Flyball Hessen Forum (alles Weitere unter www.flyball-hessen.de)

Normale Version: Senioren-Regel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Flyballer,

Ich verfolge, wie viele Andere auch, die ausländische Flyballszene.
Dabei ist mir seit einigen Jahren eine Abweichung aufgefallen.
In den USA, Belgien und Tschechien gibt eine Regelung für "unsere Alten"
(Veteranen, Senioren, Oldies u.s.w.), die es den erfahrenen Hunden und Hundehaltern/innen erleichtern soll, einen Turniertag zu überstehen.
Wir finden, es besteht Handlungsbedarf, und haben eine Regel so aufgestellt, dass es Sinn macht, sie anzuwenden.
Wir, sind in diesem Fall: Andrea, Pit, Wilfried , Gunter und ich(Tom).

Vielleicht sagt sich der Eine oder die Andere, das ist Quatsch, das brauchen wir (noch) nicht.
Mag sein, aber in der dt. Flyballszene gibt es genug Hunde, die wegen ihres Alters nicht mehr an Turnieren teilnehmen.
Wir hoffen/sind uns sicher , dass wir einigen Teams und Mannschaften damit helfen können.
In der Praxis wird vielleicht das eine andere Problemchen auftauchen,
aber wie sagt der Kaiser immer so treffend :"schau'n mir mal"!

Hier geht's zur Senioren-Regel (3.6 Mannschaft).


Bis bald Tom
Hallo Tom,

schön das du auf die neue Regelung aufmerksam machst.
Ich finde die Regel absolut sinnvoll und notwendig.
Jeder der einen etwas älteren Hund hat der schon lange Flyball läuft wird das auch so sehen.
Unser Jamie ist jetzt acht und macht seit über 6,5 Jahren Flyball. Gerade im Sommer würde er in
einer 6Hunde Manschaft auf einem Turnier bis an seine Grenzen gehen müssen. Auf der anderen Seite ist er immer noch absolut wild auf Flyball. Für ihn wäre eine Senioren-Manschaft genau das richtige. Ich hoffe das es bald schon einige Manschaften und dann auch auf den Turnieren eine entsprechende Division gibt.

LG Thomas

Ich finde diese Regeln hören sich sehr gut an!
Gerade weil nicht jede Mannschaft die Möglichkeit hat ihre älteren Hunde mit kleinen Hunden laufen zu lassen!
Also von mir ganz klar *Daumen hoch* für diese Überlegung :-)

Jetzt bin ich mal gespannt welche Mannschaften bzw. Vereine oder HuSchus soooo viele Senioren zusammen bekommen ;-)
@Saskia: Haste schon mal was von Mischmannschaften gehört?

Ich könnte mir bei der nächsten DFM ein Team "Golden Allstars" vorstellen mit Taxi (Flying Sodenia) und Flying Buffy (QuickStep!) - beide 1999 - Mogli (Just in Time) und Flip (Fast4-ward) aus 2001, Momo von den LuHus, Cindy von den Minis und Tara und Palü von den BAs (alle 2002 - vielleicht dürfte sogar ein Jüngling wie San Diego von den Phoenixen - 2003 - mitmachen), das den jungen Hüpfern dann gerne mal zeigt, wo Barthel den Most holt...

Und wenn Du Speedy erzählst, dass er mit Lüli in einer Mannschaft laufen könnte, dann kratzt er nur noch an der Tür und verweist auf das Anti-Diskriminierungs-Gesetz-wegen-Alters aus 2009 - gilt nicht nur für alte Flyball-Richter, sondern auch für alte Flyball-Hunde... Big Grin
Einen schönen Abend zusammen!

Bevor ich meinen Senf zu diesem Thema dazu gebe habe ich eine Bitte an Tom:

Kennzeichne die Ergänzung auf deiner Seite bitte so, dass nicht der Eindruck entsteht, als wäre sie schon Bestandteil des gültigen deutschen Reglements.

Nun meine bescheidene Meinung zur Regelung:

>> 3.6.1.a) In einer Seniorenmannschaft muss jeder Hund der Mannschaft mindestens 7 Jahre alt sein.

Soll die Regelung fair sein, muss dort die Größe der Hunde einfließen. Ein kleiner Hund ist mit seinen 7 Jahren im besten Hundealter, eine Dogge dagegen ein Methusalem.

>> Zu Starts von Seniorenmannschaften gibt es folgende Regelergänzungen:
>> 3.6.1.b) Die Mannschaft muss in ihrem Namen deutlich erkennbar einen Zusatz führen,
>> aus dem ersichtlich ist, dass es sich um eine Seniorenmannschaft handelt.

.....

>> 3.6.1.c) Bei der Seniorenmannschaft müssen mindestens 6 Hunde gemeldet sein.
>> Bis zu 9 Hunden dürfen gemeldet werden.(5 Ersatzhunde)

Wenn ich mir die Zeiten vieler alten Hunde aus dem letztem Jahr anschaue, rennt man mit dieser Anzahl von Hunden fast jede normale Mannschaft in Grund und Boden, denn ein alter Hund ist nicht zwangsläufig langsam, sondern meistens nur nicht mehr so ausdauernd.

>> 3.6.1.d) Seniorenmannschaften dürfen nur in Divisionen mit maximal 5 Mannschaften starten.
>> Allerdings wird hier dann ein RR/ST auf 3 Heats begrenzt.

3 Heats ist so ziemlich der undankbarste Modus den es gibt.

>> Es ist der Seniorenmannschaft nicht erlaubt, ein "Best aus 5" zu laufen.(DE) Für die anderen Teams der Division, an die ein Seniorenteam teilnimmt, gilt diese >> Begrenzung der Läufe nicht.

Noch ein Grund nur noch mit einer Mannschaft aus alten Hunden zu starten.. Der Divisionssieg ist da nicht mehr fern.

>> 3.6.1.e) Ablauf: Der Seniorenhund darf, pro Turniertag, nicht mehr als 15 Läufe (heats) absolvieren.

......

>> 3.6.1.f) Fehlstarts: Für Seniorenmannschaften wird im Falle eines Fehlstarts wie in Regel 3.7.1 des Reglements beschrieben,
>> der Lauf nicht neu gestartet, sondern er läuft weiter. Um den Lauf zu beenden, muss die Mannschaft den Hund,
>> der den Fehlstart verursacht hat, nochmals als fünften Hund in diesem Lauf laufen lassen.
>> Startet ein Seniorenteam in einer Division, so gilt in den Rennen gegen dieses Team,
>> jeweils für die gegnerische Mannschaft, ebenfalls die geänderte Fehlstartregel.
>> D.h. gegebenenfalls muss hier Hund 1 mit einem Fehler (Fehlstart) hinter Hund 4 seinen Fehler korrigieren.

Sehr günstig, wenn in Deutschland die Zeit wieder einmal regional schneller läuft. Start-Frau/Mann hat es dann noch schwerer seinen Startpunkt zu finden.

>> 3.6.1.g) Sprunghöhen: Für Seniorenmannschaften werden die Sprunghöhen auf die Mindesthöhe 17,5 cm eingestellt,
>> unabhängig von den Höhen der startenden Hunde.

Das ist wirklich seniorengerecht. Die alten Hunde haben dann die Möglichkeit mit noch mehr Geschwindigkeit auf die Box zu knallen und ihre Arthrosen so richtig auszuleben.

>> 3.6.1.h) Die Seniorenmannschaft kann keine Rekorde laufen, jedoch kann sie Turniere gewinnen.

Mit 9 schnellen, alten Hunden auf 17,5cm Hürden keine Kunst.



Leute, bleibt doch vernünftig. Wenn eure Hunde ins Alter kommen, in dem sie aus körperlichen Gründen den Hochleistungssport Flyball nicht mehr ausüben können, dann gönnt ihnen den verdienten Ruhestand, beschäftigt sie altersgerecht und helft den jungen Hunden gute Flyball-Hunde zu werden. So werde ich es mit Pebbles auf jeden Fall handhaben. Ganz im Einklang mit Wilfried -> "Im Zweifel für den Hund"

bis bald
Frank
Oldie Regel... Juhuh! Warum nicht? Gibts woanders (Agi z.B.) ja auch.
Bloß soooooo viele Oldies haben wir gar nicht, oder? Oldie ist für mich erst ab 8 Jahren.

AtFrank: ein arthritischer Hund macht bei mir kein Flyball mehr! Außerdem wird der zwangsläufig langsamer.

AtWilfried: Kannst Taxi direkt buchen Wink Dann freut sich Anne, wenn Speedy und Taxi endlich in einem Team sind...

Feilt mal ein bißchen an der Regelung.

Wie wäre es z.B., dass die Hürdenhöhe für einen Oldie herab gesetzt wird. Auch wenn nur ein Oldie im Team ist, gilt die Höhe für alle.
Bei kleinen Oldies hat das dann ja kaum Auswirkungen.

Die Läufe auf eine bestimmte Zahl zu beschränken, damit kann ich mich nicht ganz anfreunden.
Es gibt genug junge Hunde, die null Kondition haben und alte, die andere locker in den Schatten stellen.
Auch z.B. 15 Läufe hintereinander laufen zu lassen, finde ich schlimmer als über den ganzen Tag verteilt. (Abgesehen davon, sind 15 Läufe ganz schön viel.)

Der Ansatz ist gut. Lasst mal eure Köpfe rauchen.

Und wenn ich um noch was bitten darf: Turnierwetter grundsätzlich: 18 -21 Grad, leicht bewölkt und angenehmer Wind. Cool


Hallo Frank,

zu deinen Kritikpunkten habe ich folgende Antworten:

zu 3.6.1.a: dort hättest du gerne das wir die Größe(Rasse) der Hunde berücksichtigen.
Haben wir lange drüber diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen das es schier Unmöglich dort eine gerechte Lösung zu finden.
Wenn ich da an die Mischlinge denke, schlage ich die Hände überm Kopf zusammen.
Regeln sind dazu da, um eine Linie aufzuzeigen an die sich die Beteiligten halten sollen.
Beispiel aus den Flyballregeln: dem Hund wird entsprechend der Körpergröße 12,5 cm abgezogen, dass ergibt die Sprunghöhe.
Die Hunde, deren Schulterhöhe unter 30 cm liegt sind immer benachteiligt während Hunde mit einer Schulterhöhe von über 47,5cm immer einen
Vorteil haben, was die Sprunghöhe angeht. [die Dogge(90 cm) braucht über 35 cm hohe Hürden nicht wirklich zu springen]

zu 3.6.1.c/d/e/f/g/h :diese sind alle im Einklang zusehen .
Geht es doch um konditionsschwache (wie du schreibst, von Arthrosen geplagten) ältere Hunde.
Um diesen noch Turniere zu ermöglichen, ohne das sie sich über hohe Hürden "quälen" zu müssen, genau aus diesem Grund haben wir und andere Nationen diese Regel aufgestellt.
Es geht nicht darum Turniere zugewinnen, sondern Spaß mit dem Hund soll hier im Vordergrund stehen.
Um Herrchen und Frauchen zubremsen, gibt es die Laufbegrenzung. Um dann ein Turnier zu Ende bringen zu können muss die Mannschaft mit mehr Hunden ausgestattet sein.
Wir wissen alle, das nicht jeder Hundebesitzer und Flyballcoach den Schneid hat, seine Mannschaft aus dem Rennen zu nehmen, wenn ein Hund schwächelt.
Die Fehlstartregelung nimmt einige taktische Varianten heraus.
Das Uhren regional anders laufen, ist vielen aufgefallen, tut aber hier nichts zur Sache.
Wir wollen u.a. vermeiden das hier Starthunde "verheizt" werden, außerdem zählt der Fehlstart mit zu den Läufen, die der Hund laufen darf.
3 Haets, gebe ich dir Recht.
Aber bei anderen Laufmodis kommen zu viele Läufe zu Stande.

Ich denke wir werden damit unsere Erfahrungen sammeln müssen.
Das Seniorenmannschaften mal eben ein Turnier gewinnen oder nicht wird sich zeigen.
Wenn sie schneller laufen können, wird auch (so sollte es sein) eine schneller Zeit gemeldet.
Damit kommt sie in eine passende Division, und es wird wiederum schwerer einen Turniersieg einzufahren.
Vielleicht schaffen wir ja mit genau dieser Regel eine Möglichkeit, Hunde altersgerecht zu beschäftigen.
Außerdem ist dies eine Kannbestimmung.
Wenn es eine Mannschaft(die den Kriterien entspricht) gibt muss sie noch lange nicht als Seniorenmannschaft gemeldet werden.


wir werden sehen, gruß Tom
So ich muss auch mal mein Senf dazu geben: als erstes ich geb Frank in vielen Punkten recht...
Vielleicht ein bisschen ausführlicher.... Starte seit 2007 im Flyball bis zum Sommer 2010 bin ich auch mit mein alten Hund im Flyball gestartet. Mein Hund ist immer noch mit 10 Jahren im Flyball gelaufen ( dann aufgehört wegen Spondilose) und ist Zeiten so um die 5,0 - 5, 4 gelaufen... natürlich war er damals schneller aber mit 10 Jahren finde ich, dass immer noch super... er hat so den ein oder anderen jungen Hund leicht überholt. Damals hatte ich auch das Glück ich konnte in eine langsamere Mannschaft laufen wo wir von der Zeit besser reinpassen... Nun in unserer neuen Mannschaft sind wir gerade mal genug Hunde für eine Mannschaft und wir schaffen es auch mit Hunden die langsam laufen irgendwie den auf ne Tunier starten zu lassen....

Aber trotzdem schöne Idee und bin dafür, dass diese Regel auf den ein oder anderen Tunier durchgesetzt wird aber bitte nicht auf allen Tunieren... und ich meine es nicht diskriminierend =)


Lieben Gruß,
Jill
Zunächst einmal zu Dir Jill:
Warum nicht auf allen Turnieren?
Natürlich kann der Veranstalter entscheiden, ob er Seniorenmannschaften zulässt oder nicht.
Deine Aussage:
Zitat:wir schaffen es auch mit Hunden die langsam laufen irgendwie den auf ne Tunier starten zu lassen....
verstehe ich nicht wirklich. Sorry. Warum sollte ein langsamerer Hund nicht starten?
------------------------------------------
Meine Meinung zur Regelung:
Ich finde sie SUPER!!!!
Natürlich ist es schwer, alle unter einen Hut zu bekommen. Darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten!
Und ich weiß aus nächster Nähe :=), dass die "Verantwortlichen" sich über mehrere Monate Gedanken über diese Regelung gemacht haben.
Ich glaube, dass die Zeit zeigen wird, ob sie noch geändert werden sollte und in wie fern.

Klar, es ist nicht jeder Hund mit 7 Jahren "alt".
Aber man kann natürlich nicht für jeden Hund einzeln, eine Regel erschaffen!

Wenn ein jüngerer Hund nicht genügend Kondition für ein Turnier hat, sollte dieser, meiner Meinung nach, auch nicht den ganzen Tag eingesetzt werden. Dies liegt natürlich am Hundeführer!!!!!

Übrigens kann auch ein nicht so gesunder Hund (kommt natürlich drauf an, was er hat) noch Flyball spielen. Wenn er über niedrige Hürden laufen darf und eine Schwimmerwende macht, sehe nicht nur ich, sondern auch einige Tierärzte dass so, dass der Muskelerhalt eher hilfreich ist.

Frank:
Zitat:Die alten Hunde haben dann die Möglichkeit mit noch mehr Geschwindigkeit auf die Box zu knallen und ihre Arthrosen so richtig auszuleben.
Da gebe ich Dir natürlich recht, habe ich ja oben auch schon angebracht.
Nur, wenn diese Hunde nicht unter der Seniorenregelung starten dürfen, laufen sie weiterhin auch noch gequält über die hohen Hürden, denn die Halter haben es ja bis jetzt auch noch nicht eingesehen :=(

Zitat:Leute, bleibt doch vernünftig. Wenn eure Hunde ins Alter kommen, in dem sie aus körperlichen Gründen den Hochleistungssport Flyball nicht mehr ausüben können, dann gönnt ihnen den verdienten Ruhestand, beschäftigt sie altersgerecht und helft den jungen Hunden gute Flyball-Hunde zu werden. So werde ich es mit Pebbles auf jeden Fall handhaben. Ganz im Einklang mit Wilfried -> "Im Zweifel für den Hund"
Lieber Frank, leider leider ist halt nicht jeder so vernünftig und schon mal gar nicht, wenn es um was geht. Das ist traurigerweise nunmal in jeder Sportart so :=(
Gerade deshalb sollte man doch die Seniorenregelung nicht verneinen!

Ich könnte natürlich jetzt auch damit anfangen, die ganzen Unterschiede aufzuzählen, die man machen könnte.
Wobei ich als erstes erwähnen würde, dass es für manch (z.B.) Border Collie nicht wirklich das Beste ist, noch schneller gegen die Box zu knallen (wenn er denn die Schwimmerwende nicht macht).
Wenn ich dagegen auf manchen Turnieren auch nicht so schnelle Hunde sehe, die sich über die, für sie, viel zu hohen Hürden regelrecht quälen, könnte ich k.....!
Aber auch hier ist natürlich immer der Halter und der Trainer gefragt.

Bei der Regelung geht es doch wirklich darum, dass es älteren Hunden, die noch gesund genug sind, diesen Sport auszuführen, es ein wenig leichter gemacht werden soll. Und nicht darum, noch schnellere Mannschaften zusammen zu stellen.

Wie schon mehrmals geschrieben, ist immer der Hundehalter letztlich verantwortlich!!!!!!!!!!!!!!!

Übrigens: hätte meine Hündin Paris eine Schwimmerwende gelernt (damals wurde da noch keine Rücksicht drauf genommen :=( ), und sie nicht gerade so viele Gelenksprobleme haben, würde ich sie wieder Flyball spielen lassen.

Ach und was ich noch schreiben wollte: ich finde es klasse, dass hier in diesem Forum manche Leute ihre Meinungen zu diesem Thema kundtun. Egal, ob sie dem ein oder anderen gefallen oder nicht Tongue
Aber dafür ist doch ein Forum da!

Schöne Grüße
Dorit








@ Dorit:

Warum nicht auf allen Tunieren? Also ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken, z.B. eine deutsche Meisterschaft ( oder höheres) ist für mich ein Tunier wo man so eine Regelung eher nicht anwenden soll, auf NRW - Cups, Hessen Trophy usw. kann jeder Veranstalter dass, wenn er es möchte, gerne so handhaben. Ich komme ja aus der THS - Szene und war auch ein paar Jahre in der VPG - Szene daher bedeuten mir solche Tuniere ein wenig mehr als ein NRW - Cup... wobei ich ehrlich bin die Meinung auch schon ein wenig überholt habe, aber würde es doch gerne wieder so haben.

Meine Aussage: auch ein Team was schnell ist, kann doch ein langsamen Hund ein Tunier über laufen lassen. Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass ein alter ( der vllt. langsamer ist) nicht mehr so oft starten kann in einer Mannschaft die schneller ist. Sehe ich nicht so, wenn ich doch ein Team bin und entweder ein Lauf habe bei dem ich sowieso keine Chance habe oder ein Team was ich auch mit einen langsameren Hund schaffen kann, kann ich doch den alten Hund starten lassen.

Und jetzt geb ich dir Recht, finde es schön, dass der eine oder andere auch mal hier schreibt.... das Forum lebt doch noch Wink
Seiten: 1 2