Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiterentwicklung - in eigener Sache
#1
Heute möchte ich meinen Teil von Manuels Frage in seinem Beitrag zum Thema flyball-hessen.de aufgreifen ---
Zitat:die initiative "bringt http://www.flyball-hessen.de" ins "Jetzt" zurück" starten...

Manuel, Du hast vollkommen Recht, und: alles wird gut.

Als ich vor einigen Jahren die mit Frontpage erstellte Seite von einem Profi, Matthias von den "Masters of Balls", übernommen hatte, wurde mir schnell klar, dass eine Veränderung Not tut. Denn: ich bin ein Minimalist und glaube an die Mannschaftsidee, das Gemeinsame im Flyball. Wenn alle ihren eigenen Beitrag leisten, wird es gut. Nicht meckern, selbst mitanpacken und gestalten. Kreativ sein, nicht destruktiv. Um Kennedy leicht abgewandelt zu zitieren: "Don't ask what Flyball can do for you, ask what you can do for Flyball!"

Konkret: es machte keinen Sinn (für mich), dass Wilma flyball.de mit viel Aufwand pflegt und ich fast identische Inhalte auf flyball-hessen.de ebenso eintippte / kopierte. (Warum sollten z. B. Veranstalter ihre Ergebnisse und Teams ihre Berichte vom Turnier X an Wilma und / oder mich schicken, um sie zu veröffentlichen? Doppelte und dreifache Arbeit und kein Zusatznutzen!) - Ergo kam erst die Datenbank und anschließend das Forum - flyball-hessen.de trat damit in den Hintergrund.

Denn: an der Datenbank sind alle (teilnehmenden Veranstalter und die dort startenden Teams) beteiligt, minimaler Aufwand, der auf viele verteilt wird, und somit (in meiner Philosophie) maximaler Nutzen. Auf das Forum muss ich wohl nicht weiter eingehen...

Zurück zum Thema. Da Flyball ein Mannschaftssport ist und ich zu bequem war/bin, für die wachsende deutschsprachige Flyball-Szene den Eintipper und Kopierfix zu spielen, habe ich nach einer Lösung gesucht - und gefunden.

Die nächste Version von flyball-hessen.de steht in den Startlöchern - es hängt nur noch von der Freigabe der neuesten Programmversion ab. Es ist ein sogenanntes "Content Management System" (kurz: CMS, übersetzt: Inhaltsverwaltungssystem, siehe Wikipedia, "ein System zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten", Hervorhebung von mir). Ganz konkret: es heißt Joomla, Version 1.6, ist kostenlos und bei den Kollmarsreutern (in der 1.5) schon sehr schön zu sehen.

Erste Tests habe ich bereits im Herbst 2008 gemacht, wie man hier sehen kann. Die erste Mannschaft war (in einer anderen Variante, die Dirk vom "Beauty Express" entworfen hat) schon im Frühjahr dieses Jahres als Testkaninchen aktiv (doch dann kam die neue Saison und flyball-hessen.de musste wieder mal warten...). Die alten Seiten von flyball-hessen.de bleiben erhalten (Beispiel), jede Mannschaft bekommt ein eigenes Login für ihre "neue" Mannschaftsseite und ihre Berichte von Turnierbesuchen. Die Datenbank ist schon integriert, das Forum wird es noch. Einen Kalender gibt es ebenfalls, aber ich bin mir nicht so sicher, ob er benötigt wird. (Warum Daten doppelt anlegen, Forum hat sich ja bewährt und Datenbank auch.)

Jedenfalls: alles wird unter einem Dach integriert sein und Dirk (der mich bei der Neukonzeption mehr als unterstützt) und ich werden uns dann zurücklehnen können und freuen, wie flyball-hessen.de wieder brandaktuell aus der Asche der Vergangenheit aufsteigt, mit Hilfe und unter Beteiligung aller.

Sorry, Manuel, so lange musst Du mit Deiner angedrohten "digitalen Post" warten - aber dann kannst Du Dich total im digital-flyballerischen Do-It-Yourself des neuen Flyball-Hessen-Portals austoben...Big Grin

In diesem Sinne,
W.

P.S.: @Alle: tut mir leid, dass es wieder ein so langer Beitrag mit vielen Links geworden ist - aber es ist ein komplexes Thema und ich wollte es nicht oberflächlich abhandeln, mit einer lapidaren Ankündigung à la "Manuel, still halten, kommt schon bald was Neues"... Oder es bei Dirks und meinem privaten Geheimnis belassen... Ich bin nämlich ein Freund von Transparenz, nicht von geheimen Kommandosachen - psst, nicht weitersagen!
Zitieren
#2
Sehr cool Wilfried, das sieht echt toll aus und hört sich gut an ;-)
Da bin ich ja mal egspannt wann wir anfangen können das ganze mit Leben zu füllen :-)

Respekt für die heiden Arbeit die mit Sicherheit dahinter steckt!
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#3
Ich muss mich einmal mehr bei Wilfried und seinen Entwickler-Kameraden (Ich habe gerade zu Dirk kein Gesicht, aber man kennt sich bestimmt vom Sehen) für deren Engagement bedanken. Wilfried, Du hast Dich und den momentanen Status Quo (wie man Dich kennt *SCHNULZ*) gut erklärt und ich finde, dass es eine feine Lösung mit dem CMS ist. Es muss ja nicht ständig die Arbeit bei einer handvoll Flyball-Liebhabern hängen bleiben. Ich freue mich auf die Beta-Version der neuen flyball-hessen.de-URL und Wilfried: Weiter so... Respekt für den alten Mann aus Gießen... ;-)
--------------------------------------------------------------------------------
MfG

Manuel
Teamguide The Hobbits

Ein Zentimeter Hund ist mir lieber als ein Kilometer Stammbaum.
(Dana Burnett)

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#4
Falls Ihr Unterstützung braucht, könnte ich meine Joomla-1.5-Erfahrung einbringen.
Filmer und Webmaster der Flyball Maniacs Siegen (www.flyball-siegen.de)
Zitieren
#5
Liebe Flyballers,
da die Entwicklung der neuen flyball-hessen.de Seite noch andauert, hier schon einmal ein weiterer kleiner Schritt, unseren Sport noch besser zu verbreiten:

"FlyballWiki" - ein Flyball-Lexikon von allen für alle.

Hier können alle mitmachen um weitere Begriffe aus der Welt des Flyballs zu erklären, bestehende zu verbessern bzw. zu aktualisieren etc.

"Ich habe da mal was vorbereitet..." - schaut Euch einfach mal meine bisherigen Beispielsbeiträge an (= vier Stunden Arbeit), was Ihr davon haltet. Wie wir es strukturieren können, was wichtig, was unwichtig ist.

Es könnte / sollte ein "Wikipedia des Flyballs" werden - die Software davon haben wir schon - mediawiki.

Hier geht es zum FlyballWiki und so sieht die Smartphone-Version aus (iPhone und webOS läuft, wer kann was zur Darstellung auf Android, Symbian etc. mitteilen?):

[Bild: Screenshot_webos_NAFA.png]
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#6
Hallo Wilfried,

super Idee mit dem Wiki!

Ich habe es gerade mal unter Android aufgerufen. Die Seite wir auf dem Samsung Galaxy S II ohne Probleme dargestellt.

Falls ihr Unterstützung brauchen solltet, so könnt ihr gerne auf mich zurückgreifen. (Software Developer)

Beste Grüße,
Marcel
Zitieren
#7
Hallo, also die Idee find ich total super!!! Aber kann mir bitte mal jemand in einfach erklären wie ich das auf mein (Ap)Mobile bekommen! ...is auch Samsung.
Danke und Grüße!
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Louis Armstrong
Zitieren
#8
@Marcel: danke, für Info und Angebot - wir brauchen alle immer Hilfe - fast überall... Big GrinBig GrinBig Grin

@Moni: ins Internet gehen, wiki.flyball-hessen.de in die Adresszeile eingeben, ENTER drücken - fertig.

Wird dann zwar umgeleitet auf einen anderen Server, weil noch nicht alles fertig ist (wann wird es das je?) - sollte aber funktionieren.

Jetzt brauchen wir nur noch Mit-Arbeiter, die das Ganze füllen. Sind noch viele Baustellen.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#9
Hmm, also ich hab das so versucht. Bekomme aber gestern wie heute immer die Rückmelung: Service ist nicht verfügbar, obwohl ich an sich ein Verbindung zum Internet hergestellt habe...was kann das denn sein...? (Die Adresse hab ich auch schon mehrfach auf Tippfehler überprüft.)

Grüße
Moni
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Louis Armstrong
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |