Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EJS-Software und Bedienung
#1
Sad 
Hallo ihr Lieben,

morgen werden wir uns im Vorstand über die Vereinstermine für das Jahr 2014 beraten.

Bisher gab es meinerseits noch nie einen Grund, mich gegen die Organisation eines Flyball-Turniers zu entscheiden.
Seit unseren letzten Turnieren bekomme ich allerdings immer mehr Zweifel und ich werde morgen noch keinen Termin festlegen.

Dafür gibt es natürlich auch einen Grund:

Unsere ersten Turniere fanden unter großer Mithilfe bei der Organisation, vor allem aber bei der ganzen EDV-Abwicklung statt. Die letzten beiden Turniere wurde diese Hilfe immer geringer, was auch eine natürliche und folgerichtige Entwicklung ist.
In die Organisation arbeitet man sich ein, wie viel Essen und Getränke brauche ich, wie und wo baue ich den Parcours auf usw.

Wo es aber an den beiden vergangenen Turnieren IMMER gehapert hat, war die Abwicklung der EDV.
Der Aufbau der EJS und die Verkabelung wird ja zum Glück vom EJS-Team selbst vorgenommen.
Als Veranstalter muss ich mich dann "nur" noch um den weiteren Verlauf der Daten und die Verbindung mit den Laptops der Bahnen kümmern. Und genau daran hapert es bei uns.
Leider haben wir kein festes Personal, das sich mit diesen Dingen auskennt. Letztes Jahr hing es dann fast zwei Stunden an dem Problem, dass die Software der Anlage nicht mit dem neuen Windows kompatibel war.

Das sind für mich alles spanische Dörfer und leider gab es bisher auch noch niemanden, der einem EDV-Laien wie mir das richtig beibringen konnte, bzw. gibt es auch ständig Änderungen in die man sich einarbeiten muss.

Da aber die Turniere durch den Einsatz der EJS immer technischer werden, kann ich ein solches eigentlich nicht mehr durchführen, wenn ich nicht jemanden habe, der sich für das komplette Turnier dazu bereiterklärt, sich bei uns an den PC zu setzen, bzw. wenigstens sich dafür verantwortlich fühlt, die dort plazierten Helfer entsprechend anzuleiten und zu betreuen.

Alternativ könnte es dazu auch immer wieder Schulungen geben, um Helfer auch hier auszubilden.

Sollte der Stand so bleiben wie bisher, werde ich 2014 kein Turnier durchführen können, da ich nicht ständig solch enorme Zeitverzögerungen beim Start verantworten möchte.

Ich stelle dies gerne zur Diskussion.

LG
AndreaSad
Zitieren
#2
Hallo Andrea,

wenn Du Hilfe mit der EDV brauchst, helfe ich Dir gerne. Ich habe die komplette EDV mit WLan für Büro und dem Ring /Ringe.

Beim Turnier in Herrenberg mache ich auch immer die EDV mit Turnierablauf und was dazu gehört. Also, ich helfe gerne. Einfach melden

Joachim
Zitieren
#3
Hallo Zusammen,

sicherlich hat Andrea recht, wenn Sie schreibt, dass alles immer komplizierter wird.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass immer mehr von den Mannschaften/Trainern gewünscht wird, z.B.
die Laufzeiten und Grafiken aus der EJS. Rein theoretisch, kann man die Ampelanlage (EJS) eigenständig ohne jeden
Computer betreiben. Aber mal ehrlich, wer will das heutzutage noch?

Der Fehler den Andrea beschreibt (Laufzeitfehler 1004) ist kein Fehler der EJS-Software, sonder ein Problem von
Windows Ofiice, Excel, und ist in Degerloch zum ersten Mal aufgetreten. Die neueren Excel-Versionen sind leider nicht zu 100%
kompatibel mit den älteren Versionen. Heißt also, das Problem tritt auf, wenn die Exceltabellen, Laufzettel mit Office 2010 oder
höher erstellt werden und dann dort "ganz normal" abgespeichert werden. Man kann das umgehen, wenn man die Exceltabellen,
Laufzettel mit "speichern unter" - die Endung "xls", also eine ältere Version auswählt. Im Übrigen ist der Fehler einfach zu beheben,
(Datei öffnen, Makros Schreibschutz aufheben, speichern unter) aber man muss es erst mal wissen.

Solche Probleme werden auch in Zukunft nicht zu 100% vermeidbar sein, wer weiß was sich Microsoft noch alles einfallen
läßt.

Sicherlich sind das, wie Andrea schreibt, für manchen "spanische Dörfer". Ich denke aber, es kann nicht der richtige Weg sein,
sich bei der Turnierausrichtung auf die Hilfe Anderer zu verlassen. Nicht Jeder hat für jedes Turnier die Zeit, um sich z.B. um das
Schreibbüro zu kümmern. Außerdem sollte das Wissen nicht auf wenige beschränkt sein, sondern weitergegeben werden. Der richtige
Weg sind meiner Meinung nach also EDV- und EJS-Schulungen für Veranstalter und Linienrichter.

Wilfried und ich haben uns auch schon im Sommer Gedanken diesbezüglich gemacht und für 2014 eine solche Schulung geplant. Termin werden wir frühzeitig bekannt geben.
Auch bin ich dabei, das Handbuch der EJS, welches in die Jahre gekommen ist, zu überarbeiten, aber das braucht eben seine Zeit.

Und zum Schluß: es ist alles gar nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick aussieht - nur man muss es erstmal gezeigt bekommen
und sich anschließend damit beschäftigen. Smile Und wenn jemand eine Frage hat oder Hilfe braucht bin ich (und sicherlich auch Wilfried) jederzeit bereit zu helfen.

LG
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |