Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EJS - Kalibrierung / Justierung !
#2
Moin,

meines Wissens nach werden die Anlagen nicht regelmäßig kalibriert. Ob die Anlagen überhaupt jemals richtig kalibriert wurden, darüber können dir nur die "Hersteller" Auskunft geben.
Gemäß des deutschen Flyball-Regelwerkes unter Punkt 3.10 sind deutsche Rekorde nur gültig, wenn ein "zugelassenes" EJS
genutzt wurde. Wer die Anlagen zulässt/prüft und nach welchen Richtlinien, kannst du ja mal beim VDH (Hüter des Regelwerkes) erfragen.
Im deutschen Flyball-Regelwerk wird zumindest im Bezug auf das EJS auf die NAFA-Spezifikation verwiesen, die den Funktionsrahmen und die minimale Genauigkeit vorschreibt.

Als ich meine Anlage gebaut habe, stand ich auch vor dem Problem eine sehr genaue Zeitreferenz zu benötigen. Kalibrierungsdienste sind sehr teuer und öffentliche Zeitreferenzen (DCF77, GPS) erst über Umwege nutzbar. Man vergleicht dabei über mehrere Tage die Zeitbasis der Anlage mit der öffentlichen Zeitreferenz. Ein relativ großer Aufwand! Da meine Anlage aber auf eine 1/10000s intern misst, war der Aufwand unvermeidlich.

Fazit: Das die Anlagen regelmäßig gewartet und kalibriert werden müssen steht zur Zeit nirgendwo. Aus technischer Sicht (z.B. Drift durch Alterung der Bauteile) besteht auf jeden Fall eine Notwendigkeit.
>>>>> Phoenix Flyball <<<<<
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EJS - Kalibrierung / Justierung ! - von Frank Rosowski - 02.01.2011, 12:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |