Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richter am hinteren Ende des Rings
#1
Hallo Zusammen,

mir ist auf dem letzten Turnier sehr stark aufgefallen, daß Bälle, Spielzeuge usw. im Auslaufbereich geschmissen werden. (und das bei mehreren Mannschaften)

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das ja laut den Regeln verboten.?!

Zusätzlich wurden sogar Leckerchen gefunden.

Es ist ganz klar das die Hauptschiedsrichter und Linienrichter nicht alles im Blick haben können.
Die Richter haben auch (meine Meinung) auf einem Turnier genug zu tun.

Wie wäre es denn, wenn man, wie bei den Boxenrichtern immer ein Mitglied der vorherigen Mannschaft an den hinteren Rand setzt, der aufpasst, daß alles vernünftig abläuft?

Ich weiss nicht genau ob darüber schon gesprochen wurde, aber der Gedanke kam, als ich mich mit zwei anderen Mannschaften unterhalten habe, die genau derselben Meinung waren.

Lieber Gruß

Niko

Zitieren
#2
Bin ich total dafür!

Beim Baden Württemberg Cup hatten wir schon eine ähnliche Regelung, hier ist immer mal wieder ein Hauptschiri einer anderen Div. im Auslaufbereich gestanden und hat "aufgepasst". Was meiner Meinung nach auch ne gute Lösung ist!
Das einzige was mir als Gegenargument einfällt wäre, dass es momentan schon schwierig genug erscheint ausreichend Richter und Helfer für ein Turnier zu finden! Wenn man nun auch noch jmd. für den Auslaufbereich braucht wirds noch schwieriger!
Zu deinem Vorschlag es so zu handhaben wie bei den Boxenrichtern ist mir einfach nur spontan in den Kopf gekommen, wird bei Teams die mit mehreren Mannschaften starten schwierig! Wir starten meist mit zwei bis drei Mannschaften und haben hier viele Dopperlstarter (d.h. mehr Hunde als Menschen). Sind somit oft hintereinander dran oder haben nur ein Rennen dazwischen wo wir dann die nächsten hunde aufwärmen müssen, Meist stellen wir schon zwei Linienrichter und unsere Boxenloader sind auch ständig mit richten beschäftigt. Wenn jetzt nun noch mehr Leute mit richten beschäftigt sind kann bald gar keiner sich mehr drum kümmern die Hunde warm zu machen :-(
Ich würde also die Hauptschiri Lösung aus BW bevorzugen!

Aber ansich hast du recht! Irgendjemand sollte auch mal das Geschehen im Rücken des Hauptschiris begutachten :-)
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#3
Hallo,

ansich finde ich die Idee gut ABER
- die Linienrichter sehen sowas nicht,
- die Hauptschiedsrichter sehen sowas evtl.auch nicht, wobei die vieles sehen =)
- die Boxenrichter, ( ich meine damit nicht alle!!) aber manche sitzen dort und sind anscheind nicht wirklich Regelsicher und daher keine große Stütze... wobei sie sehr wichtig für uns Linienrichter sind...

also irgendwie kann man wirklich nur an die Leute appellieren, nicht mit Spielzeug zu werfen und keine Leckerchen zu füttern...
oder einfach mehr Helfer *lol*

LG
Wer mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, hat einfach nix verstanden...
Zitieren
#4
Wir "VDH-Flyballrichter" haben das für uns so beschlossen, wie wir es auch in Degerloch und Lussheim umgesetzt haben.

Und zwar soll immer ein Hauptrichter der nicht gerade richtet, zwischendurch den Auslaufbereich im Blick haben, damit die Leckerli und Spieli Sachen auch bemerkt und unterbunden werden können.

Hat bei den Turnieren auch sehr gut funktioniert, ohne wirklich allzu großen Aufwand.
Gruß Ralf
Zitieren
#5
Wer im Endeffekt hinten steht ist ja egal! Ein Schiedsrichter wäre natürlich sehr gut! Ich finde nur es sollte jemand hinten stehen. Dies dient doch alleine zur Abschreckung.

@BlackMambo: Mit den Boxenrichtern gebe ich Dir vollkommen recht....

Ich habe bis jetzt auch gedacht, daß wir den Sport betreiben weil er Spaß macht und wir deswegen gerne die Regeln beachten und vernünftig spielen. Darum habe ich auch gedacht das es reicht, den Teams zu vertrauen. Aber anscheinend muß man das wirklich überprüfen.

Vielleicht ist es auch einfach Unwissenheit... Ich weiss es nicht.... Ich fand nur erschreckend wieviel geworfen wurde, sogar einmal so, daß der Hund über den Zaun nach draussen gesprungen ist um den Ball wieder zu holen weil der Hundeführer zu weit geworfen hat....

Ich möchte hier auch eigendlich keine große Welle deswegen machen, aber wir sollten uns schon alle an die Regeln halten!!

Es wäre schön wenn wir da eine einheitliche Regelung finden würden.

LG

Niko
Zitieren
#6
@ Niko... der Mali von meiner Mutter is auch übern Zaun gesprungen. Ich weiß aber, dass sie ihr Spielzeug nicht wirft... allerdings haben wir sonst auch immer den Zaun hinten aufgemacht, der ein oder andere Hund braucht ja nunmal mehr Auslauf...

Allerdings war ich ja auch in Lengerich Linienrichter und habe da wirklich Spielzeug fliegen gesehen, konnte aber nicht sagen woher...

Zu dem Satz " wir VDH- Richter.... " schreib ich jetzt nichts !!

Lieben Gruß,
Jill
Wer mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, hat einfach nix verstanden...
Zitieren
#7
Vor zwei Jahren (oder ist es schon 3 Jahre her Cool) hat mich Gunter Matthes auf seinem Turnier in Gießen darum gebeten diese Aufgabe zu übernehmen!
Das habe ich gerne gemacht und die "schuldigen" Mannschaften nett und freundlich darauf hingewiesen, dass dies und jenes untersagt ist!
Ihr seht: diese Problematik wurde schon vor längerem aufgegriffen.

Jedoch ist daraus noch keine Regelmäßigkeit geworden.
Bestimmt unter anderem wegen der Punkte, die hier schon aufgeführt worden sind. Z.B: es scheint schon schwer genug zu sein, Helfer für ein Turnier zu finden.

Ralf: wie Ihr das in Degerloch und Lussheim gemacht habt, wäre auch eine Lösung. (Ich frage mich jedoch, wie es dann kommt, dass das nur bei den beiden Turnieren geschah, wo Ihr es doch als "VDH-Richter" so beschlossen habt; oder liegt es dann bei dem Veranstalter?)
In Lengerich wurde das auf jeden Fall nicht so gehandhabt.

Ich denke, dass sich jeder Veranstalter da mal Gedanken drüber machen sollte! Vielleicht findet sich ja freundlicherweise ein Helfer, der diese Aufgabe übernehmen kann (oder noch besser: mehrere Helfer, die sich abwechseln)
Als Richter hat man meistens ja doch viel zu tun, wenn man auch noch selber einen Hund laufen lassen möchte und vielleicht noch eine Mannschaft hat, die man betreut.

Klar sind manche Turnierteilnehmer diesbezüglich noch unwissend, und einige andere: naja, wollen wir nicht drüber redenSad

Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#8
Das mit den Spielie´s ist mir auch aufgefallen....
Schlimmer allerdings finde ich noch das leckerchen im Parcour "verloren" werden und das mehrfach (wie in Ludwigshafen) durchgesagt werden muss das Leckerchen im Parcour nichts verloren haben.
Eigentlich sollte das selbstverständlich sein...leider aber in diesem Turnier nicht denn es waren IMMER die gleichen leckeren Dinge auf dem Rasen zu finden
Bei uns im Obedience gibt es Taschenkontrollen....muss es denn sein das das auch im Flyball eingeführt wird?? Ich denke nicht !
Also der Fairness wegen..bitte Taschen vorher leeren

Lg
Bianca
http://www.flying-sodenia.de/
Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschheit erholen, wenn nicht die Hunde wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann
Zitieren
#9
@Dorit, ja es liegt natürlich auch am Veranstalter ob er das mit bei der Richterbesprechung ankündigt und möchte.
Vieleicht denken auch noch nicht alle dran, ich habs in Ludwigshafen auch vergessen anzusprechen Cool

und in der Beziehung glaub ich leider nicht mehr an die FairnessSad
so oft wie das angesprochen wird, sollte es wirklich jeder wissen und es
wird trotzdem nicht ernst genommen.

So wie leider auch wieder in Ludwigshafen, da haben wir 2 mal Leckerli
zusammengelesen, einmal eine ganze Hand voll, obwohl ich es beim ersten mal durchs Micro ganz deutlich bemängelt habe.

Vieleicht kann es wirklich nur besser werden wenn es kontoliert wird, eigentlich schade.
Gruß Ralf
Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,

ich handhabe es als Hauptrichterin immer so, dass ich den Linienrichterhelfer darum bitte, das "Hinterfeld" im Auge zu behalten. Das hat bisher auch immer ganz gut geklappt!

Was ich eben noch vergessen hatte: Das mit den Leckerchen im Ring hat mich in Ludwigshafen auch ziemlich gestört. Schade, dass erst nach zwei Aufrufen via Mikro reagiert wurde... Das muss definitiv besser werden - Taschenkontrolle ist ja auch nicht die Lösung, oder?
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |