Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Hürde - Ball
#1
Thema Hund lässt Ball fallen und springt ohne Ball über die Hürde.

Beim Richtertreffen in Recklinghausen habe ich intensiv mit Gunter Mattes über die Regelauslegung gesprochen.
Er meinte es etwas anders zu sehen und verwies auf den EFC in Tschechien.
Daraufhin sagte ich ihm das ich das noch mal in Belgien nachfrage wollte.
Das habe ich letztes Wochenende zuerst persönlich in Belgien und später auch noch mal per Email, damit ich eine schriftliche Antwort für euch habe, gemacht.
Folgend meine Mail an Lia und ihre Antwort zurück. Verzeiht mein Englisch, aber ich bin halt schon lange aus der Schule raus :-)
Meine Mail :

Hello Lia,

here is my mail with the question we talk about Saturday.

Question: A dog run´s back from the box with a ball in the mouth.
Then he lose the ball, jumps over one ( or more) hurdle without a ball.
Then the dog go´s back, picked up the ball and runs over the jumps to the handler.

Answer: this a fault, this dog has to rerun
A dog has take the jumps in the right order. 1-2-3-4 and with the ball 4-3-2-1
As soon a dog returns, drops the ball and take a jump > always fault and has to rerun.
If a dog drops the ball, pick it back up, and then takes the next jump > that’s ok
If a dog drops the ball, takes a jump, go back, pick up the ball and finished > fault, dog took a jump without a ball,
> Fault, dog took that jump twice > not in the right order


Is there a different when the dog go´s back over the jump or back at the side?
As long a dog does not take a jump after he has dropped the ball, goes back(without taking any jump), pick up the ball and then take the jumps > OK


So, alles verstanden ?


Im Klartext: Springt ein Hund von der Box zurück über eine Hürde ohne Ball ist es ein Fehler.
Mit flyballerischen Grüssen,
Günter
[Bild: flyball.de.jpg]

Zitieren
#2
Hallo Günter und alle Anderen,

schön, dass du bei Lia nachgefragt und die derzeitige belgische Regelung
erfragt hast. Mit der selben Lia habe ich vor einigen Jahren in einem Gespräch das genaue Gegenteil in Erfahrung gebracht.
Den Wortlaut bekomme natürlich nicht mehr hin, aber sinngemäß
etwa so : der Hund darf, so lange er im Parcours ist, alles machen, wichtig sei es 4 Hürden auf dem Hinweg und 4 Hürden auf dem Rückweg mit Ball zu Überspringen.
Wenn er auf dem Rückweg den Ball zwischen den Hürden verliert, die Nächste überspringt, sich umdreht, den Ball wieder aufnimmt, dann die restlichen Hürden nimmt, ist alles in Ordnung. So viel zu der Meinung die einige Jahre alt ist.
In Recklinghausen, auf dem Richtertreffen, hast du ja selbst ähnliches erkennen lassen. Dort hast du so etwas gesagt wie:" die sind sich dort
nicht immer einig".
Gunter, Wilfried und Andreas haben andere Erfahrungen aus Tschechien
mitgebracht. Gab es dort doch ebenfalls solch einen Fehler auf dem EFC.
Ein Hund hat einen Ball verloren, eine Hürde übersprungen und dann seinen Ball zurück geholt und die letzten Hürden genommen.
Gunter entschied : Fehler !
Das Theater war dementsprechend groß !
Nach Lias jetziger Aussage war demnach alles umsonst und Gunter hätte richtig entschieden.
Wir sollten mal drüber nachdenken, wie wir es für unsere deutsches Regelwerk entscheiden möchten. Wir sind ja nicht gezwungen, alle ausländischen Regeln genau zu übernehmen!

Gruß
Tom
Zitieren
#3
Hallo Tom,
ich war in Tschechien Linienrichter bei der Entscheidung und es war überhaupt kein Theater.
Marc hat uns im Anschluss darüber informiert das das in Belgien kein Fehler wäre. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir es in Deutschland auch als Fehler gerrichtet, erst nach der EFC haben wir es geändert.
Wir haben uns bei Der VDH Richterschulung lange mit dem Thema beschäftigt und sind zu dem Entschluss gekommen das es doch ein Fehler ist und das wir es nach VDH-Reglement auch so in Zukunft wieder richten werden, unabhängig was in Belgien gerichtet wird. Wenn es jetzt in Belgien auch so gerichtet wird umso Besser.
Gruß Ralf
Zitieren
#4
Hallo@all.

Da ich immer gerne alles verstehen möchte, wäre eine Begründung warum dies ein Fehler ist wünschenswert.
(Das ist halt so und die anderen machen das auch, wäre für mich keine Begründung, nur ein nachmachen.
Kann das persönlich nicht nachvollziehen? Die Zeit die der Hund dafür benötigt wäre doch "Strafe" genug?
Muss denn die Mannschaft noch dafür "bestraft" werden? Finde ich nicht gut. Sollte man ändern!!!!
Abstimmung im Forum wäre vielleicht die beste Lösung.

LG Pit
Zitieren
#5
Hallo Pit, (und all die anderen netten Flyballer Big Grin)

Zitat:(Das ist halt so und die anderen machen das auch, wäre für mich keine Begründung
Bin ich ganz Deiner Meinung!

Zitat:Sollte man ändern!!!!
Abstimmung im Forum wäre vielleicht die beste Lösung.
Wäre empfehlenswert!
Dabei Vor- und Nachteile aufzeigen wäre schön, so dass sich jeder seine Gedanken machen kann.


Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#6
@all
um Vor oder Nachteil geht es hier eigentlich nicht.

Es geht darum eine Auslegung zu treffen wie es gerichtet wird.

Warum wurde von Lia schon geschrieben.
Die richtige Abfolge des Parcour ist
Ohne Ball 1-2-3-4 Ball nehmen und
mit Ball 4-3-2-1 Ziel.

und nicht mit Ball 4-3 Ball Fallen lassen, 2- wieder zurück über 2, Ball nehmen und dann mit Ball über 2-1
es ist halt nicht die richtige Abfolge des Flyballparcour.

Im Übrigen haben wir so bereits vor der EFC in Tschechien gerichtet erst danach haben wir es geändert, was sich im nachhinein aber als nicht richtig erwies.
Ein weiteres Argument war das es so für jeden Nachvollziehbar und eindeutig ist.

Gemäß VDH-Regelwerk wurde es so geändert und sollte wenn nach VDH-Regelwerk gelaufen wird auch so gerichtet werden.
Gruß Ralf
Zitieren
#7
Zitat:Gemäß VDH-Regelwerk wurde es so geändert und sollte wenn nach VDH-Regelwerk gelaufen wird auch so gerichtet werden.
von Ralf

Auch, wenn nach VDH-Regeln gelaufen wird ist es doch möglich, Abweichungen, die vor einem Turnier bekannt gegeben werden, aufzustellen.

So gelesen z.B. bei der Ausschreibung des NRW Cups.

Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#8
Hallo,

meiner Ansicht nach gab es immer Abweichungen vom Regelwerk des VDH´s. (sollte mal überarbeitet werden.)
Schade dass es nicht mehr die Gemeinschaft ist die Flyball "spielt"
Der Hund wird da auch nicht mehr gefragt, ist natürlich nicht so anstrengend über 4-3 ball -2 zurück 2 -1, lieber lässt man Ihn am Schluss noch einmal starten.
Alles zum wohl des Hundes, wurde das auch bedacht?
Was war denn bei der Entscheidung ausschlaggebend? Gesundheit des Hundes?
Oder anderes? ;-)

LG Pit

P.S. Bin noch am überlegen ob bei unserem Turnier diese Regel zum Tragen kommt.
Zitieren
#9
Hallo Pit,

sollen wir jetzt alle Fehler abschaffen um den Hund zu schonen ?????Wink

bei jedem Fehler muss der Hund nochmal laufen.


P.S. Wir spielen immer noch Flyball in der Gemeinschaft
Gruß Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, ist mir zu einfach.

Nur weil etwas fest bestimmt worden ist, heißt noch lange nicht dass es gut ist. Mache mir über manche Sachen auch mal Gedanken und übernehme nicht einfach das, was irgendwo anders auch gemacht wird.
Aber gut, jeder hat da so seine eigene Meinung. (was ja OK ist.Smile)

Bin aber in diesem Forum,( = Quelle Wikipedia:ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.) um Fragen zu stellen und hoffentlich auch eine Antwort zu bekommen.
Also wer kann mir die Frage, siehe oben, beantworten?

LG Pit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |