Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage 3 Wo liegen Gefahren für den Hund beim Flyball?
#1
Und noch eine Frage....Rolleyes



Wo liegen Gefahren für den Hund beim Flyball?
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren
#2
Wie bei fast allen Hundesportarten
Bänder Sehnen und Knochen
also auch hier besonders wichtig
Aufwärmen
Gruß Ralf
Zitieren
#3
Nicht nur das richtige "Warm up" ist wichtig, auch ein "Cool down" sollte beim Flyball niemals vergessen werden. Eine Massage nach einem anstrengenden Turniertag sollte auch nicht vergessen werden.
Viele Grüsse
Alex und die 16 Pfoten
Man achte den Hund als Individium und nicht als Erfüller von Wünschen und Vorstellungen.
Zitieren
#4
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#5
Hy,

Ich mache vor jeden Wettkampflauf ( wie auch meine Mannschaftskollegen) meinen Hund warm. Erst so ein wenig wie Dog-Dancing,also den Hund in verschiedene Richtungen drehen lassen und links, rechts laufen lassen, damit sich die ganze Muskulatur aufwärmt. Dann ein wenig den Ball werfen, aber nur ein paar Meter und dann noch ein paar Wendungen in seiner Drehrichtung.
Nach jeden Wettkampflauf gehe ich mit ihm Gassi, damit er sich entspanen kann und wenn es warm ist kühle ich ihn im Wasserbad ein wenig ab. Dann in unseren Pavillion massiere ich ihn noch die Beine und den Rücken. Das mache ich vor jeden Wettkampflauf und danach. Auch imTraining verfahre ich so. Bin damit gut gefahren damit, sonst würden wir nicht diese Leistungen erzielen.

Grüße
Joachim von den 16 Paws of Power
Zitieren
#6
Exclamation 
Hallo Josi,

schön beschrieben hat es die Tanja Buchner(Hundephysiotherapeutin) in einem kleinem Text.
Zu finden hier: http://www.hundekrankengymnastik-bremen....thunde.htm

Schöne Grüße,
Wilma
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren
#7
Hallo Josi,


Joachim hat sein "Warm up/ Cool down" schon beschrieben und
Wilma hat Dir da eine sehr gute Seite zu Thema aufgezeigt.

Auch hier einen Tipp von mir: Wenn ihr Interesse habt an einem Seminar für Sporthunde zum Thema Warm up/ Cool down, gibt es Hundephysiotherapeuten mit spez. Ausbildung. Diese nennen sich Dogmotion-Hundetherapeuten. Ihr Ausbildungsschwerpunkt der Physiotherapie beinhaltet die Bereiche Trainingstherapie, Konditions- und Ausdauertraining, Ernährungsberatung, Sportmassage und Dehnungen.
1. Training von Hunden, Erstellen eines optimalen Trainingsplanes, Konditions- und Muskelaufbautraining (Erstellen von Plänen und Durchführung), Cool Down/Warm Up (vor und nach einem Training und/oder Wettkampf)
2. Ernährungsberatung (diätetische Maßnahmen, Fütterung von Welpen, Junghunden, erwachsenen und alten Tieren, Leistungsfutter und Fütterung eines Hochleistungshundes)
3. Sportmassage (vor und nach einem Training und/oder Wettkampf)

Hier findest Du eine kleine Beschreibung:

http://www.hundehelse.no/dogmotion_deutch.html

Wenn Du Interesse an einem solchen Seminar haben solltest, kann ich Dir sicher ne Adresse von einer Kollegin zukommen lassen.
Viele Grüsse
Alex und die 16 Pfoten
Man achte den Hund als Individium und nicht als Erfüller von Wünschen und Vorstellungen.
Zitieren
#8
Oh, ich sehe gerade.............das hätte auch gut in Frage 4 von Wilma gepasst.......
Viele Grüsse
Alex und die 16 Pfoten
Man achte den Hund als Individium und nicht als Erfüller von Wünschen und Vorstellungen.
Zitieren
#9
Also so wie es Joachim geschildert hat finde ich es gut.
Ob Massage sein muss ist meiner Meinung nach Geschmacksache.
Meine Meinung ist man kann wie bei allem auch hier übertreiben.
Jetzt nicht falsch verstehen.
Aufwärmen und auslaufen lassen(cool down) ist wichtig.
Aber das ganze Programm wie bei einem Menschlichen Hochleistungssportler finde ich übertrieben. Ich bin der Meinung das der Hund auch in Bezug auf das abrufen seiner Körperlichen Leistungsspitze etwas anders funktioniert. Oder meint ihr der Wolf würde wenn er plötzlich ein Beutetier entdeckt erst Aufwärmübungen und Stretching machen bevor er Jagt.
Also wie gesagt man kann es auch übertreiben.
Meine Meinung
Gruß Ralf
Zitieren
#10
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |