Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Europäische Flyball Charta
#11
Tja, wenn man das Regelwerk vom VDH genau nimmt, dann wäre es ja jetzt schon so,
aber es ist ja jeder Zeit möglich,wie bisher auch, ein offenes bzw. freies Turnier zu veranstalten.
Selbst ein Verein kann doch ein Turnier organisieren wo auch alle Hundeschulen mitmachen können.
Nur wenn ich ein offizielles Turnier machen möchte, z.B. ein VDH-Turnier, ein DVG Cup oder oder oder,
nur dann ist man doch am Verband gebunden. Oder?
Das bei einem „echtem“ VDH Turnier nur VDH Leute zu gelassen sind, ist ja eigentlich klar,
aber das Turnier muss ja so nicht ausgeschrieben werden.
Das ist ja auch so wenn z.B. ein Agility Turnier nur für Shelties veranstaltet wird.
Ich glaube, da bin mit einem Border dann ja auch nicht richtig Wink
Wenn man ein, ich sage mal privates, Turnier macht, wird man doch nicht gleich aus dem Verband geschmissen.
Es wird doch nicht gesagt, wenn du ein Turnier machst, wo auch Hundeschulen antreten, dann wird euer Verein aus dem XY Verband verbandet.
Darum geht's ja eigentlich bei dieser Charta, den genau das ist in Belgien passiert.
Da hat der belgische Rasseverband (KKUSH) gesagt,
wenn ihr nicht verbandsangehörigen ( z.b. BFB) bei euch starten lasst bzw. ihr bei denen startet, dann fliegt euer Verein aus dem Verband
bzw. es wurde damit gedroht das die Leute dann z.B. nicht mehr beim Verbands-Obi, Agi etc. starten dürfen……
Ich glaube nicht das es in Deutschland so aussehen wird. Oder liege ich da so falsch?!

Bei der Charta geht es vielmehr darum, das gesagt wird, wenn z.B. der EFC veranstalt wird, der ja auch kein Verbandsturnier ist,
das dort dann alle starten dürfen und nicht das dann dort gesagt wird, hey du bist eine Hundeschule du musst draußen bleiben.
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren
#12
Hallo Wilma,
solange es so läuft wie biher hast Du vollkommen recht.(eventuell bleibt es ja auch so)
Zurzeit interesiert sich ja von Verbandsseite nicht wirklich jemand für Flyball.
Aber gesetzt dem Fall es würde wie beim Agi laufen das zum beispiel die Deutsche oder auch die Europameisterschaft über die Verbandsstrukturen ausgetragen werden.
Wieso sollte es dann anderst sein als im Agi oder anderen Hundesportarten ??
Es wäre dann ja auch das Richterwesen über die Verbände geregelt und für reine Funturniere wird auch kein offizieller Richter entsand.
Gruß Ralf
Zitieren
#13
Wie allgemein bekannt sein dürfte, gibt es ab dem 1.1. 2005 ein gültiges Flyball-Reglement des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH). Auf dieses Reglement wurde in einigen Beiträgen bereits hingewiesen. Der entscheidende Passus ist : Teilnehmer einer durch den VDH/FCI angeschlossenen Verein/Verband termingeschützten Veranstaltung kann jeder Hundeführer sein, der für sich und den Eigentümer des Hundes eine gültige Mitgliedschaft in einem dem VDH/FCI angeschlossenen Verein/Verband nachweist.[/i][/i] Wichtig ist in diesem Zusammenhang also "termingeschützt". D.H. ab dem Zeitpunkt, zu dem die Termine für Flyballturniere von den dem VDH angeschlossenen Verbänden festgelegt werden, dürfen an diesen termingeschützten Flyballturnieren nur noch Teilnehmer teilnehmen, die einem VDH angeschlossenen Verein/Verband angehören. Zur Zeit gibt es aber noch keine termingeschützten Flyballturniere seitens des VDH, also auch keine Einschränkung für die Starter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |