Umfrage: Darf diese Box so eingesetzt werden?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
25.00%
4 25.00%
Nein
75.00%
12 75.00%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legal ?
#11
Hallo Josi und alle anderen,

ich habe nur das zitiert was im VDH-Reglement vom 01.01.2005 steht.
Gibt es ein neueres bis auf die Sprunghöhenänderung vom 01.01.2007?
Ist mir doch auch klar das "alle" Ausbilder nur das beste für ihre Hunde wollen. Wink
Aber so halten wir das Forum am leben. Rolleyes [Bild: a010.gif]
Gruß Peter
Zitieren
#12
Ich bin´s nochmal !

Hilfshürde vor die Box schrauben ist die richtige Idee.
Habe ich vor Jahren schon in Belgien , in ähnlicher Form gesehen.
Dort hatte man,auf einer Standartkaiserbox, mit einem dreieckigen Kunstoff eine ähnliche Sache konstruiert, wie ihr auf den voran gezeigten Bildern sehen könnt. Den Erfolg der Methode kann ich auch nicht wieder Spiegeln.
Aber nichts anderes als eine Hilfshürde soll das wohl sein. Wenn das Ganze dann innerhalb der Regeln liegt ist es o.k.!
Wenn sich allerdings jemand die Mühe macht, eine solch steile und kurze Box zu entwickeln, dann nicht mit dem Hintergedanken, man könne ja noch eine Hilfshürde daran schrauben. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der wahre Grund der ist, daß indirekt die Bahn verkürzt wird.
Es wird die Boxenlinie, (vorderkante) näher an den Ball gerückt.
Wenn es auch nur 10 cm sind die es ausmacht, sind es hin und zurück eingerechnet, bei 4 Hunden immerhin satte 80 cm, die der Parcours für einen Mannschaftslauf kürzer ist.
Also dem Erbauer ist die Art und Weise wie sie eingesetzt wird, wahrscheinlich egal, aber der Effekt geht mit dieser Hilfshürde verloren.
Wie Wilma im erstem Beitrag geschrieben hat " Trainingsbox" lass ich gelten, solange bis die Wende sitzt, und dann gehts los.

Legal, glaube ich trotzdem !

Gruß Tom
Zitieren
#13
Nur ganz kurz, das ist nicht erlaubt!
Ich habe mal zur Vorsicht in Belgien bei Lia nachgefragt und die muss es ja wissen, als jahrelanger Flyballprofi.

Hier ihre Antwort:

This is probably a good training box, but not allowed in a tournament.
Out of measurements, the base is too big.

Boxes:
(i) Shall not exceed 24 inches in width, nor 18 inches in height from the bottom
surface of the box excluding mat grabbing devices/materials and outdoor staking
devices;
(ii) The body of the box shall not exceed 30 inches in depth;
(iii) The base of the box upon which the boxloader stands may exceed 30 inches in
depth;
(iv) Mat grabbing devices/materials shall not raise the box by more than one half
inch;

(v) The box shall not exceed these dimensions at any time during racing (including
any permanent attachments to the box, i.e. carrying handles, cocking devices).
Mit flyballerischen Grüssen,
Günter
[Bild: flyball.de.jpg]

Zitieren
#14
Hallo nochmal !

Kann das jemand übersetzen ?
Oder geht Lia davon aus das sie zu groß ist ?

Danke im voraus , Tom
Zitieren
#15
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#16
Hallo, Leute,
es fiel mir schwer mich zurückzuhalten. (Schade, dass so wenige abgestimmt haben - sollte auch ein Test sein - aber vielleicht werden es beim DFM-Logo ja mehr.) Denn ich wusste ja, woher ich das Bild hatte. Eigentlich wollte ich das Thema am letzten Samstag bei unseren belgischen Freunden vom BFB klären (Günter hatte ja schon Lia vom BFB deswegen befragt), aber irgendwie war keine Zeit.

(Wisst Ihr eigentlich, dass alle Flyballer zur alljährlichen Ende-der-alten-Saison-Beginn-der-neuen-Sasison-Feier willkommen sind? Nicht nur QuickStepper und Ballies oder die, die beim BFB-Turnier im August in Borken waren - sondern ALLE!!! - Es war eine tolle Stimmung im neuen Heim der Hundeschule Ter Dries, mit viel Fachsimpeln und Ideen fürs neue Jahr. So hat Dirk mir erzählt, dass sein Ziel für die Jolly Jumpers bei der EFC in Mlada Boleslav im Juli die 16,30 ist... Wenn das kein Grund ist hinzufahren....)

Also, da ich in meiner Ergänzungsinfo gleich nach Ralfs erster Reaktion mitgeteilt hatte, dass die Box die NAFA-Maße einhält, war die gesamte anschließende Diskussion über Maßhaltigkeit müßig. Denn diese Box war im Juli bei einem Turnier im Einsatz und die Mannschaft, die sie einsetzte, konnte alle anwesenden Richter vor Ort von der Korrektheit der Abmessungen überzeugen. Denn andere Mannschaften protestierten natürlich, als sie die Box sahen - das Argument war "Training mit Hilfsmitteln im Ring nach der Aufwärmphase". Außerdem fiel während des Turniers ein Ball zwischen Box und "Minihürde", und der Boxenlader konnte ihn - ohne seinen Platz zu verlassen - aufheben (ein Vorteil gegenüber Standardboxen für Boxenlader und den nächsten Hund).

Eine der teilnehmenden Mannschaften wollte es nach dem Turnier genau wissen und wandte sich an den Verband. Dort wurde in dem entsprechenden Ausschuss die Sache erörtert. Lange und kontrovers. Es kam letztendlich zu keiner Ablehnung der Box (auch wenn man offensichtlich Magenschmerzen damit hatte) - denn es bestand die Schwierigkeit eine angemessene Formulierung zu finden, die neuartige Entwicklungen von Boxen nicht verhindern würde.

In dubio pro reo. - Im Zweifel für die Gesundheit unserer Hunde/den Fortschritt. Gegen Konservatismus.

So wie unser Josi das bereits formuliert hat:

@all
das was man hier sieht ist eine weiterentwicklung dieses systems, oder auch eigenständig entstanden, egal. ich denke alles was den hunden hilft und im "reglement" bleibt, kann und sollte auch verwendet werden. wenn es nämlich keine weiterentwicklung gibt, dann könnten wir ja heuer alle auf der crufts starten, denn auch unsere geräte die wir jetzt verwenden waren irgendwann mal neu und die leut haben sich gefragt: "jo derfen´s denn des?"

Ach so, das Turnier war am 28. und 29. Juli in Madison, Wisconsin, der Verband die NAFA und das Gremium der Vorstand der NAFA, der in seinem Treffen am 25. August 2007 über die Zulässigkeit dieser Box zu entscheiden hatten.

Nachzulesen hier im Protokoll der Sitzung, als Punkt 11 auf Seite 11.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#17
So, und was bedeutet das für uns?
Dürfen wir so eine Box einsetzen oder nicht?
Gruß Ralf
Zitieren
#18
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#19
Hallo

ist schon richtig mit dem Weiterentwickeln. Muss sein [Bild: c014.gif] sonst wären wir mit sicherheit immer noch bei den Katapultboxen.
Nur ist es halt nicht einfach zu entscheiden was ist noch zulässig.
wenn die Box so zulässig ist kann ich auch eine Hilfshürde einsetzten
hat den selben Zweck und die selbe Funktion.(man kann sie ja dann noch mit ein wenig Gummimatte an die Box kleben)
Nur wo hört das Hilfsmittel auf und wo fängt die Box an?? [Bild: c045.gif]
Gruß Ralf
Zitieren
#20
So leider sind zu der Frage
"darf so eine Box bei uns eingesetzt werden oder nicht"
nicht wirklich Antworten gekommen.
Vieleicht bekommen wir ja die Diskusion wieder in Gang.

Also ich würde als Richter so eine Box nicht zulassen.
Begründung: Es handelt sich nicht um eine reine Flyballbox sondern um eine verknüpfung mit einem Hilfsmittel und Hilfsmittel sind nicht zugellasen.

Ausnahme: Es wird vorher vereinbart das für Anfängermanschaften Hilfsmittel zulässig sind.

Was meint Ihr?

@Josi zum Wohle des Hundes ist völlig korrekt, nur dann müßten wir generell im Reglement Hilfsmittel die zum Wohle des Hundes sind zulassen.
Gruß Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |