Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hürden Maße
#1
Question 
Nach dem vergangenen Wochenende hat sich mir doch die ein oder andere Frage im Kopf fest gebrannt.

Denn es gab so einige Diskussionen bzgl der Hürdenhöhe bzw. bzgl. der größe der Hürden Einschübe.
Anscheinend sind die Einschübe der Keiser Hürden nicht Regelgerecht?!?!

Wer kann mir das nochmal genau erklären?
Warum werden diese Hürden dann regelmäßig auf Turnieren eingesetzt?
Sollte es nicht ganz klare Regelungen dazu geben welche Hürden Regelkonform bei Turnieren eingesetzt werden können?
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#2
Hallo Saskia,

Kaiser verwendet einen 3 cm Einschub. Im Regelwerk ist klar geregelt, dass die Hürden um 2,5 cm verändert werden müssen. Dies ist mit diesem Einschub also nicht möglich.

Kaiser hat sich das offenbar so gedacht: Der oberste Einschub bleibt fest mit dem Schaumstoff verbunden. Die liefern dort wohl auch einen Kleber mit, sodass man das verkleben kann. Danach können die Hürden um 2,5 cm verändert werden. Ich gehe davon aus (habe ich nicht nachgemessen, aber ich kann mich daran erinnern, dass Wilfried so was gesagt hat - Wilfried korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe), dass das unterste Brett dann nur 14,?? cm hoch ist. Somit wäre die min. und die max. Hürdenhöhe inklusive Schutz (ich weiß gerade nicht, wie hoch der ist) einstellbar.

Was mich aber auch irritiert hat, ist die Diskussion darüber, ob die Höhe inklusive oder exklusive Schutz gerechnet wird. Dies ist im Regelwerk eindeutig festgeschrieben.

Im Regelwerk steht unter 3.3. Hindernisse: "[...] Bei der Wahl des Schutzes ist darauf zu achten, dass korrekte Einstellhöhen, einschließlich Schutz, gewährleistet sind."

Warum die Hürden eingesetzt werden dürfen? Sie erfüllen unter der Voraussetzung, dass sowohl der oberste auch der unterste Einschub immer drin bleiben, das Regelwerk. Im Regelwerk sind lediglich die Maße für die Seitenteile vorgeschrieben, nicht aber für die Einschübe. Die Seitenteile entsprechen offenbar den Vorgaben und sie sind innen weiß. Die Einschübe sind weiß, es sind vier identische Hindernisse, sie sind einstellbar per 2,5 cm. Die minimale Höhe beträgt 17,5 cm (14,?? cm + 3 cm + ?? cm Schutz), die maximale Höhe beträgt 35 cm (14,?? cm + 10 cm + 5 cm + 2,5 cm + 3 cm + ?? cm Schutz).

Wenn ein Veranstalter die Kaiserhürden benutzt, wäre es also schön, wenn er den Schutz fest mit dem 3 cm Einschub verbindet, so wie es Pit am Sonntag gemacht hat.
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren
#3
Hallo Saskia, Hallo Andrea, Hallo an alle Mitleser,

zunächst einmal will ich die "Verunsicherung" über die Kaiser Hundesport Hürden klarstellen:

"Hürden von Kaiser Hundesport, egal welches Modell SIND regelkonform."

Es sei denn sie werden falsch zusammengebaut. Tongue

Und so sollten sie zusammengebaut sein:

Das Innenleben einer Hürde besteht aus 6 Teilen, inkl. Schaum.

Das unterste Brett, welches ja immer stehen bleibt ist 13,5 cm hoch.

Die nächste Latte die immer in der Hürde bleibt ist 3 cm hoch. Auf diesem und nur auf diesem ist der Schaum zu befestigen, am besten dauerhaft, z.B. mit Silikon oder anderen "guten" Klebern. Diese Latte zusammen mit Schaum ergeben dann 4 cm. ( Soviel ich weiß liegt jeder Lieferung von Kaiser ein Hinweis zum aufkleben des Schaumes auf die 3 cm bei )

Zwischensumme: 13,5 cm (Unten) + 4 cm ( Schaumbrett ) ergeben 17,5 cm.

Alle anderen Sprunghöhen ergeben sich dann durch die drei anderen Einschübe von 2,5 cm, 5 cm und 10 cm.

Werden die 2,5 cm und die 3cm vertauscht bzw. falsch beklebt, ergeben sich nicht korrekte Sprunghöhen. Das habe ich selbst schon auf dem einen oder anderen Turnier erlebt. Daher ist es wichtig das der Turnierveranstalter oder Besitzer darauf achtet das die Hürden gewissenhaft aufgebaut bzw. verklebt werden.

Noch etwas für die ganz pingeligen von euch: Ja, ihr habt recht wenn ihr den Schaum gemessen habt und der nur 9 mm dick sein sollte. Aber das ist ja auch kein Problem, den das Regelwerk toleriert eine Abweichung der Hürdenhöhe von +/- 5 mm

Eigentlich klar und eigentlich ganz einfach, oder ? Eigentlich Big Grin
Mit flyballerischen Grüssen,
Günter
[Bild: flyball.de.jpg]

Zitieren
#4
Hallo Günter,

Danke, dass du meine ??-Lücke noch geschlossen hast Big Grin.
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren
#5
Super danke ihr zwei Smile
Jetzt hat ist bei mir auch ein bisschen Licht in diese Diskussion gekommen... eigentlich gar nicht so schwer Big Grin

Und bei richtiger Anwendung auch alles Regelkonform und richtig Wink
Danke
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |