Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eindrücke von der DFM 2010
#1
Tja, die die mich kennen wissen ja, dass ich nicht immer ein Blatt vor dem Mund nehmen kann Wink

Daher möchte ich auch hier, in einem Extrathread einmal aufschreiben, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat am WE.
Es ist ja Gott sei Dank keiner gezwungen, diesen Beitrag zu lesen, oder darauf zu antworten.
Allerdings weiß ich halt, dass viele Flyballer es genau so sehen wie ich.

Ich habe mich am Sonntag öfters im hinteren Bereicht der Parcoure hingestellt, um einmal zu beobachten, was dort so abläuft.
Lag allerdings auch mit daran, dass ich von mehreren Menschen darauf angesprochen worden bin, dass es nicht immer schön ist, was man dort sieht.

a) die Hunde machten ihren Job und bekamen, außer ein schnelles, teilweise heftiges Einfangen, keinerlei Bestätigung oder geschweige denn Lob ( Spielzeug, nette Worte oder sonstiges). Das lag nicht immer daran, dass der Hund schwer einzufangen war, sondern mehr daran, dass z.B. der Halter viel mehr daran interessiert war, was die Hunde nach ihrem so anstellten.

b) einige Hunde wurden für ihre Fehler (die meistens ja wohl nicht die Fehler der Hunde selber waren) bestraft und das auch körperlich.

c) Hundehalter achteten absolut gar nicht darauf, wie die Hunde untereinander reagierten. Wichtiger schien da die Freude der Menschen, das Abklatschen, das Besprechen der weiteren Vorgänge, oder sonstiges zu sein.

etc.

Vielleicht sollte der ein oder andere Flyballer mal darüber nachdenken, was die Hunde für UNS an so einem WE leisten und durchhalten müssen.
Und dabei denke ich nicht nur an das Flyballspielen.
Auch sie haben doch wesentlich mehr Stress als zuhause u.s.w.
Klar, nun kann man sagen, dass die Hunde (übrigens auch nicht alle, denn einige könnten auch auf diesen Sport verzichten) ja gerne Flyball spielen.
Richtig! Aber das können sie auch zu Hause, in der gewohnten Umgebung.
DIE brauchen keine Meisterschaften (um sich zu messen)!

Ich möchte jetzt keine Menschen anklagen.
Schön wäre es nur, wenn der Ein oder Andere sich das vielleicht einmal durch den Kopf gehen lässt!
KEINER ist fehlerfrei, aber jeder hat die Möglichkeit das Ein oder Andere zu ändern.

Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#2
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#3
Liebe Dorit,

ich schließe mich Josis Meinung an: Es hilft nur mit gutem Beispiel voranzugehen!!!

Viele Grüße von der immer noch müden aber soooo stolzen Andrea, die es liebt, mit ihrem Hund jedes Mal einen Wettlauf bis zum Ende des Sportplatzes zu veranstalten - auch wenn es dann manchmal zu einer Verzögerung kommt, weil ich so ewig brauche, bis ich wieder am Start stehe Wink.
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren
#4
Danke Dorit!!!!

Ich muss ja sagen, dass ich mich auch ab und an mal unbeliebt mache, weil ich meist auch direkt was sage!! Und ich werde das auch weiterhin tun!

Der berühmte Alphawurf ................., da kann ich nicht mehr an mich halten!! Sad Da kommt ein Welpe auf einen gestandenen Rüden zugetapert, der Rüde sagt "Hey, lass mich in Ruhe Du Schnösel" und der Mensch zu dem Rüden schnappt diesen an den Backen, trägt ihn 10 m an den Backen hängend über den Platz und zu guter Letzt dann noch den Klatsch auf den Rücken!! Sagt mal Leute???????????

Es war nicht das erste Mal das ich so etwas beobachten konnte und wie gesagt, ICH werde immer was sagen, auch wenn die Rasselbande schon den Titel "Mäckerer der Flyballszene" hat!!!!

Und ich muss Dorit zustimmen! Gerade in den höheren Divisionen ist eine Bestätigung für den Hund fast kaum noch zu sehen! Die springen ins Spielzeug und das wars! Das so mancher Hund überhaupt noch mit Spaß und Tempo diesen Sport FÜR UNS macht grenzt manchmal an ein Wunder!

Vielleicht gibt es ja den Einen, oder Anderen der das dann doch gelesen hat und es sich zu Herzen nimmt und seine "Arbeitsweise" mit seinem Hund mal überdenkt Smile
Es soll ja keiner angegriffen werden, aber so manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und braucht dann und wann einen kleinen Denkanstoss Wink
Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

dann melde ich mich auch mal zu Wort denn ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen !
Da laufen die Fellnasen einen perfekten Lauf, werden eingefangen (meist ohne das der Zweibeiner auch nur eine miene verzieht) und das war´s....
Selbst nach dem Rennen werden sie in Kennel gesteckt und erst zum nächsten Rennen wieder rausgezerrt.
Und wehe sie machen einen Fehler, dann wird grüffelt, geschüttelt und geschrieen (Obwohls ab und an doch der Zweibeiner war der den Fehler begangen hat
Ich finde es schade so etwas sehen zu müssen

Mein Hund gibt für mich sein Bestes und es gibt für mich nichts Schöneres als meinen Hund der nach einem beendeten Lauf mit seinem Spieli zu mir kommt, mich anschaut und fragt: Frauchen war das gut? Und meine Antwort ist ein Durchknuddeln und Loben
erst dann starten wir den nächsten Lauf(auch wenns manchmal etwas länger dauert;-)

Wie schrieben Anne und Andrea so schön: Mit gutem Beispiel voran gehen
Ich glaube nur das genau diese Personen vor Ehrgeiz so blind sind das sie es garnicht sehen oder sehen wollen

Liebe Grüße
Bianca mit Poldi und Chana
http://www.flying-sodenia.de/
Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschheit erholen, wenn nicht die Hunde wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

ich muss meinen Vorrednern auch recht geben! Unsere eigentlichen Stars kommen oft viel zu kurz. Und wie Dorit schon sagt, die Hunde brauchen keinen Wettkampf, sondern würden auch daheim Flyball spielen. :-) Wir setzen unsere Hunde unter großen Stress und sie geben für UNS ihre Höchstleistungen ab.

Piper ist auch eine nicht ganz einfache Aussie Hündin die sich sehr schnell hochputscht.....Aber nach jedem Lauf wird sie von mir gekuschelt und geknutscht und freut sich riesig darüber, dass sie ihrem Frauchen den super Ball mitgebracht hat. Hält sie Kaffekränzchen am Zaun, schimpfe ich sie nicht, aber sie bekommt auch kein Lob von mir. So weiß sie auch, dass das nicht gut ist. Am Turniertag wird sie sonst total verwöhnt, der Kennel ist nur für Ruhepausen da. Ansonsten kauft Frauchen pinke Schweine die grunzen am Verkaufsstand oder anderes sinnloses Spielzeug. :-) Leckerlis gibt es von einer Teamkollegin mit einem Knutscher nach jedem Lauf. Wir haben auch das Glück, dass sich all unsere Hunde gut verstehen und deshalb sich auch frei an unserem Platz bewegen können. Also wir versuchen mit gutem Beispiel voran zu gehen. Samstag war ein absoluter Pechtag für uns, alles was schiefgehen konnteging schief, trotzdem unsere Hunde sind Lebewesen und sowas passiert.

Auch mir ist es aufgefallen, dass die Hunde viel zu kurz kommen!!!

Aber man darf nicht vergessen, auch wir Menschen stehen unter Stress und dann kann es ganz einfach vorkommen, dass man solche "Kleinigkeiten" vergisst. Aber vielleicht denkt der ein oder andere beim nächsten Mal daran!

Ansonsten war es ein tolles Turnier! Und ich werde nie vergessen, als Piper und ich vor einem Jahr in Hungen das allererste Mal an den Start gingen. Als sie ihren ersten Lauf direkt fehlerfrei absolvierte schossen mir vor lauter Freude und Stolz die Tränen in die Augen.....

Wir freuen uns auf die Saison 2011!!!!

Claudi und die Aussie Bande
Zitieren
#7
Aber man darf nicht vergessen, auch wir Menschen stehen unter Stress und dann kann es ganz einfach vorkommen, dass man solche "Kleinigkeiten" vergisst. Aber vielleicht denkt der ein oder andere beim nächsten Mal daran!

Das sehe ich auch so! Bei "NUR" 5 Läufen am Tag, sind die hunde trotzdem platt.
Das ganze drumherum und die Atmosphäre, die Aufregung vom Hufü...
Dass nicht mehr passiert ist finde ich toll!

Unsere Hunde erledigen ihre Jobs mehr als zuverlässig. Ich habe aber auch sehr viele Hunde mit Menschen auf der Wiese hinter dem Gelände beim Spielen gesehen!

Es gibt (wie überall) sone und solche.

Dorit, danke für den Gedankenschubs!
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#8
Hallo,

hmm, hier wird über etwas geschrieben was für jede Hunde( Tier) Besitzer selbstverständlich sein sollte.

Ich persönlich habe mich schon, auch wenn es schade ist, damit abgefunden das es immer wieder Tierbesitzer gibt "ich sag mal die anders denken". Wäre schön wenn es der ein oder andere nun überdenken würde. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was ich für mich enttäuschend fand war das die "Erste" Division mit Preisen hervorgehoben wurde. Nun für mich gibt es 2010 genau sieben Deutsche Flyball Meister!!!!!!!! Gratulation natürlich an alle sieben neuen Deutschen Flyball Meister 2010 die alle mit Recht diesen Titel bekamen.
@ Anne für die freut es mich am meisten, denke du weist warum;-)
@Josi, nun habe ich es zum zweiten Mal erlebt das es verschiedene Pokale (Medaillen) gab.

Nun was hat dieses mit dem Thema von oben zu tun? Einfache Antwort:
Lasst Pokale bei Turnieren weg!

Die die mich kennen, wissen was ich damit sagen möchte, alle anderen werden mich jetzt wahrscheinlich falsch verstehen.



LG Pit
Zitieren
#9
(21.09.2010, 14:02)Tipi-Jumper schrieb: Nun für mich gibt es 2010 genau sieben Deutsche Flyball Meister!!!!!!!! Gratulation natürlich an alle sieben neuen Deutschen Flyball Meister 2010 die alle mit Recht diesen Titel bekamen.

[...]

Nun was hat dieses mit dem Thema von oben zu tun? Einfache Antwort:
Lasst Pokale bei Turnieren weg!

Hallo Pit,

in Hessen sagt man "das ist Wasser auf meine Mühlen"... Nur weil eine Mannschaft in der letzten Division läuft, heißt das noch nicht, dass die Hunde nur Fehler machen, sondern, dass sie eben etwas langsamer unterwegs sind.

Allerdings wirst du das aus den Köpfen der Menschen nicht heraus bekommen. Auf der EFC gab es auch nur einen Europameister ;-).

Ich habe auch schon einmal vorgeschlagen die Pokale wegzulassen... Fraglich nur, ob es dann noch Turniere geben wird, da die Menschen das anscheinend schon brauchen.

Die Menschen sollten nicht in erster Linie stolz auf sich selbst sondern auf ihre Fellmonster sein (aber das wurde jetzt auch schon oft genug geschrieben).
Herzliche Grüße,
Andrea mit den "Jungs"

http://www.flyball-7zwerge.de
http://www.hundefitness.de
Zitieren
#10
Du sprichst mir aus der Seele, Andrea (Pit natürlich auch;-)
Und ich denke ich spreche auch für mein Team wenn ich sage: Wir brauchen keine Pokale (auch wenn der von der DFM optisch wirklich Klasse ist und nicht mal eben so Standart, jedenfalls bei unserem letzten Platz;-)

"Stolz" definiere ich wenn ich in der Lage bin mit meinem Hund ein Team zu bilden: Jeder für Jeden
Erst mit diesem Denken ergibt sich eine Mannschaft bzw. ein Team
Liebe Grüße
Bianca
http://www.flying-sodenia.de/
Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschheit erholen, wenn nicht die Hunde wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |