Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage 3 Wo liegen Gefahren für den Hund beim Flyball?
#41
Marina schrieb:Wir werden versuchen, die Schwimmerwende von Anfang an zu lernen und auf solche Sachen wie aufwärmen besonders zu beachten, dann liegen die Risiken wohl nicht höher als bei anderem Hundesport...


Ich denke, das ist genau der richtige Ansatz!
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren
#42
An Marina: wir trainieren ca 1-1,5 h die Woche. Dabei ist auch Kondition, weil wir der Meinung sind, dass eine gute Kondition auch zur Schionung beiträgt.
Die häufigsten Verletzungen bei uns waren Risse in der Haut von sich begegnenden Hunden im Zielbereich beim Wechsel. Aber alles halb so schlimm.
Liebe Grüße Marion
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#43
josi schrieb:darum geht es ja, der wolf macht das, zumindest hab ich das vor jahren mal in einer dokumentation gesehen, bevor die jagen gehen "spielt und tollt" das ganze rudel miteinander, so werden laut doku die muskel aufgewärmt und das sozialgefüge wieder hergestellt. mal abgesehen davon das das rudel wohl einige kilometer bis zu ihrer potenziellen beute laufen muss. Smile

Eben, dass genau ist der Punkt! Wenn ich einfach mal nach vorne latsche, meinen Hund schnappe und schon geht das Rennen los, dann kann ich davon ausgehen, dass unsere Hunde nicht vol Leistung bringen (können).

Josi sprach von Sozialgefüge! Richtig! Wie sehr macht es dem Hund doch Spaß wenn er auch schon vorher mit uns zusammen was machen kann. Wenn wir uns alle warm machen (ich erinnere mich an eine böse Museklzerrung bei meinem ersten Turnier). Das passiert mir nicht wieder, weil ich sowohl die Hunde, als auch mit durch das Aufwärmen warm mache Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |