Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZAUN
#21
Smile Hallo und schönen Nachmittag, Smile

Kann sich jemand an Hagen vor 2 Jahren erinnern? Als Taxi vom anderen Ende des Platzes in den Parcours schoss, alle 4 Hürden super überwunden hat und erst an der Box feststellte, dass unser Boxenluder gar nicht in der Box stand, sondern Boxenrichter war?

Zum Glück war das aktuelle Rennen gerade um. Man war das peinlich.
@Anne: Das war auch das Turnier, wo Speedy von Leia in den Popo gezwickt wurde. Was er ja offensichtlich überwunden hat.

Mit Zaun wäre das nicht passiert. Oder ging der Spruch was mit Brille?

Mittlerweile haben wir ein anderes Geschirr, eins was besser hält.

Andere Länder, andere Sitten. Man kann es eh nicht jedem Recht machen. (Ich hätte z.B.gerne ein eigenes Klo)
Wer zu einem Turnier fährt, muss die Gegebenheiten akzeptieren. Oder VORHER lieb um einen Zaun bitten. (Oder um ein Klo, oder um rosa Rasen, oder um gutes Wetter)
Annes Spruch fand ich gut: das mit den Guten, die der Zaun nicht stört usw.
Wir können nur daraus lernen.
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#22
Hallo Wilfried

Ich bin letztes Jahr öfter in Belgien gelaufen und ich denke auch dort gibt es Anfängermannschaften, trotzdem gab es keine Probleme mit den Hunden.
Natürlich will ich nicht die EM mit dem NRW-Cup vergleichen, aber auch bei uns laufen in der 1. Division Turniererfahrende Hunde(ich weiß es gibt auch Ausnahmen). Ist es dann nicht der bessere Weg bei den Hunden, die öfter auffallen, konseqent durch zugreifen und diese mit einem Startverbot zu belegen.
Den Zaun auch noch in die Auslaufzone zustellen, halte ich für gefährlich, weil nicht wenige Hunde, Bällen hinterher jagen, die auf der eigenen oder beim Gegner fallen gelassen wurden.

Natürlich gebe ich Dir Recht, das der Zaun in der Mitte den erfahrenen Hunden egal ist(aber bitte nicht in der Auslaufzone) außer der Ball springt auf die andere Bahn und der Hund hat keine Chance diesen zu holen.

Bis bald Arndt
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

ArndtBig Grineine Antwort bezüglich des Zaunes hinter der Start/Ziellinie verstehe ich nicht so ganz. Der Hund sollte doch nachdem er durch das Ziel ist, zu seinem Hundeführer laufen; vor allen Dingen auf seiner Seite bleiben.

Bezüglich des Ausschlusses eines Hundes sehe ich das so ungefähr wie Du:
Sollte ein Hund bei einem Turnier mehrmals auf die gegn. Seite laufen, wäre es das Beste den Hund für diesen Tag zu sperren.
Jedoch hat ein Mannschaftsführer die Möglichkeit diesem Hund Hilfen zu geben. Auch wenn es damit zum Ausschluss aus dem Rennen kommt.

Wir haben uns im letzten Jahr darüber geeinigt, gelbe und rote Karten diesbezüglich zu verteilen.
Jedoch sind wir dazu angehalten, in den unteren Divisionen ein wenig lockerer zu pfeifen.
So habe ich 2 oder 3 mal abpfeifen müssen, sah es jedoch nicht für nötig, eine Karte zu ziehen Smile

Frohe Ostern
Tom
Zitieren
#24
Hi, ihr lieben Flyballer! Vielen Dank für eure vielen lieben Genesungswünsche und den link auf Antaras Babies!Jetzt habe ich neben meinem gebrochenen Wadenbein noch 2 Schrauben im Fußgelenk. Das ermöglicht mir bestimmt demnächst einen super Stand! Bis zu meinem nächsten Turnier muss ich leider erst mal selber wieder laufen lernen. Nach meiner OP am Donnerstag wollten sie mich vor Ostern gar nicht aus dem Krankenhaus entlassen. Zum Glück hat mich mein lieber Mann Detlef heute aus dem Krankenhaus geholt. Athos (lieber Tom:“Tervueren“!) hat mich vor Freude fast gefressen. Nun bin ich wieder ansprechbar und werde hiermit auch meinen Senft zu der Zaun-Diskussion dazutun. Klar muss ein richtiger Flyball-Hund auch ohne Zaun seinen Weg finden! Beim NRW-Cup sollte man aber auch Anfängerhunden durch einen Zaun zu einem sicheren Start verhelfen. Hierbei sollte der Spaß am Sport Vorrang vor dem Ehrgeiz haben. Ein guter Hund wird sich bestimmt nicht durch den Zaun irritieren lassen und so trotzdem zeigen können, was in ihm steckt. Liebe Grüße an alle lieben Flyballer, besonders an meine Phoenixer,


Angehängte Dateien
.jpg   Athos 2007kl-mini.jpg (Größe: 38,5 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#25
Hey, Klasse, Conny,
Du kannst zumindest schon wieder schreiben... Big Grin

Und das mit dem Laufen und Flyball wird auch bald wieder

Gruß,
W.
Zitieren
#26
Marion schrieb:@Anne: Das war auch das Turnier, wo Speedy von Leia in den Popo gezwickt wurde. Was er ja offensichtlich überwunden hat.

Mit Zaun wäre das nicht passiert. Oder ging der Spruch was mit Brille?

Ne, ging nich um Leia, sondern um einen "netten" Labrador, der an dem Turnier schon ein paar Mal negativ aufgefallen war (erst ab dann wurden die nicht genutzten Karten eingeführt)!

Mal am Rande: Hier hat mich am meisten geärgert, dass Madame Hundeführerin dann auch noch den Sporuch ließ, "Die stellt sich ja an mit ihrem Köter"! Sad Mit DIE war ich gemeint und der "Köter" war Speedy!

Da könnte ich aus dem Hemd springen und Madame kann glücklich sein, dass sie im verg. Jahr "tragend" war, sonst hätte ich mich vergessen Sad

Das nur dazu, tut aber nichts zus Sache "Zaun" ansich.

Conny hat es auf den Punkt gebracht: Es geht doch nicht um die Hunde die sicher laufen, sondern um die "Neuen", die erst einmal lernen müssen mit dem Stress umzugehen.
Zitieren
#27
Hallo Anne,

Du weißt doch, bei Turnieren kochen die Emotionen hoch.
Die Sache mit Leia tut mir immer noch leid. Ich habe sie ja damals gar nicht richtig mitbekommen. Hattest Du nicht Leia sogar selber als Hund geführt?
Dein Speedy ist halt ein toller Hund. Nicht nur optisch.
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#28
Marion,
mach Dir mal keinen Kopp, Border (Mix) Mädels dürfen bei ihm fast alles Smile
Zitieren
#29
hallo zusammen,
auch wenn ich nur als Zuschauer in Hagen war, möchte ich doch zum Thema Zaun etwas sagen:
Anne (und andere Proschreiber des Zauns) sprechen mir und den Minis aus der Seele. Es stört die Hunde nicht, weder in der 1. noch in der 4. Division, wenn ein Zaun gestellt wird.
Natürlich würde ich auch keinen wirklich aggressiven Hund an einem Turnier starten lassen. Nur darum geht es ja gar nicht. Die Minis haben fast ausschließlich Hunde in Größe 30 cm. Glaubt ihr nicht, dass es so einem Hüpfer reicht, wenn ein Riesenlabbi oder ähnliches ihm im hinterher rennt? Völlig egal, ob dieser an den Ball, Hund oder sonst was will. Für einen etwas zart beseiteten Hund heißt das, er läuft an dem Tag sicher nicht mehr und und die nächsten Wochen Basistraining.

Jeder Veranstalter sollte in seiner Ausschreibung mit aufführen, ob es einen Zaun geben wird oder nicht. Dementsprechend können sich die Mannschaften überlegen, ob sie starten oder nicht.
Ich persönlich fände es aber super schade, wenn sich dadurch unser toller Hundesport in "Elite" und "?" aufteilen würde. Reine Anfängerturniere gibt es selten, außerdem heißt ein neues Mannschaftsmitglied nicht, dass die Mannschaft nur Anfängerturniere laufen sollte.
LG
Regina von den Giessener Miniflitzern
**man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht**
Zitieren
#30
Terrierfan schrieb:Ich persönlich fände es aber super schade, wenn sich dadurch unser toller Hundesport in "Elite" und "?" aufteilen würde.
LG
Regina von den Giessener Miniflitzern

Und genau das ist das "Problem"! Sad

Scheinbar sieht es so aus (wahrscheinlich sieht es auch nur so aus), dass die "Großen" in dem Sport, die die meinen etwas zu sagen zu haben (will keinen bestimmten Ansprechen, es soll sich jeder den Schuh anziehen der ihm passt) uns Anfänger nicht dabei haben möchten.

Gerade die Mannschaften die etwas weit vom Schuß wohnen, haben nicht immer die Gelegenheit zusammen mit anderen Anfängermannschaften auf den unterschiedlichsten Plätzen zu trainieren Sad

Ich meine damit auch mich, auch wenn ich im Hintergrund immer Gunter habe! Ich habe 2 absolute Anfängerhunde und 2 Fortgeschrittene, die sehr erfahren sind. Wenn bei meiner recht kleinen Hündin nur einmal ein Hund in die Bahn rennt, dann kann ich es knicken jemals wieder auf einem Turnier mit ihr zu laufen Sad

Wir, insbsondere ich, hole mir keine Hunde nach dem Standart Flyball ja, oder nein. Ich wähle meine Hunde anders aus. Ich versuche das beste daraus (aus dem Hund) zu machen und freue mich über Erfolge. Egal wie "klein" sie so manch einem erscheinen mögen.

Ich bin zu 10000% pro Zaun eingestellt, eben gerade wegen der kleineren und manchmal unsicheren Hunde. Die machen ihren Job, aber evtl. andere nicht und das kann fatal enden Sad

Eigentlich wollten wir dieses Jahr gar keinen NRW Cup laufen, aber die Sucht nach Turnier und danach, liebe, faire Sportler wieder zu sehen war einfach größer.

Was nun abgeht in Form von Mail und Forenbeiträgen, unabhängig von Zaun, ist echt ätzend, aber scheinbar muss das mal so sein im verflixten 7. Jahr! Sad

Es lesen hier auch "meine neuen Leute" mit, die sich erst einmal finden müssen. Diese haben mir schon klar signalisiert, dass sie sich das echt überlegen müssen mit auf Turniere zu fahren Sad
Es sind zum größten Teil auch Kleinhundehalter, die schiss haben das ihren Hunden was passiert!
Ist das denn so schwer zu verstehen?

Ich hätte hier auch gerne noch mal z.B. Günter und Thomas einen Kommentar, damit wir evtl. wissen, womit wir künftig rechnen müssten.

Wie es in Hessen laufen wird, dass wissen wir schon Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |