Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang mit Fehlstarts
#18
Hallo Saskia,
ich stimme dir sehr gerne zu. Dein Vorschlag das ein Richter dem Hund einen Fehler gibt, sofern er (der Hund) vor die Box „schlägt“ hat was.
Aber wir werden damit wieder zurück zu der Diskussion kommen, die wir vor einiger Zeit hatten, Fehlentscheidung des Richters = Protest, wer hat über den Protest zu entscheiden, Richter oder Turnierveranstalter oder wichtige Personen von außen. Hat der Hauptrichter situativ richtig entschieden.
Gott sei Dank hat sich das ja etwas beruhigt und die Richter (Hauptrichter) habe zu entscheiden. Wie es auch sein soll.
Den Boxenrichter bei einer fehlerhaften Wende die Fahne heben lassen wird schwer hinsichtlich meckern über die Entscheidung werden. Sitzen doch hier häufig recht unerfahrene Richter. Aber der Gedanke, den Richter, ich spreche nun vom Hauptrichter die Handhabe zu geben, einen Hund der wiederholt auf der Box einschlägt und sich so verletzten kann, hat etwas. Darüber könnten wir Flyballer diskutieren. Vielleicht tatsächlich an anderer Stelle im Forum.

@Saskia: Meine Einstellung ist die, dass Flyball nicht elitär sein sollte.
D.h. ruhig Anfängerhunde /-teams weiter an Turnieren einbinden. Durchaus auch diverse Hunderassen, die nicht ganz so super dafür geeignet sind, z.B. kleine Hunde zulassen. Wenn sie doch Spaß an dem Sport haben. Hierfür könnte die Hürdenhöhe oder z.B. auch die Auswurfstärke der Box angepasst werden. Warum nicht!
Der kleinste und leichteste Hund, den ich mal im Flyballtraining hatte, war Nanouk.
Eine 700 g schwere/kleine Chihuahuahündin. Sie hatte großen Spaß und ist prima gelaufen. Allerdings musste ich vor jedem Training an dem sie teilnahm den Rasen frisch mähen…

Dazu sollte meine Idee (!), meine Gedanken hinsichtlich Pylone/Stab/Wendehilfe vor der Box anregen. Leider sehe ich immer noch Hunde im Turnier, wo das passiert. Ich oute mich allerdings selbst. Auch unter den Hunden von meinen Teams gibt es das…..leider.

@Saskia, @Josi, @all: Im Moment wird über die Fehlstarts diskutiert -> -> zum Schutze des Hundes. Das ist sehr richtig so. Aber vorne an der Box, hier kann sich der Hund richtig verletzen. Warum nicht auch hier drüber denken.

Grüße aus Gießen
Gunter

@Josi: Hallo Josi!

Ich oute mich und das auch gerne! Ich verwende im Training weiter gerne die Pylone und Stab. Aber um es vorweg zu nehmen, trainiere ich auch ohne beides.
Egal wie, ich habe gute Erfolge mit meinem Training. Auch mit Pylone und Stab. Ich habe etliche Übungen, die ich meinen Trainingsteilnehmern gerne vermittle, weil sie eben dem Hund ganz viel Spaß vermitteln.
Auch mit Pylone und/oder Stab. Z.B. das Vorausschicken mit Wende um Pylone/Stab auf zwei Pylone gegenläufig. Oder eine Turbine über sagen wir 9 Hürden und dann die Wende um die Pylone/Stab im Sand…die Hunde bellen vor Begeisterung! Dann das Viereck aus Pylonen. Hast du schon mal deine Hunde nach Maßband auf Entfernung um eine Pylone laufen lassen.
Ich verwende nach wie vor auch gerne die Pylone/den Stab vor der Box. Und das Training funktioniert. Ich biete meinen Teilnehmern viele Trainingsstationen mit bis zu 8/9 Boxen, mehreren Dummys 30-40 Hürden und eben auch bis zu 10 Pylonen in vielen Stationen. Allerdings biete ich, dank Equipment von einem netten Flyballer aus NRW auch das Training an der Box und dem Dummy ohne Stab und Pylone!
Ich verwende nicht „d i e“ Trainingsmethode, sondern versuche vielseitig zu sein. Gerne gebe ich meinen Leuten auch Übungen für Zuhause mit. Die wenigsten können sich eine Box leisten, aber eine Pylone oder einen Stab und können so sehr viel im Warm up, im Vorausschicken, im Beging der Wende und/oder nur einfach so zum Spaß Zuhause mit ihrem Hund trainieren.
Ich sehe auch im Training mit der Pylone und mit dem Stab keinen „Rückschritt“, wie du dich ausdrückst. Sondern die Pylone hat meiner (!) Meinung nach weiter ihre Berechtigung. Allerdings eben auch das Training ohne Pylone/Stab/Wendehilfe. (Deren es viele gibt und viele davon habe ich).
Wer ohne Wendehilfe trainiert, prima. Ein Trainingsweg. Ich stehe bald selbst wieder am Anfang mit einer jungen Tervuerenhündin. Ich werde sie fleißig, dank passender Trainingsmethode und passendem Trainingsequipment weitgehend ohne Pylone und Stab trainieren. Aber sie wird die Pylone und den Stab trotzdem kennenlernen.
Vieles von meinem Training ist ja demnächst nachzulesen….

Mit dem meinem Betrag Pylone vor der Box auf meinem Turnier habe ich anregen wollen, dass, wenn über die Fehlstarts zum Schutze des Hundes nachgedacht wird, vielleicht auch über den fehlerhaften Hund an der Box nachgedacht werden sollte. Nochmal: Saskia, danke für deinen Beitrag! Aber…..

Übrigens Josi, danke für den „Freidenker“! Auch ich habe deine Meinung immer sehr geschätzt. Auch wenn das „Grummeln aus den Bergen“ manchmal heftig und deutlich war. Wink
Ich habe mich mal geoutet und habe „frei gedacht“. Das werde ich auch weiter so machen.
Gegebenenfalls werde ich auch „frei“ handeln.
Hoffentlich ende ich nicht mal wie viele „Freidenker“ auf dem Schafott….

Nichts ist beständiger wie der Wandel. Siehe/seht unser Reglement, der Trennzaun, Einführung der 9-Hunde-Reglung, Hilfen in der letzten Div, Einführung der Datenbank, die BO….

Josi, Trainier können sehr gerne von sich und ihrer Trainingsmethode überzeugt sein. Es gibt aber nicht „den Trainingsweg“, sondern viele. Viele davon sind auch gut. Ein guter Trainier weiß das. Ich denke, du zu diesen Trainern gehörst… Wink

@all Flyballers: Ich werde für den Gießen Cup weiter nachdenken (…als Freidenker). Sehr gerne auch Anregungen von euch annehmen.
Zu den Fehlstarts gefällt mir die Regelauslegung, Fehlstart ist Fehler.

@Jacqueline: Danke für deine Antwort. Ich habe ja mich schon etwas mehr in Richtung Saskia`s Vorschlag gewendet. Zu Pylone u. Stab habe ich meine Meinung ja schon geschieben.

Viele Grüße aus Gießen
Gunter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umgang mit Fehlstarts - von nickimike - 13.05.2013, 22:25
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Jacqueline - 14.05.2013, 08:43
RE: Umgang mit Fehlstarts - von nickimike - 14.05.2013, 11:03
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Jacqueline - 14.05.2013, 12:47
RE: Umgang mit Fehlstarts - von josi - 14.05.2013, 19:27
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Jacqueline - 15.05.2013, 08:14
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Lipa - 15.05.2013, 15:27
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Gunter Mattes - 21.05.2013, 10:40
RE: Umgang mit Fehlstarts - von josi - 21.05.2013, 15:48
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Babymaus - 21.05.2013, 12:01
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Babymaus - 21.05.2013, 13:08
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Gunter Mattes - 21.05.2013, 13:13
RE: Umgang mit Fehlstarts - von nickimike - 21.05.2013, 16:44
RE: Umgang mit Fehlstarts - von josi - 21.05.2013, 17:11
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Babymaus - 21.05.2013, 18:40
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Jacqueline - 22.05.2013, 08:31
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Gunter Mattes - 22.05.2013, 11:02
RE: Umgang mit Fehlstarts - von josi - 22.05.2013, 16:45
RE: Umgang mit Fehlstarts - von nickimike - 22.05.2013, 17:46
RE: Umgang mit Fehlstarts - von josi - 22.05.2013, 18:13
RE: Umgang mit Fehlstarts - von nickimike - 22.05.2013, 18:20
RE: Umgang mit Fehlstarts - von josi - 22.05.2013, 18:28
RE: Umgang mit Fehlstarts - von nickimike - 22.05.2013, 18:34
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Gabi FDT - 22.05.2013, 18:44
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Tipi-Jumper - 22.05.2013, 18:54
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Lipa - 23.05.2013, 06:10
RE: Umgang mit Fehlstarts - von josi - 23.05.2013, 18:04
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Lipa - 24.05.2013, 04:42
RE: Umgang mit Fehlstarts - von Olaf - 29.05.2013, 22:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |