Umfrage: Darf ein HF mehr als einen Hund pro Lauf starten?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, es gibt keine Beschränkung.
56.25%
9 56.25%
Nein, nur ein Hund ist erlaubt.
43.75%
7 43.75%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startfrage
#1
Moin, Flyballers,
möchte die turnierfreie Saison wieder mal mit einer kleinen Umfrage starten:

Zum Begriff Hundeführer / -starter:

Darf jemand mehr als einen Hund in einem Lauf starten?

Am Ende der Umfrage (sie läuft eine Woche) können wir uns die Ergebnisse mal anschauen und die Argumente / Begründungen diskutieren.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#2
Hallo Wilfried,

du hast die Rubrik vergessen: kommt drauf an...
wenn z. B. der Hund die Ampel "kann"...

Nicht ernst gemeint Wink
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#3
Hallo Wilfried,
nach rascher durchsicht des Reglement und schneller Überlegung fällt mir folgendes auf :
Im Reglement steht nur was von Teams (Hund + Hundführer).
Je nach Auslegungssache könnten 4 Teams im Ring stehen, aber nur ein Hundführer startet die Hunde und die anderen 3 Hundführer reichen die Hunde an und fangen sie ein !
Ein zwei Dinge im Reglement sind mir dabei noch aufgefallen, die in der Praxis etwas anderster gehandhabt werden ! (obwohl Vorschrift ) hierzu später mehr...



Cool Steffen

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum. (Carl Zuckmeyer)

http://www.tierhilfe-ohne-grenzen.de/frame3.htm
(bei Amazon und Zooplus springt beim Kauf über diesen Link etwas für die Tierhilfe-ohne-grenzen raus !!)
Zitieren
#4
Bin leicht überfordert da ich weiß, dass es in der Praxis auch unterschiedlich gehandhabt wird!!!!
Willst du hier einfach unsere Meinung hören, was wir für sinnvoller erachten?
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#5
Also ich habe es so verstanden, dass gefragt wurde ob pro Mannschaft ein Mensch mehrere Hunde schicken darf ( z.B. Mensch A darf nur Hund A schicken und nicht Hund A + B, man geht ja davon aus das pro Division die Mannschaft nur einmal vertreten ist)

Richtig oder hab ich es falsch verstanden?
Wer mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, hat einfach nix verstanden...
Zitieren
#6
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#7
Hallo,

ich wüsste eigentlich auch nicht, was dagegen sprechen sollte, außer, dass es für den Hundeführer echt stressig ist. Ich hatte bei ein paar Turnieren im letzten Jahr den Fall, dass meine beiden Hunde in einem Lauf gestartet sind. So habe ich meine junge Hündin geführt und ein anderes Teammitglied hat meine routinierte Hündin gestartet. Aber ich musste beim Zurückholen kräftig mit motivieren. Die beiden Hunde konnten auch nicht hintereinander laufen, weil es sie durcheinander gebracht hätte und ich konnte mich nach dem Lauf nicht ausreichend mit meinem jungen Hund beschäftigen. Es ist echt nicht zu empfehlen. Irgendwie kann es funktionieren, wenn zumindest ein anderer den Hund startet. 2 Hunde in einem Lauf zu starten ist bestimmt schwierig, selbst bei routinierten Hunden, aber verboten ist es wohl nicht.

Gruß Jacqueline
Zitieren
#8
Meine Meinung !

Typisch Deutsch alles muss eine Regel haben !
Dabei wäre es so einfach.
Flyball, ist ein Mannschaftssport !!
Die Mannschaft besteht aus einer festgelegten Anzahl von Mitgliedern, die alle ihre Aufgabe haben. Folgerichtig wäre es korrekt wenn es bei einem Hund bleibt !
In den Regeln ist darüber nichts geschrieben. Bei einem der letzten Turniere ist mir (eigentlich der Linienrichterin Saskia) so ein Fall aufgefallen.
Ich habe dann (nach kurzer Rücksprache mit Gunter) der Person gesagt, dass es nicht geregelt ist. Es aber in Deutschland so gehandhabt wird,
dass immer ein Starter auch nur einen Hund startet.
Wie schon gesagt, im Sinne der Mannschaft .

Tom



Zitieren
#9
Ich sehe das ebenso wie Tom.

Noch hinzufügen möchte ich, dass es schon für jeden Hundeführer und Hund stressig genug ist.
Muss man es dann noch stressiger machen? NEIN!
( Da kann man mich nicht vom Gegenteil überzeugen :=) )

Starten auf jeden Fall und unter allen Umständen???
Ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache!


Gruß
Dorit
P.S.: Ob es jedoch verboten oder erlaubt werden sollte. Das sei dahingestellt.
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |