Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VDH Hauptschiedsrichter
#1
"Zitat aus dem Schreiben von Martin Schlockermann"


1. VDH Flyball-Hauptschiedsrichter-Ausbildung

Vom 22.-24. Januar 2010 hat die erste VDH Flyball-Hauptschiedsrichter-Ausbildung im
DVG-Leistungszentrum in Hemer stattgefunden.
Hierzu wurden 9 aktive Flyball-Sportler aus 5 dhv-Mitgliedsverbänden ausgewählt.
An drei Tagen wurden diese sowohl in Theorie, als auch Praxis intensiv auf ihre
zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Neben dem Fachwissen im Flyball-Sport und
praktischen Übungen in der Trainingshalle des DVG standen auch noch Kynologie,
Verbandsstrukturen, Rhetorik und Turnierabläufe auf dem Schulungsprogramm.
Abgeschlossen wurde die Ausbildung durch einen theoretische und praktische
Leistungsüberprüfung.
Wir freuen uns darüber, dass alle 9 Teilnehmer die Flyball-Hauptschiedsrichter-
Ausbildung bestanden haben und hoffen, dass diese zukünftig immer ein glückliches
Händchen haben und in ihren Verbänden aktiv als Multiplikatoren tätig sein werden,
damit sich der Flyball-Sport zukünftig in noch mehr Vereinen großer Beliebtheit
erfreut.
Im Einzelnen waren dies:
- Martin Schlockermann (DVG)
- Robert Asmann (DVG)
- Arndt Sonnenberg (DVG)
- Thomas Ruschenburg (DVG)
- Günter Frechen (DSV)
- Steffen Jähn (DSV)
- Ariane Volkmann (BLV)
- Ralf Nieder (swhv)
- Joachim Müller (HSVRM)

nähere Infos und Ergänzungen auf www.flyball.de
Gruß Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

darf ich mal fragen, warum diese 9 Trainer ausgesucht wurden? ( Das ich das darf ist klar, aber es wäre auch schön, wenn ich Antwort bekäme Smile, da mich das doch interessiert.)

Und da ich ja Frau bin und somit neugierig, hätte ich noch eine Frage:
Wird es in Zukunft Richter mit verschiedenen Ausbildungen und somit auch verschieden ausgelegten Regeln geben?Rolleyes

Naja, wäre ja gar nicht so schlimm. Müsste dann nur fairerweise der Veranstalter eines Turnieres vorher bekannt geben, wie und wonach gerichtet wird.Big Grin

Aber ich denke Diskussionen hierüber im Forum würde den Rahmen sprengen!
Einerseits.
Andererseits gibt es ja leider nicht so viele aktive Forumsmitglieder.


Gruß
Dorit, die mal gespannt ist, wo das alles hinführt. Allerdings auch mit ein wenig "Angst"
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#3
Hallo,

Also alles nur über Vereine die dem VDH angehören. Wollte sehr gerne Lienenrichter und auch später Hauptschiedsrichter werden, was ja nun nicht möglich ist.
Alle meine Leute und auch ich selber sind Mitglieder im Verein, aber nicht als Flyballmannschaft. Der Verein möchte uns nicht! Echt toll, aber was soll man machen. Den SKN kann ich auch nicht machen.

Gabi von den Beastie-Runners
Zitieren
#4
@ Gabi

Natürlich kannst du VDH Linienrichterin oder auch VDH Hauptschiedsrichterin werden.
Wie du schreibst bist du ja einem Verein angeschlossen. Ist dieser dem VDH angeschlossen sollte es kein Problem sein.
Das euer Verein Flyball nicht duldet ist ja etwas anderes.

Sonst hätte ich dir in deiner Anfrage bezüglich Richterseminar per Mail auch wohl etwas anderes geschrieben.
Mit flyballerischen Grüssen,
Günter
[Bild: flyball.de.jpg]

Zitieren
#5
Hallo Günter,

super..dann bin ich beim nächsten Seminar dabei.

Bis dann
Gabi
Zitieren
#6
(16.02.2010, 18:17)pali schrieb: Hallo Ralf,

darf ich mal fragen, warum diese 9 Trainer ausgesucht wurden? ( Das ich das darf ist klar, aber es wäre auch schön, wenn ich Antwort bekäme Smile, da mich das doch interessiert.)

Und da ich ja Frau bin und somit neugierig, hätte ich noch eine Frage:
Wird es in Zukunft Richter mit verschiedenen Ausbildungen und somit auch verschieden ausgelegten Regeln geben?Rolleyes

Naja, wäre ja gar nicht so schlimm. Müsste dann nur fairerweise der Veranstalter eines Turnieres vorher bekannt geben, wie und wonach gerichtet wird.Big Grin

Aber ich denke Diskussionen hierüber im Forum würde den Rahmen sprengen!
Einerseits.
Andererseits gibt es ja leider nicht so viele aktive Forumsmitglieder.


Gruß
Dorit, die mal gespannt ist, wo das alles hinführt. Allerdings auch mit ein wenig "Angst"


Hallo Dorit,
sicher bekommst Du eine antwort sofern ich sie beantworten kann.

Die Leute wurden ausgesucht um möglichst in Deutschland zu streuen
und verschiedene Verbände zu erfassen damit die weitere Ausbildung regional weitergeführt werden kann.

Innerhalb der Vereine und des VDH wird es eine einheitliche Ausbildung geben, auch Verbandsfremde Flyballer können auf dieser Schiene als Lienienrichter ausgebildet werden. Lediglich für den Hauptschiri inerhalb des VDH ist eine Mitgliedschaft und die genannten Vorraussetzungen von Nöten, wie in allen anderen Sportarten auch.

Gerichtet wird nach wie vor und wie wir es die ganze Zeit schon machen nach dem VDH Regelwerk, mit den jeweiligen Ergänzungen (Sprunghöhe usw.)

Aus Sicht der Vereine ist es ein weiterer Schritt,innerhalb der Verbände nicht nur als Funsportart dazustehen sondern als weitere Hundesportart ernstgenommen zu werden.

Wieso hast du Angst?

Die anderen Hundsportarten zeigen uns doch auch das es geht (siehe Agility)
Gruß Ralf
Zitieren
#7
Da fällt mir dazu nur ein Spruch von Benjamin Franklin ein:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


Gruß Pit
Zitieren
#8
(16.02.2010, 20:58)Ralf schrieb: Die anderen Hundsportarten zeigen uns doch auch das es geht (siehe Agility)

Das zeigt uns aber auch, dass nur Mirtglieder eines VDH Verbandes mit absolvierter VDH-Begleithundeprüfung an Turnieren teilnehmen dürfen!

Nur mal so nebenbei Rolleyes
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#9
(16.02.2010, 21:49)Tipi-Jumper schrieb: Da fällt mir dazu nur ein Spruch von Benjamin Franklin ein:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


Gruß Pit

Hallo Pit,

ich kann mich an Schreiben von Dir erinnern, an denen du die Schiedsrichterregelung wie im Fusball auch für`s Flyball gerne hättest,
nämlich eine Übergeortnete Stelle die für einheitliche Regelungen sorgt.Cool

genau das wird jetzt zumindest auf Vereinsebene getan.

Im übrigen wäre eine Richtervereinigung vom Prinzip her nicht viel anderst, auch dort würden ein paar festlegen was die anderen dürfen und was nicht. Und das würde auch nicht allen gefallenWink
Gruß Ralf
Zitieren
#10
(16.02.2010, 22:16)Babymaus schrieb:
(16.02.2010, 20:58)Ralf schrieb: Die anderen Hundsportarten zeigen uns doch auch das es geht (siehe Agility)

Das zeigt uns aber auch, dass nur Mirtglieder eines VDH Verbandes mit absolvierter VDH-Begleithundeprüfung an Turnieren teilnehmen dürfen!

Nur mal so nebenbei Rolleyes

Hallo Saskia,

Das trifft aber nur für Termingeschützte Veranstalltungen zu und die haben wir im Flyball nichtWink
Gruß Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |