Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wende / Boxenarbeit
#1
Thema getrennt / neues Thema angelegt

Bitte an alle bisherigen Teilnehmer an der Diskussion unter "Fehlstarts": kopiert die relevanten Passagen raus und in Eure neuen Beiträge hier rein...

Oder zumindest: trennt ab jetzt sauber - sonst gibt es hier Wirrwarr à la Fezbuck... Wink
Zitieren
#2
Zum Thema Boxenrichter soll Fehler anzeigen bei keiner gezeigten Wende:
Sehr sehr schwierig! Denn z.B. bei umtrainierten Hunden (die, die es noch gelernt haben, geradeaus auf die Box zu laufen) ist es super schwer, eine perfekte Wende hinzubekommen und ich finde es da schon super, wenn der Hund nicht gerade auf die Box knallt, sondern schräg die Box betätigt!

Ein Vorschlag zum Thema Boxenhilfen bei Turnieren:
Es sollte als Fehler bewertet werden (wer das wie macht kann ja noch besprochen werden) wenn der Hund keine Wende macht.
Allerdings sollte dann die Boxenhilfe auch "erlaubt" (und nicht Pflicht) sein!!!!!!!!

Fakt ist: Wendehilfen und langgezogener Zaun sind keine Hilfen, damit der Hund seinen Job ausführt (Flyball spielen).
Sondern sie sind lediglich für das Wohl des Hundes da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!​!!!!!!!!!!
Und das sollte uns ALLEN doch sehr wichtig sein!

Ich bin super froh, dass wir in diese Richtung gehen und leider leider leider reicht halt die Aufklärungsarbeit alleine nicht!
Wie wir ja selber immer wieder sehen können.

Ein Anfängerturnier finde ich auch immer wieder super toll, aber vor allen Dingen auf diesen bin ich doch sehr sehr enttäuscht, wenn ich die HUnde ohne Hilfen auf die Box knallen sehe. Da könnte ich k.......

In diesem Sinne lasst uns bitte weiter daran arbeiten!!!

Liebe Grüße
Dorit
Zitieren
#3
Nachdem ich mit dem WirrWarr nicht angefangen habe sehe ich auch keinen Grund es zu "entwirren" aber ich respektiere natürlich den Wunsch das es nur mehr um themenrelevante Beiträge in den eigentlichen Treads gehen soll.
Ich trenne als ab jetzt. ;-)

Am Wochenende war ich ja in Weiden, ohne Mannschaft aber mit Gabi und den Hunden.

Ich durfte richten und Gabi hatte die Ehre mit Akina und Coda 2 Mannschaften zu unterstützen.

Ich quäle euch jetzt nicht mit Bildern oder Videos von Coda, der hat einen super Job auf einem ihm vertrautem Boxensystem erledigt. (es war aber nicht seine Box)

Viel interessante Denke ich ist die Boxentechnik von Akina da sie zum ersten Mal in ihrem Leben auf einer Curved-Box gelaufen ist!

Akina auf der Curved Box

Ich weiß jetzt was mit Lade/Einsprunghürde auf einer Curved Box möglich ist und werde mir in Zukunft speziell die "Stangen- Pylonentrainierer" ansehen um einen Vergleich zu haben, was ich an meinem Training noch "verbessern" kann.

Ich hoffe einige Menschen hier im Forum überdenken ihre aussagen bezüglich Trainingsmethoden oder Boxenhilfen, Ich würde nämlich meinen "Ironieschalter" gerne wieder abdrehen und mich wieder mehr um das eigentliche kümmern, nämlich Spaß mit meinen Hunden zu haben und nicht darüber nachdenken zu müssen was andere über meine Arbeit denken und wo sie diese "einordnen".

Noch etwas in eigener Sache:
All jene die hier glauben mir oder anderen etwas Vorschreiben zu wollen die Frage ich hier und jetzt:
Wo war eure "Meinung" als man dieses Video ins Netz Gesetzt hat:

PP Flyballrace

oder als ich und 2-3 andere mit einen Menschen diskutierten der doch tatsächlich der Flyballgemeinde "weismachen wollte" das gute Schwimmerwenden dem Hund bis zu 3/10 Sekunden kosten!

Ich kann mir vorstellen das ihr von all dem nichts wisst weil ihr FB meidet, aber ich und ein paar andere kämpfen jeden Tag mit solch Vorurteilen und dann bekommen wir noch "aus den eigenen Reihen" eine auf den Deckel weil du Gunter meinst das meine Technik nicht ausreichend wäre auf deinen Turnieren.

Du bist jetzt mal zum Nachdenken aufgefordert und auch dazu die Erkenntnisse daraus kundzutun!
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#4
Hallo Josi,
bist ja mal wieder richtig dabei dich wichtig zu machen, wie damals in Roth. Wo du behauptest hast das mit deiner Lade die 16 PoP um einiges schneller wären. Leider warte ich noch auf Ergebnisse die besser sind, als die des deutschen Meisters. Wenden wie dein Hund Akina machen viele auch meine zwei und dazu brauchten sie keine Lade.

Wenn du mich mit dem Mensch meinst, der euch“ weismachen wollt“ das eine gute Schwimmerwende bis 3/10 Sekunde kostet. Dann kann ich dir nur sagen, dass du gar nichts verstanden hattest. Meine Behauptung ist und war: nicht immer ist eine schöne Schwimmerwende die schnellste. Du und zwei deiner Frauen seid auf mich losgegangen wie zwei Urwaldmenschen und hier stellt ihr euch so hin als wenn ihr es währt die eine Diskussion für den Flyballsport anstrebt. Viele technische Teile sind noch gar nicht richtig ausgewertet und eine Zusammenarbeit hattest du ja abgelehnt, da du schon so viele Videos im Netzt hast und alles weißt.

Wenn ich die Beiträge zu den Starts oder sonstiges lese, frage ich mich ob wir nicht die Hürden weglassen und den Ball hinter eine Linie legen sollten. Das schont die Hunde und die Menschen hätten etwas mehr Zeit zum Kaffee trinken. Wir laufen der Europäischen Spitze weit hinterher und wollen denen etwas vormachen oder die Regeln ändern? Flyball sollte nicht als Hundesport sondern als Hundefreizeitbeschäftigung bekannt gemacht werden. Und die selbsternannten Flyballgötter sollten wieder etwas runterkommen. Diese Freizeitbeschäftigung wird in Deutschland nie ein Stellenwert wie in England oder Belgien erreichen und sportlich erst recht nicht. Entwicklung ist stellenweise auch gar nicht gewünscht, wenn alte Trainer immer noch nach Methoden wie vor 5-6 Jahren trainieren und dieses veraltete Wissen auch noch gegen Entgelt weiter geben.

Hinweis: Der zweite Link „PP Flyballrace“ ist als attackiert gemeldet, öffnen nicht möglich.

Gruß Bernd
Auch im Flyball kann man aus einem Esel keine Rennsemmel machen! Big Grin
Zitieren
#5
schön das du auch da bist Bernd, ;-)

bezüglich dem Video, bei mir geht´s und du kennst es, du hast es damals irgendwie mit "....ich sehe hier die Zukunft im Flyball...." kommentiert.

Ja, und Frau hab ich nur eine und ich denke das ich mit Joachim eine viel zu gute Beziehung/Verbindung habe als das ich ihm tipps geben müsste noch er welche von mir brauchen würde.

Das maße ich mir wirklich nicht an, aber verbreite es ruhig weiter.
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#6
Ich stoße grundsätzlich in das Horn: dass Hilfen (Mittelzaun ist für mich Prävention und keine Hilfe Wink)auf einem Turnier nichts zu suchen haben, bei einem Wettbewerb sollten die Hunde so ausgebildet sein, dass sie ohne Hilfen laufen können!
Meine Idee war ja ursprünglich für Weilburg richtig "scharfe" Boxenrichter, die Wenden bewerten zu lassen und bei einer nicht ausgeführten Wende die Fehlerfahne zu heben... was wir dann aber aufgrund der verschiedenen Bewertungsmöglichkieten und unsäglichen Diskussionen einfach gelassen haben.
Kurzer Exkurs zum Agility: Hier wird ja auch per Augenmaß des Richters bewertet ob der Hund die Zone eines Kontaktzonen Gerätes berührt hat oder nicht! Was meint ihr wie oft es heißt: "mein Hund war aber in der Zone - ich habs genau gesehen!" ?
Das kommt ständig vor (nicht zuletzt bei mir :WinkSmile. ABER Der Richter hat immer recht! Wenn er sagt es war ein Fehler dann ist das eben so! Pech... also einfach weiter trainieren, damit der Hund so deutlich in der Zone ist, dass es für jeden Richter unübersehbar ist!

Aber um auch JEDEN ein bisschen zu zwingen plädiere ich dafür den Job des Boxenrichters wieder wichtig zu machen und dort nur erfahrene Flyballtrainer und Richter zu platzieren die eine nicht ausgeführte Wende als Fehler markieren.
Wenn dies nicht möglich sein sollte, wegen vor allem schlecht ausgebildetetn Boxenrichtern, dann plädiere ich zumindest dafür, dass der Hauptschidsrichter oder der Lininrichter eine wirklich verletzungsgefährdende Wende als Fehler markieren. Ganz ehrlich: auch als Linien- oder Hauptschiri habe ich schon oft sehen können, dass der ein oder andere Hund "auf die Box knallt"!

Aber bevor ich hier jetzt angegangen werde: ich will mich darüber nicht streiten! Und ganz ehrlich: am Ende ist es mir egal! Ich schaue, dass meine eigenen Hunde und alle Hunde die ich trainiere eine gute, gelenkschonende und schnelle Wende machen. Ich bin nicht Mutter Theresa... jeder ist für seinen Hund am Ende selber verantwortlich Wink
Einen BMI haben wir ja auch noch nicht eingeführt... und "fett" gefütterte Hunde dürfen auch springen Wink ist auch nicht gelenkschonend Big Grin
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#7
Hallo Josi,
ich denke, dass Du Dich gerade ein wenig viel aufregst und denke daran, das ist nicht gut fürs Herz Wink

Ich habe hier mal die Textstelle von Gunter kopiert, um die es geht:
Zitat:So bin ich für den nächsten Gießen-Cup neben den Überlegungen hinsichtlich keinen Fehlstart mehr zu zu lassen auch am überlegen, als Turnierveranstalter für alle (!) Divisionen eine Wendehilfe in Form von Stab und/oder Pylone fest vorzuschreiben. D.h. in allen Div. hat eine Wendehilfe bei jedem Hund vorne vor der Box zu stehen.
Die Wendehilfe, Stab oder Pylone hat das Team selbst zu stellen.
Übersprungshilfen, wie Klapphürde o.. reichen mir nicht.
[/u]

Entschuldigung, aber ich habe das absolut noch nicht als Feststellung gelesen, sondern als Überlegung.
Und wenn das so veröffentlicht wird, habe ich doch die Möglichkeit den Gunter darauf nett aufmerksam zu machen, dass und warum ich das nicht gut finde. Vielleicht könnte man dann einen anderen Weg finden.

Verstehe mich nicht falsch, ICH bin ganz bestimmt für Diskussionen, aber ich glaube, DU hast Dich hier ein wenig falsch angegriffen gefühlt.
Du weißt, auch wir trainieren nicht mit Pylonen (finde ich persönlich auch hinderlich, aber dass muss jeder selber wissen) und ich war, als ich den Beitrag gelesen habe nicht sauer oder so, sondern habe mir direkt gedacht, dass ich Gunter auf dieses Thema mal ansprechen wollte.

Liebe Grüße
Dorit
Zitieren
#8
sorry dorit, aber Gunter schreibt dort (und ich weiß schon das ihr gut befreundet seid)

Zitat:So bin ich für den nächsten Gießen-Cup neben den Überlegungen hinsichtlich keinen Fehlstart mehr zu zu lassen auch am überlegen, als Turnierveranstalter für alle (!) Divisionen eine Wendehilfe in Form von Stab und/oder Pylone fest vorzuschreiben. D.h. in allen Div. hat eine Wendehilfe bei jedem Hund vorne vor der Box zu stehen.
Die Wendehilfe, Stab oder Pylone hat das Team selbst zu stellen.
Übersprungshilfen, wie Klapphürde o.. reichen mir nicht.

Das heißt ER überlegt sich das ob ER das so bestimmen soll.
Wenn ER zu dieser Entscheidung kommt, dann könnten Mannschaften wie WIR sie haben dort nich teilnehmen oder wir würden auf seinem Trainingsstil umschwenken.

Es geht mir darum das er sich bei allen Themen die bezüglich Boxenarbeit /Aufklärung einfach nur "zurückgehalten hat. Diplomatisch ausgedrückt: "Lass die anderen nur machen".

Ich kann mir auch nicht vorstellen das er nicht wußte was in Facebook los war wegen der von mir oben beschriebenen Vorkomnisse, auch bei der Diskussion von anno dazumal bezüglich "Öffentlichkeitsarbeit" hat er sich sehr ruhig verhalten.

Ich weiß, das ist das Recht eines jeden, lesen die anderen reden lassen, passt schon.

Aber dann zu überlegen jene Leute die sich seit Jahren für eine gute Wende Einsetzen, Leute die auf Aufklärung setzen, die immer und jederzeit bereit sind die Fragen der anderen zu beantworten, die auch privat per PN´s und Emails und Videos und und und (Von den Turnieren red ich jetzt gar nicht) dies Leute und deren Hunde nicht mehr auf seinem Turnier zuzulassen, das find ich heftig.

Für mich ist es gleich was er auf seinem Turnier zulässt oder nicht, für mich ist es jedoch eine Aussage was er über Dich, Tom und viele andere denkt. Nämlich das wir für ihn "nicht ausreichend" arbeiten!

Genau das hat er nämlich geschrieben, das kann man jetzt versuchen zu drehen und zu wenden wie man will.

Mittlerweile wird mir aber diese Diskussion auch schon zu blöd, vor allem wenn jener Mensch der sie mit seinen neuen Ideen angezettelt hat sich dann "Tot" stellt.

Ja Gunter, du warst mutig, du hast dich getraut, Wilfried kannst stolz auf ihn sein.
Es ist halt fraglich ob der "Wettgewinn" in deinem Interesse ist wenn jene Person die sich immer gegen Ausgrenzung gestellt hat plötzlich selber ausgrenzt!

An alle Mitleser: Es bringt nix wenn ihr hier nur mitlest, wenn ihr euch eure Meinung bildet, das hier ist ein "DISSKUSSIONSFORUM" also diskutiert bitte mit, auch wenn nicht jedem (auch mir nicht) gefallen wird was ihr schreibt.
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#9
Lieber Josi,
zunächst einmal: Deine Aufforderung an die "nur" Mitleser finde ich gut und ich hoffe, da kommt auch noch was.

Ja,ich mag Gunter und ich liebe sogar meinen Mann aber auch mit ihm bin ich nicht immer einer Meinung und, glaube mir, das bekommt er dann auch zu hören :0).
Ich bin nun einmal so, dass ich, wenn überhaupt, nur ein winzig kleines Blatt vor dem Mund nehme.

Und DU weißt genau, dass ich es sehr bewundere und es super gut finde, was Du alles für die Schwimmerwende tust (vor allen Dingen Öffentlichkeitsarbeit).

Trotzdem habe ich das Geschriebene von Gunter nicht so aufgefasst, wie Du!
Ich wollte ihn persönlich darauf ansprechen und mit ihm über die von ihm "geforderten" Hilfen sprechen.

Denn klar ist, dass wir Phoenixe auch (wie bereits geschrieben) keine Pylonen oder Stangen aufstellen.

Übrigens weißt Du ja, wie sehr ich es mag, in einem Forum zu diskutieren, aber wir wissen auch alle, dass es sehr sehr schwer ist, alles schriftlich so rüber zu bringen, wie es auch wirklich gemeint ist.

Liebe Grüße und ein großes langgezogenes OOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMMMMMMM! :0)
Dorit
Zitieren
#10
Hallo,

ich halte alle Hilfen für geeignet, die es dem Hund ermöglichen, eine korrekte Schwimmerwende zu erlernen. Für mich gibt es nicht DIE Methode, sondern viele Wege, die zum Ziel führen (können). Wenn ein Hund nur auf den Ball fixiert ist, hilft es ihm vielleicht, wenn eine Pylone den Ball verdeckt. Ob ich ihm aber die Wende mit einer Lade, einer Übersprunghilfe, einer Pylone oder einem Stab bzw. einem Menschen vor der Box beibringe, ob ich ihn zur Wende clickere oder sein Einspringen in die Wende mit einem Target unterstütze: egal! Im Sinne des Hundes!

Veraltert sind meiner Meinung nach Katapultboxen, wozu ich auch die "neue" Kunststoffbox zähle, bei der der Ball in der Mitte eingespannt wird. Beide Boxen zwingen den Hund frontal auf die Box zu laufen. Dies ist in jedem Fall kontraproduktiv und ich finde es gut, dass der Einsatz dieser Boxen immer seltener wird. Auf Turnieren habe ich die zumindest eher selten wahrgenommen. Und wenn sie noch im Training eingesetzt werden... Dann haben wir sachliche Argumente dagegen.
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |