Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#1
Hallo an alle Flyballbegeisterten,
danke für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich stelle mich kurz vor. Momentan wohne ich mit meiner Boxermischlingshündin noch im Umland von Berlin, werde aber demnächst umziehen.
Dort gibt es eine, ich nenne es mal Flyball Anfängertruppe.
Es ist eine super tolle Gruppe von Hunden und Menschen. Ich war dort schon 2x zu Besuch und wurde sehr herzlich empfangen. Das ist auch der Grund, dass ich mich dieser Truppe nach meinem Umzug gern anschließen möchte.
Wie ich mitbekommen habe, sind in der Gruppe alles Anfänger, die mehrmals Seminare besucht haben und anhand von Büchern und Trainings DVD`s alles allein erarbeiten. Sie machen gutes Training, sind aber noch lange nicht Turnierfähig.
Allerdings sind in der Gruppe auch 2/3 Hunde die gern mal eine Beißerei anfangen. Meine würde dann wohl auch dazu gehören.
Jetzt brauch ich mal eure Meinung. Habt ihr Erfahrung damit? Ist es überhaupt möglich, dass die Hunde sich soweit aneinander gewöhnen, dass sie sich ignorieren.
Im Laufe des Trainings kommt ja dann auch das Wechsel- und Begegnungstraining. Kann das überhaupt klappen, oder sollte ich mir diesen Flyball Wunsch aus dem Kopf schlagen??
Ich hoffe auf Antworten von euch!!
Bitte schreibt mir, ob ihr ähnliche Anfangsprobleme hattet!!!!
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen, Hüpfer!

Es ist m.M.n. recht schwierig, etwas aus der Ferne dazu zu sagen.

Holt euch einen Trainer (oder eine Trainerin), der (bzw. die) auf praktische Erfahrung (sowohl im Flyball als auch im "normalen" Hundetraining) zurückblickt, sodass er (bzw. sie) sich die Hunde und deren Interaktion ansehen und einschätzen und gezielt Hilfestellung geben kann.

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit gemeinsamen Spaziergängen und einem gemeinsamen Sozialisations- und Gehorsamstraining gemacht. Flyball ist einfach mehr als nur das Laufen über Hürden zu einer Box und wieder zurück Wink.

Und manchmal gibt es eben Hunde, die dabei einfach zu viel Stress haben und das sollte Mensch dann respektieren.
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren
#3
Hallo Andrea,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Trainer habe ich auch schon überlegt. Soweit ich weiss, gibt es auf dem Platz einen sehr kompetenten Trainer für den allegemeinen Hundesport. Sicher wird es in seiner Anwesenheit funtionieren. Aber ich könnte mir vorstellen, sobald er nicht dabei ist strahlen die Hundebesitzer wieder eine gewisse Angst aus. Dann passiert es wahrscheinlich auch wieder, dass die Hunde aufeinander losgehen.
Die Idee mit den Spaziergängen finde ich super. Hast du damit spezielle Erfahrungen gemacht? Gewöhnen sich die Hunde dadurch so aneinander, dass sie beim Training dann gelassener reagieren?
Wie genau sah denn eure Training aus???
Lg
Stephanie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |