Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbauhilfe Parcours
#1
Question 
Hallo @ all!
Endlich habe ich es auch geschafft mich hier mal zu registrieren!
Im Moment bin ich schon fleißig an den Vorbereitungen für unser 2. Turnier und gleichzeitig dem 1. Lauf für den BW-Pokal - schließlich sind ja einige Verbesserungen zum 1. Turnier anzustreben...

Hier also meine Frage:

Gibt es eine rechnerische Hilfestellung zum Aufbau des Parcours? Ich meine Ralf oder Gunter haben von einem Turnier erzählt, bei dem eine Mathe-Formel angewandt wurde (Satz des Phytagoras?).

Bitte versucht euch zu erinnern, ich fände so etwas echt hilfreich, denn ich hätte den Aufbau gerne schneller und logischer erledigt als beim 1. Turnier (wo alle ziemlich hilflos und blöd rumstandenWink)

Grüße
Andrea
Zitieren
#2
Hallo Andrea
Ich hatte die gleichen Probleme, aber ist ganz einfach. Die Lösung für unsere Mathematiker ist der Satz des Pytagoras (A²+ B²= C²)oder wie der Grieche hieß, und für die, die mit Bildern besser klar kommen, guckst du hier bei Tom (http://www.flyball-mit-tom.de.) Viel Spass beim bauen.
Zitieren
#3
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#4
Hallo, Andrea,
das mit dem Pythagoras hat Thomas.R ja schon erklärt - das 1. Mal live habe ich es in Schottland gesehen: man nehme ein Maßband und messe ein Dreieck mit 3, 4 und 5 Metern (oder dort: yards) Seitenlängen ab, denn 3*3+ 4*4 = 5*5. Schon hast Du einen schönen rechten Winkel.

Etwas detaillierter kannst Du es hier finden, beim Konstrukteur der tschechischen EJS.

Mich würde es mal interessieren, ob irgend jemand so ein markiertes Maßband baut. Vielleicht am 11. April in Aktion zu besichtigen? ;-))))

One small step for man / woman / Andrea, one giant leap for Flyball (in Germany)...
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#5
Hallo Josi !

Das hast du gut gemacht !Sad
Aber auch der Thomas hat es richtig gemacht.
Falsch wäre es, wenn davon eine Kopie auf jeder HP zu finden ist.
Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Kontrollieren wo man es her hat
ist eh unmöglich!

Wenn es denn beim Aufbau hilft hat es seinen Zweck erfüllt.
Der Text dazu ist ja auch recht hilfreich ( glaub ich ).Big Grin



mit freundlichen Grüßen , Tom
Zitieren
#6
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#7
Big Grin 
Na das sind doch super Vorschläge!
Aber selbst wenn ich das Maßband noch mache, in Aktion werdet ihr es nicht sehen. Denn bis ihr alle da seid, steht das Ganze schon....

Andrea Wink
Zitieren
#8
Hallo Andrea,

du kannst ja dann in der Mittagspause eine Vorführung mit dem Maßband machenBig Grin
Gruß Ralf
Zitieren
#9
Noch ein Tip !

Das Maßband nicht wie in der Zeichnung dargestellt bei Start/Ziel anlegen, sondern bei der Box anfangen !!
Was nützt die Messerei wenn am Ende keine Standsicherheit für die Box
gegeben ist.
Also zuerst einen Standplatz für die Boxen suchen.
[ Wenn euer Gelände nicht Eben ist sollten die Boxen immer " Oben" stehen,
damit die Hunde nicht mit Überschußgeschwindigkeit auf der Box landen. Also bitte immer "Bergauf" Flyball spielen. ]
Wenn ihr dann eine Stelle gefunden habt, von der Box aus das Maßband auslegen.
Box= 0cm 1.Hürde 4,57m, 2.Hürde 7,62m, 3.Hürde 10,67, 4.Hürde 13,72, Start/Ziel dann bei 15,55 m ist doch klar.

Noch Fragen? Dann Los !

Gruß Tom
Zitieren
#10
Noch Fragen? Dann Los !

Na Tom, meinste damit Dorit????
Duck und wech
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |