Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang mit Fehlstarts
#21
sorry Andrea, aber du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen. wir spielen Flyball und betreiben keine Leichtathletik denn wenn das zulässig wäre könnten wir ja auch Tennis hernehmen, die denken auch nicht daran das "second Service" abzuschaffen.

Aber egal, warum fragt man nicht die Turnierteilnehmer, was ist jetzt mit der viel gepriesenen Fairness?

Fragt die Teilnehmer und gut ist, das haben wir bei viel "schwerwiegenderen Dingen" auch immer gemacht. Warum jetzt auf einmal nicht mehr?

Diese Erklärung wäre man mir/uns noch schuldig, warum das nicht gehen sollte.
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#22
Ich möchte noch einmal an meine Intention, mit der ich dieses Thema eröffnet habe, erinnern.

Mir gefällt die Regelung in NRW, die, wie ich in Werkel von mehreren gehört habe, in Anlehnung an die der Belgier durchgeführt wird, da sie meiner Meinung nach der Schritt in die richtige Richtung ist.

In Fritzlar Werkel haben wir bei der Teamleiter- und Richterbesprechung vor der DE darüber gesprochen (also die Turnierteilnehmer gefragt) und wir haben uns gemeinsam (!) darauf geeinigt, dass wir es machen wollen. Jaqueline hat es schon geschrieben: Die Rennen waren trotzdem spannend und auch ich hatte nicht den Eindruck, dass sich ein Turnierteilnehmer nicht wertgeschätzt gefühlt hätte.

---

Ich habe das Beispiel aus der Leichtathletik angeführt, weil diese Regeländerung u.a. entstanden ist, damit beim Start nicht mehr taktiert werden kann. Natürlich spielen in diesen Sportarten auch immer die Medien noch eine Rolle. Es sollte als Beispiel dienen, mehr nicht.

Wir haben in den letzten Jahren unseren Sport gemeinsam immer weiter gebracht und es gab einige Regeländerungen und -Ergänzungen. Das ist der Grund, warum ich das Thema noch einmal angesprochen habe.

Ich plädiere nur dafür, die Starter mit den Wechslern gleichzusetzen. Mehr nicht!

Da mich bedrückt, was jetzt daraus geworden ist, höre ich jetzt auf.
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren
#23
(22.05.2013, 18:20)nickimike schrieb: ...
In Fritzlar Werkel haben wir bei der Teamleiter- und Richterbesprechung vor der DE darüber gesprochen (also die Turnierteilnehmer gefragt) und wir haben uns gemeinsam (!) darauf geeinigt, dass wir es machen wollen. ...

Dann ist ja alles gut, wozu dann überhaupt die Diskussion hier? ;-)
Wenn es alle Teilnehmer einer Division wollen, schön, dann passt es ja.
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#24
Das hat sich jetzt mit meiner Beitragsänderung überschnitten...
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren
#25
Ich werfe jetzt mal ein, dass es auch Mannschaften gibt, die kein EJS zum trainieren haben und nur beim Turnier die Möglichkeit haben den Start zu timen............
Auch die werden dann zum Handkuss kommen, nicht weil sie vielleicht kein EJS leisten wollen sondern auch können... Sad

zum Thema Boxenarbeit:
Ich finde es super, wenn Boxenhilfen im Turnier (ohne "Bestrafung") zugelassen werden. Aber das gehört dann Individuell und dem Training entsprechend und nicht eine Trainingsart und sonst keine....
Also wenn dann muss auch die "Lade" und die "Einsprunghürde" oder was die Teams zum trainieren verwenden erlaubt sein. Denn sonst kennen sich die Hunde gar nicht mehr aus und all das harte training war nach einem Turnier umsonst...
PS: Achja, fast vergessen, die keine Hilfen verwenden wollen (warum auch immer) dann sollte das auch geduldet werden .....
So, das war mein wuff Wink
lg Gabi von den
[Bild: fdt_klein.gif]Flying Devils Tirol[Bild: fdt_klein.gif]
Zitieren
#26
Ich hab ja schon lange nichts mehr hier geschrieben, aber als stiller Beobachter möchte ich meinen Senf jetzt doch noch dazu geben :-).

Überlegen wir uns doch einmal warum diese“ Diskussion“ oder Verbesserung, hier eigentlich besprochen wird….Zum Schutz der Hunde, wie ich es rausgelesen habe.

Also ist der erste Schritt doch mit eurer Arbeit schon getan...Aufklärung!


Ich denke, das 2013 im Flyball Sport, ganz der Wende gehört, muss man deshalb den Rest auch gleich ändern? Also ich bin dafür das wir uns Trainer (innen) auch ein bisschen Zeit geben müssen.

Denkt an das komische Gefühl, das hoch kommt, wenn euer Hund irgendwo sein Geschäft macht…. ( hat´s jemand gesehen?, hab ich eine Tüte dabei, also mir geht´s heute noch so) Vor ein paar Jahren hatte ich da noch kein schlechtes Gewissen. :-)ich denke, ihr wisst, von was ich rede.

Und dasselbe wird auch mit der sauberen Wende passieren, man fühlt sich beobachtet und dann unwohl, wenn der Hund es nicht macht.

So das zur Wende!

Fehlstarts: Ich kann mit beiden Varianten leben, fand es vorher schon nicht schlimm, aber auch die „neue“ Regelung ist ok.

Und meine ( ! ) andere Meinung zum Schutz der Hunde kennen alle :-) , schafft die Rangliste ab. 
Zitieren
#27
Zunächst einmal freue ich mich sehr, dass hier im Forum mal wieder was los ist und das auch noch zu einem MIR super wichtigem Thema!!!

Zur Sache Fehlstarts hatte ich schon was geschrieben.
In Werkel kam es zu sehr vielen Fehlstarts, so dass sich das Turnier morgens hinzog wie Kaugummi.
Daher ein Vorschlag von mir:
Morgens sind Fehlstarts erlaubt (RR ) und Nachmittags (DE) nicht mehr!!!
So kann man morgens genug am Start trainieren!!!

Zum Thema Wendehilfen:
Auch wir Phoenixe benutzen "lediglich" die Einsprunghilfe und keine Stange oder Pylone!
Ich finde : egal welche Hilfe, Hauptsache sie führt zum Erfolg!!!!

Zum Thema Boxenrichter soll Fehler anzeigen bei keiner gezeigten Wende:
Sehr sehr schwierig! Denn z.B. bei umtrainierten Hunden (die, die es noch gelernt haben, geradeaus auf die Box zu laufen) ist es super schwer, eine perfekte Wende hinzubekommen und ich finde es da schon super, wenn der Hund nicht gerade auf die Box knallt, sondern schräg die Box betätigt!

Ein Vorschlag zum Thema Boxenhilfen bei Turnieren:
Es sollte als Fehler bewertet werden (wer das wie macht kann ja noch besprochen werden) wenn der Hund keine Wende macht.
Allerdings sollte dann die Boxenhilfe auch "erlaubt" (und nicht Pflicht) sein!!!!!!!!

Fakt ist: Wendehilfen und langgezogener Zaun sind keine Hilfen, damit der Hund seinen Job ausführt (Flyball spielen).
Sondern sie sind lediglich für das Wohl des Hundes da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und das sollte uns ALLEN doch sehr wichtig sein!

Ich bin super froh, dass wir in diese Richtung gehen und leider leider leider reicht halt die Aufklärungsarbeit alleine nicht!
Wie wir ja selber immer wieder sehen können.

Ein Anfängerturnier finde ich auch immer wieder super toll, aber vor allen Dingen auf diesen bin ich doch sehr sehr enttäuscht, wenn ich die HUnde ohne Hilfen auf die Box knallen sehe. Da könnte ich k.......

In diesem Sinne lasst uns bitte weiter daran arbeiten!!!

Liebe Grüße
Dorit

Mir ist da gerade noch was eingefallen bezüglich wer die Boxenfehler anzeigen könnte:
Ich glaube, dass wir genügend "Hund knallt auf die Box Gegner" haben und da lassen sich bestimmt ein paar finden, die das auf Turnieren übernehmen würden, denn der Hauptrichter hat genügend zu tun und die Boxenrichter sind oft nicht geschult!

Bis denne
Zitieren
#28
(23.05.2013, 06:10)Lipa schrieb: Liebe Grüße
Dorit

Mir ist da gerade noch was eingefallen bezüglich wer die Boxenfehler anzeigen könnte:
Ich glaube, dass wir genügend "Hund knallt auf die Box Gegner" haben und da lassen sich bestimmt ein paar finden, die das auf Turnieren übernehmen würden, denn der Hauptrichter hat genügend zu tun und die Boxenrichter sind oft nicht geschult!

Bis denne

liebste dorit, ich fürchte das wird nicht gehen.

1. sehen, oder besser wollen diverse Mannschaften nicht sehen das sie "schlecht" drehen bzw. noch schlimmer; schlecht trainieren, (ich erinnere auch mal an die alten Beiträge von der "Öffentlichkeitsarbeit")

2. gibt es keine Richtlinien, woran soll man das festmachen?
Es müßte dann ja auch jede Mannschaft den selben Boxentyp trainieren.

3. was ist eine "korrekte Schwimmerwende"?
hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Die von uns "bevorzugte Variante":
Hund springt Richtung Ball und dreht während dessen sein Hintergestell auf die Seite und stößt sich sofort wieder ab,

oder die andere sehr beliebte Variante:
Hund bremst zu der Box hin, rutscht schon quer zu der Box holt den Ball und ist wieder weg.

4. Bewertet man einen kleinen und/oder langsamen Hund genauso wie einen schnellen und/oder großen Hund?
(persönlich halte ich es so das ich momentan einen Yorkie-Mix im Training hab bei dem es mir echt egal ist ob er dreht oder nicht. Bei seinem Tempo spielkt das bez. Gesundheit keine Rolle und ohne meine "Einmischung" hat er definitiv mehr Spaß)

5. und das beziehe ich jetzt mal ganz persönlich auf mich: ich lasse mich nicht bewerten! basta. Ich habe mit UO-Turnieren aufgehört, ich habe mit Agility aus diesem Grunde aufgehört.
selbst als ich noch meine Motorräder selbst gebaut habe habe ich es auf Treffen nicht zugelassen das man diese bewertet!
Schauen, diskutieren: JA, eine WERTUNG meiner Arbeit abgeben: Nein, das kann und darf niemand ausser ich selbst. Mag sein das das mitspielt warum ich diesem Sport verfallen bin.

Wenn jemand mein Training als für "nicht ausreichend" erachtet darf und kann er das gerne mit mir diskutieren, von Außenstehenden werde ich diese Arbeit aber nicht BEWERTEN lassen, dann lieber eine andere Beschäftigung mit meinen Hunden.

Ich bin mir sicher das es hier noch viele viele Punkte gäbe, die mir aber momentan nicht einfallen.

Viel besser finde ich das "Aufmerksam machen", was wir hier ja auch seid einigen Jahren mehr oder weniger Erfolgreich praktizieren. (Hatte erst heute wieder so einen Erfolg bei einem "Fremdteam").

So wie Pit schon schreibt, es wird den Leuten mit der Zeit peinlich werden wenn es ihre Hunde nicht machen und das ist gut so. Die "Eitelkeit" als Motivation fürs richtige Training? warum nicht ;-)

Bezüglich Hundeschonen und Zeit sparen welche hier ja die eigentlichen Disskussionsaufhänger sind:

Ich habe schon vor ein paar Jahren angeregt die Re-Finalis der langsameren Divisionen nicht gleich wiederholen zu lassen sondern zuerst alle Finalis zu laufen und dann mit den Re-Finalis zu beginnen.

Wäre eine enorme Zeitersparnis und die Finalhunde (die ja dann um einige mehr laufen als die Hunde die nicht ins Finale kommen) hätten genug Zeit sich wieder zu erholen.

Einzige Zustimmung anno Dazumal kam meines Wissens von Pit, der ja auch seit je her für die Gleichstellung der Divisionen kämpft.

Es tut mir leid, damals war der Vorschlag nicht "Diskutabel" aber vielleicht kann man sich heute darüber den Kopf zerbrechen ;-)

so, mal wieder ein bissl "Hirngetschechert" (Mei Heimatstadt lässt grüßen)
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#29
Hallo Josi,

Punkt 1: es ist nie schön zu sehen, was man falsch macht, aber es gibt tatsächlich Leute, die dann daran was ändern :0)
Punkt 2: Richtlinien sind für mich: knallt der Hund geradeaus auf die Box oder nicht!!
Punkt 3: Siehe Punkt 2
Punkt 4: Eigentlich auch Punkt 2. Ich mache schon einen Unterschied zwischen den Hunden. Wenn ich z.B. einen großen, schweren Hund habe, der sehr langsam ankommt, noch nicht einmal abbremsen muss und dann die Box betätigt, ohne dass auch nur die geringste Gefahr der Verletzung besteht, oder einem sehr schnellen Hund (brauche ich nicht weiter auszuführen).
Punkt 5: Bewertet wird man doch sowieso, ob öffentlich oder nicht!
Wenn ich mal bei Turnieren mir die einzelnen Läufe anschaue und dabei die Boxenarbeiten sehe, gebe ich meinen Kommentar ab (kann leider nicht immer anders); ob negativ oder positiv.
Am liebsten ist es mir natürlich so wie in Fritzlar, da lief eine mir nicht bekannte Mannschaft so toll, dass ich nachher zu dem Trainer hingegangen bin und habe ihn/sie gelobt, weil ALLE Hunde aus dieser Mannschaft eine schöne Wende gezeigt haben!!

Ich gebe Dir in vielen Dingen Recht Josi, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass "Aufmerksam machen" alleine nicht hilft :0(.

Und wie ich schon in meinem letzten Bericht erwähnte, ist es ja jeder Mannschaft erlaubt, eine Wendehilfe einzusetzen, es sollte halt, meiner Meinung nach, nicht erzwungen werden!

Übrigens wäre es schön wenn einer der Admins, oder wir selber, jetzt schnellstmöglich die Diskussion teilt:
- Fehltstarts
- Wenden
- Re-Finals

Und: ICH finde es sehr wichtig, solche Sachen zu diskutieren und zwar auch hier im Forum.
Denn 1. ist ein Forum dafür da und 2. bekommt man so Einsicht in die Meinungen / Vorschläge anderer und kann dann seine Eigenen noch einmal überdenken!

Gruß
Dorit

Ach ja, noch was vergessen:
Was hier geschrieben wird, sind VORSCHLÄGE!!!
Zitieren
#30
Hallo an alle,
wir starten für ein sehr junges Team und betreiben Flyball erst seit 2 Jahren.
Ich schliesse mich bei den Fehlstarts der Meinung vom Josi, Gabi und den Flyball-Oberfranken an. Wir haben auch keine EJS und tasten uns langsam an die Starts ran. Wenn das nicht mehr geht, haben wir mit Starthunden gar keine Möglichkeit, saubere Starts hinzubekommen. Ausserdem finde ich es auch spanender für die Begegnungen, wenn man um die nuller Starts kämpfen kann. Wenn ich beim 2. mal einen Fehler mache, muss mein Hund auch 2 mal laufen und wo ist da der Gewinn? Wir haben bis jetzt noch kein Turnier erlebt, wo so taktiert worden wäre.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |