Hallo Leute,
ich finde die Idee von Zbynek und die Aufbereitung von Wilfried richtig gut. 10% Abweichung wären für mich auch akzeptabel. Da die Daten dem Linienrichter angezeigt werden, sollte er diese dem Hautrichter rückmelden müssen. Darauf erfolgt dann eine Verwarnung (gelb) oder bei einer Wiederholung der Ausschluss (gelb/rot). Dies sollte m.M.n. unbedingt im Regelwerk festgeschrieben werden (ohne weitere Interpretationsmöglichkeiten).
EDIT: Diese Regel kann meiner Meinung nach nur gelten, wenn auf der anderen Seite kein Fehler passiert ist. Sonst würde ein "Safe" ja gar nicht mehr möglich sein und das finde ich schon wichtig. Weiterhin müsste berücksichtigt werden, ob die Mannschaft das in der entsprechenden Formation innerhalb der 10% schon mal hinbekommen hat. Einfach ist das nach einer BO festzustellen. Wenn aber eine Mannschaft von vorne herein mit angezogener Handbremse läuft oder eben eine Hilfsperson mit der Stoppuhr dabei steht und der Mannschaft signalisiert, wann ein größerer Wechsel erforderlich wird, ist es wieder schwierig zu beurteilen. Wie man es auch immer dreht, es bleibt ein schwieriges Thema. Diese Stoppuhrnummer könnte man verbieten. Aber dann werden wieder die Taktikstimmen laut. Für mich hat das nichts mit Taktik zu tun. Auch hier kann man immer wieder nur an die Sportlichkeit der Teilnehmer appellieren.
ich finde die Idee von Zbynek und die Aufbereitung von Wilfried richtig gut. 10% Abweichung wären für mich auch akzeptabel. Da die Daten dem Linienrichter angezeigt werden, sollte er diese dem Hautrichter rückmelden müssen. Darauf erfolgt dann eine Verwarnung (gelb) oder bei einer Wiederholung der Ausschluss (gelb/rot). Dies sollte m.M.n. unbedingt im Regelwerk festgeschrieben werden (ohne weitere Interpretationsmöglichkeiten).
EDIT: Diese Regel kann meiner Meinung nach nur gelten, wenn auf der anderen Seite kein Fehler passiert ist. Sonst würde ein "Safe" ja gar nicht mehr möglich sein und das finde ich schon wichtig. Weiterhin müsste berücksichtigt werden, ob die Mannschaft das in der entsprechenden Formation innerhalb der 10% schon mal hinbekommen hat. Einfach ist das nach einer BO festzustellen. Wenn aber eine Mannschaft von vorne herein mit angezogener Handbremse läuft oder eben eine Hilfsperson mit der Stoppuhr dabei steht und der Mannschaft signalisiert, wann ein größerer Wechsel erforderlich wird, ist es wieder schwierig zu beurteilen. Wie man es auch immer dreht, es bleibt ein schwieriges Thema. Diese Stoppuhrnummer könnte man verbieten. Aber dann werden wieder die Taktikstimmen laut. Für mich hat das nichts mit Taktik zu tun. Auch hier kann man immer wieder nur an die Sportlichkeit der Teilnehmer appellieren.