Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZAUN
#1
Hy Flyballer
Hier bitte nur noch den Zaun diskutieren...

Euer Admin

(Sorry, Joachim, musste Deinen Beitrag zweckentfremden, da er der 1. war...)
Zitieren
#2
So langsam ist es glaube ich Zeit das ich mich mal zu Wort melde

Wenn man gewusst hätte dass sich die Sache dieses Jahr so entwickelt, hätte man den NRW- Cup am 12. März abgesagt!!!!!
Weil bis dahin für 4 Divisionen nur 11 Richter mir eine Zusage gegeben hatten. Erst am Abend des 12. kam die letzte Zusage per Mail.

Zum Thema Zaun:
Ich bin der Meinung einen Hund der gut Sozialisiert ist braucht kein Zaun, auch nicht von vorne bis hinten, absoluter Unsinn und ob der Zaun am ersten Turnier aufgebaut wird oder erst im dritten ist einem Hund der gut ausgebildet ist egal. Wenn ich meine Hunde so ausgebildet habe das sie mir den Ball apportieren, interessiert es meinen Hund nicht wer da neben ihm herläuft. Dazu haben alle den Platz morgens ohne Zaun gesehen, aber keiner hat einen Ton gesagt. Also warum soll ich einen Zaun hinstellen, in Borken stand auch kein Zaun und auf anderen ausländischen Turnieren auch nicht. Wenn man aber einen Grund sucht worüber man sich bei dem Sche.....wetter aufregen will nimmt man halt den Zaun. Der wurde nachher ja auch als Mehrheitsentscheid von den Mannschaftsführer von mir hingestellt. Wenn ich aber sehe das mir 4 Läufe durchgegangen sind, und ich keine Zeit habe, versuche ich es doch nicht mit der Brechstange und prügel’ da zeiten auf den Platz die bei einer Trockenperiode noch nicht mal möglich waren. Noch dazu hörte ich morgens jemand sagen: “hier gewinnen nur die Hunde die Kondition haben“. Zum Vergleich, ich fahre ja auch nicht mit einem Porsche auf einem Acker und mache ein Beschleunigungsrennen. Warum läuft man dann nicht auf Nummer sicher sondern versucht es weiter mit der Brechstange.
Irgendwo konnte ich dann noch lesen dass es so viele angreifende Hunde gab??????
Also ich konnte eigentlich angreifende Hunde nur 2 zählen bzw. 1 Hund und nicht eine ganze Meute wie sich das hier anhört. Sicherlich haben ein paar Hunde auf der anderen Bahn nachgeschaut was da Los war, aber eine Beißerei gab es nicht. Komisch nur als der Zaun stand, internierte es gar keinen Hund mehr was auf der anderen Bahn los war. War es vielleicht doch nur die Panik der Starter dass ein Hund rüber gehen konnte?

Morgens früh wurden die Teams darüber informiert dass wir mittags erst entscheiden wie viele Heats wir laufen wollen. Also habe ich morgens früh ein Gelände das schon nicht mehr taufrisch aussieht, also rechne ich mir doch schon mal keinen Fall mit einem Deutschen Rekord. Sondern plane erstmal bis Mittag, das heißt, ich versuche auf Sicherheit meine Läufe ins Ziel zubringen.

„Mein Gedanke“ Aber ich war nicht Mannschaftsführer sondern nur Prüfungsleiter.

Auf der Mannshaftsführerbesprechung am Mittag haben wir dann das Turnier abgebrochen. Worüber auch fast jeder Glücklich war. Die entstandene Wertung haben Günter und ich uns reiflich überlegt und ich meine sie ist gerecht.
Günter hat ja unsere Mail rum geschickt und gefragt was man besser machen kann, aber bis jetzt ist bei mir keine Rückmeldung, dabei sind hier im Forum schon einige Mitglieder die sich Gedanken dazu gemacht.

Sicherlich muss man für das nächste Jahr die Regeln überdenken, aber besser noch man schmeißt die Flinte nicht ins Korn sondern versucht auf dem nächsten Lauf wieder Boden gut zu machen. Denn Fehler findet man immer, bei allen, und bei jedem. Aber eine Hand die Hilft und anpacken kann nur selten.

Ach ja, eh ich das vergesse, für Conny die Beste Genesung die es gibt, und danke an Frank für das Lob ich werde es weiterleiten
Zitieren
#3
Thomas.R schrieb:Zum Thema Zaun:
Ich bin der Meinung einen Hund der gut Sozialisiert ist braucht kein Zaun, auch nicht von vorne bis hinten, absoluter Unsinn und ob der Zaun am ersten Turnier aufgebaut wird oder erst im dritten ist einem Hund der gut ausgebildet ist egal. Wenn ich meine Hunde so ausgebildet habe das sie mir den Ball apportieren, interessiert es meinen Hund nicht wer da neben ihm herläuft.

Irgendwo konnte ich dann noch lesen dass es so viele angreifende Hunde gab??????

da kann ich Thomas nur zustimmen. Wenn ein Hund wirklich auf der anderen Bahn einen anderen Hund "angreifen" will, dann stört ihn auch der Weidezaun nichtSad, er wird immer einen Weg finden ans "Ziel" zu kommen.

Ich denke, da kann man auch nicht dem jeweiligen Veranstalter die Schuld geben ( z.B. kein Zaun aufgestellt), sonderen sollte lieber an die Mannschaftsführer appelieren, solche Hund nicht in der Mannschaft starten zu lassen.
Sowas kann dann doch im Training solange trainiert werden, bis nix Wink mehr passieren kann.
lg
Antje mit Lea, Nayeli und Nikita
http://www.itsmylife-aussies.de
Zitieren
#4
Hallo Antje hallo Thomas,

ganz so einfach finde ich es nicht.
Ich würde für keinen auch noch so gut ausgebildeten Hund meine Hand ins Feuer legen. Vergessen wir nicht das die meisten Hunde in einem sehr hohen Trieb stehen und je nach Situation vieleicht doch anderst reagieren wie normal.
Ich verstehe das Thema um den Zaun eh nicht. Warum sichern wir nicht generell mit einem Zaun ab wer wird durch den Zaun gestört oder behindert (außer vieleicht der Richter der ab und zu mal über den Zaun steigen mussSmile)
Was für Vorteile gibt es wenn kein Zaun steht?
Warum sollen wir dies also nicht absichern.
Jeder Hund der nicht gebissen wird oder auch nur eingeschüchtert wird, wird es uns danken
Gruß Ralf
Zitieren
#5
Huhu Ralf,

für mich hat kein Hund, von dem man weiß das er in Stress-Situationen beißt , etwas auf einem Tunrier verloren.
Das ist meine persönliche Meinung Wink

Und das ist nicht nur im Flyball so. Sowas wird auf keinem Agi-Turnier, keinem Obedience Turnier und keinem Frisbee Turnier geduldet.
lg
Antje mit Lea, Nayeli und Nikita
http://www.itsmylife-aussies.de
Zitieren
#6
Hallo Antje,

es geht hier nicht unbedingt um die Hunde bei denen man es weis diese gehören wirklich nicht auf ein Flyballturnier. Aber du kannst halt nicht jede Situation ausschließen.
Wenn ich zum Beispiel unsre Hündin nehme die würde sich nie von Ihrer Arbeit ablenken lassen wenn Ihr allerdings ein Hund von der anderen Bahn in die Quere kommt bin ich mir nicht sicher.
So eine Situation kann mit Zaun erst gar nicht entstehen.
Gruß Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf
Wenn man permanent einen Zaun aufstellen würde, denke ich leidet die Ausbildung mit der Zeit darunter. Denn es wird wahrscheinlich nicht mehr so stark darauf geachtet, was der eigene Hund macht bzw. es ist nicht mehr so Schlimm,"da ist ja der Zaun, da kann ja nichts passieren". Bloß der Hund ist auch nicht dumm und merkt sich den anderen, und wenn der Lauf vorbei ist kann es sein das er sich ihn doch noch auf dem Spaziergang krallt, oder wenn der andere bei ihm am Zelt vorbei geht,und keiner weiß mehr warum
Für mich liegt der Vorteil darin, das ich meine Hunde so sehr in den Trieb reinbringe, das sie an nichts anderes mehr interesiert sind als mir den Ball zubringen.
Jeder Hund der gemeldet wird kriegt indirekt die Bestätigung vom Trainer und oder Manschaftführer das er bereit für ein Turnier ist. Den wenn der Hund noch unzuvrlässig ist, nehme ich den Hund nicht mit auf ein Turnier.
Insgesamt wollen wir uns doch unserren Nachbarn angleichen, haben die auch einen Zaun?
Bei Anfängerturnieren denke ich ist dies permanent möglich aber in Turnieren mit schnelleren Mannschaften denke ich raubt es zuviel Zeit den Zaun auf und ab zubauen. Noch dazu wenn die Manschaft schnell sein will darf dies kein Hinderungsgrund mehr sein.
Zitieren
#8
Hab noch etwas vergessen
bei den von Dir genannten anderen Hundesportarten arbeiten die Hunde alleine und nicht mit 8 Hunden auf einem Parcour.
Und im Agi zum Beispiel habe ich schon einige Beisereien gesehen und noch nie erlebt das das geandet wurde.
Gruß Ralf
Zitieren
#9
Hallo Thomas

Ich würde den Zaun immer stehen lassen auch bei schnellen Manschaften die stört es am wenigsten.

Der Ausbildung schadet es mit sicherheit nicht denn aubilden tu ich jeden Tag und nicht auf den Turnieren.Wink

Ich denke halt nach dem Motto "und führe mich nicht in Versuchung"
Gruß Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralf
Aber wenn ich im Training meine Hunde schon darauf vorbereite das da kein Zaun da ist, oder Stück für Stück abbaue, stört es sie garantiert noch weniger wenn sie auf dem Turnier keinen Zaun mehr sehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |