Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wende / Boxenarbeit
#11
Hallo Leute, hallo Josi (!!), hallo Saskia, hallo Dorit, hallo Bernd, hallo Andrea.

Richtig gut wie hier eine Diskussion aufgekommen ist. Schade nur, dass es ziemlich „hoch“ hergeht.
Ich gebe gerne zu, ich wollte etwas die Diskussion zu dem Thema etwas provozieren.
Siehe die Sätze aus meinem ursprünglichen Eintrag: > (nicht wahr Wilfried...) <, > Wowww.... jetzt bin ich mal gespannt..... <, > P.s. @Wilfried: Ich hab`s getan <, und der Satz in meinem Beitrag, dass ich überlege, am ‚Gi.-Cup vor der Box eine Wendehilfe Pylone, Stab, in allen Div. vorzuschreiben….

@Josi (!), ich versuche es kurz zu machen, da du dich schon sehr reichlich darüber ausgelassen hast: Ich habe keine „Gemeinheit“ tatsächlich vor. Siehe meine Antwort auf Saskias Vorschlag hinsichtlich Richter, siehe meine Antwort auf Jacquelines Beitrag, siehe meinen Satz aus der Antwort an dich, ….dass ich über den Schutz für den fehlerhaften Hund an der Box nachdenke!!
Tatsächlich habe ich im Training mit Wilfried darüber gesprochen, ob ich diesen Gedanke, etwas vor der Box vorzuschrieben ins Forum stellen soll. Wer weiß was aus diesem dann wird. Und siehe, ich hatte es geahnt. Es geht ziemlich hoch her.
Aber nochmal, damit haben ich (oder wir) keine entsprechende Vorschriften wirklich vor! Punkt!

Josi, du weist sehr oft auf deine Arbeit an der Box ohne Pylone und Stab hin. Sehr schön! Prima! Du findest die Arbeit mit Pylone und Stangen nicht in Ordnung. Auch in Ordnung! Auch darauf habe ich dir schon geantwortet, dass ich nicht die „Trainingsmethode“ bevorzuge, sondern dass ich verschiedene Möglichkeiten im Training anbiete und verwende. Völlig ohne Stab/Pylone, mit oder ohne Übersprunghilfe usw. Darunter immer weiter und wieder die Arbeit mit Pylone und Stange. Ich werde mir diese eine Trainingsmöglichkeit von vielen auch nicht schlecht reden lassen. Auch nicht von dir. Tongue

Danke dass du jedem (so auch mir) die Freiheit überlässt hier im Forum nur zu lesen, wenig oder gar nicht oder viel zu schreiben und auch wann man zu was schreiben hat. Sehr schön von dir.
Ich werde so auch in Zukunft selbst entscheiden wann ich zu einem Beitrag etwas schreiben werde.

Weiteres zu: …“was Er überlegt, was Er denkt oder tut“…folgt in einer persönlichen Nachricht an dich.

@Bernd: Danke für den „alten Trainier“ und:..“ Trainingsmethoden von vor 5-6 Jahren“.
Damit hast du….tatsächlich recht! Wink
Aber auch für dich, es gibt meiner Meinung nach nicht den „Königsweg“ im Training. So sehe ich immer wieder, dass zum Warm up Hunde mit der Leine über die Box in die Wende…soll ich sagen „motiviert“ werden. Für mich sieht es immer nach „über die Box gezogen aus“. Sicherlich auch ein Trainingsweg. Allerdings habe ich diesen vor 5-6 Jahren schon nicht eingesetzt und auch nicht vor 10-12-14 Jahren. Dazu habe ich eine andere Meinung.
Weiteres Bespiel wäre vielleicht das komplette „Einzäunen“ des Parcours“. Auch hierzu habe ich eine andere Meinung…
Weiter: Der schnellste Weg, die schnellste Zeit, das schnellste Rennen bedeuten nicht unbedingt den größten Spaß für den Hund. Freizeitbeschäftigung, das hast du schön geschrieben. Danke.
Flyballgötter??? Wir haben in Deutschland doch keinen Olymp.

@all: Viele nette Übungen mit Pylone, Stab oder ähnlichen möchte ich meinen Leuten für ein Training Zuhause mitgeben. Dort stehen i.d.R. keine Dummys und Boxen.
Weiter sehe ich im Training immer noch die Beschäftigung mit dem Hund im Alltag (für ihn und mit ihm) im Vordergrund und nicht das nächste Rennen.

@Andrea: Danke für deinen Beitrag hinsichtlich der vielen Trainingshilfen zur Wende und dass es auch deiner Meinung nach nicht „die Trainingsmethode“ gibt, die dazu führen.

@Dorit: Vielen Dank für deinen letzten Beitrag, dass ich tatsächlich „überlegen darf“ und andere dafür mich aber auch „aufmerksam“ machen dürfen, dass sie anderer Meinung sind.
Recht so. Du hast mich, glaube ich richtig verstanden.
Sehr schön dazu dein Satz: > Vielleicht könnte man dann einen anderen Weg finden <.
Oder dieser Teil eines weiteren Satzes von dir: >… aber ich glaube, DU hast Dich hier ein wenig falsch angegriffen gefühlt. < .
Danke auch für dein: Oohhmm! Wink

@all: Ich wollte die Diskussion anregen, wie kann ich den fehlerhaften Hund an der Box schützen. Ich wollte damit keinen Trainer einem Trainingsweg vorschreiben noch diesen Weg kommentieren. That`s all.

Viele Grüße
Gunter
Zitieren
#12
gut, habs nur mal so kurz überflogen da ich in italien bin.
du wolltest also provozieren was ich da jetzt mal in aller kürze herauslese, naja!

ich habe nie über die stangen /pylonen methode gelästert, erst als du unsere methoden als "nicht ausreichend" qualifiziert hast habe ich gesagt das ich zu dieser methode sicher niocht zurückkehren werde, weil diese für mich, aber in aller erster linie für die hunde meiner mannschaft "überholt" ist.

erklär mir aber bitte warum du gerade jene leute die sich permanent für die von dir geforderte wende einsetzen so provozierst.

Du kennst noch die geschichten aus meiner vergangenheit, wegen den boxen und wegen den boxenbauer von anno dazumal?
mit ein bischen feingefühl hättest du erahnt wie ich reagiere, weil es mir eben nicht gleich ist wie die hunde arbeiten.

wenn das alles für dich ein scherz war, dann war er ein schlechter, und ich geh jetzt deinen tread nochmal durchlesen, vielleicht hast dich ja doch irgendwie geäußert bezüglich dem wo du warst als man deine unterstützung gebraucht hätte. (Video, 3/10 und ähnliches)

weiß nicht was ich von dem spiel halten soll, menschlich bin ich entäuscht aber das wird dir wahrscheinlich egal sein.......

ps. ich fürchte mit dieser aktion hast du nichts erreicht ausser das du einen keil getrieben hast zwischen jenen leuten die eigentlich immer versucht haben gut zu arbeiten, denk mal darüber nach ob es das wert war!
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#13
(28.05.2013, 10:28)Gunter Mattes schrieb: ... Du findest die Arbeit mit Pylone und Stangen nicht in Ordnung. .

genau!!!

(05.04.2009, 08:20)josi schrieb:
(02.04.2009, 21:01)wilfried schrieb: Hallo, Josi,
was hältst Du von dieser Aufnahme (300 Bilder / sek. und eine - wie ich meine - perfekte Wende) ?

[Bild: tara_wende.gif]



Bis bald ...

jo,
aber vor allem finde ich es super das es ein turnier gibt bei dem man mit hilfsmittel starten darf.

wir hatten das mal in österreich versuch, wo wir unsere hunde in den "unbedeutenden vorläufen" mit hilfsmittel starten lassen wollten. alle teams waren damit einverstandfen, nur der schiedsrichter der keine ahnung von unserem sport hat, hat es nicht erlaubt Sad

umso schöner ist es dann solche aufnahmen zu sehen denn die bringen dem sport wirklich etwas........


weißt du, ich hab die Schnauze voll von dien Sprüchen hier.

in diesem Sinne .....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#14
Als erstes finde ich den Ton etwas zu heftig! Ihr macht den Sport alle schon so lange, das ihr es gar nicht nötig habt, so zu reagieren! ;-)
Wenn Hilfen erlaubt werden, fände ich es gut! Aber nur freiwillig! Da es zuviele und individuelle Trainingsmethoden gibt, kann man doch keine Hilfen vorschreiben. Es gibt viele Wege nach Rom und keinen Königsweg! Hauptsache unsere Hunde machen eine Wende und das sollte ja das Ziel sein.
Ciao Olaf
Zitieren
#15
Hier mal ein Beispiel , daß die Lade von Josi nicht immer das richtige für jeden Hund ist, oder wie man sie falsch einsetzt.

http://www.youtube.com/watch?v=7n6EWAsUUIY
Auch im Flyball kann man aus einem Esel keine Rennsemmel machen! Big Grin
Zitieren
#16
Super Boxenwende :-) unbedingt anschauen : https://www.facebook.com/photo.php?v=673798549304380
Zitieren
#17
Gut, ich gebe zu ich bin etwas spät aber ich war auch längere Zeit nicht hier. Den ganzen Anfang wie es zu dieser Diskussion kam, habe ich auch noch nicht mitgekriegt. Aber rein aus diesem Thread möchte ich mal dazusenfen.

Wir gehören sozusagen ja noch nicht zu den alten Hasen im Flyballsport, aber uns ist eine ordentliche Wende schon wichtig. Wir haben auch schon verschiedene Möglichkeiten trainiert, sei es mit Stange und Pylone oder mit Lade/ Einsprunghilfe.
Ich bin Boxenloader und somit genau dran am Geschehen.
Bei uns ist es mit schnellen Hunden oder auch Hunden, die nicht so empfindlich waren schon vorgekommen, dass Stange Und/oder Pylone bei einem Hund beiseite geschubst wurden und ich als Loader das Ding eben nicht mal schnell nebenbei wieder einsammeln und reinstecken oder hinstellen kann. Einzig das schnelle Eingreifen und wegschmeissen aus der Bahn kriege ich hin. Im Training kann man die Hunde ja anhalten sozusagen, im Turnier nicht.

Von daher denke ich, dass auf einem Turnier (wo ja bekanntlich der Trieb höher ist als in einem Training) die Stangen/Pylonen Sache einfach sehr verletzungsträchtig ist. Klar ist die Lade oder Einsprunghilfe da mehr von Vorteil.

Wie gesagt ich kann jetzt nur als Boxenloader sprechen. Auch wir haben Hunde, die im Training eine ordentliche Wende machen, allerdings am Turnier anfangen auf die Box zu knallen. Zum Teil weil sie es mal falsch gelernt haben und eben umgelernt worden sind. Das wiederum wird bei neuen Hunden inzwischen gleich ordentlich aufgebaut, aber man bekommt auch immer wieder Hunde die eben keine Schwimmerwende gelernt haben und muss schaun, wie man diese hinkriegt.

Ich bin im Allgemeinen für das Motto leben und leben lassen, der Ton ist hier sehr emotional, ich kenne das aber aus dem Forenleben und hoffe, dass Ihr Euch nicht gleich an den Kragen geht, wenn Ihr Euch im wahren Leben begegnet.

Vielleicht gibt es ja irgendeinen goldenen Mittelweg auf den man sich einigen kann. Ich finde es nciht gut, dass Hunde vorn auf die Box knallen und man sich schon Gedanken macht, ob alles noch heil ist.
LG Manu

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind meist schneller und gründlicher als ich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |