Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussie Hündin "Hexe"
#1
Hexe muss leider aufgrund eines Todesfalls und dadurch entstandenen Zeitmangels abgegeben werden. Sie ist vier Jahre alt (geboren am 30.03.2005, kastriert) und gemeinsam mit Ihrer Schwester in einer 4-köpfigen Familie aufgewachsen.

Sie ist nur an erfahrene Hundehalter abzugeben!
Hexe ist ein eher ängstlicher Hund, der seine Zeit braucht bis sie jemandem voll vertraut. Ihr ängstliches Verhalten versucht sie durch Bellen und angst-aggressives Verhalten zu „verstecken“. Mit gezielter Aufmerksamkeit und Übung kann man Ihr jedoch die Sicherheit geben, dass sie in neuen ungewohnten Situationen gelassener reagiert. Durch Futter ist sie sehr gut zu „bestechen“ was vieles einfacher macht, nicht nur der Aufbau eines vertrauten Verhältnisses, sondern auch das Gewöhnen an
neue Situationen.

Hexe ist kein Hund, der sich von Fremden gerne streicheln lässt und vor allem an der Leine nicht mit jedem klar kommt.
Sie braucht jemanden der ihre Ängste und Schwächen kennt und Sie mit Konsequenz führt, so dass sie sich auf diese Person verlassen kann
und nicht das Gefühl hat, in jeder Situation selbst reagieren zu müssen.

Genau diese Unsicherheit, Unachtsamkeit, Unwissenheit hat bei einem unerfahrenen Familienmitglied leider zu unangenehmen Situationen geführt:
Das für Aussis typische Hüteverhalten ist bei ihr sehr ausgeprägt, was dazu geführt hat, dass sie vermeintliche „Angreifer“ (vorzugsweise Jogger) verfolgt hat. So kam es zu mehreren Vorfällen, bei denen sie fremde Leute in die Waden gezwickt/gebissen hat und blaue Flecken verursacht hat.
Deswegen besteht für sie leider Leinen- und Maulkorbpflicht, da sie wegen dieser Vorfälle von der Gemeinde als gefährlich eingestuft worden ist. Dazu kann ich (als momentane Bezugsperson) nur sagen, Hexe ist zwar ein unsicherer Hund, der momentan auch in gewissen Situationen Angst-Aggressives Verhalten zeigt, bin mir aber zu 100 % sicher, das dies kein gefährlicher Hund ist, wenn man richtig mit ihm umgeht und etwas Zeit in Training investiert. Evtl. kann sie in einem anderen Bundesland als Baden-Württemberg den Wesenstest ablegen.

Bei mir selbst ist es noch nie zu einem derartigen Vorfall gekommen.
Sie ist auch gleichzeitig ein ganz toller Hund sein der unglaublich liebe Seiten hat. Sie ist eine Persönlichkeit, die Ihren Vertrauenspersonen gegenüber sehr anhänglich und verschmust ist. Sie ist kein Hund, der morgens um 7 gleich Gassi gehen möchte, sondern seine Herrchen
auch einmal länger ausschlafen lässt. Beim Spielen und Toben ist sie ein
rücksichtsvoller Hund. Sie ist ein Hund, der geistig gefordert und gefördert werden möchte – Nasenarbeit, Intelligenzspielchen, Auspacken von „Geschenken“ (Leckerlis in Kartons versteckt) oder das Apportieren von verschiedenen Gegenständen macht ihr große Freude.
Allgemein ist sie auch mit anderen Tieren gut verträglich. Dabei kommt es aber auch auf das andere Tier an und wie diese sich „kennenlernen“.
Wie bereits beschrieben ist es an der Leine nicht immer ganz einfach, doch ohne ist sie ein eher unterwürfiger Hund, der sich eigentlich nicht mit Artgenossen anlegt. Auch mit Katzen hat sie kein Problem, solange diese nicht wegrennen (was aber die meisten machen, wenn ein Hund kommt). Bei Kleintieren, wie Hasen/Meerschweinchen/Mäusen etc. sitzt sie gerne vor dem Käfig und diese einfach nur (stundenlang) beobachtet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der die „Herausforderung Hexe“ annimmt und diesem agilen Hund ein schönes, artgerechtes Zuhause bietet.

-----------

Ich, Anne, bin nicht der Kontakt! Gebe Anfragen aber auf jeden Fall sofort weiter!!!


Angehängte Dateien
.jpg   Hexe_Kopf.jpg (Größe: 11,89 KB / Downloads: 31)
.jpg   Hexe_Korb.jpg (Größe: 25,64 KB / Downloads: 25)
Zitieren
#2
Tja und dann sieht man mal wieder was passiert, wenn man sich eine Hütehund holt und ihn nicht vernünftig hält; oder aber rechtzeitig um Hilfe bittet. Kriege gerade mal wieder einen dicken Hals!!Sad

Ich wünsche dieser Hündin wirklich alles alles Gute und hoffe sehr, dass sie jemanden findet, der sich die Mühe macht, ihr das Leben angenehmer zu gestalten.



Traurige Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |