Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VDH Hauptschiedsrichter
#31
So jetzt versuche ich noch mal sachlich zu antworten, oh man ist es wirklich schon so weit, das ich das so schreiben muss...
...weil ich jetzt schon Angst habe falsch verstanden zu werden.

Soweit ich es weiß gibt es keine reinen ÖKV Flyballrichter in Österreich,
da durften immer andere ÖKV Richter den Flyballsport richten, die meist keine Ahnung vom Flyball hatten/haben.
Ich lasse mich gerne belehren, wenn es anders ist.

Vor 5 Jahre wurde ein VDH Regelwerk aufgesetzt, ich kann mich nicht dran erinnern, das da einer geschrieen hat, HILFE der VDH kommt....
Aber ich kann mich erinnern, das seit dem alle nach dem VDH Regelwerk laufen,
aber immer auch so das alle teilnehmen dürfen, das ändert sich doch überhaupt nicht.
Seit diesem Jahr gibt es offizielle Regelergänzungen, die schon teils seit 2 Jahren so freiwillig ausgeübt wurden.
(Ich könnte jetzt fragen: Pit, lauft ihr eigentlich dann über 40cm hohe Hürden und messt die Hunde minus 10cm aus, wenn ihr nach dem "alten" Regelwerk lauft?!?)
Also am Regelwerk ändert sich nichts was nicht eh schon freiwillig gemacht wurde.

Ihr fragt nach dem Warum?
Warum denn nicht, warum darf der VDH keine Richterausbildung anbieten und Zertifizierte dadurch in seine Reihen haben?
Warum nicht?
Es ändert sich doch für die bisherigen Richter nichts, die dürfen immer noch richten wie gehabt.
Das einzige was sich ändert das es nun VDH Richter gibt und es weitere neue nach festgelegtem Ausbildungsschema geben kann/wird.
Ja, VDH Richter dürfen dann nicht mehr bei Nicht - Verbandsturnieren richten, ist doch auch klar, das ist bei der Arbeit auch nichts anderes,
wenn man bei einer Firma besondere Qualifizierungmaßnamen von der Firma bekommt, wird der jenige auch an die Firma gebunden durch lange Verträge.

Und wenn es um schlafende Hunde geht, die haben schon lange ganz andere selbst geweckt,
aber mit wachen und aktiven Hunden kann man auch etwas anfangen und ihnen etwas (das was ich möchte und das was ich nicht möchte) bei bringen.
Ich kann ihnen sagen was ich von ihnen will.
Also ich liebe aktive Hunde sonst hätte ich davon bestimmt nicht 4.

Und was hat das mit Macht zu tun???
Dann habe ich gestern auch Machtspiele gesehen, und die Bayern sahen nicht glücklich aus, obwohl sie noch Glück zum Schluss hatten.
Oder der arme Snowboarder der gestern auf dem Po in der Halfpipe gelandet ist und die Richter haben ihm kaum Punkte geben.
Wenn geordnete Bahnen/Ausbildung Macht ist, och dann liebe ich Macht.

Klar sind Foren auch dazu da um Meinungen auszutauschen, aber es ist eine Tatsache,
das das gegenüber nie das Geschriebene genau so versteht, wie man es gemeint hat als man es geschrieben hat.
Dafür gibt es auch einen einfachen Grund es fehlen uns beim Geschriebenen einfach zu vielen Informationen, die Stimmfarbe, die Aussprache,die Körperhaltung........
Drum gehen Diskussionen in Foren auch so oft schief.
Daran können noch so viele Smilies nichts dran ändern.
Deswegen wird es immer mehr stille Leser als Aktive geben,
weil sie einfach keine Lust darauf haben falsch verstanden zu werden und in aller Öffentlichkeit auseinander genommen zu werden.
Das ist einfach der Grund warum man bei einer Diskussion mit vielleicht für manchen nicht ganz so einfachen Themen einfach die Tasten still hält.
Und wenn man sagt, das man nichts mehr schreibt weil man nicht verstanden wird,
und man einfach oft auch nicht mehr weiß wie man es noch schreiben kann was man meint, dann ist es oft auch nicht das richtige.
Also schriftliche Diskussionen sind nie einfach.

So das wäre erst einmal mein Text, ob ihr versteht was ich meine, keine Ahnung...
Da kann ich auch noch so oft über den Text lesen, wie ich will, denn ich weiß einfach nicht ob ihr das jetzt so versteht wie ich es meine.

OT oder doch auch passend
Ich habe mal eine Geschichte/Bericht gelesen, wo ein Bauer seinen Hund nur mit dem Namen(der glaube ich nur 4 Buchstaben hatte) des Hundes gelenkt hat,
der Hund kannte keine anderen Wörter als Kommando,
er kannte nur das Wort seines Namens und einfach durch unterschiedlicher Betonung, war dem Hund klar was er jetzt machen sollte.
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren
#32
Ich bin selber schon seit ziemlich langer Zeit in Foren unterwegs.

Es gibt Zeiten, da ist für mich nichts Interessantes dabei und es gibt Zeiten, da beteilige ich mich rege, weil es mich interessiert.

Von daher weiß ich, dass es vorkommt, dass man in einem Forum nicht immer richtig verstanden wird. Aber man hat die Möglichkeit dies zu klären.
( Wenn es ganz hart kommt, per PN oder Telefon)

Trotzdem gibt es viele Menschen, denen die Foren in vielen Dingen behilflich sind.
Wenn man Fragen stellt, bekommt man nicht immer Antworten, die man sich gewünscht hat, aber man muss sie ja nicht annehmen.

Außerdem, finde ich, wird ja hier nicht eine Person angegriffen. ( Wenn sich einer angesprochen fühlt, selbst schuld)
Sondern es werden Fragen gestellt und diese werden beantwortet.
Dabei ist es dann dazu gekommen, dass einigen Forenmitglieder ihre Meinung aufgeschrieben haben. NA UND????!!!!!!

WIr können ja mal zum Verständnis von allen einiges zusammen fassen.
Einfach Fakten, die sich aus dem Thread ergeben, auf den Tisch legen.
Ganz sachlich und Punkt für Punkt.

Wäre das so schlimm?

Es geht uns doch ALLE an.
Und ich gehe davon aus, dass auch ALLE informiert werden möchten.

Jetzt habe ich aber gerade mal was Wichtigeres zu tun.
Werde mir aber später die Zeit nehmen ( außer es hat bis dahin schon jemand gemacht Wink ).

Ach ja und wers nicht lesen möchte, dem bleibt ja die Wahl.

Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#33
Wenn du es gerne gelistet hättest, bitteschön…

Fakt ist…
- es gibt jetzt die ersten VDH Richter
- es gibt jetzt einen VDH Richterausbildungsweg
- VDH Richter dürfen bei keinen Nicht-Verbandsturnieren richten
- alle anderen Richter dürfen wie gehabt richten
- es gibt eine Regelergänzung zu dem VDH Regelwerk, die betreffen Punkte, die eh schon freiwillig gemacht wurden
- es dürfen immer noch alle auf jedem Turnier starten

Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, dem erklärt es gerne Ralf oder Günter persönlich auf den Richtertreffen.
Oder ihr ruft sie einfach an. Telefonnummern sollten ja bekannt sein.
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren
#34
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#35
Es gibt seit 2005 ein VDH Regelwerk, wo drin steht das bei einem VDH Turnier nur VDH Mannschaften starten dürfen.
Das ist Fakt.
Aber gibt es schon VDH Turnier.
Nein, auch das ist Fakt.
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren
#36
Hallo zusammen.
Ich bin heute mal dazu gekommen mir die Ergänzungen zum VDH Flyball-Reglement vom 1.1.2005 durchzulesen und habe zum Punkt

3.10 Deutscher Rekord
Ein neuer Rekord ist gültig wenn:
• alle Regeln des Flyballreglements eingehalten worden sind.
• Die Zeit mit einem zugelassenem EJS gemessen wurde.

folgende Fragen:

1. Wer prüft das EJS und vergibt die Zulassung?
2. Nach welcher Spezifikation wird geprüft?
3. Wer erstellt eine neue Spezifikation falls erforderlich?

Sollte wie bisher die letzte öffentlich zugängliche NAFA-Spezifikation gelten, so wäre das EJS vom Günter Frechen wieder umzustellen, da es z.B. beim NRW-Cup Lauf in Arnsberg mit einer 0,8s Startsequenz lief (NAFA Vorgabe 1s bzw 1,2s).
Vielen Dank für die Einstellung nachträglich, da bei der Teambesprechung nicht über diese Besonderheit informiert wurde :-(. Bei den folgenden Turnieren war ich dann schlauer und habe extra nachgefragt, denn ich gebe eigentlich nicht gerne der gegnerischen Mannschaft 5m Vorsprung beim Start. :-).

Falls Interesse besteht würde ich zur Überprüfung der Messanlagen ein Prüfgerät zur Verfügung stellen, dass die Genauigkeit und Latenzen überprüft und Abweichungen aufzeigt.
>>>>> Phoenix Flyball <<<<<
Zitieren
#37
Wilma,
zunächst einmal: schön, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast!

Deine Bemerkung:
Zitat:Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, dem erklärt es
überlese ich besser mal, denn wir wollten ja sachlich bleibenQ
Hier geht es nicht um Verstehen oder Nichtverstehen, sondern darum, was man darüber denkt.

Die Diskussion wirst Du übrigens damit nicht beenden, denn die wird hoffentlich spätestens nach den Richterbesprechungen weitergehen, da wir alle ja nicht ( wie heißt es doch so schön: ) dumm sterben wollen!
Außerdem wurden und werden hier detaillierte Fragen gestellt!!

An Alle:
Hier übrigens noch eine Frage:
Wer hat den Flyball VDH Richterausbildungsweg erstellt?
Fänd ich mal interessant zu erfahren.

Josi,
vielen Dank für Deinen Beitrag, der meine Meinung ebenfalls größtenteils wiederspiegelt.

Frank,
da bin ich mal gespannt, wie auf Deine Frage und Dein Angebot reagiert wird.

Und noch einmal: Es soll hier KEINe Person angegriffen werden, sondern es wird lediglich das System hinterfragt.

Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#38
Tach nochmal :-)

Ich habe zwar seit 2005 noch keine Gedanken darüber verschwendet, da das Thema aber bei der Diskussion aufkam....

Wie definiert sich eine VDH-Mannschaft ?

1. Eine Mannschaft bestehend aus Mitgliedern einer OG / eines MV ?
2. Alle Mannschaftsmitglieder müssen einem Mitgliedsverband des VDH angehören ?
3. Der Teamchef ist Mitglied eines Mitgliedverbandes ?
4. oder noch anders ?
>>>>> Phoenix Flyball <<<<<
Zitieren
#39
Und noch einmal tach....

@Wilma
aus deinem Beitrag leite ich folgendes ab und bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

(18.02.2010, 17:56)Wilma schrieb: Wenn du es gerne gelistet hättest, bitteschön…

Fakt ist…
- es gibt jetzt die ersten VDH Richter
- es gibt jetzt einen VDH Richterausbildungsweg
- VDH Richter dürfen bei keinen Nicht-Verbandsturnieren richten
- alle anderen Richter dürfen wie gehabt richten
- es gibt eine Regelergänzung zu dem VDH Regelwerk, die betreffen Punkte, die eh schon freiwillig gemacht wurden
- es dürfen immer noch alle auf jedem Turnier starten

Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, dem erklärt es gerne Ralf oder Günter persönlich auf den Richtertreffen.
Oder ihr ruft sie einfach an. Telefonnummern sollten ja bekannt sein.

aus Fakt 3 leite ich ab, dass...

1. Der NRW-Cup und die DFM Verbandsveranstaltungen werden, da dort VDH-Richter richten werden.

2. Nicht-Verbandsturniere rar werden, weil nicht genug Richter zur Verfügung stehen werden.
>>>>> Phoenix Flyball <<<<<
Zitieren
#40
So ich versuche es noch mal alle Fragen zu beantworten, zu mindestens die ich aus den Texten heraus finden kann.

• Die Zeit mit einem zugelassenem EJS gemessen wurde.
Bedeutet das das EJS funktionieren sollte/und es in dem Lauf auch gemacht hat
und seine Erfüllung nachgeht, Startsequenzen anzeigt, Wechselfehler anzeigt und die Zeiten misst.


Wer hat den Flyball VDH Richterausbildungsweg erstellt?
Na der VDH erstellt solche Ausbildungswege, sowie er es auch bei den anderen Richter aus anderen Sparten auch macht.


Wie definiert sich eine VDH-Mannschaft ?

1. Eine Mannschaft bestehend aus Mitgliedern einer OG / eines MV ?
2. Alle Mannschaftsmitglieder müssen einem Mitgliedsverband des VDH angehören ?
ja
siehe Regelwerk: Teilnehmer einer durch den VDH/FCI angeschlossenen Verein/Verband termingeschützten Veranstaltung kann jeder Hundeführer sein,
der für sich und den Eigentümer des Hundes eine gültige Mitgliedschaft in einem dem VDH/FCI angeschlossenen Verein/Verband nachweist.
3. Der Teamchef ist Mitglied eines Mitgliedverbandes ?
4. oder noch anders ?



aus Fakt 3 leite ich ab, dass...
1. Der NRW-Cup und die DFM Verbandsveranstaltungen werden, da dort VDH-Richter richten werden.

Ja, diese Turnier sind wie eh und je Verbandsturniere, weil sie von Vereinen/Verband organisiert werden.
Da dürfen VDH Richter richten aber auch alle anderen.
Und es wird keinen Terminschutz dafür geben, so wie eh und je, sprich es dürfen, wie eh und je alle dort starten.
Das soll doch auch so bleiben.

2. Nicht-Verbandsturniere rar werden, weil nicht genug Richter zur Verfügung stehen werden.
Turniere, die nicht von einem Verband/Verein organisiert werden, gibt es zur Zeit nur wenige
und da dürfen halt keine VDH Richter richten, aber auch für solche Turniere gibt es doch genug Richter.
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |