Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue NAFA EJS Startsequenz
#1
Hallo, Flyball-Europa,
die Diskussion bzgl. Startsequenz der Ampel, die es teilweise während / nach der letzten EFC, bei den Briten in der jüngeren Vergangenheit, hier im Forum und bei den beiden bisherigen diesjährigen Richtertreffen in Sauldorf und Gießen gab, wurde letzte Woche von der NAFA, dem weltweiten Trendsetter in Sachen Flyball, so "beantwortet":

Zitat:Hello everyone,

There have been several questions recently about the new start cadence for the
Signature EJS from 1.2 to 1.0 seconds. The idea originated after we were
contacted by tournament hosts and competitors stating that the limited runback
of some of the venues available to them (50-60 ft) made it very difficult to use
the second light for their start dogs. The decision was made to reduce the
sequence to 1.0 seconds in order to address these concerns.

Just today I was contacted by the RD from Region 9 stating that the new start
sequence would make it much easier for the start handlers at their tournament
due to the limited amount of runback.

In conversations with many competitors it appears that the new start cadence in
no way limits the performance of our start dogs but there is an adjustment
process necessary to adapt to the new sequence.

It is for the above reasons that the Board of Directors implemented this change.
We hope to have all of the EJS converted as soon as possible. If you are at a
tournament and discover that the start sequence is still at 1.2 seconds, please
contact me at 810-650-2093 and I will explain how to update the set you are
using to the current standards.

Lee Heighton
Executive Director

D.h. für mich, dass wenn man international vergleichbar nach NAFA-Standard laufen will, muss man dies - spätestens ab dem 20.02.2010 - mit einer EJS machen, die mit einer Sequenz von einer Sekunde läuft. Nicht 0,8 oder 1,2.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#2
Hallo Wilfried,

na, das ist doch mal eine klare Aussage !

Wäre schön, wenn unsere EJSs daraufhin mal geprüft werden.
(Habe ja keine Ahnung von der Technik, aber der Frank hat ja wohl so ein Prüfteil Wink )


Gruß
Dorit

Danke, dass Du es direkt in Kurzform übersetzt hast, denn ich habe heute Morgen nicht viel Zeit Big Grin
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#3
Moin

Meines Wissens nach sind alle EJS in DE, incl. unserem, auf 1s eingestellt. Die Ausnahme bildet(e) nur das EJS von Günter.

ciao
Frank
>>>>> Phoenix Flyball <<<<<
Zitieren
#4
Mir ist noch ein Unterschied aufgefallen:

[Bild: NAFA_light_tree.jpg]

Sind bei mir 5 Lampen (rot, 3 x orange, grün). Und gemäß Infos, die ich aus GB bekommen haben, will die britische BFA ebenfalls auf diese NAFA-Ampel umstellen.

Danach die Belgier, dann wir... ?!?!
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#5
Moin Wilfried,

ich finde diese Idee gar nicht mal schlecht, allerdings nicht in dieser Form.

Mein Vorschlag wäre:

Die jetzt schon vorhandene Fehlerampel zusätzlich als Startampel zu benutzen. Die Startsequenz wäre dann:

1. weiss
2. rot
3. blau
4. gelb
5. grün

Das Ganze dann mit einer 0,75s Sequenz, der Startpunkt für den Hund bliebe dann gleich.
Nach dem Start werden die Lampen wie jetzt auch als Fehlerlampen benutzt.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
1. Eine feinere Aufteilung der Startsequenz.

2. Einsparung von 4 Lampen ( bei meinem EJS macht die LED-Ampel den Hauptteil der Materialkosten aus!)

3. Da nun für jede Mannschaft eine Startampel vorhanden ist, könnten bei entsprechender Programmierung der Anlage Handicap-Rennen veranstaltet werden. Die schnellere Mannschaft bekommt einen verzögerten Start verpasst. Dieser Modus ist für kleinere Tuniere besonders interessant, da bei einem kleinen Starterfeld die Divisionseinteilung die Leistungsunterschiede der Mannschaften nur schlecht kompensieren kann.
>>>>> Phoenix Flyball <<<<<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |