Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startgebühr
#1
Angeregt über die Diskussion zur Richterverpflegung wollte ich mal die Startgebühren im Flyball ansprechen und
die Allgemeine Meinung dazu hören.

Da zur Zeit bei 42€ Startgebühr pro Mannschaft, ein Turnier gerade mal Kostendeckend, allenfalls
mit einem kleinen Überschuss zu bewerkstelligen sind sollte hier mal nachgedacht werden.

In der Aufbauzeit einer Sportart ist es durchaus üblich das Vereine Veranstaltungen durchführen ohne das ein Überschuss erzielt wird
oder es wird sogar noch subventioniert. Dies kann aber auch in einem Verein keine Dauerlösung sein da über die Veranstaltungen auch
die Vereinskosten getragen werden. Ebenso ist es auch schwer, Leute zum Helfen zu motivieren wenn an einer Veranstaltung nichts hängen bleibt.
Eventuell könnten auch durch eine Anhebung der Startgebühren mehr Veranstalter gefunden werden die bereit sind ein Turnier auszurichten.

Ich habe mal zum Vergleich die Startgebühren von anderen Hundesportarten zusammengetragen um zu zeigen das wir im Flyball sehr günstig sind.

42€ / 6 Hunde = 7€ pro Hund pro Turnier (auch bei eventuellen 2 Tagesturnieren)

Obedience 15€
THS pro Lauf 8-10 €
Agi 12 – 15 €
Dog Dance 20 – 25€
Frisbee 15 – 20€
VPG 12 – 15€
BH 15€
Gruß Ralf
Zitieren
#2
Also ich persönlich fände es absolut gerechtfertigt, wenn ein Start beim Flyballturnier ggf. 10,-€ pro Hund kosten würde! Gerade die Häufigkeit, die ein Hund auf einem solchen Turnier startet ist verglichen mit den anderen Sportarten ein Vielfaches!!!
Ja auch wir haben festgestellt, dass bei unserem Flyballturnier wenig "hängen" geblieben ist! Verglichen mit den Agi-Tunieren, die wir auch ausrichten, ist das ein Witz! Und ein Verein lebt von den Veranstaltungen die er ausrichtet!
Ebenso denke ich, dass die Veranstalter, die sich auf einem Platz einmieten müssen und demnach noch mehr Kosten haben dankbar wären über die par Euro mehr Wink
Wie gesagt.. ich finde eine ANhebung des Startgeldes mehr als gerechtfertigt Wink
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#3
Danke für die Eröffnung des Threads. Finde ich gut!!! :0)

My 2 cents:
Vielleicht sollte man gar keine Startgebühr festlegen, bzw. nicht die Höhe.
Denn ich glaube, dass die Ausgaben unterschiedlich sein werden, wie von Euch ja schon geschrieben.
Wenn man ein Vereinsgelände hat, fällt schon mal die Platzgebühr weg (oder Hallengebühr).

Ich versuche mal die Ausgaben für ein Flyballturnier aufzulisten.
Wenn ich das ein oder andere vergesse, könnt Ihr es ja hinzufügen :0)

1. evtl. Platzgebühr
2. evtl. Pokale (müssen aber ja nicht sein )
3. evtl. Toiletten, Waschgelegenheit
4. evtl. EJS und das dazugehörige Schreibbüro (Papier, Tinte etc.)
Ich muss hier immer "evtl." schreiben, da ja nicht jeder einen Platz und die dazugehörigen Sachen mieten muss.

Dann kämen noch die Richterbeköstigungen hinzu :0).

Das ist alles, was mir einfällt.

Einnahmen aus: Frühstück, Kaffee und Kuchen

Fürs Mittagessen könnte man einen Imbisswagen aufstellen lassen, der sogar meistens noch Standgebühr bezahlt.
Wenn man genügend Leute hat, wäre es möglich, dieses selber herzustellen und somit auch noch ein wenig Geld behalten.

Gruß
Dorit,die bestimmt wieder was vergessen hat. Sorry im voraus.
P.S.: Im Vergleich zu anderen Turnieren ist für den Einzelnen Flyball bestimmt billiger!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |