Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inaktiv
#1
Aufgrund eines sehr traurigen Anlasses (ein toller Flyballhund musste eingeschläfert werden) habe ich kurzfristig die Version 5.2 nochmals geändert: inaktive Hunde werden nicht mehr angezeigt.

Beispiel:
[Bild: inaktiv_52.png]

Wenn Ihr aber über die 5.1 in die Datenbank geht, werden inaktive Hunde weiterhin dargestellt:
[Bild: inaktiv_51.png]
Somit könntet Ihr einen (versehentlich) inaktivierten Hund wieder reaktivieren, um eine Mehrfachanlage zu vermeiden.

Zum besseren Verständnis: die Datenbank ist immer dieselbe. Es gibt nur verschiedene Programmversionen (5.1, 5.2, 6.x), die die gemeinsamen Daten unterschiedlich aufbereiten.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#2
Hallo Wilfried,

habe unter 5.2 nur noch 16 Hunde sollen aber 26 sein.
unter 5.1 habe ich von 33 Hunden 7 inaktive.
irgendwie sind 10 Hunde verschwunden, kannst du nochmal drüberschauen??

Gruß Pit
Zitieren
#3
Hallo, Pit,
danke für den schnellen Hinweis - war ein Denkfehler meinerseits. Ich habe nach dem Feld "inaktiv" so gefiltert: "Zeige mir alle Hunde, die in diesem Feld keine 1 stehen haben" - auf Computerenglisch: WHERE inaktiv <> 1

Ich hatte nicht bedacht, dass es Hunde gibt, die dort weder eine 0 noch eine 1 haben - nämlich GAR NICHTS, weil das Feld auch LEER sein kann. Und LEER heißt auf Computerenglisch NULL.

Die korrekte Abfrage lautet: WHERE ((inaktiv <> 1) or (inaktiv is null))

Inhalt von Feld "inaktiv":
0 = ist nicht inaktiv
1 = ist inaktiv
leer = mer waas es nett

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast Deine Hunde wieder und kannst heute Abend fleißig melden... ;-)))

Liebe Grüße aus Hessen,
W.

P.S.: So sind die Programmierer, bei der eigenen Mannschaft hat's gepasst... der Test alleine reichte aber nicht. Danke auch, Alex, für Deine schnelle Antwort.
Zitieren
#4
Hi Wilfried,
auch mir fehlen ein Paar Hunde in der DB.
Schau mal nach, oder soll ich sie neu melden ?

Gruß Tom
Zitieren
#5
Hallo, Tom,
wer fehlt Dir konkret? NACH 17:30 Uhr? Schon mal das Programm neu gestartet? Schick mir ne PN ggfs.
Na, das wird ja ein munterer Abend. Die PNs schwirren nur so rein. Jetzt beschwert sich schon jemand, dass sie einen Hund ZU VIEL haben. Das war ich aber nicht... Big GrinBig Grin

(Außerdem, wann hat man schon einen Hund zu viel? Genau wie bei den PCs, die Hotline ruft auch niemand an und sagt "mein PC ist zu schnell...")

Egal, aber zu dieser Frage:
Zitat:Unsere Inaktiven Hunde sind weg. Nur mal angenommen der eine oder andere wollte uns noch mal aushelfen.....was muss man dann tun ?

Ganz einfach: in die 5.1 gehen, bei "inaktiv" wieder den Haken weg. Oder: gar nix machen, einfach die Datenbanknummer des Hundes bei der Anmeldung eingeben - er erscheint trotzdem. "Inaktiv" ist nur ein Filter, der Hund bleibt weiterhin in der Datenbank und kann jederzeit gemeldet werden.

Gruß,
W.
Zitieren
#6
Hallo Wilfried,

DANKE für deine schnelle Bearbeitung, jetzt stimmt wieder alles bei mir.
Danke für deine tolle Arbeit! Das am Sonntag! Respekt!

So wie Marie Curie schon sagte:Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.

Also mach weiter so :-)

Gruß Pit
Zitieren
#7
Hallo Wilfried,

wie aktiviere ich einen inaktiven Hund in der DB?
Die 5.1, in der es ging, ist ja geschlossen...

Gruß
Diane
[Bild: LOGO_SONIC_Flyball_Team_x150.jpg]
Zitieren
#8
Hallo, Diane,
stimmt. Habe ich machen müssen, weil noch Teams darüber für die DFM gemeldet haben...

Werde ich morgen Abend in die 7.1 einbauen.

Danke für den Tipp.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#9
So, Diane,
hier isses, in der 7.1 Big Grin
[Bild: inaktiv_hunde.jpg]

Gruß,
W.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#10
Super Wilfried!
Danke Dir Big Grin
Eine Frage noch:
Wird die 7.1 demnächst genauso aussehen
wie die 5.2?
So das man dort alle Daten sehen kann...
wie z.B. auch die Namen der HF? Big Grin

Gruß
Diane
[Bild: LOGO_SONIC_Flyball_Team_x150.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |