Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage 4 Wie werden die Hunde fürs Flyball fit gemacht?
#11
Huhu,

wir machen oft lange ausgiebige Spaziergänge, spielen zuhause mit den Mädels Treibball, Disc-Dogging, machen Konditionstraining über unsere Flyballhürden, dann 1 x Woche Agility aiuf dem HP ( in der Saison auch 2x) und zusätzlich dann noch das FlyballtrainingTongue

ich hoffe dann das meine Mädels fit in die Saison starten werdenSmile
lg
Antje mit Lea, Nayeli und Nikita
http://www.itsmylife-aussies.de
Zitieren
#12
Hallo, Steffi,
um es in einem Satz zu sagen: dieser Fahrradhalter ist zwar genial, aber leider nichts für Deine beiden Monster - sie sind zu klein und die Gefahr ist zu groß, dass, wenn Du die "Leine" verlängerst, sie ins bzw. vor das Fahrrad laufen können. (Du kennst meine beiden: für Palü ist es perfekt, Robbie ist schon zu klein und ich müsste die Leine verlängern.)

Aber hier die Info, auf Englisch gibt's sie direkt beim Hersteller Springer in den USA.

So sieht das Teil montiert aus:

[Bild: frontpic.jpg]

Du hast immer beide Hände am Lenker und das Federelement nimmt viel von der Energie Deines losbrechenden Hundes auf:

[Bild: tug3.jpg]


(Falls Dich Physik interessiert, hier ist die Berechnung, wie der niedrige Hebelpunkt die Kraft auf ca. 1/10 dessen reduziert, womit Du zu kämpfen hättest, wenn Du Leine am Lenker mit einer Hand hältst.

Es gibt drei Sollbruchstellen bei der Befestigung. Falls der Hund doch zu stark zieht, reißt dieses Plastikteil und gibt den Hund frei, um einen Unfall bzw. Umfall zu verhindern (hat Robbie natürlich schon geschafft...):

[Bild: SAFETY.JPG]

Bei Petshop.de kannst Du sehen was Du für etwas über 60 Euro bekommst:


[Bild: Springer__Fahrradhalter_für_den_Hund_-14159m.jpg]

Falls Du meinen Ausführungen immer noch nicht traust, hier ein Ausschnitt aus der Frage- und Antwortliste des Herstellers:

Q:What size dog(s) can I use with the SPRINGER?
A:We have from Australian cattle dogs to golden retrievers, German Shepherds to Malamutes and 160lb Newfoundlanders to miniature horses using the SPRINGER. Toys dogs aren't quite tall enough. We have so many breeds to name them all.

Gruß & bis Samstag,
W.
Zitieren
#13
Hy,

Ich habe den von Wilfried beschriebenen Springer schon seit 3 Jahren. Habe meine beiden Borders daran und es funktioniert klasse. Habe am Ende 2 Seile für jeden Hund. Wenn die lossprinten lege ich mich sanft zurück, lass mich ziehen und genieße die Ausfahrt. Tongue
Den Springer bekommst Du über die Firma Kleinmetall. http://www.kleinmetall.de
Gruß
Joachim
Zitieren
#14
Huhu, ihr Radler,
ich HASSE Radfahren. Wofür hab ich wohl ein Auto?
Nein, ich binde Taxi nicht hinters Auto!
Ich schicke meinen Mann mit ihr joggen. Tut übrigens beiden gut.
Wir kennen genug Bäume mit vielen Ästen und Äpfeln, die man werfen kann.
Ich weiß, Äste sind nicht gut. Auch wir waren schon deswegen in der Tierklinik. Aber Männer können sich das halt so schlecht merken.Sad
So eine lustige Ballschleuder mit zwei Bällen ist auch klasse. Dann geht es immer hin und her, will sagen, Taxi rennt die doppelte Strecke.
Im Sommer wird viel geschwommen und im Winter, sowies schneit, Schlitten gezogen - den Berg hoch. Nein! Ohne mich drauf, ich hab doch ein Auto, s.o.Wink
Ich denke Kondition ist wie beim Mensch auch Typabhängig. Manche Hunde schaffen bis sie umfallen. Die muss man natürlich stoppen.
Das richtige Gewicht und Futter machen auch viel aus.
So, jetzt steigt mal auf eure abenteuerlichen Konstruktionen Typ Fahrrad, ich geh mit Taxi ein bisschen Mäuse buddeln und faule Äppel fressen. Davon wird man so schön besoffen.Rolleyes
Wuff Marion
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#15
Hi Wilfried,

vielen Dank für deine AUSFÜHRLICHE Auskunft :-), hab mir das schon fast gedacht, dass das ein Problem mit kleinen Hunden ist und mich deshalb bisher auch nicht getraut, ist ja doch nicht ganz günstig. Naja, wir arbeiten am Fuß und so muss es also in Freifolge klappen. Eine echte Marktlücke!! Müsste mal jemand was erfinden, oder ich müsste einfach ein kleines Rad nehmen, dann ist der Abstand zum Boden auch kleiner ;-)
Liebe Grüße,
Steffi
Steffi und die Löwen
Zitieren
#16
Hallo Ihr Radfahrer,
ich hab mal nachgedacht:
Beim Flyball brauchen die GHunde ja eigentlich keine langanhaltende Kondition, wie für einen Marathonlauf, sondern eher Sprinterfähigkeiten.
D.h. ich lasse Taxi nicht neben dem Fahrrad laufen weil:
1. fahre ich kein Rad (s.o.)
2. Hat sie Zeit für "Nebentätigkeiten", wie Kumpels treffen, pieseln, buddeln usw.
Sie rennt dann wie blöde hinter mir her, legt also einen Sprint ein, um sich dann wieder anderen Dingen zuzuwenden. Ich hab sie natürlich immer im Auge.

Und nochwas: denkt ihr dran, dass der Hund, genau wie der Mensch auch mal Pausen braucht, um die Muskeln aufzubauen?
Ich habe den Eindruck, dass Taxi nach einem anstrengenden Tag ganz gern mal faul rumliegt mit nur kleinen Gassigängen.

Die Tageskondition (für lange Turniertage) trainieren wir, indem wir sie überall mit hinnehmen, wo´s geht. Das ist auch anstrengend,durch Menschenmassen zu latschen und in Kaufhäusern blöde vor Umkleiden zu sitzen. Dauernd wird man gekrault. Sad

Wie denkt ihr darüber? Gunter? Tom? Joachim?
Sonnige Sonntagsgrüße Wuff Marion Cool
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#17
Hallo Marion und alle die dies lesen !
Dann nehmen wir uns mal den Sprinter vor!
Ben Johnsen,Carl Lewis und wie sie alle heißen, sind sehr muskulöse Supersportler, bekanntlich die Schnellsten.( Den Doping Einwand weiß ich jetzt schon zurück.) Bin halt mit den Namen nicht auf dem laufenden.
Solche Topathleten sitzen stundenlang auf der Muckibank, und machen bestimmt auch Waldläufe, für die Grundlagenausdauer.
Ohne diese Grundlagenausdauer geht schonmal gar nichts. Ob ihr nun Rad fahrt, Joggen geht oder einfach lande Spaziergänge macht ist einerlei.
Wobei ich den langen Spaziergang, mit allem was dazu gehört vorziehe!
Was gehört meiner Meinung nach dazu: mit anderen Hunden spielen, zwischendurch Sprints (ähnlich, wie du schreibst Marion) :den Hund abzulegen, sich vom Hund wenn`s geht, 50 meter entfernen, ihn dann abzurufen,genau so wie Rumzugammeln, hier und da zu schnüffeln.
Streß......? Kaufhaus?
Nein danke !
Das hat mit dem Streß, den die Hunde beim Flyball haben(und den haben sie), nichts aber auch gar nichts zu tun. Ist eine ganz andere Grundlage.
Konditionstraining sollte neben dem normalen Mannschaftstraining, einmal die Woche für jeden engagierten Flyballer möglich sein.

So, hoffe, ich habe das verständlich erklären können Smile

schöne Grüße Tom
Zitieren
#18
Hallo
nochmal ein kleiner Nachtrag zum Radeln...
Ich mache das gar nicht mal so fürs Flyball (ich weiß, wir reden hier eigentlich über "Fit fürs Flyball", aber meine Frage paßte gerad so gut :-), sondern eher weil ich denke, dass laufbegeisterte Hunde da echt Spaß dran haben und es - so sehe ich es jedenfalls - auch eine Art Streßabbau sein kann, genauso wie das Rumkauen auf einem Knochen. Dass ich meine 6kg-auch-mal-gerne-auf-der-Couch-rumgammelnden-Hunde nicht zig-Km weit am Rad laufen lasse und wir auch Pausen machen, ist ja klar. Es ist für uns nur eine Alternative, die ich von Zeit zu Zeit mal nutze. Auch die Spaziergänge sind nie gleich, mal kürzer, mal länger, mal ein paar Gehorsamsübungen, mal nur Gehen mit Schnüffeln, Hunde treffen usw. So ist es schön abwechslungsreich - für uns alle. Ich glaube, dass man die Balance zwischen streßaufbauenden und streßabbauenden Situationen möglichst im Gleichgewicht halten sollte, so ist die Gefahr der Überforderung nicht da und die Kondition leidet sicher nicht, wenn es auch ruhigere Tage gibt.
In diesem Sinne... mehr Knochen!!!
LG,
Steffi
Steffi und die Löwen
Zitieren
#19
Aha!
Ich habe euch tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, dass ihr mit dem Hund ausschliesslich Rad fahren wollt. Aber ich sehe, dass ihr ganz ähnlich denkt wie ich.

@Tom zur Beruhigung: Taxi kennt unser Einkaufszentrum zwar, geht aber nicht oft hin. Ich hasse nämlich Menschenmassen in Kaufhäusern. Und wenn die einen dann noch blöde anquatschen "Macht der was? Darf man den Streicheln?" reagiere ich ganz allergisch.
Allerdings geht Taxi sonst wirklich fast überall mit hin. Dann lauf ich nämlich eher, als dass ich mit dem Auto fahre.

Zum Thema Doping: es gibt tatsächlich auch Hundedoping! Was ich entschieden ablehne!!! Siehe Hunderennsport... wos um viel Geld geht.

Ich achte bei Taxi auf das Gewicht. Es reicht ja, wenn ich fett bin. Das macht sicher auch viel aus bei Ausdauer und Sprintvermögen.

Wuff Marion
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#20
Da hole ich doch das Thema gerade wieder mal nach oben;-)

Ich habe eine Frage zur Ernährung.
Wie füttert ihr eure Hunde während der Turnier-Saison? Und am Tag des Turniers?
(Mein Poldianer wird gebarft) Vielleicht habt ihr Tips und Tricks für mich?

Liebe Grüße
Bianca und der Poldianer
http://www.flying-sodenia.de/
Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschheit erholen, wenn nicht die Hunde wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |