Umfrage: Darf diese Box so eingesetzt werden?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
25.00%
4 25.00%
Nein
75.00%
12 75.00%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legal ?
#21
Hallo,
ich würde mich Ralf anschließen, ich würde sie auch nicht zulassen. Schließlich haben Hilfsmittel vor der Box einen eindeutigen Vorteil für die Hunde und es wäre unfair den Mannschaften gegenüber, die vielleicht gern mit einer nicht angebauten "Hilfe" an Turnieren starten würden. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man z.B. in der letzten Division Hilfsmittel generell zulassen sollte (so wie bisher gelöst mit entsprechendem Zeitaufschlag). Das ist fair und ermöglicht auch Anfängern Turniererfahrung zu sammeln.
Grüße,
Steffi
Steffi und die Löwen
Zitieren
#22
Also nochmal !

Was hinter der Boxenlinie aufgebaut wird ist nur in den Abmessungen,und in der Technik vorgeschrieben( keine elektrik,pneumatik oder hydraulik).
Es soll alles über Federn oder Gummi geregellt sein.
Der Ball muß 60 cm weit von seiner Ausgangsposition aus der Box katapultiert
werden.
Vor der Box ist gleich zu setzen mit hinter der Boxenlinie.
Dort soll 1 Gerät stehen, keine 2.
Dieses 1 Gerät muß den Richtlinien entsprechen.Tut es das, sehe keinen Grund solch eine Box nicht zuzulassen.
Hilfshürde und Box sind 2 Geräte und beanspruchen mehr Platz, als die Regeln es zulassen.
Ein " Hoch " auf den Tüfftler.

Bis bald Tom
Zitieren
#23
josi schrieb:nicht alles was neu ist ist verboten und nicht alles was (heute!) verboten ist ist schlecht.


... außer es wird versucht in Österreich damit durch zu kommen.Wink

Ich weiß gar nicht, ob das bis zu euch durchgedrungen ist, aber die von dir genannten Probleme aus den Jahren 2001/02, die sind noch immer aktuell (Stichwort *Flyball ist "gefährlich"*) Sad
liebe Grüße
Katja& The Spirits of Carinthia

http://www.spirit-of-carinthia.at - http://www.meinhund.at - http://www.cft.flyball.at

[Bild: cft_banner.jpg]
Zitieren
#24
Hallo,
Ihr könnt das alles doch im Fyball-Reglement nachlesen, unter 3.2 Flyballboxen stehen die Maße und alles andere wichtige. Wer es nicht hat kann es sich über http://www.Flyball.de bestellen.
Der Ball muß einen freien Flug von mindestens 60 cm zurücklegen können.
Die Box darf nicht mehr als 1,27 cm erhöht werden ( für die Befestigung, sicherer Stand )
Maße : B 61 cm H 46 cm L 76 cm
nach hinten ist kein Limit vorgesehen ( z.B. für das Brett auf dem der Boxenlader steht )
lg Sigs
Zitieren
#25
(Diesen Beitrag habe ich vor 3 Wochen angefangen, aber vergessen abzusenden... sorry. Wollte mich ja eigentlich erst nach Ostern wieder melden, aber...)

So, Leute,
nachdem der Pulverdampf rund ums DFM-Logo verraucht ist, sollten wir uns langsam der neuen Saison zuwenden.

Und damit wären wir bei der Boxenfrage (oder: der Regelfrage, je nach dem).

@Steffi und Ralf: wie definiert Ihr denn "eine reine Flyballbox", wo steht was über "Hilfsmittel"?

Nehmen wir die von mir vorgestellte Box. Wenn die NAFA meint, sie erfülle alle Regeln der NAFA, wie kommst Du, Ralf, dazu, sie als "unreine Flyballbox" zu bezeichnen? Wo steht irgendetwas über die Reinheit einer Box? Maße? Material? - Gut, die Maße finde ich überall, auch im Abschnitt 3.2 des derzeitigen VDH-Reglements. Aber ein Reinheitsgebot bei Boxen wäre mir neu. *grins*

Und, Steffi, wo steht etwas über "Hilfsmittel"? Ich finde darüber auch nichts im o.g. Regelwerk. (Es gibt nur "3.8 Aufwärmen und Üben" - aber das Wort "Hilf.." gibt es nicht - außer in "Jeder Hund muss ohne Hilfe des Hundeführers vier aufgestellte Hürden überspringen" und "dies ist mit Hilfe des EJS zu erkennen").

Ich bin bewusst ketzerisch, denn entweder halten wir uns an sklavisch an die Regeln irgendwelcher Götter, Götzen oder gar "Steinmetze" - oder wir diskutieren unsere Regeln hier als mündige Flyballer (ich bin natürlich für letztere Variante).

Aber ich weiß, was Euch beide stört (mich übrigens auch) - nämlich, dass sich jemand einen regelwidrigen Vorteil gegenüber anderen verschafft. - Nur, ist das hier der Fall? Die Leute bei der NAFA haben es sich nicht leicht gemacht und (wenn auch mit Bauchschmerzen) die Kröte der o.g. Box geschluckt. Rein rechtlich hätten sie m. E. auch keine Chance gehabt, denn die "Minihürde" vor der eigentlichen Box ist integraler Bestandteil der Box, ohne gegen die Maße und sonstige Regeln zu verstoßen.

Und sie haben eingesehen, dass eine ZU GENAUE Beschreibung nicht im Sinne einer permanenten Weiterentwicklung sein kann.(siehe auch Josis Kommentar)

Schauen wir uns doch um: in Österreich wurde sogar mal die Boxenart (=Katapultbox) ins Regelwerk geschrieben. Und was meinten einige, als die ersten Boxen im unteren Bereich AUFGEMALTE optische Hürden hatten?

[Bild: sparkyboxoutdoor.jpg]

Oder,als die Boxen wie die Kaiserbox immer steiler wurden

[Bild: kaiserbox.jpg],

mutmaßte man auch, dass sie illegal seien weil sie ja den Ballauswurf nach vorne verlegten und somit die Strecke verkürzten, die der Hund laufen muss. Nur: gemessen wird bis zur VORDERKANTE der Box...

Also, weiter Mut zu innovativem Design - wenn's denn hilft...

Gruß,
W.
Zitieren
#26
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#27
Hallo Wilfried,
natürlich hast du recht, wenn es um die REGELN geht. Es war nur einfach mein Bauchgefühl, da es eben schon ein großer Unterschied ist zu anderen Boxen, eben ein Vorteil, wenn auch regelkonform. Ich finde nur, dass es dann eben auch keinen großen Unterschied macht, auf dem EINEN Gerät am Ende der Bahn zu bestehen (wo steht das im übrigen, ich hab das nicht gefunden?). Ob das zusätzliche Konstrukt (ich vermeide jetzt mal bewußt das Wort "HILF..." :-)) fest angebracht ist oder nicht, sollte dann auch nicht so wichtig sein, oder (solange es immernoch den Abmaßen entspricht)?
LG,
Steffi
Steffi und die Löwen
Zitieren
#28
Cool Guten Morgen ihr Lieben,

ich finde es höchst interessant, über die Probleme zu lesen.

Ergeben "Hilfshürden" wirklich einen Sinn im Turnier? Oder kosten die etwa noch Zeit?

Unser Team hat leider gar nicht das nötige Kleingeld, um über derartige Veränderungen nachzudenken.

Aber: wenn es keine Veränderungen gäbe, trügen wir heute noch Reifröcke und führen in klapprigen Cabrios zum Turnier (nach Hagen). Oder wir würden noch trommeln statt mit dem Handy zu telefonieren.

Nicht jede Veränderung ist gleich eine Verbesserung. Und das sollte man ruhig ausprobieren können. (Gott sei Dank sind die Reifröcke unmodern)

Wir gucken dann ab.
.gif   thumbsup.gif (Größe: 1,01 KB / Downloads: 115)
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#29
Diese Box haben die K-otic Flyers gestern bei ihrem phänomenalen Lauf eingesetzt. Es wurde auch über die Zulässigkeit diskutiert.

Meinungen dazu?


[Bild: box_kotic.jpg]

Eine neue Saison, neue Ideen, neue Diskussionen...

Dirk von den Jumpers hat mir auch seine neue Box gezeigt, sogar den neuen Auslösemechanismus - habe leider kein Bild gemacht (nur von der Box, den Mechanismus hat er mir zwar vorgeführt, hätte ich aber nicht fotografiert ...),. Sie ist aus Alu, standfester und gegen Bodenprobleme unempfindlicher, weil der bewegliche Teil der Front nicht bis auf den Boden geht. - Keine Angst, da ist kein Spalt unten, sondern ein Brett.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#30
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |