Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Senioren-Regel
#9
Zunächst einmal zu Dir Jill:
Warum nicht auf allen Turnieren?
Natürlich kann der Veranstalter entscheiden, ob er Seniorenmannschaften zulässt oder nicht.
Deine Aussage:
Zitat:wir schaffen es auch mit Hunden die langsam laufen irgendwie den auf ne Tunier starten zu lassen....
verstehe ich nicht wirklich. Sorry. Warum sollte ein langsamerer Hund nicht starten?
------------------------------------------
Meine Meinung zur Regelung:
Ich finde sie SUPER!!!!
Natürlich ist es schwer, alle unter einen Hut zu bekommen. Darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten!
Und ich weiß aus nächster Nähe :=), dass die "Verantwortlichen" sich über mehrere Monate Gedanken über diese Regelung gemacht haben.
Ich glaube, dass die Zeit zeigen wird, ob sie noch geändert werden sollte und in wie fern.

Klar, es ist nicht jeder Hund mit 7 Jahren "alt".
Aber man kann natürlich nicht für jeden Hund einzeln, eine Regel erschaffen!

Wenn ein jüngerer Hund nicht genügend Kondition für ein Turnier hat, sollte dieser, meiner Meinung nach, auch nicht den ganzen Tag eingesetzt werden. Dies liegt natürlich am Hundeführer!!!!!

Übrigens kann auch ein nicht so gesunder Hund (kommt natürlich drauf an, was er hat) noch Flyball spielen. Wenn er über niedrige Hürden laufen darf und eine Schwimmerwende macht, sehe nicht nur ich, sondern auch einige Tierärzte dass so, dass der Muskelerhalt eher hilfreich ist.

Frank:
Zitat:Die alten Hunde haben dann die Möglichkeit mit noch mehr Geschwindigkeit auf die Box zu knallen und ihre Arthrosen so richtig auszuleben.
Da gebe ich Dir natürlich recht, habe ich ja oben auch schon angebracht.
Nur, wenn diese Hunde nicht unter der Seniorenregelung starten dürfen, laufen sie weiterhin auch noch gequält über die hohen Hürden, denn die Halter haben es ja bis jetzt auch noch nicht eingesehen :=(

Zitat:Leute, bleibt doch vernünftig. Wenn eure Hunde ins Alter kommen, in dem sie aus körperlichen Gründen den Hochleistungssport Flyball nicht mehr ausüben können, dann gönnt ihnen den verdienten Ruhestand, beschäftigt sie altersgerecht und helft den jungen Hunden gute Flyball-Hunde zu werden. So werde ich es mit Pebbles auf jeden Fall handhaben. Ganz im Einklang mit Wilfried -> "Im Zweifel für den Hund"
Lieber Frank, leider leider ist halt nicht jeder so vernünftig und schon mal gar nicht, wenn es um was geht. Das ist traurigerweise nunmal in jeder Sportart so :=(
Gerade deshalb sollte man doch die Seniorenregelung nicht verneinen!

Ich könnte natürlich jetzt auch damit anfangen, die ganzen Unterschiede aufzuzählen, die man machen könnte.
Wobei ich als erstes erwähnen würde, dass es für manch (z.B.) Border Collie nicht wirklich das Beste ist, noch schneller gegen die Box zu knallen (wenn er denn die Schwimmerwende nicht macht).
Wenn ich dagegen auf manchen Turnieren auch nicht so schnelle Hunde sehe, die sich über die, für sie, viel zu hohen Hürden regelrecht quälen, könnte ich k.....!
Aber auch hier ist natürlich immer der Halter und der Trainer gefragt.

Bei der Regelung geht es doch wirklich darum, dass es älteren Hunden, die noch gesund genug sind, diesen Sport auszuführen, es ein wenig leichter gemacht werden soll. Und nicht darum, noch schnellere Mannschaften zusammen zu stellen.

Wie schon mehrmals geschrieben, ist immer der Hundehalter letztlich verantwortlich!!!!!!!!!!!!!!!

Übrigens: hätte meine Hündin Paris eine Schwimmerwende gelernt (damals wurde da noch keine Rücksicht drauf genommen :=( ), und sie nicht gerade so viele Gelenksprobleme haben, würde ich sie wieder Flyball spielen lassen.

Ach und was ich noch schreiben wollte: ich finde es klasse, dass hier in diesem Forum manche Leute ihre Meinungen zu diesem Thema kundtun. Egal, ob sie dem ein oder anderen gefallen oder nicht Tongue
Aber dafür ist doch ein Forum da!

Schöne Grüße
Dorit








Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Senioren-Regel - von Tom - 05.06.2011, 18:27
RE: Senioren-Regel - von ToBu - 06.06.2011, 08:56
RE: Senioren-Regel - von Babymaus - 06.06.2011, 14:20
RE: Senioren-Regel - von wilfried - 06.06.2011, 20:37
RE: Senioren-Regel - von Frank Rosowski - 06.06.2011, 22:00
RE: Senioren-Regel - von Marion - 07.06.2011, 10:03
RE: Senioren-Regel - von Tom - 07.06.2011, 11:19
RE: Senioren-Regel - von LittleWilly - 07.06.2011, 13:56
RE: Senioren-Regel - von pali - 07.06.2011, 14:33
RE: Senioren-Regel - von LittleWilly - 07.06.2011, 16:20
RE: Senioren-Regel - von pali - 08.06.2011, 06:12
RE: Senioren-Regel - von Ralf - 08.06.2011, 10:45
RE: Senioren-Regel - von ToBu - 08.06.2011, 18:28
RE: Senioren-Regel - von Tom - 08.06.2011, 19:37
RE: Senioren-Regel - von nickimike - 09.06.2011, 14:57
RE: Senioren-Regel - von Marion - 09.06.2011, 17:38
RE: Senioren-Regel - von Jacqueline - 10.06.2011, 14:26
RE: Senioren-Regel - von pali - 10.06.2011, 14:50
RE: Senioren-Regel - von Alex - 12.06.2011, 20:14
RE: Senioren-Regel - von pali - 13.06.2011, 07:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |