Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EJS mit zwei Laptops
#1
Question 
Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass hier noch mitgelesen wird. Ich brauche Hilfe für die Einrichtung eines zweiten Laptops am EJS. Ich habe die Laptops mit einem Crossover-Ethernetkabel vernetzt. Gegenseitiger Zugriff der Laptops funktioniert. Die Einstellungen in der EJS-Software sind ebenfalls getätigt. Der Net-Scan am Client ergibt, dass beide Rechner erkannt werden. Trotzdem kommt keine Kommunikation zustande. Turniername und Speicherort korrekt eingegeben. Die Rechner haben die Betriebssysteme Win 7 und Win 8.1.
Die Bedienungsanleitung von Zbynek gibt leider nichts dazu her. Was mache ich falsch?
Sad
Zitieren
#2
Hallo, Dieter,
mit einem Crossover-Kabel habe ich es noch nie probiert - war immer ein Router mit dabei. Ich kann mir vorstellen, dass auch bei korrektem Anpingen / NetScan der Datenaustausch auf Programmebene u. U. nicht funktioniert. Es sind unterschiedliche Schichten und Protokolle mit im Spiel. Netscan klappert alle im Netz erreichbaren IP-Adressen ab und wartet auf Antwort. Der Datenaustausch findet dann aber auf TCP-Schicht statt.

Rein technisch gesehen ist die untere IP-Schicht notwendig, damit auf der darüber liegenden TCP-Schicht Daten ausgetauscht werden. Wenn es auf IP-Ebene nicht geht, kann es auf TCP-Ebene schon mal gar nicht funktionieren. Wenn aber mit IP klappt, heißt es nicht zwangsläufig, dass es mit TCP auch läuft.

Gute Erläuterungen findest Du auf Wikipedia:
Zitat:So regelt beispielsweise das Internet Protocol die weltweit eindeutige Adressierung von Rechnern. Diese Adressierung nutzen dann beispielsweise das Transmission Control Protocol zur Datenübertragung und das Simple Mail Transfer Protocol zum Übermitteln von E-Mails.
Schau Dir bei Interesse auch die drei Links in dem Zitat an.

Als Test würde ich beide Laptops an einen Router an und schauen, wie sich es dann verhält.

Ich frage derweil bei Zbynek mal nach, ob er beim "Start net scan" nur das IP-Protokoll nutzt und wie er die Daten zwischen den Rechnern auf Ebene seines Programms austauscht.

Gruß aus Hessen,
Wilfried
Zitieren
#3
Hallo Wilfried,
danke für die schnelle Antwort! Ich werde es einmal versuchen. Ich habe noch eine ausgemusterte Fritz-Box. Vielleicht funktioniert es dann. Melde mich umgehend.
Gruß aus dem Emsland zurück
Dieter
Zitieren
#4
Den DHCP-Server habe ich in der Box ausgeschaltet. Funktioniert auch nicht.
Zitieren
#5
Lass DHCP mal an und die Netzwerkkarten der Laptops auf "IP automatisch". Ich denke, die brauchen das Gateway (= Routeradresse).

Gruß,
W.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#6
Hallo Wilfried,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Den Router habe ich umgestellt und auch die Rechner im Protokoll umgestellt. Die Verbindung der Rechner untereinander funktioniert einwandfrei. Der jeweilige Lese- und Schreibzugriff funktioniert tadellos, aber die Kommunikation des EJS-Programms funktioniert trotzdem nicht.

Lieben Gruß,
Dieter
Zitieren
#7
Moin, Dieter,
hier ist Zbyneks Antwort:
Zitat:Hi Wilfried,
yes, you may use only crossover cable. But in this case you must change setting of net cards in laptops from DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) to fixed IP address. You must do it in both laptops and addresses must be in this same address range. Example 192.168.1.x with mask 255.255.255.0. x must be different on each PC. And when you will return home and want connect to internet you will must change settings back to DHCP.

Better solution - change somewhere in Registry default IP addresses. When Windows not get IP from DHCP the default address is used.

Best solution - use WiFi router / access point with DHCP server. You will not change anything in PCs and you would see pictures in phone.

Greetings,
Zbynek
Es geht also doch so, wie Du möchtest. Theoretisch... Ich treffe mich am Wochenende mit Jürgen, Deutschlands CZ-EJS-Spezialisten. Vielleicht hat er noch eine Idee bzw. können wir uns per Teamviewer bei Dir aufschalten? Samstagabend irgendwann?

Gruß aus Hessen,
Wilfried
Zitieren
#8
Hallo Wilfried,
ich habe morgen bis 18.00 Tagedienst und werde, wenn nichts grawierendes passiert gegen 18.30 Uhr wieder daheim sein. Den Teamviewer habe ich installiert. Das Aufschalten ist also möglich. Ich werde Dir eine private Nachricht schicken, dann können wir uns verabreden. Das EJS wird Sonntag bei den Blizzards eingesetzt.
Gruß aus dem Emsland zurück
Dieter
Zitieren
#9
Ich hatte Zbynek angemailt und ihm die Fehlermeldung übersandt. Er hat direkt reagiert und zurückgeschrieben, dass er einen Programmierfehler gefunden habe. Den hat er direkt behoben und es ist eine neue Version der FlyballTour EXE mit heutigem Datum auf seiner Seite, die ab sofort runtergeladen werden kann.
Das werde ich heute abend ausprobieren. Ich hoffe mal, dass dann WIN 7 nicht mehr meckert.
Gruß aus dem Emsland
Dieter
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
ich habe die neue FlyballTour Exe gerade installiert und getested. Es funktioniert immer noch nicht.
Grüsse aus dem Emsland
Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |