Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was tun?
#1
Hallo, wir haben im Training eine Borderin, die gut läuft, aber sobald wir auf 2 Bahnen üben den Schalter zum Hüten umlegt!(Teilweise hat es in Heiden jedoch geklappt!)
Wie kann man das evt. abtrainieren?
Wir staunen jedesmal, wie schnell sie doch ist! Zaun nutzt auch nicht, da springt Madame mal mit links rüber!
Also, wer hat denn einen Tip für mich?
LG Martina
Zitieren
#2
Bin ja auch noch ganz neu in diesem Sport und muss noch viel, viel lernen ... aber beim Hüten an sich macht man dem Hund die Schafe .. oder anderes was er hüten will unangenehm (also wenn er zu triebig ist und zu nah kommt ...) heißt man hält ihn auf Abstand in dem man ihn mit dem Hütestab oder einem Zweig begrenzt. Hilft das nicht, beginnt man zu wedeln und läßt den Hund nicht durch.
Vielleicht stellt sich mal ein Mitglied im Training zwischen die beiden Bahnen und "verscheucht" den Border sobald er versucht nur ansatzweise zur anderen Bahn zu kommen. Ein scharfes Nein hilft da sicher zusätzlich ... Gutes Gelingen ... Wink
Viele Grüße von den Idstein Jumper
Jeanette mit Freedom, Libby, Angel, Tiffany, Sally, Hamish, Trixie & Rabbi
http://www.hunde-im-idsteiner-land.npage.de
http://www.besuchshunde-rhein-main.npage.de
http://www.aktiverhund.plusboard.de
Zitieren
#3
Hallo Martina,

wie man sich denn das:
Zitat:Schalter zum Hüten umlegt
bemerkbar?
Hört sich für mich nämlich nach was anderem an Sad


Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#4
Nein, es ist definitiv hüten, denn der Hund umkreist den Anderen!
Zitieren
#5
OK.
Du hast ja gefragt, was man dann tun sollte.

Also hier meine Antwort:
Es gehört hier ein klarer Abbruch hin!!!!

Allerdings hat das wenig Sinn, wenn der Hund das nicht auch schon im Alltag kennt.
Man sollte also vernünftig mit dem Hundebesitzer sprechen und ihm deutlich machen, was der Hund da macht und dass solche Sachen (schon aus gesundheitlichen Gründen) abzubrechen sind!

Alternativen zum Hüten gibt es NICHT!

Aber man kann ja mit dem Hund vielleicht noch Kopfarbeit machen ( wenn bisher noch nicht geschehen).

Hoffe, konnte Dir was helfen. Ansonsten kannst Du mich auch gerne per PN anschreiben.

Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#6
Hallo Martina,

wenn ein Eimer Wasser nicht hilft, was ich stark vermute, ist Dein Hundi fürs Flyball leider nicht geeignet.
Mach mit ihr dann lieber was anderes, wo sie nicht auf die Idee kommt, andere Hunde zu hüten. Sad
Nicht jeder Mensch der laufen kann, ist für einen Wettkampf geeignet.
Halt uns auf dem Laufenden, wies klappt. Shy
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#7
Hi Marion,
wie kommst Du auf einen Eimer Wasser????

Zitat:Nicht jeder Mensch der laufen kann, ist für einen Wettkampf geeignet.
Super Satz! Muss ich mir merken!!!
Wenn das mal jeder beherzigen würde, zu wem es passt!Sad

Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#8
Liebste Dorit,
habt ihr keinen Wasseranschluß auf dem Platz????

Man stelle einen Mensch mit vollem Wassereimer an die Stelle, wo man vermutet, dass ein Hund etwas tut, was er nicht soll (z.B. andere Hunde vollbellen, Bein heben, über Zäune hüpfen usw.) Dieser Mensch soll unbeteiligt gucken. Wenn der Hund dann loslegen will, bekommt er eine Dusche. Bei manchen funktionierts, wenn der Mernsch trifft.
Meine Freundin hat das mit einer Wasserpistole probiert, war aber auch nur ein kleiner Pudel. Hat aber geklappt!

Jetzt weisste auch, warum ich Flyball mache und weder Agi noch Marathon renne. Verrats aber net weiter!Wink
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#9
Allerliebste Marion,

also soooo etwas Grausames machen WIR nicht!!!Wink
Wäre aber mal ne gute Idee, denn dann könnte man sich das Hunde abduschen zu Hause sparen Tongue

Mal im Ernst:
a) bei uns kommt so ein Eimer Wasser nur in Einsatz, wenn es zu einer Beißerei kommen sollte und man nicht anders kann ( aber, das ist ja überall anders)
b) würde ich erst einmal mein normales Abbruchsignal nehmen (glaube aber auch nicht wirklich, dass es dort funktioniert)
c) hatte ich ja bereits geschrieben, dass es alles nur einen Sinn hat/oder klappt, wenn das "Hüten" im Alltag auch unter Kontrolle ist!!!
d) stehe ich auf kleine Wasserpistolen, da ich die zumindest bei mir tragen kann :=) und direkt aufs Gesicht gezielt, hilft die meistens ganz gut (richtiges Timing vorausgesetzt.)

Da sich aber dieThreadstarterin nicht mehr zu diesem Thema meldet, wird sie es wohl irgendwie geschafft haben?!

Gruß
Dorit, die sich immer wieder auf, Erfahrungsaustausche ( wie schreibt man dies eigentlich in der Mehrzahl???) dieser Art freut.
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#10
Hallo Dorit,

was machst Du so früh im Netz? Oder wars spät?

Der Eimer Wasser ist bei uns auch bisher nur bei Beißereien in Einsatz gekommen, aber warum nicht ?
Du weißt, mein Hund hütet höchstens Bälle, ich habe also mit echten Arbeitstieren keine Erfahrung.
Besagter Pudel wurde immer auf der Terasse "beschossen", wenn er vorbeilaufende Fußgänger angebellt hat.
Besagter Pudel ist aber nicht blöd: draußen bellt er nun nicht mehr, aber wenn er Leute anbellen will, rennt er ins Wohnzimmer und bellt da, denn im Haus schießt Frauschi nicht...

Ich wünsch Dir einen schönen Tag
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |