Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hessen-Trophy 2013
#1
So, liebe Flyballers in und um Hessen,
die Saison 2012 ist komplett "abgewickelt" - aber es gibt viel aufzuarbeiten. Und da ich gerade mit meinem Resturlaub kämpfe, habe ich mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Flyball wird glücklicherweise immer größer, aber das Melden auch enger für neue / auswärtige Teams. Und somit das Wachstum wieder eingeschränkt. Was schade ist, wir haben ja alle mal angefangen. Also sollten wir 2013 etwas ändern, denn es wird noch mehr Turniere der "Hessen-Trophy" geben, was aber auch bedeutet, dass noch mehr Startplätze blockiert sein werden.

Na, was meint Ihr, wieviel Prozent der Startplätze waren bei den fünf Turnieren dieses Jahr durch eigene Mannschaften des Veranstalters, die von anderen "Hessen-Trophy"-Veranstaltern sowie hessischen Teams durchschnittlich blockiert? - Schaut es hier nach - und seid (wahrscheinlich wie ich) überrascht:

.pdf   Startberechtigung_Hessen-Trophy_01.pdf (Größe: 191,25 KB / Downloads: 39) bzw. als Excel-Arbeitsblatt

Aus diesen Zahlen (und der o. g. Wachstumsperspektive für nächstes Jahr) möchte ich folgendes "Punktesystem" bzw. andere Möglichkeiten ZUR DISKUSSION vorschlagen:

1. Zu Beginn der Saison bekommt jedes Team 100 Punkte.
2. Eine Turnierteilnahme kostet 30 Punkte.
3. Jeder Turnierveranstalter erhält pro Turnier insgesamt 50 Punkte, die auf seine Teams gleichmäßig verteilt werden.
4. Bei Absage verfallen die Punkte gestaffelt, wie bei Reisen (z. B. 8 Wochen vorher 0%, 4 Wochen 50%, 1 Woche 100%).
5. Jeder Veranstalter kann bis zu 10% zusätzlicher Startplätze als "Wildcard" vergeben, siehe Gießen und Hungen 2012.
6. Der Gewinner des letztjährigen "Hessen-Trophy" ist automatisch startberechtigt.

Hintergrund dazu:
1. Alle sind gleich.
2. Damit nicht alle überall melden können (= blockieren), sondern es sich überlegen, wo sie starten möchten. Somit könnte ein "normales Team" nur drei Turniere melden (die dann auch alle zählen für die "Hessen-Trophy", kein Streichergebnis).
3. "Flying Sodenia" stellt mit nur einem Veranstalterteam ein Turnier auf die Beine, bei der Hundeschule Gießen sind es sechs Teams, bei den Lichern fünf, die sich die Arbeit teilen. Mit diesem Punktesystem hätte jede Licher Mannschaft 110 Punkte zu Saisonbeginn (100+50/5), die Gießener jeweils 117 (weil wir auch ein Anfängerturnier im April machen, 100 + 100/6), die Bad Sodener 150 (100+50/1). Auch der "Chaosexpress" hätte 150, weil ein Anfängerturnier in Hessen genauso viel zählt wie ein Turnier im Rahmen der "Hessen-Trophy". Die beiden letztgenannten Teams könnten also auf allen fünf Turnieren dieser Serie starten und hätten zwei Streichergebnisse.
4., 5. und 6. erklären sich von selbst.

Wie gesagt, dies soll lediglich ein Denkanstoß sein... mal sehen, was am Ende herauskommt.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#2
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#3
Hallo,

also ich finde die Lösung mit den Punkten super.
Bei gleichen Terminen bin ich als Teamkapitän vom Veranstalter (Termin) abhängig, ob wir starten können oder nicht.
Bei dem Punktesystem kann sich ein Team immer noch selbst aussuchen, für welches Turnier ich sie einsetze.

Nur müsste man sich beim Punktesystem mal darüber unterhalten, was passiert mit Mix-Mannschaften (Fall 1) und was passiert mit Restpunkten (Fall 2).

Beispiel zu 1:
Wieviele Punkte hat denn eine Mixmannschaft?
Start 100 Punkte = okay
Bekommt sie dann aber noch "Zusatzpunkte" von verschiedenen Veranstaltern?
Muss/kann dann ein Mix aus Oggerschummer Wiesel und Pälzer Flizzer von beiden Vereinen "Zusatzpunkte" bekommen?

Beispiel zu 2:
Team A hat zu Saisonstart 110 Punkte
nach drei Turnierstarts sind dann ja nur noch 20 über

Team B hat zu Saisonstart 105 Punkte
nach drei Turnierstarts sind dann ja nur noch 15 über

Welches Team bekommt denn jetzt auf dem 4. Turnier einer "Serie" den Startplatz?

Bin schon auf andere Meinungen gespannt!

Gibt es vor der Hessen-Trophy 2013 auch wieder ein Veranstaltertreffen?
Gruss Steffen
[Bild: Logo_Flizzer_klein.gif]
Zitieren
#4
So nun mache ich auch nochmal nen Vorschlag, obwohl ich den Punkte Vorschlag sehr gut finde Smile
Wie wäre es das ganze einfach wieder zu Vereinfachen... Für Turnierveranstalter stehen 30% der Starplätze zur Verfügung, alle anderen werden nach Meldezeit vergeben. Melden mehr als 30% Veranstalter Teams geht es auch hier nach Meldezeit (D.H. 20 Mannschaften werden genommen. 30% =6 Wink ) Es melden 12 Veranstalter Mannschaften... die schnellsten 6 haben ihren Platz sicher, der Rest kommt in den Topf mit den anderen Mannschaften und hat auch hier noch eine Chance über die Meldezeit einen Platz zu bekommen! Meldebeginn ist 2 Wochen vor jedem Turnier, Zeitfenster zwei Tage. Wer innerhalb der nächsten zwei Wochen wieder abmeldet muss das Meldegeld bezahlen, es sei denn der Platz wird durch die Warteliste oder eine andere Ersatzmannschaft wieder gefüllt!

Auf der Hessen Trophy HP gibt es eine Seite auf der aufgeführt wird wer plant zu welchem Turnier zu gehen (Wie bei DFM/EFC), gibt dem Veranstalter ein gutes Gefühl Big Grin! Und die Möglichkeit nochmal über die Ausweitung des Turnieres und einen zweiten Ring nach zu denken!
Man könnte auch noch 10% für Wildcard Mannschaften zurückhalten (z.B. wegen Stellen eines Tierarztes etc. Wink )!!!

Und noch eine Anmerkung zu den Punkten:
Bsp.
Nächstes Jahr gibt es ein Turnier im Rahmen der Hessen Trophy "auf dem Mond". Hier wollen alle hin! Nehmen kann der Mann im Mond aber nur 21 Mannschaften, alle haben sich ausreichend Punkte aufgespart und es Melden 35 Mannschaften... Was nun???
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#5
Hallo Flyballer

Mal eine Idee von mir. Wie wäre es wenn sich die Mannschaften durch ihre Platzierung auf den Hessen Trophy Turnieren Zusatzpunkte erarbeiten könnten. z.B. Platz 1 = 10 Punkte, Platz 2 = 8 Punkte, Platz 3 = 6 Punkte. Und die Turnierausrichter selber die Punkte an ihre Mannschaften verteilen können.

LG Danny
Zitieren
#6
Sad 
Hallo Flyball-Gemeinde,

komme zwar aus dem hohen Norden und darum ist die Hessen-Trophy für uns kein Thema, aber ich denke diese Diskussion zieht sicher ihre Kreise, da die Vielzahl der Meldungen ja überall ein Problem ist
Einige Vorschläge gehen ja stark nach dem Leistungsprinzip - da haben doch neue und unerfahrene Mannschaften überhaupt keine Chance mehr und bleibt da nicht auch der Spaß auf der Strecke?
Wie schwer es ist als neue Mannschft bei einem Turnier angenommen zu werden, haben wir in diesem Jahr festgestellt.
Das Punktesystem finde ich ja nicht schlecht, aber mir als Veranstalter Punkte zu verdienen geht ja nur, wenn ich genug Erfahrungen sammeln konnte, um ein Turnier veranstalten zu können. Und 100 Punkte, also 3 Turniere im Jahr finde ich etwas weinig.
Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht parat Sad

LG Urte
Zitieren
#7
Ich finde das Punktesystem zu kompliziert!
Josis Vorschlag mit den zeitgleichen Terminen der verschiedenen trophys finde ich o.k., so bleibt mehr Zeit für allgemein offene Turniere. Bienes Denkanstoß ist auch richtig.
Wir wollen doch Spaß am flyball haben und nicht "nur" auf die Leistung gucken, auch schwache Mannschaften und Anfänger wollen ihre Turniere im Jahr laufen. wie sollen diese Mannschaften punkte sammeln.
Warum läßt man das nicht mit dem zeitlichen melden der Mannschaften. Wer zuspät meldet hat Pech gehabt. So hat jeder die gleichen Chancen , oder? Auch die Wildcard finde ich o.k.!
aber das aussortieren von Mannschaften, die zur rechten Zeit gemeldet haben hat für mich nen faden Beigeschmack...
Man könnte höchstens die hessentrophy - teilnamen begrenzen, so daß von 8 turnieren z.b. nur 6 gelaufen werden dürfen. Damit sind dann ein paar meldeplätze mehr frei ;-)
LG Judith

Cool


Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka
Zitieren
#8
Wenn ich das hier richtig verstanden habe ging es hier rein um die Hessen Trophy.?
Berichtigt mich bitte wenn ich was falsch verstanden habe.

LG Danny
Zitieren
#9
hallo dany, Ich glaube, daß du recht hast ;-)
Nur soll die hessentrophy dann wie in der Bundesliga ablaufen? also an allen turnieren ohne streichergebnis teilnehmen...
Wenn jede hessische Mannschaft ein tropyturnier ausrichtet, müssten auch alle hessischen Mannschaften im Turnier untergebracht werden, und das wird langsam echt voll... Also muß zwangsläufig irgendetwas begrenzt werden.
Oder: Gibt es denn in Hessen überhaupt noch freie turniere? wann kommt die regelung, daß der Kader der Mannschaft während einer Saison nicht mehr verändert werden darf....
besteht nicht Gefahr, daß der Bürokratismus den Spaß am Sport vertreibt?
LG Judith

Cool


Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka
Zitieren
#10
Für mich ist das der falsche Ansatz. Es sollten sich mal die Mannschaften Gedanken machen die seit Jahren auf Turniere gehen und noch kein Turnier ausgerichtet haben.
Wir werden immer mehr Mannschaften aber bei den Ausrichtern hinken wir hinterher.
Und ich meine Mannschaften und nicht Vereine oder Hundeschulen, wenn hier mehrere Mannschaften starten müssten sie auch mehr Turniere ausrichten.

Eigentlich sollte es so sein, das Mannschaften die ein Turnier ausrichten auch bevorzugt Startplätze bekommen, so setzten wir Anreize für mehr Turniere, und nur durch mehr Turniere können wir die Startplatzfrage entspannen.

Und ich finde festgelegte Regeln für die Startplatzvergabe nicht wirklich ok. Letztendlich sollte es die Entscheidung jedes Veranstalter sein wer auf seinem Turnier einen Startplatz bekommt oder eventuell nicht, dafür übernimmt dieser auch die Arbeit.

Also wenn nur jede zweite Mannschaft ein Turnier ausrichten würde hätten alle genug Startmöglichkeiten ;-)
Gruß Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |