Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage 3 Wo liegen Gefahren für den Hund beim Flyball?
#31
Super! Vielen Dank für Eure Erklärungen!!

Grüße
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#32
Lieber Ralf,

das Adrenalin selbst braucht nur kurze Zeit für den Abbau, der Abbau der Mischung aus allen Hormonen und Botenstoffen kann länger dauern.

Ich habe auch noch mal bei Patricia B. McConnell, außerordentliche Professorin für Zoologie an der Universität von Wisconsin-Madison und zertifizierte Tierverhaltenstherapeutin, nachgesehen. Sie schreibt in ihrem Buch "Liebst Du mich auch? - Die Gefühlswelt bei Hund und Mensch." S. 213: "... können das Adrenalin und seine Verwandten eine lange Zeit brauchen, bis sie den Körper wieder verlassen. Das ist einer der Gründe dafür, warum es so schwer sein kann, seinen Zorn wieder abzubauen. ... Hunde unterliegen den gleichen physiologischen Veränderungen wie Menschen ..."
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren
#33
na ganz klar ist es mir jetzt zwar immer noch nicht Smile
aber eins ist sicher:
darauf achten das immer genügend Ruhefasen bei der arbeit mit unseren Freunden eingehalten werdenWink
und nochmal Danke
Gruß Ralf
Zitieren
#34
Hallo,

Andrea hat ja Alles genau beschrieben und erklärt und auch auf entsprechende Literatur hingewiesen. Ich habe nichts mehr zu ergänzen.
Viele Grüsse
Alex und die 16 Pfoten
Man achte den Hund als Individium und nicht als Erfüller von Wünschen und Vorstellungen.
Zitieren
#35
Ich schiebe die Frage von Marina mal hierhin.

Marina schrieb:Eine Frage: Sind die Hunde ausgefallen, weil sie durchs Flyball gesundheitliche Probleme bekommen haben?
Die Physio meiner Freundin "verteufelt" Flyball so ziemlich, weil sie meint, dass die Schwimmerwende halt oft genug doch nicht ausgeführt wird...
Mit flyballerischen Grüssen,
Günter
[Bild: flyball.de.jpg]

Zitieren
#36
Das das frontal auf die Box gehen nicht gut ist wird wohl keiner mehr abstreiten, allerdings ist es mit Sicherheit nicht alleine der Grund warum Hunde Probleme kriegen.
Ansonsten dürfte es keine gesunden alte Hunde geben die Jahrelang Agi oder THS gemacht haben weil hier die Belastung bei der Wand ungefähr dessen entspricht wenn ein Hund frontal auf die Flyballbox geht.
Gruß Ralf
Zitieren
#37
Da hast Du sicherlich Recht Ralf,
es heißt ja auch so schön: Sport ist Mord! Tongue

Es kommt halt auch immer ein wenig darauf an, wie man ihn ausführt.
Wichtig ist doch z.B., wenn man weiß, wie es besser geht (gutes Beispiel ist nunmal die Schwimmerwende) dann sollte man zumindest versuchen dorthin zu kommen und sie nicht einfach ignorieren und so weiter machen, wie bisher.
Ich habe ja nicht die Ahnung von Aggie, aber ich weiß z.B. dass dort die Hürden immer höher und die Abstände immer geringer werden. Wofür? Mir wurde gesagt, damit auch wirklich nur die Besten nach oben kommen Sad
Aber das tut ja hier Gott sei Dank nichts zur Sache.
Schön ist doch schon mal, dass die Hürdenhöhe beim Flyball sich positiv verändert hat und dass die Hundeführer sich immer mehr Gedanken darüber machen, wie ich mit meinem Hund diesen Sport ausüben kann und gleichzeitig das Beste tue, um den Hund dabei gesund zu halten.
Meine Freundin sagt immer: ja ja, die Erde ist auch noch eine Scheibe!
Mein Statement: Heute trommeln wir auch nicht mehr, oder schreiben nur noch mit der Hand Wink

Die Physio von Marions Freundin kann ich auch verstehen, denn sie hat sich vielleicht auch schon mal die Photos von Hunden an der Box genau angesehen und das ist sicherlich nicht schön.

Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#38
Danke Günter,

dass du meine Frage verschoben hast, die Belastung für die Gelenke sind auch noch ein bißchen meine Bedenken beim Flyball, zumal wir ja auch noch THS machen, da bin ich froh, dass Joyce die Schrägwand sauber läuft.

Wir werden wir wohl besonders drauf achten, dass die Schwimmerwende gelernt wird, da müßt ihr mir dann zum Trainingsaufbau noch Tipps geben... Rolleyes

In dem Zug grad noch eine Frage : Wie oft und wie lange trainiert ihr denn?
Hattet ihr schon flyballbedingte Verletzungen, die öfters mal vorkommen?


Grüße
Marina
Zitieren
#39
Hallo Marina,
sicher Hast du recht.
Wir sollten selbstverständlich versuchen unseren Sport so schonend wie möglich für die Hunde zu betreiben und auch wenn es schwerfällt mal einen Hund aus dem Sport nehmen wenn man sieht es tut Ihm nicht gut.
Aber was mich halt stört sind solche pauschalen aussagen wie
Zitat: "verteufelt" Flyball so ziemlich
Gruß Ralf
Zitieren
#40
Klar Ralf da hast du sicher recht, solche pauschalen Aussagen sollte man hinterfragen.

Ich seh es grad an meiner Freundin, seit die Hündin meiner Freundin am Ellenbogen operiert worden ist, weist sie mich ständig daraufhin, was nicht alles schädlich ist für meine Beiden...
Und sie war immer diejenige, die darauf geachtet hat, dass bloß nichts passiert und dann passierte es natürlich grad ihrer Hündin, dass sie sich beim Fisbee so bös vertreten hat.

Wie gesagt, wir haben darauf geachtet, dass beim THS die Schrägwand nicht von oben abgesprungen wird, sondern sauber bis nach unten gelaufen wird, das tut schon weh, wenn man sieht, wie ein 30 kg Hund von oben von der Schrägwand runterkracht.

Wir werden versuchen, die Schwimmerwende von Anfang an zu lernen und auf solche Sachen wie aufwärmen besonders zu beachten, dann liegen die Risiken wohl nicht höher als bei anderem Hundesport...

Vielen Dank und Grüße

Marina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |