Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versorgung der Richter
#6
Nun, das Prozedere bei einem Turnier sieht doch derzeit folgendermaßen aus: Jede startende Mannschaft soll einen oder zwei Helfer stellen, je nach Größe des Turniers.

Den zeitlichen Aufwand sowie den Aufwand, parallel noch Hunde zu starten oder Teams zu betreuen, haben ebenso Hauptschiedsrichter wie Linienrichter gleichermaßen. Zudem ist ein Richtertisch meist noch mit einem zusätzlichen Schreiber bestückt, der ebenfalls dieselbe Anstrengung hat. Mit einer Bevorzugung der Hauptschiedsrichter setze ich die Arbeit der Linienrichter/Schreiber herab, die ich aber für eine Ausrichtung einer solchen Veranstaltung brauche. Alle, die notwendig sind, um einen Turnierablauf zu gewährleisten, sollten doch die gleiche Art der Anerkennung bekommen - wo soll man sonst die Grenze ziehen? Nicht zuletzt die zuverlässige Dateneingabe (die den ganzen Tag von meist 2 Personen durchgeführt wird und die die wenigsten Pausen haben) ist nun mal unerlässlich.

Im Falle unseres Hungener Turniers bei zwei Ringen mit je 3 Divisionen kamen wir allein für Hauptschiris, Linienschiris und Schreiber auf eine Anzahl von 30 Personen. Wir wollten alle gleich behandeln, deswegen haben wir uns für Bons für alle mit 2 Getränken, Kaffee und Kuchen und ein Richtergeschenk für alle entschieden. Jeder Helfer (ob dem Verein zugehörig oder nicht) musste für sein Mittagessen am ganzen Wochenende selbst aufkommen; diese Einnahmen gehen übrigens an den SV Villingen, der uns den Sportplatz zur Verfügung stellt.

Dorits Frage geht fast schon in die Richtung einer offiziellen Festlegung einer Art „Vergütung“ – egal, ob in Form von „Naturalien“ oder Geld. Eine solche Vereinheitlichung würde u.U. zu einer Erhöhung der Kosten für den Veranstalter führen, wenn man eben die Hauptschiedsrichter nicht von den Linienrichtern abgrenzen möchte. Für mein Selbstverständnis sollte dies aber jedem Veranstalter selbst überlassen bleiben. Selbst die Festlegung von Verpflegung benachteiligt kleine Vereine mit weniger Mitgliedern oder solche, die keinen Hundeplatz/kein Vereinsheim haben und dementsprechend deutlich mehr finanziellen Aufwand betreiben müssen, um ihr Turnier durchführen zu können.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, vorher mit dem entsprechenden Veranstalter abzuklären, was man als Hauptschiedsrichter am Turniertag bekommt. Entlastet natürlich in der Turniervorbereitung, denn dann spart sich der Ausrichter viele Gedanken über Richtergeschenke und das Bedanken bei den Richtern vor der Siegerehrung.

Sollte aber der Trend zur Abgrenzung der Hauptschiedsrichter von den restlichen Helfern gehen und eine Festlegung erfolgen, kann es im schlimmsten Falle passieren, dass entweder sich die Anzahl der Turniere wieder reduziert (wo sie doch grade etwas steigt) oder die Startgelder erhöht werden – je nachdem, welche Dimension die „Vergütung“ annimmt. Oder man spart, indem man möglichst große, dafür aber wenige Divisionen einteilt, z.B. Speed Trial mit 8 Mannschaften in einer Division bei 32 startenden Teams.

Hundesport und seine Wettkämpfe leben vom Ehrenamt. Solange Richter nicht separat einbestellt werden, weil sie ohnehin anwesend sind und ich auch davon ausgehe, dass sie aus Spaß an einem Turnier teilnehmen und sich zur Verfügung stellen, um zu richten, kann es meiner Ansicht nach keine „Pflicht“ (wie oben formuliert) für eine Verpflegung geben.

LG, Anja (HundesportLich e.V.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Versorgung der Richter - von Lipa - 24.09.2012, 18:35
RE: Versorgung der Richter - von wilfried - 24.09.2012, 20:40
RE: Versorgung der Richter - von Einstein - 24.09.2012, 21:52
RE: Versorgung der Richter - von Ralf - 25.09.2012, 07:35
RE: Versorgung der Richter - von Einstein - 25.09.2012, 08:46
RE: Versorgung der Richter - von Mocki - 25.09.2012, 20:25
RE: Versorgung der Richter - von Anton24405 - 25.09.2012, 21:29
RE: Versorgung der Richter - von Lipa - 26.09.2012, 09:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |