Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZAUN
#11
Smile Guten Morgen, ihr Lieben! Hier wieder die Außenstehende Beobachterin,

ich dachte bisher, dass der Veranstalter entscheidet, ob Zaun oder nicht Zaun.

Bad Soden baut Zaun!!!

Meiner Meinung nach, ist unser Sport so triebig, dass auch gut ausgebildete Hunde mal überdrehen können.
Und: kennt jeder von uns die Hundesprache so perfekt, dass wir genau sagen können, wer "angefangen" hat, zu raufen?

Meine Taxi lässt sich sicher nicht die Butter vom Brot nehmen, oder guckt auch gerne mal auf der gegnerischen Bahn nach, ob da vielleicht noch ein Ball zu holen ist. Sie ist eben ein ordentlicher Hund.(siehe Hessenschau am 12.9.07)
Wenn ihr dann einer quer kommt, keift sie auch zurück. Normalerweise macht sie um Raufereien aber einen Bogen. Aber wer hat angefangen?

Ich denke: Sicherheit geht vor. Und wie oben schon gesagt: ein Zaun hält keinen Angreifer ab. Man kann aber das Risiko minimieren.

Andere Länder andere Sitten. In Amerika gibts keine Zäune. Die laufen aber auch überwiegend in Hallen, wo man keinen Zaun in den Boden bringt.

Ich bin pro Zaun, weil dort auch nicht ganz so sichere Teams laufen können. Wie sollen die sonst Turniererfahrung erwerben.
Unser Sport ist noch zu jung, um reine "Profiturniere" abhalten zu können. Und wollen wir das wirklich?
Oder steht der Spass noch im Vordergrund? Smile
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#12
Meine Meinung dazu :

z.B.: Athos, er hat schon an 5 Turnieren teilgenommen, wir trainieren auf drei unterschiedlichen Plätzen. Er läuft immer auf der nicht eingezäunten Bahn, die er niemals verfehlt. Wenn ihr euch erinnert, hat er auf dem Turnier seinen ersten Lauf auf der falschen Bahn begonnen. Mein Fehler !!
Weil das Wechseln auf Eila nicht so gut kappte, habe ich Conny* geraten weiter weg zu starten, über das Ergebnis schreibe ich gerade.
Nun ist Athos ( Trevuuren) eine imposante Erscheinung und wenn der sich in eine andere Mannschaft verfängt, bleiben die Wenigsten ruhig.
Athos ist kein agressiver Hund und steht sehr gut im Gehorsam.
Das der gestört wordende Hund gereizt reagiert, ist doch normal.

Das sind Fehler die mit Zaun von vorne bis hinten nicht passieren.

Dann ist der Hund, ich nenne ihn mal: Rex!
Rex läuft in einem mords Tempo zur Box, verdaddelt den Ball, der kullert wie es so kommen muß, hinter den Zaun.Aufgeregt läuft er am Zaun hin und her , bis Rex von der Besitzerin abgerufen wird.Die Mannschaft hat den Lauf verloren, die anderen waren schon fertig als Rex zurück kam.

Als nächstes der Hund= Otto!
Er läuft Richtung Box. Auf dem Weg dorthin, bemerkt er den Hund auf den Nachbarbahn und rennt schnurstracks auf ihn zu. Könnte sein, weil er den Hund nicht mag, weil er meint, dieser würde seinen Ball nehmen, etc.

Das sind erst mal nur drei verschiedene mögliche Fehler rund um den Zaun!

Dann muß ich dem Ralf recht geben.
Die von mir aufgeführten Fallbeispiele haben ebenfalls mit Sozialisierung
nichts zu tun.
Die von Thomas aufgeführten Nachbarn spielen Flyball ohne Zaun.
Dort spielen noch mehr triebstarke Balljunkies mit.
Wir haben Gott sei Dank eine höhere Rassevielzahl, wobei ich keiner Rasse unterstellen möchte nicht Flyball spielen zukönnen, jedoch ist die Ausbildung möglicherweise langwieriger.
Gebt den Hunden um Himmelswillen die Zeit , es zu erlernen.Fragt bei benachbarten Mannschaften nach Trainingsmöglichkeiten, der Ablenkung wegen. Richtet Anfängerturniere aus.
Und stellt den Zaun beim NRW-cup auf.
Denn wie schon Ralf sagte: Er stört doch nicht( außer Rex )

habe fertig, Tom
Zitieren
#13
Hallo Marion
Sicherlich gibt es auch in Hallen eine Möglichkeit einen Zaun aufzustellen. Aber da die Amis schon weiter sind als wir, ist das für die sicher kein Thema mehr, oder halt nicht mehr so akut. Denn jeder Hund der rüberschaut verliert Zeit.

Reine Profiturniere denke ich schon das die bei uns kommen werden, wenn sie nicht schon da sind, denn am Ergeiz der einzelnen Manschaften gemessen, ist doch schon klar erkennbar wo sie hinwollen. Aber dass heißt ja nicht das man ein Anfängerturnier macht wo die erste Division eine Breakout time kriegt, damit Anfänger erstmal unter sich bleiben und wenn diese Manschaften dann einen Zaun kriegen ist das für mich auch wieder O.K.

Für mich und meine Manschaft stand von Anfang an Fest das wir den Flyballsport nur Just for Fun machen, so zusagen als ausgleich zum Agility. Womit ich niemand kritisieren will der nur Flyball macht. Ganz im Gegenteil, jeder macht das was ihm am meisten Spaß macht.
Zitieren
#14
Wen stört denn ein Zaun eigentlich?

Die Ehrgeizlinge in der 1. Division wohl kaum ("Mein Hund braucht keinen Zaun")
Die Anfänger in der letzten Division auch nicht ("Mein Hund braucht den Zaun")

Und alle Mischungen aus beiden Typen und allen Divisionen dazwischen doch "eigentlich" auch nicht.

Da es in keinem mir bekannten Reglement eine Aussage zu "Zaun-oder-nicht-Zaun" gibt, hat die Ankündigung eines Veranstalters im Vorfeld seines Turniers bzgl. Zaun eine Signalwirkung bzgl. welche Mannschaften er möchte. Oder nicht.

Ich werde jedenfalls eine Rubrik in die Anmeldedatenbank aufnehmen, die da heißt "Zaun".

Gruß,
W.

P.S.: @ThomasR - ich fand es toll, wie Du es in Hagen mit dem Zaun gehandhabt hast. Deine Entscheidung als Veranstalter, keinen Zaun aufzustellen, war ok. Als dann aber die Probleme auftauchten (auch ich habe in der 2. Division als Hauptschiri mindestens ein Mal einen Lauf wg. Störung abgepfiffen/verloren gegeben), hast Du die MannschaftsführerInnen zusammengerufen und Ihr habt es diskutiert. Und neu entschieden und den Zaun aufgestellt. Das kostet Zeit und Mut. Aber ist im Sinne unseres Sports, denke ich mal. - Danke.

P.P.S.: @Die, die mich nicht kennen: ich bin ein Ehrgeizling aus der 1. (mit Palü) und ein Anfänger aus der letzten (mit Robbie). Ich darf das also sagen... ;-)))))
Zitieren
#15
Hallo,

hier ist die Tochter und muss jetzt auch mal was zum Thema Zaun sagen...
Habe mir ma grade so die letzten Fotos vom NRW Cup angeschaut und egal ob von 2006 oder von 2007 es waren auch Zäune zu sehen...
Zur Gedächnisunterstützung schaut doch einfach mal auf steffs fotoseiten nach....

Warum ist das Thema jetzt so wichtig?? Finde es wichtiger wie die Wertung jetzt gemacht werden soll oder wo und wann das nächste Tunier statt findet... wo es hoffentlich nicht so nass und matschig ist....

Liebe Gruß
...der Hund tut nichts,
aber Vorsicht vor Frauchen....
Zitieren
#16
Hallo Thomas

wir haben im Training nie einen Zaun
außer ganz am Anfang bei den Anfängerhunden aber nur zur Absicherungen der Sprünge das die Hunde nicht dran vorbeilaufen.

Nur bei den Turnieren haben wir einen Zaun als Sicherheit.
Gruß Ralf
Zitieren
#17
So, ich dann auch mal!

Ich bin auch so einer von der 1. Division, aber auch einer aus der letzten Division!

Ich liebe den Zaun! Nicht wegen mir, oder meiner Hunde, sondern wegen der Hunde, die evtl. mal die Seiten verwechseln könnten!
Wenn ich mir vorstelle Speedy (Dogo Argentino x Staff Mix) überrennt einen Mops!! Autsch - Nicht für meinen Hund, der hat das wahrscheinlich nicht mal gemerkt. Aber der Mops könnte sich dann zusammen mit Conny verarzten lassen Sad

Schon aufgefallen? Keine "Anfängermannschaft" meldet NRW Cup und wisst Ihr noch was? Ich finde das zum kotzen!
Wie sollen wir denn Nachwuchs bekommen, wenn die Anfänger sich nicht trauen eine Mannschaft zu melden, da der sichere Zaun fehlt!? Scheißegal ob es Sicherheit den Menschen gibt! Warum auch nicht, lässt doch gerade die "Anfänger" cool erscheinen. Die strahlen sie auch ihrem Hund gegenüber aus.

Nicht alle die Flyball spielen, haben ansonsten mit Hundesport etwas am Hut. Sie haben Spaß daran und wollen es auch beibehalten.

Als ich vor 4 Jahren anfing auf Turniere (NRW Cup in Dortmund war mein erstes Turnier) zu fahren, war ich heilfroh das dieser Zaun stand. Speedy ist regelmäßig in Richtung Nachbarbox gerannt, weil er eben den Weg unter der massiven Ablenkung vergessen hatte! Inwzischen ist es ihm so scheißegal, dass er alles wegsemmeln würde, was sich unter seine Pfoten bewegen würde Sad Nicht böse, wer meinen Hund kennt der weiß das, aber er würde ohne Rücksicht auf einen anderen Hund einfach darüber hinweg galoppieren!

Wenn sich ein Hund einen anderen Hund ausgesucht hat um diesen zu beißen, dann hindert ihn auch der Zaun nicht daran. Hatten wir vor 2 Jahren in Duisburg - Diesen Albtraum will ich nie wieder erleben!

Mir geht die Sicherheit einfach vor - Basta. Ich weiß für mich und die Mannschaft "Die Rasselbande", dass wir, egal wie gut wir mal werden, keinen NRW Cup ohne Zaun laufen werden.
Zitieren
#18
Sad 
Hallo

Ich finde es schade das so viele Teams nur noch mit einem Zaun laufen wollen. Dann werden dieses Jahr, wenig deutsche Teams in der Tschechischen Republik starten.
Oder wird dort ein Zaun aufgebaut???

Bis zum nächten Turnier
Arndt
Zitieren
#19
Wir werden auch in der Tschechei starten auch ohne Zaun.
Das heißt aber nicht das ich hier den Zaun einfach zur Absicherung gut finde
Gruß Ralf
Zitieren
#20
arndt schrieb:Hallo

Ich finde es schade das so viele Teams nur noch mit einem Zaun laufen wollen. Dann werden dieses Jahr, wenig deutsche Teams in der Tschechischen Republik starten.
Oder wird dort ein Zaun aufgebaut???

Bis zum nächten Turnier
Arndt

Lieber Arndt,
wir wollen doch nicht den NRW-Cup, die Hessen-Trophy, Durbachtal, Ludwigshafen oder selbst die DFM mit einer EM vergleichen, oder?

Jedenfalls ist das "Giessener Allerlei" nicht so wahnsinnig, nach Mlada Boleslav zu fahren. Wohl aber wird eine Mischmannschaft aus "Ball Amazonen" und "Giessener Miniflitzern" dort antreten. Motto: Spaß und Flyball mit/unter Freunden. Mit turniererfahrenen Hunden, die ohne Zaun laufen können. Die gibt es bei großen wie bei kleinen Hunden, schnellen wie nicht so schnellen. (Sehen wir Dich eigentlich mit Team dort?)

Und wenn es um die Änderung von Regeln geht: Mila ("Ms. Flyball CZ") ist mindestens genauso "regelorientiert" wie bestimmte Leute in der deutschen Flyball-Szene. Als wir sie baten, bei unserem ersten Eager's Cup die "3-Sekunden-Strafe-für-Mitlaufen-in-der-letzten-Division" einzuführen, ist sie zwar aus allen Wolken gefallen, hat dann aber die anderen betroffenen Teams befragt - und zugestimmt. (Du kennst die Regel vielleicht auch noch, die gab es bis letztes Jahr auch beim NRW-Cup. Jetzt gibt es sie nicht mehr, und auch nicht die Teilnahme etlicher Teams, die diese Regel brauchten.)

Mit flyballerischen Grüßen,
W.

P.S.: Ein Tipp noch: Belgien ist nicht weit. Um wirkliche Konkurrenz (natürlich OHNE ZAUN) zu haben, sollten die besonders ambitionierten Teams sich ruhig ab und zu dahin orientieren, wo sie mit vielen ganz nahe beieinander liegenden Teams laufen können. Die "Ball Amazonen" mischen ab August auch wieder da mit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |