Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BAs 2008
#1
Liebe FlyballerInnen,
nach dem 3. Gießener Glühwein-Cup haben die Ball Amazonen diesen Text verfasst, als Erklärung der Situation der Ball Amazonen und als Gruß für 2008 (nachdem Palü das gestrige einstündige Feuerwerk verkraftet hat und aus dem Schrank gekommen ist, kann ich ihn endlich schreiben...):

Als wir im November 2006 unsere Hunde für die Europameisterschaft in Großbritannien geimpft hatten, gab es nur ein einziges Problem: wer würde im Mai starten? Es war uns klar, dass wir mit allen sieben Hunden nach Guildford fahren würden und letztendlich mit den sechs Hunden das Turnier bestreiten würden, die dann in Bestform wären.

Aber Anfang 2007 sah alles schon wieder anders aus: Nelly hatte plötzlich gesundheitliche Probleme und somit begannen wir den NRW-Cup mit „nur“ sechs Ball Amazonen. Es lief dennoch gut – selbst nach Surrey fuhren wir alle wie ursprünglich geplant – alle Menschen, allerdings, denn Nelly blieb zuhause.

Die Saison verlief gut – alles passte. Die Krönung kam dann am 5. August in Borken, die 18,53. Sie passierte einfach so, ohne Planung, ohne Taktik, ohne Absicht.

Doch dann kam Bad Soden – keiner wusste, dass es das letzte Turnier für Donna sein würde. Und bald auch Gießen, mit zwei Fernsehteams – und dem letzten Turnier für Bonny 1.

Wir, als Team der Ball Amazonen, werden leider nun mit der bitteren Wahrheit leben, drei sehr gute Hunde innerhalb von einem 3/4 Jahr mit Rücksicht auf ihre Gesundheit in den "Ruhestand" (zumindest flyballmäßig) schicken mussten.

Was wird 2008 für die Ball Amazonen bringen? Von den derzeit vier Ball Amazonen geht Tara vielleicht bald nochmals „in Mutterschutz“. Wir werden somit nur mit drei oder auch mit vier Hunden auf Turnieren starten. Ob als Bestandteil eines Mixed-Team (wie dem „Giessener Allerlei“) oder aber auch als Ball Amazonen – wir wissen es nicht. Alles ist offen. Wir wissen aber auch, dass man für eine Saison sechs Hunde braucht.

Auf jeden Fall wünschen wir allen Flyballern für 2008 viel Spaß, das Erreichen der eigenen Ziele – vor allem aber: gesunde Hunde.

Eure Ball Amazonen
Zitieren
#2
Hallo Wilfried,
wie heißt es doch
"ein Unklück kommt selten allein"
dies hat euch leider letztes Jahr voll erwischt und das tut mir wirklich leid.
Aber es zeigt uns doch wieder es gibt nur eins was wirklich wichtig ist
und das ist die Gesundheit ganz gleich ob Hund oder Mensch.
Auf diesem Weg nochmal alles Gute für die Ball Amazonen und ich hoffe ihr könnt eure gute Truppe trotzdem noch zusammenhalten und verliert den Spaß an euren Hunden und an Flyball nicht.
Ich hoffe wir sehen uns alle auf vielen Turnieren in 2008
Gruß Ralf
Zitieren
#3
Hallo Wilfried,

das ist jA wirklich schade für euch, ich drück euch die Daumen, dass ihr "Ersatz" findet...

Eine Frage: Sind die Hunde ausgefallen, weil sie durchs Flyball gesundheitliche Probleme bekommen haben?
Die Physio meiner Freundin "verteufelt" Flyball so ziemlich, weil sie meint, dass die Schwimmerwende halt oft genug doch nicht ausgeführt wird...


Viele Grüße und ein schönes gesundes 2008!
Marina
Zitieren
#4
Hallo Wilfried,
hallo "Ballamazonen"

wie wir Euch ja bereits 2007 mitgeteilt haben, tut es uns allen (Phoenixe)
furchtbar leid, dass Ihr nicht mehr in der Formation auftreten könnt, wie bisher! SadSadSad
Wir haben Euch in den letzten Jahren sehr schätzen gelernt und emfpinden es als einen großen Verlust!!

Allerdings hoffen wir inständig, dass Ihr wieder sechs Hunde für eine Mannschaft zusammenbekommt.
Es ist dann halt ein Neuanfang! Und jeder Neuanfang hat doch bekanntlich auch was schönes Wink

Hier noch einmal einen Dank an Euch, für Eure Freundlichkeit, Eure Kameradschaft, Eure Anteilnahme, Eure Tipps, Eure Gastfreundschaft, Eure offenen Ohren, Eure Fairness u.s.w.

( Genug jetzt, habe eh schon einen Kloß im Hals Wink)

Gruß
Dorit
P.S.: Liebe Marina, vielleicht solltest Du für Deine Frage einen extra Thread eröffnen, denn sonst kommen wir vom eigentlichen Thema hier ab.
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#5
Diese traurige Nachricht, hörten wir von euch ja auch schon im letzem Jahr...
...was soll man sagen?!Sad

Nach einem Tief kommt immer ein Hoch.
Würde ich mal sagen, passt recht gut.
Drum lasst die Pfoten und Ohren nicht hängen,
lasst Euch nicht unterkriegen und startet auf jeden Fall als die BAs!!!
Was wäre Flyball nur ohne die BAs.

Also auf ein NEUES.Smile
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren
#6
Uns Hungener tut es natürlich auch sehr leid. Es war immer klasse gegen Euch anzutreten. Wir werden diese klasse Formation vermissen.
Aber ich kenne diese Situation. Wir, die "16 Paws 0f Power" haben über 2 Jahre nur 4 Hunde gehabt und mussten uns da durcharbeiten. 2005 und 2006 sind wir auf keinen Turnier mit der selben Aufstellung gefahren und haben doch gute Leistungen erzielt. Wenn wir an manchen Turnieren keine Leihhunde bekommen hätten,doch Tom und Gunter sei gedankt für ihre Hunde, hätten wir einige Turniere sausen lassen müssen.
Wir sind jetzt endlich mal seit September 2006 mitden gleichen 5 Hunden unterwegs und es klappt.
Gruß
Joachim
Zitieren
#7
Wink 
Hallo, (Flyball-)Deutschland,
bin aus dem Urlaub zurück und habe jetzt seit Tagen erst wieder mal Internetzugang und Muße, um alles in Ruhe zu lesen, was sich mittlerweile im Forum getan hat - ich bin geplättet.

Wg. Eurer oben stehenden Antworten und zur DFM: das entwickelt sich alles zu einem Selbstläufer. Also hätte ich eigentlich noch locker eine Woche in Bella Italia bleiben und Grappa schlürfen können. (@Tom: Du hast Recht, wir können den Testbetrieb dieses Forums jetzt einstellen. Big Grin )

Aber an Euch alle in Sachen BAs: erst mal Dankeschön für Eure teilweise auch bei mir kloßproduzierenden Antworten. Nur: Ihr habt uns missverstanden - das war keine Todesanzeige, sondern es sollte nur eine Erklärung sein, warum wir 2008 wahrscheinlich erst mal nicht so mitmischen können wie 2007. Wir sind auch früher schon mit nur vier Hunden zu Turnieren gefahren - aber es darf nicht zur Regel werden. Wir werden also uns nach Verstärkung umschauen und, wenn Tara nun auch wieder Mama wird, halt so lange (oder: so kurz... Big Grin vermehrt beim "Giessener Allerlei" auftauchen.)

Ich habe mich in früheren Jahren auch manchmal selbst gefragt, was denn mit der einen oder anderen Mannschaft plötzlich los ist - und bevor die Gerüchteküche überbrodelt oder Missinformationen ihren Lauf nehmen, wollten wir einfach selbst die Initiative ergreifen. Und vorne dabei sein. So sind die Ball Amazonen halt ... Wink

Wir freuen uns auf die neue Saison 2008 - mit Euch - und mit den BAs.

[Bild: dfm_2008_dabei.png]

@Marina: Deine Frage nach den Gründen der Ausfälle bei den BAs können Dir nur die Herrchen und Frauchen richtig erklären (ich bitte sie hiermit darum) - zumindest ist mein derzeitiger Kenntnisstand wie folgt: ein Hund musste wg. akuter Nierenprobleme (also nicht gerade Flyball-bedingt) aufhören, der andere hatte entweder ein Rückenproblem oder einen total vereiterten Zahn und die dritte Amazone lief bereits beim Hungen-Bembel schon wieder Agility irgendwo in Deutschland

@Dorit: Werde - wie von Dir vorgeschlagen - ein neues Thema dazu eröffnen. Denn die Belastungen sind nicht nur bei der Wende, sondern auch beim 100-fachen Überspringen von Hürden im Laufe eines langen Turniers vorhanden.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#8
Liebe FlyballerInnen!
Da es offenbar noch Erklärungsbedarf zum Thema "Flyball: Gesund für unsere Hunde???!!" am
Beispiel der BA`s gibt, fange ich mal mit meiner Hündin Donna an. Seit Anfang Sept.07 ist sie
an einer Glomerulonephritis erkrankt, welches eine chronische Nierenerkrankung ist (Eiweiß-
Filter ist defekt). Diese Krankheit ist nicht heilbar, sie kann nur mit Kortison + blutdrucksenk.
Medikamenten abgemildert werden, sie endet "irgendwann" tödlich. Mit solch einer Hammer-
Diagnose konfrontiert habe ich mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht, ob dies vom
Flyball kommen könnte??? Donna ist Gründungsmitglied der BA`s, übte Flyball mehr oder weniger intensiv 3,5 Jahre aus. Aber um solche Fragen auch seriös beantworten zu können,
müsste man empirische Daten sammeln bzw. wenigstens Erfahrungsberichte austauschen.
Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn es so etwas wie ein Gesundheits-Forum geben
würde, optimalerweise noch mit einer Vernetzung anderer Flyball-Nationen wie Belgien +
Großbritannien. Abschließend kann ich nur allen FlyballsportlerInnen empfehlen, die Hunde
regelmäßig (wenigstens 1-mal im Jahr) labortechnisch untersuchen zu lassen.

____________________
Liebe Grüße


Andreas mit Donna + Coleen
Zitieren
#9
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#10
Hallo,
wird denn ein neues Forum zum Thema "Flyball und (Hunde-)Gesundheit aufgemacht? Das würde mich sehr interessieren. Mein Hund und ich sind zwar "nur" in einer Spaßmannschaft Tongue und laufen (hoffentlich) ab diesem Jahr auf Turnieren, aber generell wüsste ich schon gerne mehr über Risiken des Flyballs.
Aber ich denke, so lange wir es nicht übertreiben, kann doch nicht allzu viel passieren, also an chronischen Erkrankungen, meine ich.

Auf jeden Fall wünsche ich den ausgefallenen Hunden der Ballamazonen alles Gute und Liebe, wenn auch unbekannterweise.

Martin
[Bild: pawprint.gif]
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."


(Arthur Schopenhauer)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |