Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann sollte ein junger Hund an Flyball herangeführt werden?
#21
Ralf, nicht falsch verstehen!
Ich finde es klasse, dass Du erst ab einem bestimmten Alter mit den Hunden anfängst zu trainieren.
(Ist mir allemal wesentlich lieber, als zu jung anzufangen Wink )

Natürlich ist es was anderes, wenn die Hunde im Wald rumhüpfen. Haste Recht.
Aber ich schrieb ja bereits, dass ich die jüngeren Hunde über auf dem Boden liegenden Stangen hüpfen lasse.
Und das auf eine spielerische Art und Weise.
Ob man das natürlich dann "springen" nennen kann, weiß ich auch nicht Rolleyes

Wichtig ist doch für uns alle: die Gesundheit des Hundes
und wie ich bereits schrieb, hat man noch viele Jahre mit Hund vor sich und sollte lieber spät als zu früh anfangen.
Zumal bei mir dann auch noch hinzukommt, dass der Hund in jungen Jahren auch noch viel Ruhe haben sollte und nicht immer bespaßt werden muss!!!!

Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#22
Ja, das sehe ich genauso! Hatte mir auch schon gedacht die oberste Stange hinzulegen, sodaß die Hunde schonmal merken das da in gewissen Abständen was ist!

So werde ich das jetzt auf jeden Fall auch machen! Sonntag Mittag probiere ich es beim ersten Training in der Halle aus!

Viele Grüße

Niko
Zitieren
#23
Aaaalso,

im Prinzip kannst Du von Welpe an anfangen. Allerdings nicht mit den Hürden und der Box.

Was gerne "vergessen" wird ist, dass das Hundekind ja einen Ball, Spieli oder sonstwas zurückbringen soll und auch aus gibt.

Unsere allererste Übung ist eigentlich auch ein "Pfötchen". Und zwar auf eine Fliegenklatsche oder Mausblattl. Die kann man dann später bequem auf die Box legen und das Kommando sagen. (Bei ner Fliegenklatsche braucht man sich nicht so oft bücken Wink ) Zur Belohnung gibts ein Bällchen - hundekinderzahnschonend natürlich. Usw.
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#24
Hallo Marion,

grundsätzlich hast Du natürlich Recht mit dem Apportieren.
Was natürlich für die spätere Arbeit im Flyball sehr wichtig ist.

Allerdings würde ich persönlich das noch nicht im Welpenalter sonder im Junghundalter üben. (meine persönliche Einstellung)
Und bei manchen Hunden ( vor allen Dingen den Triebstarken) würde ich kein Ball, Stöckchen oder Spielzeug apportieren lassen, sondern z.B. ein Apportel.

Mit einem Spielzeug oder Leckerlie dann belohnen.
Einfach aus dem Grund, dass ich keinen Yunkee heranziehen möchte.
Es bedeutet somit auch Arbeit für den Hund und nicht Spiel.
Vergleich mit Sitz, Platz etc.


Gruß
Dorit
P.S.: So übt halt jeder unterschiedlich und das ist ja auch gut so Smile
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#25
Hallo Dorit,

Big GrinBig GrinBig Grin:
ich schmeiß mich gerade weg vor Lachen. Allerdings nicht wegen Dir.

Für mich bedeutet die komplette Erziehung beim Hund erstmal spielerisch alles zeigen. (Auch apportieren, was auch immer.) Ohne dass der Hund das eben merkt.

Und zwar ab dem 1. Tag.

Mein Nachbar hat ein Hundekind bekommen und wollte anfangen zu erziehen, wenn das Hundekind etwas älter ist. Big Grin:

Dann wollte er anfangen, wenn der Hund ausgewachsen ist. Big GrinBig GrinBig Grin Brüll

Nun ist Perle fast 4 und "kann" immer noch nix, obwohl doch 3 x eine Hundetrainerin da war und dem Hund was erklärt hat.Sad

Halt, eins kann unsere Perle: beim Essen auf Herschis Schoß sitzen und knurren.Tongue Und gaaaanz viel rumbellen.

Dann hört man:" Sei still, Du weißt, doch, dass..... Bist Du jetzt still? Und was hab ich gesagt?
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#26
Jetzt lach ich mich grad mal weg :-) :-) :-)

Wie wäre es denn mal mit dem Herrn Rütter :-) :-) :-)

Ich finde aber auch jeder muß seine Trainingsmethode finden! Allerdings finde ich es gut wenn hier über solche Themen diskutiert wird. So findet man vielleicht noch eine bessere Möglichkeit oder man kombiniert verschiedene Sachen! So sollte ein Forum sein!!!!

Viele Grüße

Niko
Zitieren
#27
Hey Marion,

das kenne ich von meinen Eltern.
Die meinen ihr Hund würde super hören.
Klar. Sie rufen ihn so ungefähr 25 x und dann kommt er irgendwann tatsächlich.
Das nur als Beispiel.

Im Grund genommen kommt es doch darauf an, was man mit seinem Hund machen möchte.
Mit Paris und Diego habe ich ja so einiges durch.
Im Hundeverein erst BH dann OB, gleichzeitig Flyball und ein bisschen Aggi.
Das heißt: Hunde mussten Fuß gehen können, Sitz und Platz aus der Bewegung etc.etc.

Mit Lima ist alles ganz anders. Sie lernte als Welpe zunächst natürlich zu mir zu kommen, Platz und Sitz.
Dann halt mit der Zeit noch links oder rechts neben mir zu gehen.
Fuß laufen und sonstige Gehorsamsübungen (oder wie man das nennen mag) braucht sie nicht.
Alles andere was sie braucht hängt mit der Schafarbeit zusammen.

Wirklich wichtig für den alltäglichen "Gebrauch" sind doch wirklich nur: zu mir, Platz und eventuell Sitz. Ach ja und noch "nein" und "aus".

Alles Andere erlernen die Hunde, je nach dem, was man mit ihnen unternehmen möchte.

Quatsch ist natürlich, wenn man meint, man brauche einen Hund erst zu erziehen, wenn er aus dem Welpenalter raus ist Big Grin
Manche machen das aber (z.B. manche Schäferhundbesitzer, die Schutzdienst machen) auch, weil sie einen älteren Hund härter anpacken können Sad.


Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#28
Hallo Dorit,
ich stelle mir meinen Nachbarn grad als Schäfer vor...Big Grin brüll.

Perle wird wie ein Mensch behandelt. Er erklärt ihr, was sie machen soll. Und wenn sie es nicht kapiert oder macht, erklärt er es eben wieder.
Er ist sehr höflich und bittet Perle um Dinge. Usw.

Herr Rütter würde lautschreiend davon laufen. (Nach 1 Stunde Training sollte der Hund doch verstanden haben, um was es geht, oder?)
Und wieso sollte Hersschi sich mit dem Hund beschäftigen? Dem Hund wurde doch schon alles ausgiebig erklärt. Big GrinBig Grin

Zum Glück wohnen die beiden die meiste Zeit auf Ibiza. Heute kommt klein Kläffer bis Weihnachten nach Deutschland. Dann haben wir alle wieder Spass. Und das ist ernst gemeint. BRÜLL Big Grin
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#29
Hallo Marion, (OT)

ich finde, Du bist hier wieder sehr grausam!!!

Ich selber bitte auch oft meine Hunde und befehle ihnen nichts, denn das ist doch unhöflichBig GrinBig GrinBig Grin
Außerdem diskutiere ich gerne mit ihnen, denn, im Gegensatz zum Menschen bekomme ich hier keine mündlichen Widerworte Tongue

Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#30
Wink 
Big GrinBig GrinBig Grin Ich werde das Training jetzt grundlegend ändern!!!

Bei den Junghunden mache ich das jetzt so:

"Also Bello, du läufst jetzt so schnell wie möglich über die vier Hürden, drückst dann mit deiner rechten Pfote auf den großen Auslöser. Dann mußt du höllisch aufpassen, denn da kommt dann ein Ball aus dem Loch, den fängst du dann am besten mit dem Maul und läufst so schnell wie möglich wieder über die vier Hürden zurück. Pass bitte beim Zurückkommen auf das du rechts läufst, denn Brutus kommt dann schon angelaufen und ihr sollt nicht zusammenstoßen!"

SmileTongueBig GrinCoolRolleyes

So, jetzt wollen wir aber mal wieder ernst werden Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |