Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... wer bremst verliert!
#11
Hallo zusammen,

auch ich glaube, die perfekte Lösung werden wir nicht finden. Auch ich bin mit meiner jungen Hauptschiri Erfahrung bereits zweimal angeeckt. Schön ist das nicht, man muss jedesmal diskutieren und bekommt die wildesten Sachen an den Kopf geknallt.

Beispiel: von einem Hund gab es in den ersten zwei Läufen jeweils (aus Hauptschiri Sicht) enge Wechsel, sahen für mich auch nach "OK" aus. Zweiter Lauf führte zum BO, plötzlich sollte Frauchen die Leine einen Meter zurücklegen. Ich hörte diese Anweisung klar und deutlich und machte noch VOR dem Rennen darauf aufmerksam, dass ich das Bremsen nicht dulde. Antwort: "die Hunde beißen sich sonst!"
Ja neee, immer erst beim dritten engen Wechsel? :p

Oder anderes Beispiel, man kennt die Mannschaft, weiß, dass vllt das ein oder andere mal schon "gebremst" wurde. Man ermahnt, da auch schon BO gelaufen wurde, OHNE gelbe Karte und danach wird sich beschwert, der Schiri "sei befangen".

Nun meine Frage, wie reagiere ich in diesem Moment? Mannschaften diskutieren lassen und trotzdem "gelb" geben?
Ich werde mir jetzt nochmal kurz vor der Saison das Reglement zu Gemüte führen....aber es gibt KEINE Regel dazu?! Auf was berufe ich mich in solche einer Diskussion!

Das ein Schiri neutral und fair sein sollte, ist selbstverständlich meiner Meinung. Ich habe einer unserer Mannschaften auch schon den Finaleinzug genommen. Nachteil ist halt manchmal, man kennt seine Hunde aus dem Training, daher wusste ich, dass der vierte Hund, immer mal den Ball spuckt. Und es war knapp....aber VOR der Lichtschranke. Schade-aber so flogen sie raus. Das ist leider nunmal so! Genauso würde ich auch handeln wenn sie bremsen.

Deshalb wäre ich über ein paar Tips froh...

Lg

Claudiiiiiiiiiiiii
Zitieren
#12
Hallo Claudi,

mich hat einmal die Reaktion eines belgischen Richters während einer EFC total beeindruckt: Er hatte eine Entscheidung getroffen. Ein Mannschaftsführer hat daraufhin gemeckert, fing an zu diskutieren. Darauf hat der Richter, ohne weiteren Kommentar, die Anzeigetafel umgedreht und der anderen Mannschaft den Punkt für das nächste Rennen zugesprochen.

Selbst ich habe mich so etwas noch nie getraut Tongue, aber ich fände das eine adäquate Lösung gegen das Meckern der Mannschaften und das Beschimpfen der Hauptrichter.

Schiedsrichterentscheidungen sollten m.M.n. immer Tatsachenentscheidungen sein. Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass die Schiedsrichter i.d.R. ausreichend geschult sind und über die nötige Erfahrung verfügen, um unparteiisch und im Sinne des Reglements zu entscheiden. Sollte es dennoch zu Unstimmigkeiten kommen, ist ja immer noch ein Einspruch möglich (je nach Format und Veranstalter, bei einem Anfängerturnier wird das u.U. anders sein als z.B. bei einer EFC).
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren
#13
Huhu,

klar, bei einem Anfängerturnier sehe ch das auch sehr locker. Die Mannschaften wissen meist gar nicht, was sie melden sollen....manche Hunde laufen gar nicht, andere Hunde werden schneller, Wechsel klappen besser....oder oder oder! Dafür sollte es ja da sein, nicht um am Ende des Tages mit einem Pokal nach Hause zu gehen, sondern um Erfahrung zu sammeln.
Wäre doch mal ne Überraschung oder? Man tut so, als wäre alles ganz normal und am Ende gewinnen einfach alle Mannschaften <3

Aber das mit der Tafel merke ich mir, find ich gut! Da muss eben auch der Veranstalter dahinter stehen!

Lg

Claudi
Zitieren
#14
Hallo, Flyballers,
es gibt eine neue Idee zur Berechnung der Divisions-Breakout, die ggfs. bei der diesjährigen EFC zur Anwendung kommen soll. Günter & ich sollen / wollen eine deutsche Stellungnahme dazu formulieren, bis Montag.

Der neue Faktor ist die Referenzzeit des schnellsten Teams minus 16, geteilt durch 4. Maximal 1 Sekunde.

Wenn das schnellste Team einer Division 17 Sekunden meldet, gilt:

(17-16)/4=0,25

Somit ist die Divisions-Breakout 17,25.
Bei 18 ist der Faktor 0,5 und die Div.BO 18,5.
Bei 19 ist sie 19,75, bei 20 21. Für alle Zeiten größer 20 gilt der Maximalfaktor 1 Sekunde.

Was meint Flyball-Deutschland dazu?

Gruß von der A99,
W.
Zitieren
#15
Wilfried, nicht ganz richtig. Du musst minus rechnen, nicht plus Wink
Die richtigen BO´s wären dann
16,75
17,50
18,25
19,00

Gruß aus dem sonnigen Garten,
Günter
Mit flyballerischen Grüssen,
Günter
[Bild: flyball.de.jpg]

Zitieren
#16
So, liebe Flyballers,
anbei die ergänzten EJS-Daten der DFM. (Erläuterungen zu den Berechnungen der eingefügten Spalten und den farblichen Markierungen siehe weiter oben in meinem Beitrag vom 9.2. dieses Jahres.)

Ich spare mir einen Kommentar, zitiere aber den Betreff einer Mail, die ich dieser Tage erhielt und die Anlass war für meine erneute Analyse: "Ist das noch fairer Sport?"

In diesem Sinne, etwas betrübt darüber, wohin unser Sport teilweise zu gehen scheint. (So viel zu der Aussage "Ich spare mir einen Kommentar" ... Big GrinBig GrinBig Grin ich kann's halt nicht lassen!)


Angehängte Dateien
.zip   20140726_DFM_Ring1_und_2_EJS_wrj.zip (Größe: 115,3 KB / Downloads: 55)
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#17
Heftig.............bin sprachlos :-)
Zitieren
#18
Hallo Wilfried, vielen Dank für die Auswertung.

Zu uns: nur 11 Läufe (von 28) ohne Fehler :-( (das ist mir bei einer Auswertung vorher nicht sooooo ins Gesicht gesprungen), nicht gut...
Ansonsten ok und auf jeden Fall ausbaufähig, wir arbeiten dran - stetig, mit Freude, Energie, mit ein bisserl Ehrgeiz und aller Kraft, das irgendwann mal endlich die gültige 20 steht ;-) - die gemeldete 22 sek., war ja gar nicht sooo schlecht, uns fehlt die konstante!

Anmerkung zu Jacqueline: Stimmt mit den "schlechten"Wechseln. Ging uns auch so. Und wenn mann sich die Läufe davor anschaut, sieht man das der Hund die Hürde tlw. nicht genommen hat und der HF sich die Zeit genommen hat...den Hund auszurichten...also nach vorne zu begleiten und ihn genau vor ejs zu plazierern...
hmhm...zum Rest fehlen mir teilweise auch die Worte...

Lg.
Lg. Alex (FantasticFour)

... das hat er ja noch nie gemacht...

http://www.fantasticfour-flyball.de
Zitieren
#19
hallo zusammen,
oh je, da habe ich mich aber auch erstmal erschrocken, als ich die Farbmarkierung bei unseren Touch Dogs N. G. gesehen habe, zumal ich ja weiß, dass die auf keinen Fall absichtlich gebremst haben.
Bei näherem Hinsehen ist mir dann aber aufgefallen, dass die Nettozeiten nur geringst unter der BO-Zeit liegen, sodass sie eine BO eigentlich nur mit reinen OK-Wechseln hätten laufen können. Außerdem gebe ich für diese Statistik zu bedenken, dass gerade höhere Wechselzeiten bei den letzten beiden Hunden ja häufig durch Fehler auf der Nachbarbahn entstehen, da man sicher wechselt.

Echt bedenklich finde ich aber, wenn die gelaufenen Zeiten dicht über der BO liegen, die Nettozeiten jedoch 2-3 Sekunden unter der BO. Da waren die gewählten Hunde doch wohl offensichtlich zu schnell. Hier wird das Bremsen für mich offensichtlich und zumindest bei einer Mannschaft habe ich auch mitbekommen, dass sie deshalb verwarnt wurde.

Es ist einfach nur unsportlich, auf diese Art und Weise zu gewinnen!

Gruß Jacqueline
Zitieren
#20
Ganz einfache Regelung :

1. BO = Disqualifizierung !!!

So meldet jede Mannschaft bestimmt ihre aktuelle Bestzeit !
Auch im Flyball kann man aus einem Esel keine Rennsemmel machen! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |