Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Husten - Zwingerhusten
#1
Virusinfekte (Husten, Zwingerhusten oder wie auch immer es div. TA's nennen) sind nun nach den letzten Turnieren im Umlauf.

Klar kann keiner seinen Hund in Watte packen, aber ich persönlich mache mir dazu so meine Gedanken. Zum Glück ist kein Hund aus meiner Meute betroffen, was aber nicht heißt, das das nicht jederzeit passieren kann.

Ich kann mich an ein Turnier zur Zeiten der Masters of Balls erinnern, da schlug der böse Husten mit aller Gewalt in unser Mannschaft ein und wir konnten ein Turnier absagen. Zum Glück gab es damals, soweit ich informiert bin, keine weiteren Krankheitsfälle. Damals entschieden wir, das die komplette Mannschaft nicht startet, obwohl nur drei Hunde erkrankt waren.  Die Border aus unserer Mannschaft hatte es damals ziemlich heftig erwischt, Fieber und Hustenanfaelle bis zum Erbrechen. Mein Toby hatte es zwar auch erwischt, aber nicht so schlimm wie die beiden Border.

Nun scheint wohl wieder so ein Virus im Umlauf zu sein....
Zum Glück ist nun Turnierpause und die Verbreitung hält sich in Grenzen.

Wenn man allerdings die Aussagen div. TA's erzaehlt bekommt, dann scheint die Inkubationszeit recht lange zu sein. Man spricht von 3 bis 30 Tage bis zum Ausbrechen der Erkrankung.

Mich verwundert, warum niemand bisher etwas dazu geschrieben hat?

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere etwas zu berichten? 


Ich hoffe Eure Hunde sind alle bei bester Gesundheit, und für die, die es nicht sind: Gute Besserung!
Viele Grüsse
Alex und die 16 Pfoten
Man achte den Hund als Individium und nicht als Erfüller von Wünschen und Vorstellungen.
Zitieren
#2
Hunde, die auf Grund ihrer Haltungs- und Lebensbedingungen ein erhöhtes Infektionsrisiko besitzen (beispielsweise Hunde in Zwingern, Hundeschulen, Hundepensionen oder auf Hundeausstellungen), sollten gezielt gegen die Haupterreger des Zwingerhustens geimpft werden. Gegen das canine Parainfluenzavirus und das canine Adenovirus 2 stehen verschiedene Kombinationsimpfstoffe zur Verfügung.


"Hunde mit einem erhöhten Infektionsrisiko (beispielsweise Hunde in Zwingern, Hundeschulen, Hundepensionen oder auf Hundeausstellungen) sollten gegen Zwingerhusten geimpft werden!"

Gegen Bordetella bronchiseptica gibt es außerdem einen ganz besonderen Impfstoff, der den Tieren direkt in die Nase geträufelt wird. Für den Hund ist das nicht weiter unangenehm, hat aber den wesentlichen Vorteil, dass der Impfstoff den Hund bereits an der Eintrittspforte der Erreger vor einen Infektion schützt. Außerdem wird so in 72 Stunden eine sehr schnell wirksame Immunität erzielt.
Dieser intranasale Impfstoff der Firma Intervet schützt außerdem gegen canine Parainfluenzaviren. Sehr junge Tiere mit einem erhöhten Infektionsrisiko können bereits ab einem Alter von 3 Wochen geimpft werden, da der Impfstoff nicht mit maternalen Antikörpern interferiert.

Es ist ratsam, die Impfung einmal im Jahr zu wiederholen (im Rahmen der jährlichen Kombinationsimpfung) oder gezielt einige Tage vor der zu erwartenden Exposition (Hundepension, Ausstellung, Züchtertreffen) aufzufrischen.

Um Erkrankungen zu verhindern und den Infektionsdruck zu senken, sollten alle Tiere im Haushalt oder im Bestand regelmäßig gegen Zwingerhusten geimpft werden. Das gilt jedoch nicht nur für andere Hunde. Der Erreger Bordetella bronchiseptica kann nämlich auch vom Hund auf die Katze und umgekehrt übertragen werden. Deshalb sollten auch Katzen gegen Bordetellen geimpft werden.

geklaut und hier veröffentlicht:-)

LG Pit
Zitieren
#3
@ Pit: sorry aber von den Impfungen halte ich persönlich gar nix mehr, habe damals meinen jungen Hund geimpft und er wurde trotzdem angesteckt, ich vermutet sogar schlimmer als wenn er nicht geimpft worden wäre.

Hatte es vor dem Ruhr Race mitbekommen, dass der Virus rumgeht, zum Glück wurden unsere Hunde verschont...

Lg,
Jill mit Willy
Wer mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, hat einfach nix verstanden...
Zitieren
#4
Zwingerhusten :

Ursache und Übertragung:
Anders als der Name vielleicht fälschlich vermuten läßt, können nicht nur im Zwinger gehaltene, sondern auch in Wohnungen lebende Hunde an Zwingerhusten erkranken. Als Erreger des Zwingerhustens kommen gleich eine ganze Reihe verschiedener Viren und Bakterien in Frage. Die Ansteckung erfolgt über eine Tröpfcheninfektion, und schlagartig sind die meisten Tiere einer Hundegemeinschaft erkrankt. Man spricht dann von einer Entzündung des Kehlkopfs, der Luftröhre und der Bronchien.

Krankheitsanzeichen:
Die Tiere haben anfallartigen, trockenen Husten, und oft kommt zunächst klarer Nasenausfluß und eine Mandelentzündung dazu.Die Inkubationszeit (Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Erkrankung) beträgt zwischen 2 - 30 Tage (je nach auslösendem Virus). Die Ausscheidung des Virus, die bereits beim klinisch noch gesunden Hund auftritt, kann ganz massiv sein und zur schnellen Ausbreitung der Erkrankung beitragen.
Auch wenn keine Symptome mehr erkennbar sind, bleibt der Hund über einen längeren Zeitraum infiziert und stellt eine Ansteckungsquelle für andere Hunde dar.

Vorbeugung und Behandlung:
Die erkrankten Hunde brauchen viel Ruhe, und sollten von anderen Hunden getrennt werden. Die Luft sollte warm, nicht zu trocken aber nicht stickig sein. Ein gegen Kälte von unten isolierter und gegen Zugluft abgeschirmter Liegeplatz sollte vorhanden sein. Nach 1-2 Wochen kommt es meist zur Ausheilung. Bei schwachen oder gestreßten Tieren kann es allerdings zu emsthaften Komplikationen kommen. Man kann auch vorbeugend gegen einige der Zwingerusten auslösenden Erreger impfen. Eine rechtzeitig durchgeführte Impfung kann z.B. sinnvoll sein, wenn der Hund mit zahlreichen fremden Hunden in Kontakt kommt, z.B. auf Ausstellungen oder in Tierpensionen.

Impfung
Meist wir der Zwingerhusten kombiniert mit der Staupeimpfung vorgenommen.Bei bevorstehenden Tierheimaufenthalten kann es aber zusätzlich erforderlich sein, gegen die Bordetellen(Bakterien) speziell zu impfen. Dafür steht ein Nasal-Impfstoff zur Verfügung, dessen Impfschutz bereits nach 72 Stunden beginnt und ca. 1 Jahr anhält.
Hunde können ab dem Alter von 2 Wochen geimpft werden. Für trächtige Hündinnen ist der Impfstoff unschädlich.

Ein Zwingerhusten wird durch zahlreiche Erreger (Bakterien und Viren) verursacht. In den zur Zeit zur Verfügung stehenden Impfstoffen sind aber nur die Komponente Canines Parainfluenzavirus(SV-5) sowie Canines Adenovirus 2 enthalten. Ist der Verursacher ein anderer Virus (wovon es noch jede Menge gibt), kann es trotzdem zur Erkrankung kommen.

Cool Steffen

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum. (Carl Zuckmeyer)

http://www.tierhilfe-ohne-grenzen.de/frame3.htm
(bei Amazon und Zooplus springt beim Kauf über diesen Link etwas für die Tierhilfe-ohne-grenzen raus !!)
Zitieren
#5
@Pit: Danke für die Info über diese spezielle Impfung. Ich werde ganz sicher meine TA zur nächsten Impfung meiner Meute danach fragen. Bin auf ihre Aussage sehr gespannt, sie ist meine Freundin und hat selbst 2 Hunde im Sportbereich. Ich kann dann gerne auch ihre Meinung mal mit teilen.

@Steffen: Danke für die Info, das ist mir persönlich schon bekannt aber gut, das Du es für die anderen Fories noch mal aufzählst.

Da dieses Thema zum jetzigen Zeitpunkt schon 40x angeklickt wurde, scheint wohl das Thema doch nicht so egal zu sein....

Was sollte man also tun?
impfen ist klar - sonst wäre ja keine Turnierteilnahme möglich.
Welche Prophylaxe ist noch möglich?

Da wäre noch die Frage der Bälle. Waschen! Ist klar - um wenigstens damit keinen Erreger zu verbreiten. Kleine Hilfe.
Ö
Wilma hat mal vor einiger Zeit einen Link eingestellt, von Bällen, die wohl die Belgier benutzen. Keine Tennisbälle.... Ich finde den Link im Moment nicht, sorry.

Sind diese Bälle "Turniertauglich" und offiziell zugelassen?
Auch diese Bälle sind waschbar, durch die glatte Oberfläche aber wahrscheinlich nicht so pflegeintensiv.



Viele Grüsse
Alex und die 16 Pfoten
Man achte den Hund als Individium und nicht als Erfüller von Wünschen und Vorstellungen.
Zitieren
#6
(08.11.2011, 20:41)Alex schrieb: Was sollte man also tun?
impfen ist klar - sonst wäre ja keine Turnierteilnahme möglich.
Welche Prophylaxe ist noch möglich?

Da wäre noch die Frage der Bälle. Waschen! Ist klar - um wenigstens damit keinen Erreger zu verbreiten. Kleine Hilfe.
Ö
Wilma hat mal vor einiger Zeit einen Link eingestellt, von Bällen, die wohl die Belgier benutzen. Keine Tennisbälle.... Ich finde den Link im Moment nicht, sorry.

Sind diese Bälle "Turniertauglich" und offiziell zugelassen?
Auch diese Bälle sind waschbar, durch die glatte Oberfläche aber wahrscheinlich nicht so pflegeintensiv.

@ Alex: die Impfung gegen Zwingerhusten ist nicht erforderlich für die Teilnahme von Tunieren... oder ich habe die Änderung nicht mitbekommen..

und wir haben auch andere Bälle und keine Tennisbälle... ich möchte jetzt nichts falsches sagen aber in den Regeln steht sowas wie " Tennisball ähnliche Bälle, die springen... " aber bei dem springen bin ich mir auch nicht mehr sicher... werde auch mal in der Saisonpause mir die Regeln noch mal durchlesen...
Wer mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, hat einfach nix verstanden...
Zitieren
#7
@Alex:
- wichtig war mir der Mittelteil : Vorbeugung und ganz wichtig die Behandlung !
Cool Steffen

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum. (Carl Zuckmeyer)

http://www.tierhilfe-ohne-grenzen.de/frame3.htm
(bei Amazon und Zooplus springt beim Kauf über diesen Link etwas für die Tierhilfe-ohne-grenzen raus !!)
Zitieren
#8
(08.11.2011, 21:00)LittleWilly schrieb:
(08.11.2011, 20:41)Alex schrieb: Was sollte man also tun?
impfen ist klar - sonst wäre ja keine Turnierteilnahme möglich.
Welche Prophylaxe ist noch möglich?

Da wäre noch die Frage der Bälle. Waschen! Ist klar - um wenigstens damit keinen Erreger zu verbreiten. Kleine Hilfe.
Ö
Wilma hat mal vor einiger Zeit einen Link eingestellt, von Bällen, die wohl die Belgier benutzen. Keine Tennisbälle.... Ich finde den Link im Moment nicht, sorry.

Sind diese Bälle "Turniertauglich" und offiziell zugelassen?
Auch diese Bälle sind waschbar, durch die glatte Oberfläche aber wahrscheinlich nicht so pflegeintensiv.

@ Alex: die Impfung gegen Zwingerhusten ist nicht erforderlich für die Teilnahme von Tunieren... oder ich habe die Änderung nicht mitbekommen..

und wir haben auch andere Bälle und keine Tennisbälle... ich möchte jetzt nichts falsches sagen aber in den Regeln steht sowas wie " Tennisball ähnliche Bälle, die springen... " aber bei dem springen bin ich mir auch nicht mehr sicher... werde auch mal in der Saisonpause mir die Regeln noch mal durchlesen...

Nein, mit Impfung meinte ich auch nur generell den Nachweis, das der Hund geimpft ist.

Welche Bälle habt ihr?
Viele Grüsse
Alex und die 16 Pfoten
Man achte den Hund als Individium und nicht als Erfüller von Wünschen und Vorstellungen.
Zitieren
#9
zu den Bällen, das sind die Fantastic Foam Ball
die kannste einfach mit einem Lappen abwaschen,
und klar sind die Turniertauglich, sie können ja springen und rollen wie es ein Tennisball auch machen würde. ;-)

zu den Tennisbällen, ich nehme sie nach jedem Training mit
und dann kommen sie in die Waschmaschine und danach sind sie schön wieder sauber.
Ist kein großer Aufwand. Big Grin
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren
#10
@Danke Wilma. Hoffe bei Euch sind alle gesund und munter. Schau gleich mal in den Tiefen des Netzes nach den Bällen.
Viele Grüsse
Alex und die 16 Pfoten
Man achte den Hund als Individium und nicht als Erfüller von Wünschen und Vorstellungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |