Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bad Soden 8.10.2011 Danke und Brakeout
#11
So nun möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden :-)

Zu Josis Idee der Divisionseinteilung: Ich finde die Idee auch gut! Wir haben das bei unserem Anfänger Turnier auch so gemacht, dass Vormittags ein Speed Trail von allen Mannschaften gemeinsam gelaufen wird und mittags die Divisionen eingeteilt wurden! Bei Anfänger Mannschaften finde ich das auch richtig so! Die meisten wissen ja gar nicht, was sie in der Lage sind zu laufen!
Ich bitte aber zu bedenken, dass man auch bei dieser Art besch...en kann, wenn man will! Einfach vormittags nicht die stärkste Kombi der Hunde laufen lassen, so komme ich in eine schwächere Division und Nachmittags bin ich dann der King ;-)
Will sagen, wenn man bzgl. der Divisionseinteilung Pokern will geht das bei diesen freiwilligen Versionen immer ;-)

@Einstein: ich habe grad mal nach der Ausschreibung für die Hessentrophy 2011 gesucht aber leider nichts gefunden! Die Regelung von der Du immer sprichst (1. BO Lauf verloren, 2. BO Rennen verloren, 3. BO Alles verloren) ist meines Wissens eine belgische Regelung, die z.B. auch bei der EFC zum Tragen kommt! Diese Regel ist aber nirgends festgeschrieben, der Veranstalter muss also vorher eindeutig darauf hinweisen, dass er diese Regel anwenden wird (Bsp. Gießen Cup). Beim BW-Cup wurde diese Regel bspw. nicht angewendet, da gab es einfach für jeden gelaufenen BO Minuspunkte in der Cup Wertung! Man konnte aber so viele BO's Laufen wie man will!

Jetzt mal meine Meining:
1. sollte es entweder eine Reglemants-Änderung bzgl. der BO's geben, oder jeder Veranstalter MUSS im Vorfeld eindeutig angeben, wie er mit BO's umgehen will! "Alles so wie immer" ist in diesem Fall eine Aussage die, wie man sieht, zu Komplikationen und zu unnötigen Diskussionen führt.

Und mein Vorschlag:
Ich fände es am Besten, wenn es eine Möglichkeit gäbe jedem Hund (wie bei der DE.Nr.) Eine Durchschnitts-Laufzeit zu hinterlegen. Von mir aus aus den letzten 10 Läufen. Stelle ich nun in der Datenbank eine Mannschaft zusammen wird automatisch eine Meldezeit aus den vier schnellsten Hunden der Mannschaft ermittelt mit der ich melden MUSS.
Jegliches Pokern und Geschachere ist somit nicht mehr möglich.
Leider ist mir bewusst, dass das so warscheinlich nicht leicht umsetzbar ist. Voraussetzung dafür wäre nämlich, dass sich jemand findet der objektiv die Laufzeit auswertung übernimmt, die mit Sicherheit sehr zeitintensiv ist. Und zweitens auf jedem Turnier ein Laptop steht und die Hunde korrekt eingetragen werden. Ansonsten ist eine solche Auswertung leider nicht möglich :-(

So Roman beendet :-)
Ich wünsche allen, außer den Devils die ja noch nen Turnier laufen, eine schöne Flyballfreie Zeit :-)
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#12
Hallo Saskia,

Zitat:Ich fände es am Besten, wenn es eine Möglichkeit gäbe jedem Hund (wie bei der DE.Nr.) Eine Durchschnitts-Laufzeit zu hinterlegen. Von mir aus aus den letzten 10 Läufen. Stelle ich nun in der Datenbank eine Mannschaft zusammen wird automatisch eine Meldezeit aus den vier schnellsten Hunden der Mannschaft ermittelt mit der ich melden MUSS

Auch keine schlechte Idee. Hat aber einen Haken.
Was nützt der schnellste Hund, wenn die Wechsel darauf nicht stimmen.
Z.B.: weil er den im folgenden Hund anmacht, oder der folgende Hund ihn anmacht und er das nicht vertragen kann, oder er rausläuft, wenn der Wechsel zu eng wird.
Das kommt ja nun auch noch alles dazu :=(

Klar, hast Du Recht, wenn Du sagst, dass nach der Regel, die z.B. Josi anwendet, auch noch gefuscht werden kann.
Allerdings ist es dann vielleicht ein wenig schwieriger :=)

Wir sollten uns alle mal Gedanken darüber machen (was alleine schon schade ist, dass man darüber nachdenken muss, weil der Ehrgeiz bei manchen mal wieder zu hoch liegt Sad ), wie wir das einigermaßen in den Griff bekommen können!!!

Gruß
Dorit
P.S.: Wir mussten nun wegen Ausfällen auch 2 Mannschaften kurzfristig zusammenwürfeln und da waren Hunde bei, die niedrige 4 laufen und welche, die 5 und noch mehr bringen. Allerdings kamen dazu noch die Wechsel, die nicht lange genug trainiert werden konnten und daher auch (zumindest am Anfang) recht groß ausfielen.
Schwierig so was!!!!!
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#13
Hallo zusammen,
jetzt ich auch mal Wink

(10.10.2011, 09:37)Babymaus schrieb: Und mein Vorschlag:
Ich fände es am Besten, wenn es eine Möglichkeit gäbe jedem Hund (wie bei der DE.Nr.) Eine Durchschnitts-Laufzeit zu hinterlegen. Von mir aus aus den letzten 10 Läufen. Stelle ich nun in der Datenbank eine Mannschaft zusammen wird automatisch eine Meldezeit aus den vier schnellsten Hunden der Mannschaft ermittelt mit der ich melden MUSS.
Jegliches Pokern und Geschachere ist somit nicht mehr möglich.
Leider ist mir bewusst, dass das so warscheinlich nicht leicht umsetzbar ist. Voraussetzung dafür wäre nämlich, dass sich jemand findet der objektiv die Laufzeit auswertung übernimmt, die mit Sicherheit sehr zeitintensiv ist. Und zweitens auf jedem Turnier ein Laptop steht und die Hunde korrekt eingetragen werden. Ansonsten ist eine solche Auswertung leider nicht möglich :-(

Saskia, so mal nicht schlecht, aber welche Zeit nimmst du dann bei 4 schnellen und 2 langsamen Hunden?
Nimmst du dann die Zeit von den 4 schnellen Hunden werden die langsamen Hunden in der DE nicht mehr laufen können und da bedanken sich dann sich die HF, wenn sie 1000km fahren um "nur" bei dem RR mitmachen können Sad. Nimmst du eine gemischte Zeit, dann hast du die Problematik der BO wieder.

Nebenbei kommen auch die Wechsel dazu wo ich Dorit voll und ganz zustimme Smile.

Ich würde wirklich mal auf die Ehrlichkeit der Mannschaften appelieren. Sicher ist gewinnen super und gaaaanz toll, aber steht eigentlich nicht der Spass im Vordergrund??

So bin wieder wegWink alles Liebe euch allen


lg Gabi von den
[Bild: fdt_klein.gif]Flying Devils Tirol[Bild: fdt_klein.gif]
Zitieren
#14
Vielen dank für die Antwort mit den bo's. Ich wußte bis jetzt halt nur von der bereits erwähnten Regelung. Eigentlich mag ich feste regeln ja nicht so sehr, aber in diesem fall, wäre eine einheitliche Regelung vielleicht doch recht gut.
Aber alles im allem geht's eigentlich schon um den spaß und daß alle mitmachen können...
Trotzdem macht auch das gewinnen spaß ;-).
Aber der Appell an die Ehrlichkeit ist und bleibt das wichtigste !
Nun wünsche ich allen eine erholsame Winterpause und den noch aktiven Mannschaften gutes Wetter und viel Erfolg !
LG Judith

Cool


Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka
Zitieren
#15
Hallo liebe Flyball - Gemeinde !

Für was die ganze Diskussion ?

Für was gibt man die Referenzzeit ab ?
Richtig, um in die, für die eigene Mannschaft entsprechende Division zu kommen !
Fertig !

1. BO = Lauf verloren !
2. BO = Rennen verloren !
3. BO = Turnier aus ! ( Eventuell weiter laufen außer Konkurenz)

Das wäre doch mal eine feine Sache !!


Cool Steffen

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum. (Carl Zuckmeyer)

http://www.tierhilfe-ohne-grenzen.de/frame3.htm
(bei Amazon und Zooplus springt beim Kauf über diesen Link etwas für die Tierhilfe-ohne-grenzen raus !!)
Zitieren
#16
Liebe Gaby, Liebe Dorit :-)
und alle andere die ähnliche Gedanken hatten!

Ja natürlich habe ich auch an die Wechsel gedacht! Allerdings denke ich, dass es bei unserem Sport ja vorallem auf das Training der Wechsel (und natürlich der Wende) ankommt ;-) D.h. durch eine solche Regelung ist man auch angehalten die Wechsel bestmöglich zu optimieren. Das dies nicht immer klappt ist gerade mir mit meiner Wechsel-Zicke durchaus bewusst! Allerdings wird es einigen so gehen, aber wenigstens wären die so eingeteilten Mannschaften in der Lage gleiche Laufzeiten zu erzielen, das Optimieren liegt dann nur an uns Mennschen!

Natürlich führt dies auch zu Problemen, wenn ich vier schnelle und zwei langsamere Hunde habe. Aber auch diese Probleme habe ich jetzt schon... Wir haben z.B. eine Mannschaft mit 3 Hunden die 4er Zeiten laufen ein Hund mittlere 5er und zwei Hunde 6er Zeiten! Trotzdem melde ich eine 21 Zeit! Diese werde ich mit keinem der 6er Hunden erreichen, ist uns allen so aber lieber als ständig zu bremsen! Und auch so haben wir schon das ein oder andere Turnier gewinnen können... es kommt halt nicht immer nur auf die Schnelligkeit an ;-)

Natürlich ist auch dies nicht die perfekte Lösung! Ich will auch nicht darauf beharren!
Ich denke aber, dass die Freiwilligkeit mit der momentan die Referenzzeiten gemeldet werden so nicht mehr wirklich funktioniert und deswegen eine objektivere Lösung gefunden werden sollte!

Frage???
Wie machen das die Belgier?
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die eine feste Zeit haben die sie melden müssen?
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#17
"Habe Spaß mit deinem Hund und wenn alles schiefgeht, lache einfach und versuche es noch einmal. Ein neuer Tag, ein neuer Wettkampf. WinkBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#18
(10.10.2011, 21:29)Babymaus schrieb: Frage???
Wie machen das die Belgier?
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die eine feste Zeit haben die sie melden müssen?

ich weiß nicht wie sie es heute machen, früher haben sie es folgendermaßen gemacht. (zumindest soweit ich mich erinnere)

die schnellsten 6 zeiten der letzten turniere hergenommen und davon das mittel, das war die seedingtime, Bo war eine halbe oder ganze sekunde unter dieser seedingtime. jede mannschaft hatte ihre eigene BO-Time. zumindest bis 2003 Wink
weil dann haben sie das auf eine Divisionsbreakout geändert.

neue mannschaften die noch nie gelaufen sind konnten eine seedingtime angeben.

die ersten deutschen mannschaften mussten diesem system ziemlich tribut zollen, fragt mal günter und tom was 2003 in zeeland los war, weil sie permanent zu schnell waren.

wir (also damals mit hakuna matata) hatten es anders angelegt, und waren in unserer division "chancenlos".

ihr seht also das dieses problem ein sehr altes ist.
lg Gabi von den
[Bild: fdt_klein.gif]Flying Devils Tirol[Bild: fdt_klein.gif]
Zitieren
#19
Ich glaub, 2003 haben wir auch noch nicht so genau gewusst, was wir machen Big Grin

Aber schön war´s in Zeeland Smile
liebe Grüße
Katja& The Spirits of Carinthia

http://www.spirit-of-carinthia.at - http://www.meinhund.at - http://www.cft.flyball.at

[Bild: cft_banner.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |