Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Hürde - Ball
#11
Hey Pit,
zu Deinen Fragen:
Zitat:Alles zum wohl des Hundes, wurde das auch bedacht?
Was war denn bei der Entscheidung ausschlaggebend? Gesundheit des Hundes?
Oder anderes? ;-)

Ich habe feststellen müssen, dass es sobald es um den Ehrgeiz des Menschen geht und somit um Wettkämpfe, dass bei einigen vielen das Wohl des Tieres nicht mehr so wichtig ist Sad
Ich werde natürlich einen Teufel tun, dies auf das hiesige Thema zu beziehen.
Allerdings glaube ich nicht, dass das Wohl des Hundes im Vordergrund stand, sondern einfach die Tatsache, dass die Aufgabe des Hundes darin besteht, 4 Hürden auf den Hinweg und 4 Hürden auf dem Rückweg zu überspringen.
( Wie bereits von Tom geschrieben, haben die Belgier früher auch mehrere übersprungene Hürden zugelassen, wenn der Ball dann mit zurück kam. Warum sie es geändert haben? Vielleicht weil es für die Richter einfacher ist?! )

Ich persönlich bin der Meinung, dass
a) der Hund nichts lernt, wenn er noch mal geschickt wird
b) der Hund, wenn er zurückläuft, den Ball holt und dann wieder über die Hürden zurück springt, seine Aufgabe super erledigt hatund somit genau weiß, worum es geht!!!!!
c) die wenigsten Hunde den Ball ausspucken, sondern einfach verlieren, wofür weder der Hund, noch der Hundeführer was kann
d) die Mannschaft eh schon "bestraft" ist, weil der Hund logischer Weise viel länger braucht

Also, warum den Hund noch einmal schicken??!!!

Zitat:Mache mir über manche Sachen auch mal Gedanken und übernehme nicht einfach das, was irgendwo anders auch gemacht wird
.
DAS ist sehr wichtig und lobenswert.

Um ein Vergleich meiner Freundin dazu zu nehmen:
Wir wissen mittlerweile auch, dass die Erde rund ist Tongue

Zitat:sollen wir jetzt alle Fehler abschaffen um den Hund zu schonen ????
von Ralf
Na, na Ralf, wir wollen jetzt doch nicht schon wieder zickig werdenWinkWink

Gut, dass wir, auch wenn wir nach einem bestimmten Regelwerk laufen, immer noch Ausnahmen machen können!!!!Big Grin

Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#12
Hallo Dorit,
du hast mich noch nicht zickig erlebt.

nur mir gehts auf den Keks wenn ich bei allem solche Andeutungen
Zitat:Schade dass es nicht mehr die Gemeinschaft ist die Flyball "spielt"
lese, denn dann kann ich schreiben was ich will wird es falsch verstanden.

Ich verstehe in diesem Fall eure Argumente nicht denn vor der EFC wurde es so wie jetzt gerichtet da hat sich niemand daran gestört.
Erst jetzt komischer Weise, weils von den VDH Richtern kommtWink

Deine Argumente können wir auf fast alle Fehler anwenden, deshalb nochmal meine Frage: sollen wir jetzt alle Fehler abschaffen??

Wenn der Hundeführer einen Wechselfehler macht kann der Hund auch nichts dafür und muss nochmal laufen, oder wenn der Boxenloader den
Ball nicht rechtzeitig in die Box bringt macht der Hund alles richtig und wird sogar noch bestraft und muss ohne Ball zurück und dann nochmal laufen. usw.
du siehst so könnten wir alle Fehler in Frage stellen.
Gruß Ralf
Zitieren
#13
Hallo Leute,

bevor die Sache hier in einen Glaubenskrieg ausartet, möchte ich nun auch meinen Senf dazu beitragen :-)

Haben die Leute, die nicht für die 1-2-3-4-Box mit Ball 4-3-2-1 Regel sind mal überlegt, dass der nächste Hund im Regelfall schon unterwegs ist, wenn der "Fehler" nach der 4. Hürde passiert! Ich halte es aus diesem Grund für unverantwortlich, den Hunden beizubringen, dass sie einen verlorenen Ball noch irgendwie holen sollen. Im Gegenteil, den Hundeführern sollte eingetrichtert werden, dass sie ihren Hund in solchen Situationen abzurufen haben um die Gesundheit der laufenden Hunde nicht zu gefährden!
Das Reglement sollte nicht die Leute belohnen, die leichtfertig mit der Gesundheit ihrer Hunde ( und anderer Hunde) spielen.
>>>>> Phoenix Flyball <<<<<
Zitieren
#14
@Frank

gutes Argument.

Ich bin eh der Meinung das schonenste, ist ein Fehlerfreier Lauf incl. richtiger Wende und alle Hürden in richtiger Reihenfolge.
Weil das stoppen, wenn der Ball verloren wurde aus vollem Lauf, wenden zwischen oder sogar noch auf dem Sprung, zurück und wieder Wenden ist mit Sicherheit auch nicht gut für den Hund.
Gruß Ralf
Zitieren
#15
Guten Morgen Ralf,
Zitat:Erst jetzt komischer Weise, weils von den VDH Richtern kommt
Da kann ich natürlich nur von mir sprechen!
Ich hatte schon vorher die Argumente, die ich hier aufgeführt habe; dafür brauche ich keine VDH-Richter!!!
Außerdem kam die Diskussion hier im Forum auf, nachdem Günter die Aussage von Lia eingesetzt hat, was auch nichts mit den VDH-Richtern zu tun hat.

Mit den Fehlern, die Du aufgezählt hast, hast Du natürlich Recht.
Finde aber, dass dies nicht zu vergleichen ist, denn es geht ja nicht nur darum, ob der Hund "bestraft" wird, oder nicht.

Ebenfalls einen guten Morgen Frank,
Zitat:bevor die Sache hier in einen Glaubenskrieg ausartet, möchte ich nun auch meinen Senf dazu beitragen :-)
Ich glaube zwar nicht, dass Du den stoppen würdest (Gott sei Dank, denn es ist ja hier ein Forum), aber ich freue mich doch sehr, dass noch andere Flyballer ihren "Senf" dazugeben! Big Grin
Mit der von Dir erwähnten Gefahr liegst Du natürlich nicht falsch.
Allerdings hätte ich dabei den EInwand, dass man den meisten Hunden erst gar nicht beibringt, wieder zurück zu laufen, um den Ball zu holen.
Ihnen fällt selber auf, dass sie was verloren haben, was zu ihrer Aufgabe gehört!
Vielleicht sollte man beim Training darauf achten, dass wenn es dort passiert, man die Hunde, die nicht freiwillig zurück laufen, nicht zurück schickt.

Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#16
Hallo,
Dorit
(06.04.2010, 19:34)pali schrieb: a) der Hund nichts lernt, wenn er noch mal geschickt wird
b) der Hund, wenn er zurückläuft, den Ball holt und dann wieder über die Hürden zurück springt, seine Aufgabe super erledigt hatund somit genau weiß, worum es geht!!!!!
c) die wenigsten Hunde den Ball ausspucken, sondern einfach verlieren, wofür weder der Hund, noch der Hundeführer was kann
d) die Mannschaft eh schon "bestraft" ist, weil der Hund logischer Weise viel länger braucht

Also, warum den Hund noch einmal schicken??!!!
Da bin ich mal voll deiner Meinung! Danke für die Antworten.


Obwohl ich auch Frank´s Argument
(06.04.2010, 23:14)Frank Rosowski schrieb: Haben die Leute, die nicht für die 1-2-3-4-Box mit Ball 4-3-2-1 Regel sind mal überlegt, dass der nächste Hund im Regelfall schon unterwegs ist, wenn der "Fehler" nach der 4. Hürde passiert!
für die Top 10 , bzw. Top 15 noch einleuchtend ist, für die meisten anderen trifft das aber meiner Meinung nach nicht zu.
Ralf
(06.04.2010, 20:11)Ralf schrieb: nur mir gehts auf den Keks wenn ich bei allem solche Andeutungen
lese, denn dann kann ich schreiben was ich will wird es falsch verstanden.
Gemeinschaft=Unter Gemeinschaft (herrührend von dem Wort „gemein“, vgl. „gemeinsam“) versteht man die zu einer Einheit zusammengefassten Individuen (Gruppe), wenn die Gruppe emotionale Bindekräfte aufweist und ein Zusammengehörigkeitsgefühl (Wir-Gefühl) vorhanden ist.

Das WIR-GEFÜHL kann doch nur kommen wenn eine Handvoll Personen nicht etwas Bestimmt , das ist jetzt so! Sondern darüber erst einmal redet.( Hat nichts mit dem VDH oder sonstigen Vereinen zu tun, war über 10 Jahren auch in einem Verein.) Oder sehe ich das falsch? Lieber Ralf möchte dir nicht auf den Keks gehen, Wenn aber alle nur ja und Amen sagen, wäre dieses Forum nur mit Lesern bestückt.

Aber Schlussendlich ist es ja Sache vom Veranstalter welche Regeln er ausschließen möchte.

LG Pit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |