Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hessen-Trophy 2013
#11
wenn jede zweite mannschaft ein turnier ausrichtet haben wir zwar mehr turniere, aber nicht mehr startplätze....die startplätze bleiben ja gleich und dann geht es doch wieder von vorne los...wer darf starten?

und es trauen sich ja auch immer mehr mannschaften, die hessentrohy turniere verdoppeln sich ja fast!

ich finde das punktesystem nicht verkehrt. aber punkte nach leistung verteilen finde ich nciht so tolle. der ehrgeiz wächst überall, das ist nicht zu übersehen. es sollte weiterhin der spaß im vordergrund stehen und nicht die leistung, was durch die punkteverteilung auf leistung gefördert wird.
Zitieren
#12
Na das seh ich etwas anderst, wenn ich mehr Turniere hab, hab ich zwangsläufig auch mehr Startplätze es können halt nicht alle Mannschaften an allen Turnieren starten. Hier muss hat aufgeteilt werden. Es gibt dann mehr Turniere innerhalb einer Serie aber es kommen nicht mehr Turniere in die Wertung.
Gruß Ralf
Zitieren
#13
Hallo, finde die Idee nicht so prickelt, die unter uns die mehr wie einen Hund am Start haben, würden dann im schlechtesten Fall mit nicht mehr auf den selben Turnieren laufen können.
Was man auch bekenken sollte Flyball würde nicht einfacher (Wer will die Punkte verwalten), der Aufwand wäre sehr groß.
Und warum geht man dann nicht einen Schritt weiter? und läst auf
einem Turnier nur noch ein bzw zwei Division laufen dann wären die Turniere überschaubar und hätten auch eine sporliche Qualität, denn nach dem Punktesystem könnte es da passieren das nur z.B. eine Mannschaft der ersten Div und eine der zweiten Div. melden der rest aber eigenlich 3 bis 6 Div. laufen würden, das würden den Mannschften der 3 Div. bestimmt keinen Spass machen, oder?

Gruß
Stephan
Zitieren
#14
Hallo Flyballer,

ich sehe es wie Ralf: Je mehr Turniere wir haben, um so mehr wird sich das Ganze entzerren. Mehr Turniere bedeutet nämlich nicht gleichzeitig, dass eine Mannschaft auf mehr Turnieren läuft.
Wir haben eine Verantwortung den Hunden gegenüber. Die Hunde brauchen zwischen den Turnieren lohnende (= vollständige) Pausen. Nur so können sie langfristig ihre Leistungen abrufen und "verbrennen" nicht.
Ein Mensch würde auch nicht an jedem Wochenende einen Saisonhöhepunkt setzen. Für die Hunde ist es aber so: Die geben IMMER Gas! Denen kann man nicht sagen: "Heute machst du mal ein bisschen langsamer. Dieser Wettkampf dient der Vorbereitung." Zumindest kann ich das bei meinem Hund nicht - aber vielleicht kann ich ja daran arbeiten Wink Big Grin Tongue.
Nee, mal Spaß beiseite! Hier sind schon viele Argumente genannt worden. Den Vorschlag von Saksia finde ich gut. Allerdings würde ich den Meldebeginn auf 4 Wochen vorverlegen, damit der Veranstalter genügend Zeit hat, Alles zu organisieren.

Die Startteilnahmen von der Schnelligkeit abhängig zu machen, oder gar nur zwei Divisionen zuzulassen, ist meines Erachtens kontraproduktiv. Wir haben sehr viele Hunde im Flyballzirkus, die nicht so schnell unterwegs sind, aber sehr viel Spaß an diesem Sport haben (ihre Besitzer im Übrigen auch Wink). Der "Spirit of Flyball" war und ist, dass es ein Sport für ALLE ist. Dies ist auch der Grund dafür, dass in Divisionen eingeteilt wird.
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren
#15
Daumen hoch Andrea!!!!

Gruß
Dorit
Zitieren
#16
Vieleicht wäre es ja auch eine Idee für die Veranstalter, laufen auf 2 Ringen und 2-tages Turnier, somit könnte man doch mehr Mannschaften zulassen ( 30,35,40 ) ????? Sagt mir ruhig wenn ich falsch denke.
Zitieren
#17
Ich finde ja, daß bei so vielen Hessentropyturnieren, 3 Wertungen zur Hessentrophy zu wenig sind !
eines zum warmwerden im Frühjahr, dann noch zusätzlich 5 zum streichen, damit 3 gelten....
...wenn die trophy ein Wettbewerb sein soll, darf sie nicht so manipulierbar sein- und das denk ich ist sie, wenn es zu viele Streichergebnisse gibt.
Ich denke, z.b.
Von 8 Turnieren dürfen nur 6 gelaufen werden und eines davon darf gestrichen werden.
Also 5 Turniere gehen in die Wertung.
Wer weniger hat, hat also auch weniger Punkte ;-)
LG Judith

Cool


Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka
Zitieren
#18
Mein Vorschlag wurde von einigen richtig verstanden, von anderen nicht. Bei der "schweigenden Mehrheit" weiß ich es nicht. Bevor wir ans reine Zahlenwerk und die Schlussfolgerungen daraus gehen, erst noch ein Mal meine Definition von Leistung, die all meinen Überlegungen zugrunde liegt:
Zitat:Leistung ist die für Flyball, nicht die im Ring.
Und Leistung soll belohnt werden. Damit es mehr regionale Turniere gibt, auf denen mehr Mannschaften starten können. Aber bitte nicht: alle Mannschaften auf allen Turnieren, das wäre m. E. keine Verbesserung.

Meine Überlegungen begannen letztes Jahr in Borken, als zum zehnjährigen Jubiläum vorgelesen wurde, wer wie lange dabei war/ist. Sofort stellte sich die Frage: und haben die auch alle schon Turniere veranstaltet? Was könnte man in Hessen tun, um das bei uns zu verbessern? Wie kann man neue Teams heranführen, die Dominanz der Etablierten regulieren? (Kriterien wie "(es) können Mannschaften, die mindestens einen aktiven
Linienrichter oder Hauptschiedsrichter für das jeweilige Turnier stellen, bevorzugt werden" sind kontraproduktiv, da sie Anfänger ausgrenzen.)

Egal, die Hessen-Trophy 2012 ist gelaufen und sie ist gut gelaufen. (Wir werden beim Treffen der Veranstalter der Hessen-Trophy 2013 natürlich gemeinsam diskutieren, wie wir sie noch weiter verbessern können.)

Insgesamt 40 Mannschaften gingen an den Start: sieben waren bei allen fünf Turnieren dabei, zwölf liefen auf vier und acht auf drei Turnieren. Drei Mannschaften nahmen an nur an zweien teil und es gab zehn "Eintagsfliegen".

Hier der komplette Rückblick auf die Hessen-Trophy 2012, mit der vorgeschlagenen Punkteregelung:

[Bild: H-T_2012_mit_Punkten.jpg]

Hätten wir die "Robin-Hood-Punkteregelung" 2012 angewandt, hätten wir von den Reichen 14 Starts genommen und sie 14 Teams auf der Warteliste geben können.

Lasst uns das mal diskutieren... ich freue mich. Big Grin

Die Gesamtbetrachtung ist hier als PDF
.pdf   Startberechtigung_Hessen-Trophy_02.pdf (Größe: 40,42 KB / Downloads: 12) und als Excel einsehbar.

P.S.: Immer gerundet zu Gunsten des Teams. Und, ja, Steffen, Mischmannschaften sollten ihre Punkte zusammenlegen können.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#19
Wo gibt es die Uni, in der man sich einschreiben kann, um dieses Punktesytem zu studieren und zu verstehen.....
Ich finde das alles zu kompliziert !
Es sollte doch jeder "Verein" so vernünftig sein, um einzusehen, daß das Ausrichten eines Turniers wichtig ist, damit möglichst viel Gelegenheit zur Teilnahme an Turnieren gegeben ist.
Muß man denn alles bevormunden und reglementieren?
Nur wie schon gesagt: ich finde eine Trophy muß auch sportlich ein Anreiz bleiben und nicht durch x Streichergebnisse oder eine imaginäre Punktevergabe zur Farce werden !
LG Judith

Cool


Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka
Zitieren
#20
Nur mal eben zu den Mannschaften, die keine Turniere veranstalten:
Man sollte sich fragen, warum sie das nicht machen.
a) kein geeigneter Platz steht zur Verfügung
b) Angst vor der "Arbeit"
c) nicht genügend Mitglieder, die die Sache unterstützen
d) Angst zu "Versagen"
e) ?

Vielleicht sollte man diese Mannschaften einmal ansprechen und sie dann dementsprechend unterstützen :0)
Nur so ein Vorschlag.

Gruß
Dorit
Jaja, wir werden nächstes Jahr auch wieder eins machen, oder vielleicht sogar 2 ? :0)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |