Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzögern
#1
Hallo, Flyballers,
habe gerade mitbekommen, dass heute die britische BFA bei ihrer Jahreshauptversammlung über eine Regeländerung beschließen wird, die wir interessanterweise auch bei den ersten beiden Richtertreffen in Sauldorf und Giessen diskutiert haben (Übrigens: weiß jemand, ob es auch schon das Protokoll der dritten Veranstaltung in Recklinghausen gibt?):

Zitat:6.1.2 Rule 5.17 Rules of Racing (o), Judges & the Conduct of Racing: ADD After the warm up period when the judge has shown his/her intention to begin racing he/she shall signal to the teams to be ready to start. If one team acts in an unsporting manner or wastes time preventing the heat to start at the judges request, the Divisional Judge will at first issue a warning to the team for timewasting. Should this offence be repeated, with the other team ready to race, the Judge will signal his/her intent and start the race.

Explanation: This is becoming an increasing problem and such a rule added will make it clear how much will be allowed before action is taken. Some teams are plain slow to get ready but others deliberately hold back to try and make their opponents edgy i.e. a crucial last leg in a 5 setter. We feel this will make teams aware they need to get themselves organised before going in the ring and that delaying tactics to try to un-nerve the opposition isn't tolerated.

Dieser Vorschlag wurde vom BFA-Vorstand auf die Tagesordnung gesetzt, um ein um sich greifendes Problem anzusprechen.

Die vorgeschlagene Regeländerung besagt (verkürzt), dass wenn der Hauptschiri die Startbereitschaft zum Lauf abfragt und eine Mannschaft durch ihr Verzögern den Anpfiff verhindert, der Schiri erst ein Verwarnung aussprechen wird. Sollte im Wiederholungsfall die andere Mannschaft startbereit sein, kann der Hauptschiri den Start einfach freigeben.

Die Begründung (wörtlich): Dies ist ein immer größer werdendes Problem und das Hinzufügen einer Regel stellt klar, wie viel erlaubt ist, bevor Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Einige Mannschaften sind schlicht und ergreifend langsam bei ihren Vorbereitungen, aber andere halten sich absichtlich zurück, um ihre Gegner nervös zu machen, z. B. in einem entscheidenden letzten Lauf. Wir meinen, dass dies den Mannschaften klar macht, dass sie sich organisieren müssen, bevor sie den Parcours betreten und dass keine Verzögerungstaktiken toleriert werden, die den Gegner nervös machen sollen.

Interessant, gelle (=hessisch für: "nicht wahr")?
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#2
Smile 
Zurück gelle,

ich finde die Regeländerung mal nicht schlecht. Vor allem bei schnellen Divisionen sollte man davon ausgehen, dass die Mannschaften sich sehr wohl organisieren können und die Verzögerung als Taktik nutzen.

Wobei dem Schiri mal wieder ein Ermessensspielraum eingeräumt werden sollte. Wie z.B. bei den pöbelnden Hunden in Hessen Wink
Gelle
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#3
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#4
Hey,

diese Regel finde ich auch klasse.

Habe mich ebenfalls schon desöfteren über diese empfundene Ewigkeit aufgeregt, die manche Mannschaften brauchen, um sich aufzustellen.

Gebe aber (ungerne) zu, dass die Phoenixe da auch manchmal zu gehören.
Allerdings schwöre ich: nicht um den Gegner in irgendeiner Weise zu ärgern oder so, sondern, weil manch einer von uns nicht so schnell ist Wink


Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |