Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalte Pfoten
#1
Hallo, Sad

es sind wohl einige Finger eingefroren. Deshalb hier mal was Neues:

Was macht ihr gegen Eisklumpen in den Hundepfoten? TRAGEN? Sad - natürlich den Hund?

Oder Creme, oder Schuhe - beim Hund -?

Taxi kann kaum Gassi gehen. Wenn wir über Schnee laufen, geht es ja noch. Aber wehe dazwischen müssen wir über Salz. Dann bilden sich zwischen den Zehen so fiese Eisklumpen, weil das Salz in den Haaren hängt, den Schnee taut und sofort wieder friert.

Ich habs mit Schuhen probiert: blöd!
Creme: naja
Tragen: neeeeeee! Die Hund hat 4 Beine (und hatse mal keine, umfallt)
Umziehen: zu umständlich

Also her mit den Tipps ShyShyRolleyes

Neuer Spruch: Einen Hund zu haben, macht Dich reich. Louis Sabin
Und erfinderisch. Marion
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#2
Hey Marion,

hier ist es heute nicht so kalt, daher sind meine Finger fit und ich kann schreiben Big Grin

Habe mir auch in den ersten Tagen des kalten und schneereichen Winters überlegt, was ich am besten mache, da meine Weiber nach spätestens 10 Metern durch den Schnee immer wieder mal ein Bein hochnahmen und warteten, bis ich den Schnee zwischen den Ballen entfernt habe Rolleyes

Habe mir auch überlegt, die Ballen einzuschmieren.
Bin aber der Meinung, dass ich sie damit empfindlicher mache und bei jeder Kleinigkeit einschmieren muss.

Schuhe finden meine Hunde und ich doof und daher werden sie nur bei Verletzungen getragen.

Nun habe ich vor ein paar Wochen die Scheermaschine meiner Jungs ( damit schneiden sie sich immer die Haare super kurz; weiß nicht wie das Ding heißt) genommen und vorsichtig die Haare zwischen den Ballen, sowie an den Hinterbeinen, der Hunde, entfernt.
(Früher habe ich das mit einer kleinen Schere gemacht, fand die Verletzungsgefahr aber zu groß )

Hat super geholfen!!!! Mache ich jetzt regelmäßig.

Das Einzige, was noch immer Sch... ist für die Hunde, ist das Salz auf den Bürgersteigen.
Da aber unsere kleinen Straßen hier so gut wie gar nicht gestreut werden, benutze ich halt diese ( etwas zum Leidwesen der AutofahrerTongue )

Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#3
Also bei normaler Schneedecke ist bei uns alles ok! Unsere Mäuse haben ja auch nicht sooo viel Fell, so dass das mit den Klumpen im Fell zwischen den Pfoten nicht so schlimm ausfällt.

Bei gestreuten Wegen (wir versuchen sie so gut wie möglich zu meiden) werden dann aber andauernt die Pfoten hoch gehalten und es gibt einen leidenden Blick für Frauchen, dann muss ich die Pfoto angucken und die Zwischenräume von "Unrat" befreien und schon läuft es sich wieder ganz prima :-)

Ich habe dieses Jahr immer wenn ich wusste, dass es über gestreute Straßen geht die Pfoten dick mit Melkfett eingeschmiert. Und ich muss sagen, dass hat echt geklappt! Kein Pfoten hoch halten mehr und auch keinen leidenden Blick, alles wie immer! Also Marion, vielleicht mal Melkfett Big Grin
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#4
Da kann ich mich Saskia nur anschliessen: Melkfett gegen Salz und zusätzlich die Haare an den Pfoten abgeschnitten um die "Klümpchenbildung" zu vermeiden.
Fängt der Hund erst mal an zu schlecken und beißt sich die Klümpchen zwischen den Pfoten raus macht er es durch seinen warmen Speichel nur noch schlimmer. Er weicht die Klümpchen an und schleckt die Pfoten warm, geht er dann ein paar Schritte wird es noch schlimmer!
Viele Grüsse
Alex und die 16 Pfoten
Man achte den Hund als Individium und nicht als Erfüller von Wünschen und Vorstellungen.
Zitieren
#5
OK Überredet!

Nachher kommt Melkfett drauf. Mal schauen, was die Hundis so sagen Big Grin

Rutschen die eigentlich damit nicht noch mehr????


Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#6
Hallo Dorit,
neee, die rutschen nicht mehr. Ich habe aber ein Handtuch vor der Haustür liegen, denn die Fetttapser (3xt??Rolleyes) im Haus sind glitschig.

Ich trau mich nicht, die Haare rauszuschneiden, weil ich denke, dass die doch auch isolieren. ?????

Was besser riecht als Melkfett ist übrigens Kaufmanns Haut und Kindercreme Tongue.
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#7
Hi Marion,

dass die Haare zwischen den Pfoten einen Sinn haben, denke ich auch.
Allerdings überlege ich dann, was die arme Lima isoliert, da sie so gut wie keine Haare dazwischen hat.

Fakt ist, dass meine Hunde jetzt nicht mehr alle paar Meter stehen bleiben, weil sie ja nun keine Klumpen mehr zwischen den Ballen haben.
Habe es heute, bei viel Neuschnee wieder gesehen.

Nach wie vor meide ich allerdings so gut wie es geht Salz!

Gruß Dorit,
die gestern wieder neu die Pfoten geschoren hat :=)
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |