Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerhafte EJS Zeiten
#1
Ich kopiere hier mal eine Diskussion aus dem Gesichts-Buch Wink
Mich würde mal die Meinung derjenigen interessieren, die dort nicht angemeldet sind Smile
Ich weis es ist etwas kompliziert zu lesen mit den ganzen "gefällt mir usw." zwischendurch... aber ihr schafft das bestimmt!

Karin Schmidt
Ich hab da mal eine Frage?
Nach welchen Kriterien muss eigentlich eine EJS aufgebaut sein?
In dieser Saison ist unseren Teams aufgefallen, dass es doch sehr unterschiedliche EJS Anlagen gibt.
Da ist zum einen eine EJS an der man alle Zeiten einsehen kann..einzelner Hund..Startzeit..Wechselzeit.. und dann gibt es welche die nur die gelaufene Zeit anzeigt.
Beide Anlagen werden auf Turnieren benutzt und die Zeiten werden für die Rangliste verwendet..
Nun kann ich ja bei der 1. Anlage alle meine Zeiten einsehen und schauen ob die gelaufenen Zeiten auch der Wahrheit entsprechen, dieses ist, so wie ich das sehe, auf Anlage 2 nicht möglich..
Hat da jemand eine Antwort für mich?
Nun ich beziehe mich hier auf das Turnier in Borken, uns ist aufgefallen, dass dort auf der roten Bahn doch sehr oft ne 17er Zeit gelaufen wurde..
Als wir gegen die Unglaublichen im Rennen standen und mit gut einem Hund schneller aus der blauen Bahn waren, zeigte unsere blaue Seite eine 18.06 und die rote eine 17.31…
Auch im weiteren Verlauf des Rennens zeigte unsere Seite eine gute 18 und die rote immer unter 18..
Es ist dann auch dem Richter aufgefallen das diese Zeiten unmöglich stimmen konnten…
Nun gut Technik die begeistert es wurde beschlossen, das unsere Bahn halt dann keine Zeiten hat weil die Anlage defekt ist…
Laut Richter ging es ja um DE und da spielt die Zeit keine Rolle….seh ich anders aber ok ..
Erwiesener Maßen war also die Anlage nicht OK
Wie kann es dann aber sein, das diese gelaufenen Zeiten in die Rangliste gehen?
Ich erinnere an den Lauf von Joachim in Durbach..dort wurde die Anlage geprüft und alle Zeiten verglichen und der neue Rekord nicht angenommen…
Nun zurück zu meiner Frage..gibt es für EJS Anlagen keine Regeln die eingehalten werden müssen?
LG Karin
Gefällt mir · · Beitrag nicht mehr folgen · vor etwa einer Stunde

Jennifer Römer, Judith Bohländer und 2 anderen gefällt das.
Claudia Koch soweit ich mich erinnere, zählt die EJS laut reglement ja nur als hilfsmittel......
vor etwa einer Stunde · Gefällt mir
Judith Bohländer genau so steht's im Reglement, doch um Rekorde eintragen zu lassen, müssten die anlagen geprüft sein, sonst kann man ja alles so drehen wie man will, oder?
vor etwa einer Stunde via Handy · Bearbeitet · Gefällt mir
Claudia Koch es widerspricht sich ein wenig Wink wie oft haben wir die saison schon so knappe läufe erlebt.....
vor etwa einer Stunde · Gefällt mir
Karin Schmidt ja dann wäre also der Lauf der 16 Paws auf Anlage 2 angenommen worden weil man sie nicht überprüfen kann und auf Anlage 1 nicht weil man sie überprüfen kann..hmmmm
vor etwa einer Stunde · Gefällt mir · 1
Steffen Schleich Karin ?
vor etwa einer Stunde · Gefällt mir
Judith Bohländer Was widerspricht sich? Es gab wirklich viele knappe Läufe, aber grad für rekorde wäre sowas wie ein EJS-TÜV sicherlich nicht verkehrt, aber ob das dann nicht unangemessen (finanziell/zeitlich) im Rahmen unserer freizeitbeschäftigung ist....
vor etwa einer Stunde via Handy · Gefällt mir
Karin Schmidt @steffen..ja bei anlage 1 sehe ich doch alle zeiten und kann über die daten im pc auch alles genau nachvollziehen... das geht bei anlage 2 ja halt nicht...
vor etwa einer Stunde · Gefällt mir
Steffen Schleich Anlage oder meinst du die Bahnen ?
vor 58 Minuten · Gefällt mir
Karin Schmidt na die anlage...
vor 57 Minuten · Gefällt mir
Jennifer Römer Also die ejs ist meiner ansicht nach zum einen teil ein hilfsmittel. Also ich als linienrichter muss die zeit die in eingetragen wird vom display nehmen das ist die genaue zeit die die anlage misst. Die laptops die einem wenn Sie denn vorhanden sind die läufe komplett zeigen, das ist ein hilfmittel und was da drin steht ist in erster linie nicht relevant
vor 53 Minuten via Handy · Gefällt mir
Saskia Zirkel Also so wie ich das verstanden hab ist auch die Funktion bei Anlage 2 nicht gekoppelt! D.H. die Zeiten die du auf dem Computer siehst müssen nicht (auf das 100tel genau) mit der An...Mehr anzeigen
vor 49 Minuten · Gefällt mir · 2
Saskia Zirkel Das Hilfsmittel bezieht sich nicht nur auf die Zeiten! Sondern z.B. auch auf die Fehlerampeln! Will heißen... macht mein Hund irgendeinen Fehler muss ich diesen als 5ter Hund korri...Mehr anzeigen
vor 45 Minuten · Gefällt mir
Karin Schmidt @ saskia, genau wir bekamen eine NT und es wurde anhand des Auges gerichtet... aber es geht ja darum..ob man überhaupt zeiten von diesem tag werten darf wenn die anlage nicht korrekt arbeitet..
vor 32 Minuten · Gefällt mir
Luna Hitzblack Klar ist die EJS ein sehr hilfreiches Hilfsmittel und ohne wäre alles noch schwieriger und wie jedes technisches Gerät kann es auch mal kaputt gehen! Ärgerlich, aber kann passieren! Aber nicht nur die bisher gestellten Fragen sollten mal geklärt werden, sondern auch wie man weiter vorgeht, wenn ein Defekt des EJS festgestellt wird. Es stellt sich ja dann automatisch die Frage nach der Korrektheit aller ermittelten Zeiten an diesem Tag und wie die genommenen Zeiten bewerten werden können. Klar kann man nicht einen ganzen Tag wiederholen, aber wie ist mit den ermittelten Zeiten umzugehen. Können sie bewertet werden? Können Sie in die Rangliste aufgenommen? usw. Und wie kann man sich sicher sein, dass das EJS wieder funktioniert? In Borken schien danach das EJS ja wieder zu funktionieren...und wie kann man überhaupt sicher sein, dass das EJS die richtige Zeit nimmt?
vor 26 Minuten · Gefällt mir · 2
Saskia Zirkel Also grds. kann Technik Fehler machen. Wir haben nunmal kein Backup System was diese immer aufdeckt. Eine Art EJS Tüv fände ich tatsächlich sinnvoll müsste aber erstmal "erfunden" werden Wink Solange weder Lienrichter oder Hauptrichter der betreffenden Rennen die Zeiten der EJS anzweifeln und diese dann im Laufzettel als erlaufene Zeiten eintragen sehe ich diese als offiziell an! Bei den 16PoP gab es im nachhinein einen Zweifel, der durch die Computerdaten hervorgerufen wurde. Aufgrund eines solchen Zweifels wurde die Zeit dann auch nicht anerkannt! Dieser Zweifel ist aber durch die Excell Daten belegbar! Eure Zweifel sind nachvollziehbar aber nicht belegbar... Deswegen bin ich der Meinung, dass man die Zeiten nicht für falsch erklären kann! Wenn dann hätten die jeweiligen Richter das vor Ort machen müssen! Denn die Zweifel sind ja auch vor Ort entstanden! Die Zweifel in Durbach sind erst mit Erscheinen der Excell Liste entstanden Wink Dafür sind die Richter nunmal auch da! Ich persönlich war sogar schon einmal auf einem Turnier auf dem die EJS ausgefallen ist, da wurde dann per Augenmaß und mit Fehlerfahnen gerichtet... also auch bei einem Ausfall der EJS kann es durchaus weiter gehen!
vor etwa einer Minute · Gefällt mir
Schreibe einen Kommentar ...
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#2
Zunächst einmal: Danke Saskia, dass Du es hier reingestellt hast, denn ich finde es auch ein super Thema!!!

Meine Meinung:
Wenn ich den Anfang des Threads richtig verstanden habe, ist es so gewesen, dass das EJS nicht richtig funktioniert hat. Kann ja passieren. Allerdings dürfte dann KEINE Zeit anerkannt und vermerkt sein und schon mal gar nicht in der Rangliste!!!! Denn wer weiß denn genau, welche Seite richtig gemessen hat ?????

Gruß
Dorit, die jetzt mal gespannt ist, welche Beiträge hier noch drauf folgen und vor allen Dingen, wie wird demnächst damit umgegangen??????!!!
Zitieren
#3
Saskia Zirkel ich habe die ganze Diskussion mal ins Flyball Forum kopiert... mich interessiert auch die Meinung einiger alter Hasen, die hier nicht vertreten sind Wink
vor 16 Stunden · Gefällt mir · 4
Jennifer Römer Das ist ja richtig, also ist es besser seine zeiten auf anlagen zu laufen wo man die einzelnen daten nicht via exell daten nachvollziehen kann:-) . Und das verstehe ich halt nicht joachims zeit wurde gemessen am tag vom turnier vom richter annerkannt und im nachhinein von Vielen angezweifelt, und das weil man es nachvollziehen konnte dank dieser " nur als hilfsmittel " annerkanten exeltabelle :-) komisch. Sollte man das dann nicht mit diesen exeldaten nicht zum standart machen ? Weil ein blatt kann ja Immer mal kurz vor dem letzten hund Durch die lichtschranke fliegen ;-)
vor 16 Stunden via Handy · Gefällt mir nicht mehr · 3
Peter Preikschas Hm, klar macht es mehr Spaß mit der EJS Anlage zu laufen.....obwohl ich fand die Turniere ohne Anlage auch spaßig....aber wie schon erwähnt wurde ist das EJS nur ein Hilfsmittel, und lange noch nicht ausgereift! .....Ist das so wichtig? Habe meine Meinung ja schon einmal geschrieben, das ich dafür wäre die Rangliste abzuschaffen....wäre für den ein oder anderen Hund auch gesünder...Möchte mir nicht ausmalen was dann noch alles kommt EJS TÜV? Doping Kontrollen? Chipnummer Kontrolle? Keine Gasthunde? Tierarzt Vermessung, und gesundheitscheck....usw.usw...wo bleibt da der Spaß????
vor 15 Stunden · Gefällt mir · 1
Jennifer Römer Hohoho also die zeiten richtig messen können hat noch lange nichts mit Doping Kontrollen undundund zu tun. Ich denke da greifst du etwas sehr weit in die Zukunft. Dafür müsste das Hobby Flyball schon fast zum Beruf werden und da stehen wir noch lange nicht. Aber FairPlay und da denke ich ist die EJS eine tolle Erfindung und sie reift immer mehr.Aber es kann ja nicht sein, das in Durbachtal mit der Tchischen EJS der Record von 17,18 sec im Nachhinein obwohl die Richter Ihn den Record gegeben haben angezweifelt wird (Joachim hat ihn ja auch zurückgenommen da es wirklich nicht sein konnte nachvollziehbar nur durch die Exeldaten :-) ) und in Borken, wo die Belgische EJS war und sie ja nicht einwandfrei lief wie im besagten Lauf festgestellt wurde, die gelaufenen Zeiten Hingenommen werden.
vor 14 Stunden · Gefällt mir · 3
Peter Preikschas Sag ich doch, Rangliste abschaffen!
vor 14 Stunden via Handy · Gefällt mir
Luna Hitzblack Zeiten machen doch erst den Reiz im Wettlauf aus, dass liegt in der Natur der Sache! Und wie jeder sie bewertet ist doch wieder ein ganz anderes Thema! ...den Hunden sind die Zeiten ja auch nicht so wichtig! ;-)
vor 14 Stunden via Handy · Gefällt mir · 2
Tom Stroick Natürlich, gibt es keinen Tüv für EJS geräte! Es gibt ( oder gab) Zulassungsbestimmungen von der NAFA in der peinlichst genau die Anforderungen an die Technik beschrieben stehen. Wenn also ein EJS nach diesen Anforderungen gebaut ist, kommt am Ende die selbe Zeit
vor 14 Stunden · Gefällt mir · 2
Tom Stroick ....heraus ! Wir haben auch ein EJS ( derzeit ohne Datenspeicher).
vor 14 Stunden · Gefällt mir · 1
Tom Stroick Augenblicklich arbeite ich an einer Auswertungssoftware die, der des Tschechischen/Belgischen EJS ähnelt. Ich sehe es allerdings als Luxus an. Aber mit dem Beispiel- Borkener Turnier- könnte man über mehr nachdenken. Schade das es drei Posts geworden sind.
vor 14 Stunden · Gefällt mir
Dorit Stroick Wenn ich den Anfang des Threads richtig verstanden habe, ist es so gewesen, dass das EJS nicht richtig funktioniert hat. Kann ja passieren. Allerdings dürfte dann KEINE Zeit anerkannt und vermerkt sein und schon mal gar nicht in der Rangliste!!!! Denn wer weiß denn genau, welche Seite richtig gemessen hat ?????
vor 13 Stunden · Gefällt mir · 2
Dorit Stroick Klar war einiges früher schöner, auch ohne EJS. Aber man kann einfach viele Dinge mit dem bloßem Auge nicht sehen, daher ist das EJS schon OK! Außerdem gibt es ja nunmal heute viel viel mehr Mannschaften :=).
vor 13 Stunden · Gefällt mir · 2
Janina Tuedelue Die 17:37 wurde nicht in dem Lauf gelaufen in dem das EJS nicht richtig funktioniert hat. Die Zeiten aus dem Lauf wurden nicht beachtet. Außerdem hatten wir an dem Tag mehrere Zeiten die gar nicht weit weg waren von der 17:37. WENN dann müssten alle Zeiten des Tages angezweifelt werden, aber die 17:37 stammt nochmal ganz deutlich nicht aus dem Lauf in dem nach Augenmaß entschieden wurde.
vor 9 Stunden · Gefällt mir
Janina Tuedelue ich werde mich im folgenden hier raushalten aber ich möchte mal darauf hinweisen, dass solche Beschuldigungen sehr unschön sind für diejenigen, die ihre erfolge dann nicht mehr richtig genießen können. Ist sicherlich nachvollziehbar, wenn man sich mal versucht da hinein zu fühlen. Wir können da auch nichts für, dass das EJS später irgendwann mal etwas gesponnen hat, aber so lange nicht alle Zeiten des Tages auffällig sind ist das hier etwas unverständlich für mich.
vor 9 Stunden · Gefällt mir
Karin Schmidt @Janina, es geht nicht um Beschuldigungen es ist nur eine Frage wie es mit den EJS so gehandhabt wird...ferner geht es hier um Beispiele da war nun mal Borken und Durbach grad passend... ab wann die Anlage nicht richtig gemessen hat kann keiner von uns sagen...
vor 8 Stunden · Gefällt mir · 2
Janina Tuedelue Ist dann aber etwas unglücklich grade eine Mannschaftsbestzeit als Beispiel zu nehmen. Wir haben uns nämlich darüber gefreut und glauben, dass wir die auch tatsächlich gelaufen sind Wink
vor 8 Stunden · Gefällt mir
Karin Schmidt na man kann auch ein wenig empfindlich sein, wie gesagt sollte es ein Beispiel sein.... und ich denke die meisten werden es auch so verstanden haben..
vor 8 Stunden · Gefällt mir · 2
Dorit Stroick Keine Panik. Rückwirkend wird da bestimmt nichts mehr gemacht. Aber, wie schon geschrieben, sollte man für die Zukunft gewappnet sein!!!
vor etwa einer Stunde · Gefällt mir · 1
Ralph Gangler soweit ich das aus gelsenkirchen mitbekommen habe hatte die dort benutzte ejs auch probleme gehabt und sich die abläufe über den ganzen tag deswegen verzögert. wie wurde es denn dort mit den ermittelten zeiten gehalten? die dürften dann ja eigentlich auch in keine wertung einfließen wenn sie, wie jetzt in borken, nicht gestimmt haben (vermutung)... war es in gelsenkirchen die gleiche anlage wie jetzt in borken? falls ja sollte diese für turniere nicht mehr zum einsatz kommen da sie ja ganz offensichtlich nicht zuverlässig arbeitet!
vor etwa einer Stunde · Gefällt mir · 1
Marcel Frehe Also so langsam zweifel ich hier gewaltig an dem Verstand einiger Personen. Hier beteiligen sich Personen denen 0 Zahlen, Daten, Fakten vorliegen und die zudem nicht bei dem Turnier dabei waren.

In Gelsenkirchen wart ihr doch auch gar nicht dabei! Dort hatte die Anlage bzgl. der Zeiten keine Probleme. Wer bringt so einen Blödsinn in Umlauf?

Gebt mal eure Adressen, dann bestelle ich direkt ein paar von den tschechischen Anlagen auf Rechnung.

So macht Flyball definitiv keinen Spaß mehr!
vor etwa einer Stunde · Gefällt mir · 1
Jennifer Römer Also ich glaub hier läuft grad was ganz schön aus dem ruder. Ich war weder in gelsenkirchen noch durbach oder in borken, aber trotdem interessiert mich die frage: wer hat ûber die gelaufenen zeiten zu bestimmen? Ist das relevant was im laufzettel steht und die richter für richtig erklären ? Oder sollte es die möglichkeit geben alles nachvollziehen zu können ûber die exeltabelle wo alle daten abgespeichert sind, und somit im nachhinein anzweifelbar werden ? Damit stellt sich ja dann die frage ob man es zum standart machen sollte wie in z.b. hessen mit dem ejs und den laptop. Geht ja auch mit der belgischen wir ich auf der dfm und efc Gesehen hab.dann noch die frage; wenn man wärend des turniers bemerkt das die anlage falsche zeiten angibt, welche werden dann gestrichen ? Alle zeiten die in nur in dem lauf waren oder alle zeiten bis die anlage kontrolliert wurde oder einfach alle zeiten des tages ? Ich denke das ist alles berechtigt von den fragen her, da ich für meinen teil Leider erst seit dfm 2010 das erste mal Flyball gemacht hab und es ganz viele leutchen hier gibt die mehr ahnung haben wie so was geregelt werden kann oder sollte. Aber ich merke es wird ja gekonnt ignoriert und nur blöde anschuldigungen kommen hier rüber. Und damit gebe ich dir marcel dann auch wiederum recht, das so das ganze kein spass mehr macht. Und dir peter geb ich auch recht mit der rangliste, denn wenn man die gestellten fragen nicht klärt, macht die rangliste sehr wenig sinn, da Sie anzweifelbar ist. Vlg Jenny von den flubberdogz, wasserträger express und flying changer , damit alle wissen wer ich auch bin.
vor 15 Minuten via Handy · Gefällt mir
Saskia Zirkel Also meiner Meinung nach haben wir für diese Entscheidungen gut ausgebildete Richter in Deutschland! Diese Richter entscheiden ob gelaufene Zeiten regelgerecht sind und ob sie als offizielle Zeiten in den Laufzettel eingetragen werden! Vielleicht sollten Veranstalter im vorhinein angeben auf welche EJS gelaufen wird, dann können die Mannschaften selber entscheiden ob sie an dem Turnier unter den Bedingungen teilnehmen wollen oder nicht! Auf der belgischen EJS wurden die letzten Jahre die Europameisterschaften ausgerichtet und auch die DFm war mit der belgischen EJS, ich persönlich glaube nicht, dass man die Richtigkeit dieser Anlage grnds. anzweifeln kann!
vor 8 Minuten · Gefällt mir
Saskia Zirkel Und nochmal eine Meinung von mir... eine Rangliste macht nur Sinn, wenn die erlaufenen Zeiten unter den selben Bedingungen (länge der Bahn, Boxentechnik und Zeitmessung) gelaufen sind! Allerdings wird auch die Bahn nur bei einem neuen deutschen Rekord vermessen... müssen wir also künftig bei jedem Mannschaftsrekord die Bahn vermessen???
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#4
So, bin noch am Stöbern zu diesem Thema. Einen interessanten Punkt habe ich gerade bei der NAFA gefunden:
Zitat:Section 8.3 - The Heat ...
(m) Winner. Determining the winner of a heat:
(i) When a heat is judged using the Electronic Judging System, the winner of close heats shall be determined based on the Electronic Judging System times.
(ii) Video shall not be used to override, or help determine the winner of a heat. Video can be used to remove a malfunctioning EJS from the ring, but it may not be used by a judge as the basis to rerun a heat.

In etwa:
Abschnitt 8.3 - Der Lauf ...
(m) Gewinner. Den Gewinner eines Laufs bestimmen:
(i) Wenn bei der Bewertung eines Laufes das EJS eingesetzt wird, soll der Gewinner eines knappen Laufes aufgrund der EJS-Zeiten bestimmt werden.
(ii) Videoaufnahmen sollen nicht genutzt werden, um den Gewinn eines Laufes außer Kraft zu setzen oder bei der Ermittlung der Gewinners zu dienen. Videoaufnahmen können genutzt werden, um eine nicht korrekt funktionierende EJS aus dem Ring zu entfernen, aber nicht von einem Richter als Grundlage seiner Entscheidung, einen Lauf zu wiederholen.

Meine Erkenntnis daraus: wenn ein EJS nachweislich fehlerhaft ist, wird sie entfernt.

Und noch was:
Zitat:Section 8.7 - Racing without the Electronic Judging System (EJS)
The following rules apply when racing any heat without an EJS for any reason:
(a) The breakout rule (section 8.1) does not apply;...

Abschnitt 8.7 - Rennen ohne EJS
Die folgenden Regeln gelten wenn aus irgendeinem Grund ein Lauf ohne EJS absolviert wird:
(a) Die Breakout-Regel (Abschnitt 8.1) wird nicht angewandt;...

Mal sehen, was das "Aktenstudium" noch so ans Licht bringt - oder: an Erleuchtung bringt... Big GrinBig GrinBig Grin
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#5
Voll Cool Wilfried... Danke Big Grin
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#6
danke Wilfried fürs Stöbern und Raussuchen! Ich denke, das ist ein Thema, was noch für viele Diskussionen sorgen wird.
LG, Michaela
Zitieren
#7
So, bevor ich jetzt (hoffentlich) mit einigen Mythen und Missverständnissen aufräume, erst mal so etwas wie eine persönliche Erklärung: lasst uns gemeinsam alles dafür tun, dass "die Formel 1 des Hundesports" (wer hat den Ausdruck eigentlich erfunden?) sich nicht zu sehr dem großen echten Bruder annähert. Denn da wird alles gemacht und ausprobiert, um aufs Treppchen zu kommen, den einen oder anderen Titel zu erhaschen. Legal, halblegal, "vielleicht werde ich ja nicht erwischt". Für mich ist Flyball Freizeit und Spaß, mit meinem Hund, meiner Mannschaft und meinen Freunden. Manchmal auch gegen Freunde. Aber, bitte, immer mit Augenmaß. (Als sich wg. einer Regelauslegung einige Holländer und einige Tschechen bei einem "Eager's Cup" über den Platz jagten und sich prügeln wollten, waren meine Augen voller Tränen und ich wollte aufhören. - Ist aber verjährt...) Also, ich werde nur über Dinge schreiben, die ich belegen kann. Nicht über andere spekulieren oder etwas unterstellen. Aber es ist klar: je weniger ich an Informationen herauslasse, desto mehr wird über mich spekuliert und gemutmaßt - so entstehen unnötige shitstorm-Aktionen. Alleiniges Wissen ist Macht, geteiltes Wissen schafft Transparenz und Demokratie. Auch wenn es manchmal anstrengend ist... Big Grin

Hier ein paar Zitate, auf die ich eingehen möchte:
Zitat:Ich erinnere an den Lauf von Joachim in Durbach..dort wurde die Anlage geprüft und alle Zeiten verglichen und der neue Rekord nicht angenommen… Das Hilfsmittel bezieht sich nicht nur auf die Zeiten! Sondern z.B. auch auf die Fehlerampeln! ... Die Zweifel in Durbach sind erst mit Erscheinen der Excell Liste entstanden ... Und das verstehe ich halt nicht joachims zeit wurde gemessen am tag vom turnier vom richter annerkannt und im nachhinein von Vielen angezweifelt, und das weil man es nachvollziehen konnte dank dieser " nur als hilfsmittel " annerkanten exeltabelle :-) komisch. Sollte man das dann nicht mit diesen exeldaten nicht zum standart machen ? Weil ein blatt kann ja Immer mal kurz vor dem letzten hund Durch die lichtschranke fliegen ;-) ....aber wie schon erwähnt wurde ist das EJS nur ein Hilfsmittel, und lange noch nicht ausgereift!... Aber es kann ja nicht sein, das in Durbachtal mit der Tchischen EJS der Record von 17,18 sec im Nachhinein obwohl die Richter Ihn den Record gegeben haben angezweifelt wird (Joachim hat ihn ja auch zurückgenommen da es wirklich nicht sein konnte nachvollziehbar nur durch die Exeldaten wer hat ûber die gelaufenen zeiten zu bestimmen? Ist das relevant was im laufzettel steht und die richter für richtig erklären ? Oder sollte es die möglichkeit geben alles nachvollziehen zu können ûber die exeltabelle wo alle daten abgespeichert sind, und somit im nachhinein anzweifelbar werden ?

1.) Nicht Joachim ist in Durbach gestartet, sondern die "16 Paws of Power" ... Smile

2.) Er hat dennoch etwas Richtiges und Wichtiges geschrieben: "Für uns als Mannschaft steht fest, das nur ein zweifelsfreier Rekord zählt."

3.) Er hat etwas Falsches angemerkt: "Nach der Auswertung aus Tscheschien war dies ein nicht regulärer Lauf." - Es war ein regulärer Lauf, eine 17,67 - aber kein neuer deutscher Rekord. Ein Lauf, bei dem bei 17,18 irgendetwas durch die Lichtschranke auf der Start-/Zielline flog.

4.) Die EJS hat korrekt funktioniert, sie wurde auch nicht in Durbach überprüft. Die Sensordaten der Lichtschranken wurden vom Hersteller analysiert (er kennt sie alle beim Vornamen...):

[Bild: 1718_beams.png]

Daher seine Email, die Joachim veröffentlicht hat.

5.) Es hat nichts mit Excel vor, während oder nach dem Turnier zu tun - es war schlicht und ergreifend "menschliches Versagen" (ich hoffe Jürgen, Andrea und Thomas bleiben dennoch meine Freunde) - weder der HS-in-Ausbildung, seine Supervisorin noch der LR-rot haben die Fehlerlampe registriert, die zwei Sekunden lang leuchtete, oder den Summer gehört.
[Bild: 1718_fault_light.png]
Der kleine weiße Balken rechts am Rand, zwischen "außerhalb" und "Flyball Junkies" ist das Protokoll, dass die weiße Lampe an war. (Es gibt sogar ein Video davon, wie ich mittlerweile weiß.) Somit müsste man Joachims "Beim Rekordlauf stand im Display und auf dem Viewer die 17,18sec. Dies ist eigentlich maßgebend." ergänzen: "es sei denn, die Fehlerlampe ist an und jemand sieht's"...Wink

6.) Ich saß auf der roten Bank - und habe sie auch nicht wahrgenommen. Logisch: wenn der letzte Hund rausläuft und kurz vor dem Erreichen der Lichtschranke geht die Lampe an ... da denkt jeder normale Flyballer (und somit auch jeder Schiri, dem dies noch nicht passiert ist): "EJS-Fehler" - "Kann ja gar nicht sein." Keiner denkt an ein Kirschblatt, irgendein Flugobjekt. (Zbynek schrieb von einem ähnlichen Problem jetzt bei Kondensattropfen bei Kirmeszeltüberdachung...)

7.) Somit wurde der Parcours vermessen und der Rekord gegeben. Aber bald darauf ... siehe 2.)

Fazit: nobody is perfect. (Obwohl die tschechische EJS schon gut ist...) Lassen wir es bei Tatsachenentscheidungen der Schiris, Protest bis zum Ende des Turniers ist das Maximum. Danach: es gibt immer wieder eine neue Saison, ein neues Turnier, eine neue Chance. Und wer immer nur rummeckert und kritisiert und unzufrieden ist: erpart es Euch und allen anderen. Spart Euch das Startgeld, kauft Euch davon den größtmöglichen Pokal, lasst eingravieren: "Die größten Flyballer der Welt - 13,07 Sek." - und bleibt das nächste Mal daheim...Tongue:

8.) Nur für Judith, als Späßchen am Ende: In den "Ergänzungen zum VDH Flyball-Reglement vom 1.1.2005 (gültig ab 1.1.2012)" steht unter "3.10 Deutscher Rekord" als Bedingung, dass "Die Zeit mit einem zugelassenem EJS gemessen wurde." - Da in Borken wohl kein neuer Deutscher Rekord gelaufen wurde, greift dieser Passus nicht. Wenn ich es auf die Spitze treiben darf: die "16 Paws of Power" sind somit weder in Durbach noch in Norden neue deutsche Rekorde gelaufen. Denn weder die tschechische noch die belgische EJS ist "zugelassen" - oder kann mir jemand deren Zulassungsurkunde(n) zusenden? Big Grin (siehe Spezifikationen)
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#8
Danke Wilfried,

deinem "Fazit" schließ ich mich uneingeschränkt an.

Wäre schön wenn man sich wieder mehr auf Flyball und den Spaß daran konzentrieren könnte.
Gruß Ralf
Zitieren
#9
Jaja, also müssen nun doch noch die elektronischenzeiterfassungssysteme der Zulassungsstelle vorgestellt und der ejs- TÜV eingeführt werden :-D Das gibt eine neue Stellenbeschreibung, und ich habe den Beruf des EJS - Prüfers beim TÜV in die Wege geleitet :-)
LG Judith

Cool


Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka
Zitieren
#10
Vielen lieben Dank Wilfried für Deine "faktische" Erklärung!!!

Mehr als dies war ja gar nicht von der Threaderöffnerin gewünscht :0).

Lieben Gruß
Dorit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |