Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
läufige Hündinnen im Flyball
#1
Warum dürfen läufige Hündinnen eigntlich nicht bei einem Flyball Turnier starten?

Wir haben das ins österr. Reglement übernommen, aber den genauen Grund für das Startverbot weiß ich nicht.
liebe Grüße
Katja& The Spirits of Carinthia

http://www.spirit-of-carinthia.at - http://www.meinhund.at - http://www.cft.flyball.at

[Bild: cft_banner.jpg]
Zitieren
#2
Wenn du andere Mannschaften beeinflussen willst und dir Vorteile beschaffen willst, nimm 1-2 läufige Hündinnen mit, laß sie mal über den platz laufen und fast alle Mannschaften mit rüden bringen nur noch halbe Leistung :-D
LG Judith

Cool


Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka
Zitieren
#3
Hallo Einstein,

dann hättest Du das in anderen Sportarten ja auch... Im Agi stört das die Rüden auch nicht...
Meiner Meinung nach kommt es nur auf die Motivation an.
Bei einer Prüfung - egal in welcher Sportart - ist das nicht starten zu dürfen nur weil die Hündin läufig ist, meiner Meinung nach veraltet!

Viele Grüsse

Frauke
Zitieren
#4
Hallo,

also ich kenne das im VPG und im THS, da dürfen läufige Hündinnen zum Schluss laufen. Im Flyball geht das ja nunmal nicht.

Jetzt meine persönliche Meinung: Wenn man eine Hündin hat ( unkastriert) muss man mit diesem Nachteil in Hinsicht Sport leben und das akzeptieren.

Liebe Grüße,
Jill
Wer mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, hat einfach nix verstanden...
Zitieren
#5
(07.02.2012, 16:04)Stelli schrieb: dann hättest Du das in anderen Sportarten ja auch... Im Agi stört das die Rüden auch nicht...

Das kann ich so nicht bestätigen!
Ich kenne ne Menge Leute die das beim Agi stört! Natürlich ist das Regelkonform, aber wie gesagt gibt es auch hier ne Menge Leute die diese Regel gerne ändern würden!

Ich habe weder Hündinnen die läufig werden können, noch Rüden die verrückt werden! Kann also leider nicht so wirklich mitdiskutieren ;-)
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#6
Ich seh´s auch so ... es ist veraltet und wer seine Rüden nicht genügend motivieren kann und im Trieb hat muss mit dem Nachteil eben leben und das akzeptieren. Wink


Ich habe beides, eine unkastrierte Hündin, die zumindest im Training ganz nomal mitläuft und keiner der Rüden lässt sich davon ablenken.

Und ich habe auch einen überpotenten Rüden, der auf alles vergisst, wenn er nur eine läufige Hündin ahnt.
Ja, natürlich habe ich mich geärgert, wenn er mal wieder vollkommen von der Rolle war, aber schlussendlich war´s meuin erziehungsfehler und nicht der Fehler der Hündin.


Bei uns ist es im Agility so, dass die läufigen Hündinnen ganz nomal im Starterfeld starten, oft nicht mal mit Decke.
Und von einer Schäferin weiß ich, dass bei den Trials auch keine Beschränkung gibt, die laufen ind er Früh einen Wettkampf, decken zu Mittag udn am Nachmittag ist der zweite Wettkampf.

Der Unterschied zum Flyball ist, glaube ich, einfach da, dass hier mehrere Hunde auf dem Parcours unterwegs sind und quasi außer Kontrolle der Hundeführer sind.
Man kann schwerer bis gar nicht eingreifen, wenn nun wirklich einer den Hormonen nachgibt.
liebe Grüße
Katja& The Spirits of Carinthia

http://www.spirit-of-carinthia.at - http://www.meinhund.at - http://www.cft.flyball.at

[Bild: cft_banner.jpg]
Zitieren
#7
Hallo,

meiner Ansicht nach ist es völlig richtig, läufige Hündinnen nicht starten zu lassen. Die Rüden sind nicht immer durch Erziehung von hormongesteuerten Trieben abzuhalten und man könnte theoretisch die Hündinnen taktisch einsetzen, um zu gewinnen.
Für mich ist es im Prinzip dasselbe wie Leckerchenverbot im Ring. Hier werden auch nur die verfressenen Hunde abgelenkt und man könnte es wegerziehen, ist aber super schwierig.
Wir lassen auch im Training die läufigen Hündinnen nur am Schluss, bzw. mit Hündinnen oder kastrierten Rüden laufen. Die unkastrierten Rüden regen sich viel zu sehr auf, selbst, wenn sie noch motiviert laufen.

Gruß Jacqueline
Zitieren
#8
(08.02.2012, 11:10)Jacqueline schrieb: Hallo,

meiner Ansicht nach ist es völlig richtig, läufige Hündinnen nicht starten zu lassen. Die Rüden sind nicht immer durch Erziehung von hormongesteuerten Trieben abzuhalten und man könnte theoretisch die Hündinnen taktisch einsetzen, um zu gewinnen.
Für mich ist es im Prinzip dasselbe wie Leckerchenverbot im Ring. Hier werden auch nur die verfressenen Hunde abgelenkt und man könnte es wegerziehen, ist aber super schwierig.
Wir lassen auch im Training die läufigen Hündinnen nur am Schluss, bzw. mit Hündinnen oder kastrierten Rüden laufen. Die unkastrierten Rüden regen sich viel zu sehr auf, selbst, wenn sie noch motiviert laufen.

Gruß Jacqueline

Gefällt mir absolut =) stimm ich zu !!!

Wer mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, hat einfach nix verstanden...
Zitieren
#9
@ Katja:
Zitat:Und von einer Schäferin weiß ich, dass bei den Trials auch keine Beschränkung gibt, die laufen ind er Früh einen Wettkampf, decken zu Mittag udn am Nachmittag ist der zweite Wettkampf.
Der erste Teil des Satzes stimmt, der 2. Teil natürlich auch, aber nicht immer Wink
@ all:
Wir setzen läufige Hündinnen auch beim Training ein und das aus 2. Gründen:
1. Ist die läufige Hündin nicht krank und sollte daher auch weiterhin den Sport betreiben können.
2. Ist es für die Rüden und Rüdenhalter eine gute Übung.

Auf Turnieren sehe ich das etwas anders:
Im Flyball starten, im Gegensatz zu den hier aufgezähltenn anderen Sportarten, Mannschaften ( kein Einzelstarter).
Daher ist das Risiko einfach viel zu hoch.
Ich persönlich würde das meiner Hündin NICHT antun!!!
Zumal ich auch weiß, dass nur sehr wenige Rüdenbesitzer ihre Hunde so unter Kontrolle haben!!!

Außerdem wissen wir alle, dass nicht alle flyballspielende Hunde so extrem bei der Sache sind, dass sie alles um sich herum vergessen (Gott sei Dank).

Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |