Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Senioren-Regel
#11
Hallo Jill,

dass Seniorenmannschaften nicht auf Meisterschaften zugelassen werden sollten, sehe ich übrigens auch so!
Allerdings schrieb ich ja auch, dass der Veranstalter eines Turnieres entscheidet, welche Mannschaften zugelassen werden.

Dass ein älterer, gesunder, aber langsamer Hund nicht an einem ganzen Turnier teilnehmen sollte, hat keiner gesagt. Auch die Seniorenregelung besagt dies nicht! (Oder habe ich Dich da falsch verstanden?)

Die Regelung besagt auch nicht, dass ein Hund ab 7 Jahren nur noch in einer Seniorenmannschaft laufen darf!!!

So, und nun wäre es echt klasse, wenn noch der ein oder andere Forenleser hier seinen Senf dazugeben würde, denn es geht doch früher oder später jeden was an Wink

Gruß
Dorit, die sich gerade über den Regen freut!!!!!!!!
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#12
also ich schließe mich Frank an.
Man sollte die Hunde altersgerecht beschäftigen, wenn ein Hund den Sport so nicht mehr
Ausüben kann sollte er auch keine Turniere mehr laufen, da gibt es andere Beschäftigungsmöglichkeiten.
Zumal man ältere Hunde durchaus noch in normalen Mannschaften nach ihren Möglichkeiten und altersgerecht einsetzten kann.

Sind wir doch mal ehrlich, kein Hund braucht Turniere, die Turniere brauchen doch nur wir als Hundeführer.
Ich bin auch gegen Senioren im Agi, wenn ich mir ansehe was für Hunde hier teilweise über den Parcours gequält werden tut`s mir leid.

Desweiteren ist es aus sportlicher Sicht auch unfair den anderen Mannschaften gegenüber sie mit
Einer Seniormannschaft in einer Division laufen zu lassen und eine eigene Division für Oldies wird wohl nie zusammen kommen.

Zu dem Regelwerk,
hier sollte Bitte klar kenntlich gemacht werden, das es sich um eine Kopie mit Änderungen zum aktuellen VDH-Regelwerk handelt.

Ganz klar ist:
Es ist keinesfalls das neue gültige Regelwerk
Es ist keinesfalls für alle Verbindlich
Es ersetzt auch nicht alle bisherige Regelwerke,

das ist schlichtweg falsch.

Das aktuelle VDH-Regelwerk hat für uns nach wie vor Gültigkeit und das wird auch so bleiben,
zumindest für die Vereine
.
Gruß Ralf
Zitieren
#13
Hallo Ralf,

dir ist schon klar das es auch noch Reglements außerhalb des VDH gibt oder?
Ich möchte hier keinen weiteren Graben zwischen "Freien" und VDH'lern vom Zaun brechen, aber Du wirst doch sicher jedem sein Reglement zugestehen. Von daher stimmt das Reglement doch ist nur halt kein "VDH-Reglement". (Siehe FFF)

Das keine eigene Division für Senioren Manschaften zusammen kommt liegt sicher daran wie man jetzt mit evtl. Senioren umgeht. Wenn ich nicht die Möglichkeit im Reglement schaffe und es sofort wieder kaputt rede wird sicher keine Division zustande kommen.
Komisch aber das sowohl NAFA als auch BFB diese Regelung haben.
Die Flyballszene hat sich in den letzten Jahren sprunghaft vergrößert. Und wenn man das Glück hat in einer Hundeschule oder einem Verein zu sein in dem mehrere Mannschaften trainieren, wird es in Zukunft dort auch immer mehr ältere Hunde geben. Ich denke 5 Senioren Mannschaften kann es in Deutschland schnell geben. Und 5 reichen ja schon für eine Division auf der DFM.

Natürlich gebe ich Dir recht Turniere braucht kein Hund, sondern werden nur für den Mensch veranstaltet. So gesehen brauchen wir aber gar keine Turniere.


Zitieren
#14
'n Abend Allerseits,

erst einmal Danke ToBu für den Rückenwind, aber auch die Anderen, die uns eigentlich zustimmen (ein bisschen Skepsis sei euch erlaubt).Wink

Nun zu dir Ralf: wenn du meine HP aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das Regelwerk seit geraumer Zeit " Deutsches Regelwerk" heißt.
Mit den "VDH Regeln" hat es allein im Namen schon nichts mehr gemein.
Es ist lediglich für dieselbe Sportart. Ähnlichkeiten sind pure Absicht.
Es wäre vermessen zu behaupten, es ist für alle verbindlich, denn den Anspruch haben wir Freien nicht.
Wir wollen jedoch ohne langwierige Verbandsstrukturen zügig an Neuerungen arbeiten,
denn bis wir da alle unter einen Hut bekommen, weilen die jetzigen Senioren nicht mehr unter uns.Sad

Auch ich will hier die Kluft nicht vergrößern und finde, dass hat auch nicht wirklich was mit der Senioren-Regelung zu tun.

Danke Tom
Zitieren
#15
Hallo Flyballer,

ich antworte jetzt mal hier, da ich gerade ziemlich durcheinander bin...

Als wir uns über eine Seniorenregelung Gedanken gemacht haben, hatten wir die Vision, dass die Grundidee sicher positiv aufgenommen wird, da es zum einen eine geniale Möglichkeit ist, auch mit älteren Hunden weiterhin - altersgerecht - Flyball spielen zu können und es zum anderen die Regel schon in anderen Ländern gibt.

Für uns stand dabei die Gesundheit des Hundes im Vordergrund und für uns ist selbstverständlich, dass ein Hund mit massiven Gelenkproblemen - egal wie alt er ist - sowieso keinen Hundesport betreiben sollte...

Zurück zur Idee, der Umsetzung und warum ich da mitmache und dahinter stehe: Der Spaß an der Sportart steht für mich prinzipiell im Vordergrund. Klar finde ich es toll, wenn wir mit unseren Hunden auch mal richtig was erreichen... viel mehr befriedet es mich aber, wenn unsere Hunde Spaß daran haben, mit uns Flyball zu spielen. Mein Hund ist gerade 7 Jahre alt geworden und läuft in diesem Jahr vermutlich seine letzte "richtige" Saison. Da wir seit letztem Jahr nicht mehr in der letzten Division starten, fällt die 9-Hunde-Regelung, die ich im Übrigen genauso wichtig und sinnvoll finde wie das Zulassen von Hilfen in der letzten Division, für uns weg.

O.k., jetzt kann man vielleicht darüber streiten, ob ein so großer Hund wie Nick überhaupt Flyball laufen sollte... Wer ihn kennt, weiß, dass der große Kerl richtig Spaß daran hat. Und ich erst Smile!!!

Für mich wäre die Seniorenregelung natürlich klasse. Ein Mixedteam wäre sicher auch kein Problem, genug Mannschaften haben wir hier. Aber auch überregional fände ich es klasse, eine "Oldi-Mixed-Mannschaft" zu bilden.

Natürlich respektiere ich es, wenn für Mannschaften der Leistungsgedanke im Vordergrund steht und selbstverständlich akzeptiere ich auch, wenn ein Veranstalter keine 9-Hunde-Regelung, keine Hilfen und keine Senioren-Regelung auf seinem Turnier möchte.

Im Gegenzug wünsche ich mir aber auch, dass meine Einstellung zu dieser fantastischen Sportart, bei der mehr der Spaß und das Miteinander als die Leistung im Vordergrund steht, respektiert wird.
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren
#16
Hunde brauchen keine Turniere. Stimme ich zu!
Wir brauchen eigentlich auch keine Turniere?????SadSad

Aber sicher brauchen wir die!!!! Wann seh ich sonst all die lieben Menschen?
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#17
Hallo,

als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei allen denen bedanken, die die turnierfreie Zeit für die echt sinnvolle Erarbeitung der Seniorenregel geopfert haben. Ich bin so froh, dass es im Flyballsport Leute gibt, die an Mensch und Hund denken.
Es ist doch klar und deutlich gesagt, dass es eine Regel ist, die vom Veranstalter angewendet kann und nicht muss! Wo ist also das Problem???
Ergänzungsvorschläge sind sicher gut und hilfreich, aber was soll es bringen, innovative Ideen gleich zu zerschmettern?

Ich kann nur sagen, dass es mittlerweile einige Hundeführer bei uns gibt, die einen noch sehr ehrgeizigen Hund haben, aber froh wären, wenn sie ihn, gerade bei warmem Wetter, unter etwas dem Alter angepassteren Regeln (Frühstart, 9 Hunde, Hürdenhöhe...) laufen lassen könnte.

Meine Cocker-Hündin Insa ist jetzt 11 geworden und hat noch super viel Spaß am Flyball und keinerlei körperliche Beschwerden, aber sie läuft jetzt nur noch im Training, um die Muskulatur zu erhalten. Eine Seniorenrunde würde sie sicher noch gerne mitmachen (Liebe Grüße an Palü, Taxi u. a.).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Teams gibt, die extra Seniorenmannschaften zusammenstellen, nur um ein Turnier zu gewinnen, sondern doch wohl eher, um weiterhin Spaß am Flyball mit ihren Hunden zu haben, ohne sie grenzenlos zu verschleißen.

Also von mir ein deutliches Daumen hoch für diese Regel!

Herzliche Grüße

Jacqueline
Zitieren
#18
Jacqueline, Du hast es noch mal auf den Punkt gebracht!! Daumen hoch Smilie!!Big Grin

Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#19
Ich finde die Idee einer Seniorenmannschaft sehr gut.

Mein Flyball-Senior Toby, 11 Jahre alt, hätte seine Freude wenn er mit
Frauchen das eine oder andere Rennen laufen dürfte.
Nur so zum Spass! Im Moment ist er ja nur Turnierbegleiter.
Sein letztes Rennen durfte er in Idstein laufen, zur Unterstützung der
Rasselbande Rookies (damals das erste Turnier der Rookies).
Er wurde zweimal eingesetzt und hatte eine Menge Spass ohne
Überforderung!

Sicher ist der konditionelle Abbau im Laufe eines Turniers bei den Senioren
auch ein Thema, daher finde ich die 9-Hunde-Regelung und eine
Senioren-Hürden-Höhe vorteilhaft.

Niemals würde ich aber meinen Senior dazu zwingen, schliesslich möchte man lange Freunde und weitere gesunde gemeinsame Jahre mit seinen Fellnasen haben!


(09.06.2011, 14:57)nickimike schrieb: Für uns stand dabei die Gesundheit des Hundes im Vordergrund und für uns ist selbstverständlich, dass ein Hund mit massiven Gelenkproblemen - egal wie alt er ist - sowieso keinen Hundesport betreiben sollte...

Das sollte aber trotzdem erwähnt werden! Big Grin
Falscher Ehrgeiz wäre auch hier völlig fehl am Platz!

(10.06.2011, 14:26)Jacqueline schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Teams gibt, die extra Seniorenmannschaften zusammenstellen, nur um ein Turnier zu gewinnen, sondern doch wohl eher, um weiterhin Spaß am Flyball mit ihren Hunden zu haben, ohne sie grenzenlos zu verschleißen.

Also von mir ein deutliches Daumen hoch für diese Regel!

Von Toby und mir gibt es da auch eine Pfote/Daumen hoch! Big Grin

Ich bin gespannt wann und wo die ersten „Flying-Oldstars“ zu sehen sind!


At Tom: Ich finde es toll das mein Toby noch immer auf deinem Flyball mit Tom-Banner zu sehen ist. Das musste ich mal los werden!
Viele Grüsse
Alex und die 16 Pfoten
Man achte den Hund als Individium und nicht als Erfüller von Wünschen und Vorstellungen.
Zitieren
#20
Wenn ich das jetzt richtig sehe, sind die meisten hier Schreibenden positiv eingestellt bezüglich der Seniorenregelung!
Das freut mich sehr.
Man kann es natürlich nicht allen rechtmachen Wink

So warte ich nun mal ab, ob der ein oder andere Veranstalter diese Regelung einsetzt und was sich daraus weiter entwickelt!!!

Ich hätte da übrigens noch einen Vorschlag:
wie wäre es mit einer eigenen Seniorendivision?
Dabei wäre es gewährleistet, dass nicht nur schnell Seniorenmannschaften gegründet werden, um schnellere Mannschaften an den Start zu bringen ( was ja die Befürchtung einiger Flyballer ist und nicht Sinn und Zweck der Sache)
Gleich vorweg: ich bin der festen Meinung, dass genügend Mannschaften dafür zustande kommen könnten.


Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |