Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Flyball-Manager"
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir nun schon ein paar Wochen Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Zettelwirtschaft bzgl. Zeiten etwas "veraltet" finde.

Mir schwebt eine Art "Flyball-Manager" im Kopf herum.

Nun wird sich der ein oder andere sicher die Frage stellen: Was soll das sein und was soll es können?

Hier ein paar grobe Vorstellungen:
  • Verwalten von Mitgliedern (Adressen,Telefon,Mobil,Rundmail an alle Mitglieder)
  • Verwalten von Hunden (Chipnummern,Geb.-Dat, Tollwut-Impfung, etc.)
  • Verwalten von Kombis (Welche Hunde, Zeiten)
  • Auswertungen (schnellste/durschnitt/langsamste Zeiten für ausgewählten Zeitraum)
  • und noch vieles mehr... Wink

Das ganze soll als passwortgeschützte Web-Anwendung umgesetzt werden und wäre somit auch mit Smartphones unterwegs erreichbar (falls man mal eben was nachschauen möchte)

Bevor ich jedoch anfange, würde ich gerne mal erfahren ob es denn für einige von Interesse wäre.

Natürlich kann sich jeder vorher den Quellcode anschauen, ihn prüfen und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Ihr sagt was ihr wollt und was ihr nicht wollt, nicht ich Wink

Würde mich über Feedback freuen, egal ob positiv oder negativ ;-)

Beste Grüße,
Marcel

P.S.: Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe, bitte verschieben.
Zitieren
#2
Toungue 
Wäre für Vereine auf jeden Fall sehr hilfreich.
Man müsste natürlich die Daten des EJS automatisch einfügen können, sonst wird zu viel Handarbeit.
Sehr gute Idee und Ansatz.

MfG Bernd
Auch im Flyball kann man aus einem Esel keine Rennsemmel machen! Big Grin
Zitieren
#3
Ist bestimmt hilfreich, dann mal ran Wink
Gruß Ralf
Zitieren
#4
Moin, Marcel,
tolle Idee - damit rennst Du bei mir offene Türen ein - wie mit Allem, das unseren Sport weiter bringen könnte (und insbesondere, wenn's mit Computern etc. zu tun hat Big Grin ).

Um die Akzeptanz Deiner Programmentwicklung zu erhöhen, sollten Daten nicht mehrfach eingegeben werden müssen - hab da mal schnell was vorbereitet: hier. Lass Dir von Jens Eure Login-Daten geben und exportiere mal fleißig, damit hast Du schon mal einen Grundstock.

Was Bernd ansprach ist aber wichtiger als die (einmalige Eingabe der) "Stammdaten": wie kommen die "Bewegungsdaten" rein? Ich habe vor Jahren schon mal Ergebnisse von Turnieren eingegeben. War aber manuell und damit zu aufwändig. Und hat prompt keiner gemacht, ich auch nicht mehr.

Also ist nun ein Programm in Arbeit, mit dem man die Laufzettel eines Turniers auslesen und alle Ergebnisse in eine Datei schreiben kann - Ergebnis vom Turnier in Rot siehst Du im Anhang. (Habe Dich gerade als "Veranstalter" fürs Forum freigeschaltet - schau Dich einfach da mal in dem Bereich um und hol Dir das o. g. Programm.)

Wenn dann noch die von Bernd angesprochene Koppelung der EJS-Daten an die Hundennummer erfolgt.... RolleyesRolleyesRolleyes

Also, auf geht's...


Angehängte Dateien
.zip   Rot_Turnierauswertung.zip (Größe: 952 Bytes / Downloads: 19)
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#5
Marcel, dir muss ich wohl keine Antwort geben. Die kennst du sicher. Hier im Forum aber von mir ein ganz lautes Ja !!!!
Zitieren
#6
die gleichen ideen hatten jp und ich auch schon...eine edv-gestützte lösung ist definitiv das einzig wahre... allerdings muss sie halt handhabbar sein...nicht in jedem team hast du einen computer-interessierten menschen... den "nicht-edvlern" muss die berührungsangst genommen werden. und da gibt es dann noch eine frage: soll das programm kostenfrei oder nicht sein? ich sehe das ja immer beim agi...da gibt es mehrere bezahlprogramme...die aber den gesamten turnierablauf MEGA vereinfachen durch fertige templates zum ausdrucken für sprecher, meldezetttel etc...
also: DRINGEND MACHEN!!! :-)
--------------------------------------------------------------------------------
MfG

Manuel
Teamguide The Hobbits

Ein Zentimeter Hund ist mir lieber als ein Kilometer Stammbaum.
(Dana Burnett)

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#7
Hallo,

es soll was für die "Community" sein und wird somit 100% kostenlos sein. Auch bei Fragen oder Hilfe bei der Einrichtung der Anwendung werden keine Kosten verursacht.

Gruß,
Marcel
Zitieren
#8
Super Idee, find ich total klasse!!!!!!!! Am besten noch mit einer Einlesefunktion für Excel, der ein oder andere hat da ja vielleicht auch schon eigene Zeiten archiviert! ;-)
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Louis Armstrong
Zitieren
#9
Sooo,

ich habe eine Menge an Wünschen/Vorstellungen von verschiedenen Personen erhalten. Hierfür schon mal ein herzliches Danke!

Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen. Sobald ich einen vorzeigbaren Status erreicht habe, werde ich eine kleine "Beta" durchführen und die Software an ein paar erfahrene Flyballer zum Testen verteilen. Zunächst liegt der Fokus "nur" auf der zentralen Verwaltung von Vereinsmitgliedern, Trainingsdaten und der "Hilfe für Anfänger".

Eine Hilfe für die Ausrichtung von Turnieren hat mich etwas zum Grübeln gebracht. Hier würde ich mich nur um Punkte wie z.B. "Generierung von RR/ST/DE/SE Läufen" und dem Import von Laufzetteln beschränken wollen. (Kommt dann auch erste in der zweiten Runde)

Warum? Ich möchte ungern eine neue Datenbank aus dem Boden stampfen...dann ist das Chaos perfekt. Zumal soll jeder seine Turnier-Anmeldung so gestalten können wie er es möchte.

Beste Grüße,
Marcel

Zitieren
#10
Die Idee ist wirklich super! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei programmieren und freue mich auf die Software!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |